Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13
Heiner Backhaus [Chef-Trainer]
-
Ulsass1967
- Löwe
-
altfan1963
- Löwe
-
Ulsass1967
- Löwe
Re: Heiner Backhaus [Chef-Trainer]
Hatte ich mir auch vorgenommen. Aber es nützt ja nix. Heute war zu lesen, dass Eintracht für den vakanten AR-Posten jemanden mit Fussballerfahrung gesucht, aber nicht gefunden bzw. sich Absagen eingehandelt hat. Dafür bewerben sich zwei nette und engagierte Herren, die sich über Stallgeruch vorstellen und wohl mal „in der Wirtschaft“ unterwegs waren resp. sind. Ich finde solches Freiwilligenengagement ja immer gut. Aber braucht der Verein nicht jemanden, der über Kontakte verfügt, um die klamme Kasse aufzubessern, wenn schon kein Fußball-Sachverstand zu Eintracht will? Aber da denke ich wohl zu groß.
Den hatten wir mit SE als Präsident, seitdem fehlt hier was.Ulsass1967 hat geschrieben: 13 Nov 2025, 13:41 Hatte ich mir auch vorgenommen. Aber es nützt ja nix. Heute war zu lesen, dass Eintracht für den vakanten AR-Posten jemanden mit Fussballerfahrung gesucht, aber nicht gefunden bzw. sich Absagen eingehandelt hat. Dafür bewerben sich zwei nette und engagierte Herren, die sich über Stallgeruch vorstellen und wohl mal „in der Wirtschaft“ unterwegs waren resp. sind. Ich finde solches Freiwilligenengagement ja immer gut. Aber braucht der Verein nicht jemanden, der über Kontakte verfügt, um die klamme Kasse aufzubessern, wenn schon kein Fußball-Sachverstand zu Eintracht will? Aber da denke ich wohl zu groß.
Starke Rede zum Schluss von Heiner Backhaus.
Dennoch gilt für mich ab jetzt. GEMEINSAM
Und ja, auch ich werde zukünftig meine akuten Emotionen prüfen bevor ich sie kund gebe.
Es ist nicht alles Gold, aber es ist unsere Eintracht.
In diesem Sinne:
Kämpfen und Siegen
Dennoch gilt für mich ab jetzt. GEMEINSAM
Und ja, auch ich werde zukünftig meine akuten Emotionen prüfen bevor ich sie kund gebe.
Es ist nicht alles Gold, aber es ist unsere Eintracht.
In diesem Sinne:
Kämpfen und Siegen
Reden kann Heiner Backhaus wie ein Löwe. Er ist sehr wortgewandt und weiß wie er die Leute auf seine Seite ziehen kann.
Bei mir ist das allerdings schon länger verpufft und jetzt will ich Taten in Form von Punkten sehen.
Diese Chance soll er zumindest gegen Berlin und Lautern bekommen und es wäre toll, wenn es wieder bergauf gehen würde. Unabhängik, ob ich von ihm überzeugt bin. Es geht schließlich um den Verein.
Bei mir ist das allerdings schon länger verpufft und jetzt will ich Taten in Form von Punkten sehen.
Diese Chance soll er zumindest gegen Berlin und Lautern bekommen und es wäre toll, wenn es wieder bergauf gehen würde. Unabhängik, ob ich von ihm überzeugt bin. Es geht schließlich um den Verein.
Bei mir ist das Gerede auch verpufft. Er verfängt sich mehr und mehr in Ausreden und alles hört sich so an das er selbst unfehlbar ist und die ganze Situation ja eigentlich tippitoppi ist.
Wäre mal ineressant zu wissen, wie sein Gerede mittlerweile bei den Spielern ankommt.
Wäre mal ineressant zu wissen, wie sein Gerede mittlerweile bei den Spielern ankommt.
