Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Aktuelle Situation

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
SchmackieBS
Moderator
Beiträge: 826
Registriert: 25.03.2025

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von SchmackieBS »

Das ist wohl so.

Was die Stärke der Mannschaft angeht, bin ich voll in deinem Boot. Das ist definitiv die stärkste seit Jahren. Da sind richtig gute Jungs an Bord. Aber welche Spieler sind es denn, die den Kader zum Beginn der Saison nominell recht starkt erschienen ließen? RTH, Köhler, Frenkert, Jäkel, Tempelmann, Heußer und Yardimci. Dazu die "Talente" DMS, Raebiger, Sane, Ba, Marie, Ramsak, Ehlers, Breunig.

Aber wann waren die denn alle so verfügbar? Mist ich werfe die Gebetsmühle an ;)

Am Ende war von den 7 Säulen nur RTH immer verfügbar. Köhler und Heußer fast immer. Der Rest aber mit etlichen Spielen oder noch viel längeren Auszeiten gebeutelt. Was auch die Qualität des Trainings drückt. Wie kann man das nicht als echten Grund unabhängig vom Trainer anerkennen?

Von den "Talenten" haben sich insbesondere Marie, Ehlers aber auch DMS und jüngst Sane gut entwickelt. Die anderen fielen noch nicht so sehr auf oder eben aus.

Findest du wirklich, dass die Mannschaft gegen Nürnberg, Düsseldorf und Bochum nicht bis zum Anschlag motiviert war, sich Chancen erarbeiten konnte und eigentlich aus diesen drei Spielen mehr als 3 Punkte verdient gehabt hätte? Wenn ja, kann ich dich komplett verstehen, dass du nichts mehr auf HB gibst. Aber Fachpresse (Achtung! Nur bezogen aus diese Spiele. Allgemein gibt es hier auch Zweifel am Konzept HB) , die gegnerischen Trainer und auch die Statistik sprechen eine andere Sprache.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Eintracht4ever
Löwe
Beiträge: 77
Registriert: 24.03.2025

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von Eintracht4ever »

altfan1963 hat geschrieben: 21 Nov 2025, 08:00 Was ist da "wirr" dran? Da stelle ich mir eher die Frage, bei allem Optimismus, welche "Freude" man an der Situation von Eintracht noch haben kann. Im Moment gibt es leider wenig Grund zu einer optimistischen Einstellung. Klar kann man aus jeder kleinsten Eventualität noch Hoffnung saugen, für mich hat das aber eher etwas damit zu tun, dass man den Ernst der Lage nicht erkennen will. Ich bin im Prinzip ein positiv denkender Mensch, da fehlen mir bei Eintracht momentan leider jegliche Ansätze zu. Immer wieder gebetsmühlenartig zu beschwören, dass uns die Top-Spieler fehlen, und dass wir, wenn im nächsten Spiel dies und jenes vllt doch noch ezwas besser funzt, vllt die Möglichkeit haben, da doch ein Pünktchen mitzunehmen, dass ist im Profifußball wenig zielführend. Für heute sind meine Erwartungen auf null, aber ich hoffe selbstverständlich, dass ich komplett daneben liege, allerdings befürchte ich etwas Anderes. Da allerdings denke ich, dass ich das eher realistisch sehe als pessimistisch.
Btw.: Wenn die Verletzten "Top-Spieler" zurückkehren, werden die Wochen brauchen, um ihr Level zu erreichen. Dann ist Winterpause und wie unsere Lage dann aussehen wird, mag ich mir noch nicht ausmalen, damit bleibe ich jetzt erstmal positiv.
Mir geht es leider so wie dir, Altlöwe: Die Vorfreude auf den Spieltag ist stark gedämpft, und der Optimismus auf eine zukünftige Besserung der Situation der Eintracht ist aktuell nur auf Sparflamme.
Es ist aber auch gut so, dass sich Stimmungen durch unerwartet eintretende Erfolge recht schnell wieder aufhellen können. ;)
Ulsass1967
Löwe
Beiträge: 221
Registriert: 19.06.2025

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von Ulsass1967 »

Ich sehe das ebenso. Natürlich würde ich wünschen, dass der Schalter jetzt umgelegt wird und Punkte aufs Konto kommen. Gerne auch mit Backhaus. Dann würde ich liebend gerne zugeben, mich geirrt zu haben. Bis es so weit ist, pflege ich jedoch meinen Zweifel. Er hat jetzt noch bis zur Winterpause (ggfs. kürzer) Zeit, sich zu beweisen. Ausreden darf es nicht mehr geben. Die Kontinuität der letzten Spiele deutet mehr auf Trennung hin.
Prill
Löwe
Beiträge: 220
Registriert: 06.04.2025

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von Prill »

@SchmackieBS

Du hast Kontinuität in einem deiner vorigen Post erwähnt und genau aus diesem Grund, kann ich mir nicht denken, wenn es mit Backhaus tatsächlich nicht weitergehen sollte, dass ein Trainer wie Thorup verpflichtet wird.

