Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Heiner Backhaus [Chef-Trainer]

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
Blaugelbnichtgruen
Löwe

Re: Heiner Backhaus [Chef-Trainer]

Beitrag von Blaugelbnichtgruen »

Oder es wurde einfach zu spät gehandelt.
Aber ich bin ja leidgeprüfter Eintracht- Fan und so kurz vor Spielbeginn lasse ich mir den Glauben an den Sieg auch nicht von meinem Pessimismus nehmen 💙💛
Zuletzt geändert von Blaugelbnichtgruen am 22 Nov 2025, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Prill
Löwe

Beitrag von Prill »

Die Spiele in Nürnberg und gegen Bochum geben mir von daher Hoffnung, dass man beide Spiele hätte gewinnen können ( müssen) und eher durch Unzulänglichkeit gescheitert ist, als durch Trainerverschulden.
Gegen Münster hatte sich Backhaus komplett vercoacht, davor und danach war es zumindest nachvollziehbar.
Lulli
Löwe

Beitrag von Lulli »

Vielleicht hat er recht.
Die Mannschaft braucht Zeit sich zu entwickeln.
Die letzten Spiele waren ohne Punkte auch nicht schlecht.
So langsam habe ich den Eindruck, dass wir stabiler werden.
Die Kartenproblematik ist immer noch da.
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass wir da unten raus kommen.
Mit Backhaus.
kladderadatsch
Löwe

Beitrag von kladderadatsch »

Und er hat auch heute wieder richtige Worte gefunden. Ich bin aber auch bei seinen Kritikern, dass er wahrscheinlich noch in der Liga richtig ankommen muss, um auch Spieler und Mannschaften schneller besser zu machen. Er wächst da sozusagen mit Eintracht mit.
Ich bin aber auch überzeugt, dass es aktuell kaum möglich ist einen Trainer zu bekommen, der viel weiter ist. Ich habe nicht das Gefühl das er besser oder schlechter als Schiele oder Scherning ist. Anders, ja. In den letzten 3 Jahren war meiner Meinung nur Härtel komplett verkehrt hier.

Aber klar. Kommen die Punkte nicht muss man alles probieren. Wie bei Schiele und Scherning. Das scheint er aber genauso zu sehen. Daher, wenn es wieder so kommen sollte kann man einen Trainerwechsel auch fordern ohne Wuttriaden ;)
Ulsass1967
Löwe

Beitrag von Ulsass1967 »

Triaden habe ich hier eigentlich nicht gelesen, geschweige denn Wuttiraden😉. Ich fand die Kritik an ihm überwiegend sachlich und moderat. Da gab es im alten Forum ganz andere Kaliber. Aber mit dem heutigen Sieg hat er sich eine Schonfrist verschafft. Und bei aller Kritik: Ich würde mich freuen, auch für ihn, wenn es so weiterginge.
Joker93
Löwe

Beitrag von Joker93 »

Ich finde den Ton hier im Forum überwiegend sachlich und so macht es Spaß auch zu diskutieren.

Ich stehe Backhaus durchaus kritisch gegenüber, aber heute hat er die Mannschaft top eingestellt und die richtige Aufstellung gewählt. Gerne weiter so.

Ich bin zwar ein kritischer Fan, aber ich will auch lieber loben und das es in die richtige Richtung geht.

Die 3 Spiele bis zum Winter sind enorm wichtig, um sich auch im klaren zu sein, ob man Backhaus eine erfolgreiche Rückrunde zutraut.
Tusler-1909
Löwe

Beitrag von Tusler-1909 »

Mit seiner Aussage "Ich würde wetten, dass es eines der intensivsten Spiele der Saison wird" hat er ziemlich in's Schwarze getroffen.
Einmal Löwe - immer Löwe!
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

Wenn man jetzt mal so genau die Spiele anschaut, dann ist neben der Personaldecke, die sich entspannt hat, auch HBs Herangehensweise ein Faktor für die drei guten Spiele und jetzt den Sieg.

Den Kader trotz der Niederlagen mit Selbstbewusstsein auszustatten, Chapeau! Viele haben ihm vorgeworfen, stur zu sein. Nichts am System zu ändern. Aber sehe schon, dass er da subtil aber am Ende entscheidend an den Stellschrauben gedreht hat. Es ist das gleiche System aber die Abstände, der Einsatz, die Ideen sind alle viel feiner abgestimmt.

Man muss auch zugestehen, dass ihm so einige Werkzeuge fehlten, die Trainern eigentlich zur Verfügung stehen. Damit meine ich jetzt nicht die Stammspieler an sich, sondern der ausgedünnte Kader als solcher. Wenn sich die Mannschaft von selbst aufstellt, dann fehlt dem Trainer ein ganz wichtiges Stellrad für Motivation aber auch für taktische Kniffe. Und auch das Niveau im Training kann nicht optimal sein.

Ich mag seine Art, das System und möchte das die Reise weitergeht.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Prill
Löwe

Beitrag von Prill »

Ich gebe dir recht, er hat ein paar Dinge verändert.
Es wurde nicht mehr “stumpf“ vorne angelaufen und im Mittelfeld riesige Lücken geöffnet, stattdessen gab es dosiertes Pressing ganz vorne, aber überwiegend und sehr intensives Pressing im Mittelfeld.
Dadurch konnten die Abstände klein gehalten werden und öfter gedoppelt werden, was sich in vielen Rückpässen oder Ballverlusten der Lautrer bemerkbar machte.
So hatte ich mir das vorgestellt.

Und besonders habe ich mich über das Zu-Null Spiel gefreut.
Sehr erwachsene, abgeklärte Leistung.
altfan1963
Löwe

Beitrag von altfan1963 »

Als entscheidendes Kritierium habe auch ich die kleineren Abstände im Mittelfeld wahrgenommen. Das Pressing weit vorne bekommen wir nicht gut hin, mehr in der Tiefe zu stehen macht uns kompakter und weniger anfällig. Daraus folgend haben wir sehr wenig zugelassen und Lautern wirkte doch teilweise ratlos. Da ist eine entscheidende Veränderung in unserem Spiel gewesen.
Joker93
Löwe

Beitrag von Joker93 »

Ich hoffe, dass Backhaus es seinem größten Hater, dem Joker, so richtig zeigt und die Eintracht aus dem Tabellenkeller führt.

Damit könnte ich mich arrangieren 😄
Doppel_Eintracht
Löwe

Beitrag von Doppel_Eintracht »

Joker93 hat geschrieben: 01 Dez 2025, 20:26 Ich hoffe, dass Backhaus es seinem größten Hater, dem Joker, so richtig zeigt und die Eintracht aus dem Tabellenkeller führt.

Damit könnte ich mich arrangieren 😄
Sehr witzig! Dass du HB gegenüber skeptisch warst, ist doch vollkommen in Ordnung. Vielleicht behältst du sogar recht.
Aber dass du das ständig hier breittrittst, nervt. Und diese angelsächsischen Begriffe aus den asozialen Netzwerken nerven mich noch mehr. Nichts für ungut, ansonsten schätze ich dich und deine Beiträge...weil du eben kein "hater" bist.
Blaugelbe Grüße vom Main
Antworten