-
Blaugelbnichtgruen
- Löwe
Er hat recht mit seiner Aussage:“Er könne nichts für die letzten 4 Jahre, sondern nur für die letzten Monate „“
Und einige junge Spieler hat er auch stabiler gemacht.
In beidem ist ihm nicht zu widersprechen.
Daher fand ich die Pressekonferenz auch gut. Weniger Phrasen und mehr ehrlicher Einblick in die Arbeit.
Bitte, bitte lass es auch zu Punkten führen!!
Und einige junge Spieler hat er auch stabiler gemacht.
In beidem ist ihm nicht zu widersprechen.
Daher fand ich die Pressekonferenz auch gut. Weniger Phrasen und mehr ehrlicher Einblick in die Arbeit.
Bitte, bitte lass es auch zu Punkten führen!!
-
SchmackieBS
- Moderator
BTSV4LIFE hat geschrieben: 19 Nov 2025, 20:19 Bei mir ist das Gerede auch verpufft. Er verfängt sich mehr und mehr in Ausreden und alles hört sich so an das er selbst unfehlbar ist und die ganze Situation ja eigentlich tippitoppi ist.
Ich weiß ja nicht. Einfache Ausrede und sachliche Erklärung liegen nah beisamen. Ich fand ihn bei der PK eher sachlich. Im Vereinssport wird einem einfach gebetsmühlenartig eingetrichtert, was alles "keine Ausrede sein darf", obwohl es ganz objektiv ein wichtiger Faktor ist. Es ist doch nicht von der Hand zu weisen, dass wir gegen Hertha am Freitag ohne Reese und Cuisance bessere Chancen hätten, was mitzunehmen, oder? Genauso gilt das auch umgekehrt. Das sind keine Ausreden, es sind sachliche Gründe, warum es so lief, wie es lief. Wenn man die als Trainer auch mal äußert, finde ich das einfach ehrlich.
Ich habe einfach keinen Bock mehr, wenn auch Trainer und Spieler nur noch wie PR-Profis oder Politiker nur das erzählen, was wahrscheinlich gut ankommen wird aber eben nicht immer stimmt.
Er sagt auch überhaupt nicht, dass die Situation tippitoppi ist. Er sagt, dass er die Mannschaft erreicht, dass sie an jedem Spieltag voll motiviert aufm Platz steht, dass die Ausfälle von angedachten Stammspieler schmerzen, dass viele Verletzungen die Trainingshärte drücken, dass die Spieler sich entwickeln und dass das Zeit braucht. Er sagt, dass man die ersten Siege auch mit viel Glück holte und manche mit Pech verlor. Das passt alles zu den Spielen, die ich gesehen habe. Das passt zu den Statistiken. Es ist eine Entwicklung zu erkennen. Kein riesiger Sprung. Aber Vergleicht doch einfach mal die Auftritte gegen Magdeburg, wo wir mit 1,79 zu 0,41 xGoals das Spiel 0:1 gewinnen, während wir gegen Bochum mit 2,16 zu 1,66 xGoals 0:2 verlieren. Und das alles ohne Yardimci, Tempelmann, Frenkert, Jäkel usw. Soll heißen wir spielen fussballerisch besser, aber die Ergebnisse stimmen nicht.
Klar! Ich kann jetzt auch einfach alles ignorieren, dem Trainer alleine die Schuld an den letzten Niederlagen geben und mir dann einreden unter einem neuen Trainer würde dann alles wie mitm Schalter umgelegt sofort besser werden. Aber da würde man doch die Augen vor der Realität etwas kneifen.
Nicht alles ist tippitoppi. Wir müssen uns schnell entwickeln. HB muss das System an die Langzeitausfälle anpassen (hat er auf der PK übrigens auch angemerkt). Wir stehen da, wo uns die Experten auch ohne die Verletzten gesehen haben. Wir müssen jetzt mit Geduld, Demut und auch etwas Glück das Ruder rumreißen, das Begonnene weiterführen. Aufhören zu maulen, was der Verein nicht alles falsch gemacht hat in der Vergangenheit und die Augen für den zarten Anfänge öffnen, die man begonnen hat, statt direkt wieder alles in den Boden zu stampfen, weil wir es so gewohnt sind.