Der Verein hat eine Spielphilosophie mit 3/5 Kette vorgegeben und wird einen Trainer holen, der dieser Philosophie folgt.
Es wird keine neue Spielidee geben, zumindest keine in Richtung Ballbesitzfussball.

Backhaus und seinem Team wurde das Vertrauen ausgesprochen und dann hoffe ich natürlich, dass das Vertrauen auch belohnt wird.
Am besten schon heute Abend mit einer überzeugenden Leistung und mit Punkten.
embei
Löwe
Beiträge: 260
Registriert: 26.06.2025

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von embei »

altfan1963 hat geschrieben: 21 Nov 2025, 09:51 @Schmackie
Unsere unterschiedlichen Bewertungen liegen ja in erster Linie an unserem unterschiedlichen Blick auf den Trainer. Du schreibst eben von HBs Idee fußball zu spielen, ich sehe keine richtige Strategie, die auf Sicht aus der Mannschaft eine bessere macht. Viele hier sind wie ich der Meinung, dass der Kader insgesamt besser ist, als in den letzten Jahren. Das ist genau der Moment, wo ich anfange zu zweifeln. Zu Saisonbeginn dachte ich, der kriegt das hin. Da hatte er es für ein paar Spiele geschafft, Mannschaft und Fans anzuzünden und es war auch Spielglück vorhanden. Ich befürchte, dass mittlerweile, auch bei der Mannschaft, sein Effekt komplett verpufft ist. Das kann man auch nicht mehr zurückholen. ME wird es mit ihm keinen Aufschwung mehr geben. Ich denke, wir können es dabei belassen, dass wir eben, was den Trainer anbelangt, differente Sichtweisen haben, du glaubst an ihn, ich nicht.
Ich bin zwar nicht Schmackie aber wir führen ja hier ähnliche Diskussionen, deshalb meine 2 Cents dazu: Ich denke, unterschiedliche Sichten auf den Trainer sind nur ein kleiner Teil der verschiedenen Sichtweisen. Ein viel wichtigerer sind die verschiedenen Meinungen dazu, wie man mit Fehlern umgeht ("Schuldige" Personen austauschen versus gemeinsam lernen, das haben wir ja an anderer Stelle diskutiert)

Aus meiner Sicht ist es nicht zutreffend, das in eine für oder gegen den Trainer Diskussion zu verkürzen. Ja ich mag die Art wie wir (der Trainer) Fußball spielen wollen und ich mag die Struktur, in der der Kader im Rahmen unserer Möglichkeiten zusammengestellt wurde.

Ich weiß nicht, ob er es in der täglichen Arbeit gut umsetzt oder nicht und ich weiß auch nichts zu seiner Beziehung zum Team. Ich bin aber zu weit weg und habe zu wenig Ahnung von Trainingslehre, um mir ein Urteil anzumaßen.

Aus meiner Sicht gibt es im Moment keinen Grund, anzunehmen, dass irgendein anderer Trainer es besser machen würde und die Chancen stehen vermutlich 50/50 und in dem Fall entscheide ich im Zweifel immer für das Team, dem ich ja nicht ohne Grund das Vertrauen ausgesprochen habe, indem ich es zusammengestellt habe.

Es geht also m.E. nicht um Pro oder Contra Backhaus sondern um Pro oder Contra Schuldige finden und bestrafen als Maßnahme der Weiterentwicklung. Zumal verschiedene Studien zeigen, dass diese vorzeitigen Trainerwechsel keinen signifikanten Vorteil bringen
embei
Löwe
Beiträge: 260
Registriert: 26.06.2025

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von embei »

Prill hat geschrieben: 21 Nov 2025, 11:12 Am besten schon heute Abend mit einer überzeugenden Leistung und mit Punkten.
Ja bitte, das würde vieles einfacher machen. Es wird aber leider eher schwer werden, dort etwas zu holen
altfan1963
Löwe
Beiträge: 721
Registriert: 25.03.2025

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von altfan1963 »

@embei
Was erlaubst du dir eigentlich anderen unterstellen zu können. Jetzt reicht es aber langsam. Ich will hier niemanden bestrafen, noch geht es mir darum Schuldige zu suchen. Was redest du dir eigentlich ein zu wissen. Ich halte Backhaus nicht für fähig das Ruder herumzureißen PUNKT
kladderadatsch
Löwe
Beiträge: 511
Registriert: 19.05.2025

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von kladderadatsch »

Ulsass1967 hat geschrieben: 21 Nov 2025, 08:12 Das muss an dem Spiegel liegen, den ich Dir vorgehalten habe. :D
Was für einen Spiegel? Deine Schlussfolgerung auf meine Reaktion zu altfans Post wirkt einfach aus dem Zusammenhang gerissen.
Altfan sieht lieber alles negativ und möchte oder kann auch keinen Hoffnungsschimmer sehen. Dadurch hat er ständig schlechte Laune, wenn es um Eintracht geht.
Andere, wie z.B. Schmackie, sehen an vielen kleinen Ansätzen einen Grund, ob minimal oder nicht sei da hingestellt, für Hoffnung, dass sich vielleicht doch etwas ändert bzw. das es genug Gründe für eine positive Änderung vorhanden sind.
So. Das einzige was ich darauf geantwortet habe ist, das jemand wie Schmackie mit positiver Grundstimmung bzgl der Eintracht durch die lange Zeit der Saison positiver kommt, während jemand wie altfan, wahrscheinlich immer drübsal bläst wenn es um die Eintracht geht.
Da bewerte ich nichts, da stelle ich nur einen anderen Blickwinkel gegenüber der Aussage von altfan auf. Da behaupte ich auch nicht, dass man nichts mehr zu schreiben, sagen, beschweren, schimpfen etc. soll/kann. Oder gar das altfan nichts mehr schreiben soll. Das scheinst du hineingedichtet zu haben, aus deinen Gedanken heraus.
Ekläre doch lieber aus deiner Sicht den Unterschied zwischen einer Person, die Hoffnung hat zu einer Person, die hoffnungslos ist. Warum sollten deiner Meinung nach alle hoffnugslos sein? Das ist der Punkt um den es ging.
altfan1963
Löwe
Beiträge: 721
Registriert: 25.03.2025

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von altfan1963 »

Du bewertest schon, z.B. dass ich ständig schlechte Laune habe. Woher weißt du das?. Ich bin auch nicht hoffnungslos, ich habe lediglich in Bezug auf EB die Hoffnung aufgegeben, dass das unter diesem Trainer besser wird. Was ist hier eigentlich mit einigen los, die meinen über andere persönliche Bewertungen abgeben zu können/müssen? Fußball ist die "schönste Nebensache der Welt" und kann bei mir bestimmt nicht dazu führen, dass ich "hoffnungslos werde oder ständig schlechte Laune" habe. Das nimmt ja allmählich hier kuriose Formen an, wenn einem an anderer Stelle unterstellt wird es ginge einem vornehmlich darum "Schuldige zu suchen und bestrafen zu wollen". Habt ihr eigentlich sonst noch iwelche Probleme?
embei
Löwe
Beiträge: 260
Registriert: 26.06.2025

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von embei »

altfan1963 hat geschrieben: 21 Nov 2025, 11:38 @embei
Was erlaubst du dir eigentlich anderen unterstellen zu können. Jetzt reicht es aber langsam. Ich will hier niemanden bestrafen, noch geht es mir darum Schuldige zu suchen. Was redest du dir eigentlich ein zu wissen. Ich halte Backhaus nicht für fähig das Ruder herumzureißen PUNKT
Jetzt sei doch nicht so dünnhäutig. Ich habe dir gar nichts unterstellt. Ich habe nur zwei grundsätzliche Sichten etwas überspitzt gegenübergestellt, um noch einmal klar zu machen, welche ich für die bessere (wenn auch genauso wenig perfekte wie die andere) halte. Darüber, dass wir da nicht gleich denken, waren wir doch schon einig. Also Peace Bruder ;)

Ich für meinen Teil kann ohne jede Einsicht in Interna nicht bewerten, ob Backhaus fähig ist oder nicht. Du schon, wo ist das Problem?

Ich bleibe allerdings dabei, dass Trainerentlassungen nachweislich keine signifikante Verbesserung bringen und daher völlig überschätzt werden.
altfan1963
Löwe
Beiträge: 721
Registriert: 25.03.2025

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von altfan1963 »

Ich werde das jetzt nicht mehr weiter diskutieren, ich bin auch nicht dünnhäutig, sehe aber die Umterschiede. Ich HALTE HB nicht für fähig und messe das an unserer tabellarischen Situation. Hoffen wir das Beste und warten wir`s ab.
kladderadatsch
Löwe
Beiträge: 511
Registriert: 19.05.2025

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von kladderadatsch »

altfan1963 hat geschrieben: 21 Nov 2025, 12:08 Du bewertest schon, z.B. dass ich ständig schlechte Laune habe. Woher weißt du das?. Ich bin auch nicht hoffnungslos, ich habe lediglich in Bezug auf EB die Hoffnung aufgegeben, dass das unter diesem Trainer besser wird. Was ist hier eigentlich mit einigen los, die meinen über andere persönliche Bewertungen abgeben zu können/müssen? Fußball ist die "schönste Nebensache der Welt" und kann bei mir bestimmt nicht dazu führen, dass ich "hoffnungslos werde oder ständig schlechte Laune" habe. Das nimmt ja allmählich hier kuriose Formen an, wenn einem an anderer Stelle unterstellt wird es ginge einem vornehmlich darum "Schuldige zu suchen und bestrafen zu wollen". Habt ihr eigentlich sonst noch iwelche Probleme?
Das in meinem Text ist die These. Ich hatte das "Vermutung:" wieder aus meinem Entwurf raus genommen, weil ich dachte es ist offensichtlich. Falsch gedacht.
Aber du bestätigst meine Vermutung, dass du die Hoffnung in Bezug auf Eintracht aufgegeben hast. Das war damit gemeint.
Ich glaube du steigerst dich da gerade zu sehr hinein.
Antworten