Eine Anschluss-Frage an die, die HB lieber heute als morgen freigestellt sehen würden: Welcher Trainer stünde als Ersatz bereit und warum würde es mit jenem besser laufen? (EDIT Ich konkretisiere hier mal, damit man das nicht falsch versteht. Ich meine das eher neugierig und nicht so sehr im Sinne von "Findest du doch eh keinen, Ätsch! Siehste ich habe Recht"
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Backhaus hat jetzt die Länderspielpause die Möglichkeit bekommen, um Anpassungen vorzunehmen, damit wir wieder in die richtige Spur kommen.
Das muss jetzt aber schnell funktionieren, denn sonst kann ich das nicht mehr Ernst nehmen, wenn man immer weiter verliert und einfach so weitermacht. Da hilft es auch nicht, dass es ganz in Ordnung aussieht, denn in Schönheit zu sterben ist keine Option.
Ich bin gespannt, ob es durch Anpassungen erfolgreicher wird. Schlechter als 7 der letzten 8 Spiele zu verlieren, kann es ja kaum noch gehen.
Natürlich ist ein Trainerwechsel keine Garantie auf Besserung, aber wenn du an einer Konstellation, die nicht erfolgreich ist, zu lange festhälst, dann bist du auch selber Schuld, wenn du dich nach der Saison eine Liga tiefer befindest und alles ein Scherbenhaufen ist.
Hoffen wir das beste.
Eine Trainer Alternative wäre vielleicht Johannes Thorup. Er gilt als talentiert und hat bei Nordsjelland eine gute Arbeit geleistet. Bei Norwich lief es dann weniger, aber das geht den meisten Trainern mal so. Ist aber nur eine oberflächliche Sicht und habe jetzt kein Detailwissen über Thorup. Wollte den nur mal in den Raum schmeißen.
Das muss jetzt aber schnell funktionieren, denn sonst kann ich das nicht mehr Ernst nehmen, wenn man immer weiter verliert und einfach so weitermacht. Da hilft es auch nicht, dass es ganz in Ordnung aussieht, denn in Schönheit zu sterben ist keine Option.
Ich bin gespannt, ob es durch Anpassungen erfolgreicher wird. Schlechter als 7 der letzten 8 Spiele zu verlieren, kann es ja kaum noch gehen.
Natürlich ist ein Trainerwechsel keine Garantie auf Besserung, aber wenn du an einer Konstellation, die nicht erfolgreich ist, zu lange festhälst, dann bist du auch selber Schuld, wenn du dich nach der Saison eine Liga tiefer befindest und alles ein Scherbenhaufen ist.
Hoffen wir das beste.
Eine Trainer Alternative wäre vielleicht Johannes Thorup. Er gilt als talentiert und hat bei Nordsjelland eine gute Arbeit geleistet. Bei Norwich lief es dann weniger, aber das geht den meisten Trainern mal so. Ist aber nur eine oberflächliche Sicht und habe jetzt kein Detailwissen über Thorup. Wollte den nur mal in den Raum schmeißen.
-
Tusler-1909
- Löwe
Sofern es zum Trainerwechsel kommen sollte, würde ich von den aktuell zur Verfügung stehenden und mutmaßlich in unser Gehaltsgefüge passenden Kandidaten Thomas Wörle favorisieren.
Er hat in Ulm über einige Jahre hervorragende (Aufbau-)arbeit geleistet.
Er hat in Ulm über einige Jahre hervorragende (Aufbau-)arbeit geleistet.
Einmal Löwe - immer Löwe!
-
SchmackieBS
- Moderator
Wenn man es sich genau überlegt, kann es aber doch sehr einfach noch schlechter aussehen, mit Hertha und Lautern vor der Nase: 9 Niederlagen aus 10 Spielen.
Ich weiß es ist super schwer in der Betrachtung die vielen Niederlagen zu ignorieren. Trotzdem halte ich die reine Punktausbeute nicht für den wichtigsten Faktor, um zu beurteilen, ob man mit HB weitermachen sollte. Das stellen sich bei vielen jetzt die Haare auf! Die für mich entscheidenden Faktoren sind: Wie weit hat sich der Trainer vom Erwartbaren entfernt, bzw. hätte ein anderer Trainer mehr Punkte mit den gleichen Situationen mit gleichen Mitteln geholt. Erreicht der Trainer die Mannschaft, gibt sie 100% oder spielen sie wie Falsche leer.
Ich weiß wie dringend wir Punkte brauchen. Aber man muss realistisch bleiben. Am Ende ist ein neuer Trainer immer auch eine Wette darauf, ob es unter ihm besser läuft (wissenschaftlich belegt ohne Wirkung, wenn es vorher nicht an der Chemie zwischen Spielern und Trainer haperte). Es frisst Geld weg, das im Kader oder gar der Infrastruktur besser genutzt werden könnte.
Ich bin sofort dabei einen neuen Trainer zu fordern, wenn wir gegen Hertha und Lautern so schlappe Auftritte liefern, wie gegen Münster oder Elversberg oder auch wie gegen Magdeburg (EDIT der war nicht schlapp, sondern fussballerisch schwach) nur eben mit Niederlage. Aber ich könnte ehrlich gesagt auch noch mir einer unverdienten Niederlage gehen Hertha leben, weil es für mich beweisen würde, dass ein neuer Trainer es auch nicht hätte besser machen können. Manchmal ist das halt so, auch wenn man es bockiger Weise nicht will.
Ich bin ja Fan deiner sachlichen Ausführungen zu Neuverpflichtungen, Joker
Kannst du mir grob umreißen, was an Thorups Fussball mit unserem Kader besser klappen könnte? Ich habe den Namen mal gehört, hab aber absolut keine Idee, was der für Fussball spielen lässt.
Ich weiß es ist super schwer in der Betrachtung die vielen Niederlagen zu ignorieren. Trotzdem halte ich die reine Punktausbeute nicht für den wichtigsten Faktor, um zu beurteilen, ob man mit HB weitermachen sollte. Das stellen sich bei vielen jetzt die Haare auf! Die für mich entscheidenden Faktoren sind: Wie weit hat sich der Trainer vom Erwartbaren entfernt, bzw. hätte ein anderer Trainer mehr Punkte mit den gleichen Situationen mit gleichen Mitteln geholt. Erreicht der Trainer die Mannschaft, gibt sie 100% oder spielen sie wie Falsche leer.
Ich weiß wie dringend wir Punkte brauchen. Aber man muss realistisch bleiben. Am Ende ist ein neuer Trainer immer auch eine Wette darauf, ob es unter ihm besser läuft (wissenschaftlich belegt ohne Wirkung, wenn es vorher nicht an der Chemie zwischen Spielern und Trainer haperte). Es frisst Geld weg, das im Kader oder gar der Infrastruktur besser genutzt werden könnte.
Ich bin sofort dabei einen neuen Trainer zu fordern, wenn wir gegen Hertha und Lautern so schlappe Auftritte liefern, wie gegen Münster oder Elversberg oder auch wie gegen Magdeburg (EDIT der war nicht schlapp, sondern fussballerisch schwach) nur eben mit Niederlage. Aber ich könnte ehrlich gesagt auch noch mir einer unverdienten Niederlage gehen Hertha leben, weil es für mich beweisen würde, dass ein neuer Trainer es auch nicht hätte besser machen können. Manchmal ist das halt so, auch wenn man es bockiger Weise nicht will.
Ich bin ja Fan deiner sachlichen Ausführungen zu Neuverpflichtungen, Joker
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater