Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Benjamin Kessel [Geschäftsführer Sport]

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
deleted_u400
Gelöscht

Re: Benjamin Kessel [Geschäftsführer Sport]

Beitrag von deleted_u400 »

zum Thema Kommunikation:

Ebenso sollte es Ziel sein, die Öffentlichkeitsarbeit so breit wie möglich zu gestalten. Detailliertere Informationen anscheinend z.T. exklusiv an ein Medium zu geben, das Artikel hinter einer Bezahlschranke "versteckt", ist kontraproduktiv.
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

Kannst du bitte genauer beschreiben, an welcher Stelle der Verein noch breiter werden müsste?

Wir sind bei Facebook/Meta, Insta, X/Twitter, Youtube und LinkedIn. Haben eine Homepage. Über diese Kanäle kommen immer wieder keine Clips von Trainingseinheiten, Aktionen, Informationen usw.

Die meisten Inhalte sind komplett kostenfrei. Auch StudioBlaugelb diskutiert ohne Kosten die aktuellsten Dinge auf Youtube. Das ist doch eigentlich alles schon mal ganz okay, oder?

Was willst du mehr?

Den anderen Part kann ich auch nicht nachvollziehen. Wenn ich mir die PKs ansehe, die kostenfrei auf Youtube einsehbar sind. Kommt danach dann ein Bezahlartikel der BZ (die ich im Abo habe) in dem exakt kein einziges Bisschen mehr an Info steht.

Die letzten Wechsel habe ich immer schon vor dem BZ-Artikel gekannt, weil es im Internet freizugänglich stand.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Saschah
Löwe

Beitrag von Saschah »

Hmmm, habe auch ein paar Dinge in TM von Dir gelesen.
Und dachte mir so, der bessere Name für Dich wäre besserwisser.
Trotzdem herzlich willkommen.

Wie Du ja selber oben schreibst, gibt es immer viele Wege, wie man und warum man Entscheidungen trifft.
Dein Statement Vertrag ist Vertrag, passt für mich auch nicht gerade zum Thema sportlicher Erfolg….
Was sollen wir mit einem Nullbock-Conteh die restlichen Spiele?
Und da Kessel ja sofort einen (zumindest was wir bis jetzt so bewerten können) ziemlich gleichwertigen Ersatz plus 1,5 Mio€ geliefert hat, sieht das nicht nur nach einem finanziellen Erfolg aus. Sondern eher das man den Spagat zwischen finanziellem und sportlichen Erfolg schaffen könnte.
Fazit, Du als Manager solltest wohl eher bei einem Dorfverein managen, da geht’s immer um das rein Sportliche
(Sorry konnte ich mir jetzt nicht verkneifen)
Trotzdem viel Spaß hier im Forum.
kladderadatsch
Löwe

Beitrag von kladderadatsch »

Herzlich willkommen. Ich hoffe du bist nicht einer der Stinkstiefel auf tm gewesen ;)

Ich bin da überhaupt nicht deiner Meinung. Man hätte so vorgehen können wie du beschrieben hast, aber damit würden genauso viele "Was-Wäre-Wenn"-Ketten aufgemacht werden. Nur am Ende ohne eine Ablöse.

Ohne einen Nachfolger wie Alidou oder wer da auch vielleicht noch kommen wird, hätte deine Argumentation mehr Gewicht. So aber, kann man nur sagen alles richtig gemacht, was Kaderplanung angeht. Ob das für einen Klassenerhalt letztendlich reicht oder nicht, wird auf dem Platz ausgespielt und unterliegt garantiert mehr Faktoren als nur Conteh. Die Mannschaft ist auch so gut genug aufgestellt.

Entscheidend ist die Grundstrategie bei den Transfers des Vereins. Und der Begriff Strategie deutet es ja schon an, dass dieser nicht auf eine Saison ausgelegt ist.
Um langfristig erfolgreicher zu werden, musst du als Verein ohne Investor auf Teufel komm raus Erträge aus den Transfers erzielen. Da kann man sich fast nicht erlauben, so einen Deal nicht zu machen.

In deiner Darstellung schneidet sich Conteh ins eigene Fleisch, wenn er in den Streik geht. Du weißt aber nicht ob er einfach in eine Depression verfällt. Dafür kann er nichts, das kann einfach passieren (war ja bei ihm wahrscheinlich der Fall geweswen). Dann fehlt dir auf der Position ein Spieler, du hast keine Ablöse bekommen und er geht Ablöse frei. Aus Sicht der Eintracht ist es dann auch egal, ob sich ein Conteh ins eigene Fleisch geschnitten hat, weil man keinen Ersatz hatte.

So hat man das beste aus der Situation gemacht. Kessel macht, was man von außen beobachten kann einen Klasse Management Job, was die Kaderplanung angeht.
Die Mannschaft, der Trainer und das Spielglück sind für Klassenerhalt oder Abstieg verantwortlich.
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

Bitte nicht gleich meckern auf Basis seiner Aktionen bei TM. Hier hat er bisher einen völlig soliden Ton gewählt und seine Meinung präsentiert ohne User anzugreifen. Nicht jeder mag diese Meinung teilen, ich ja auch nicht. Aber auf diesem Niveau kann man das doch wunderbar diskutieren :)
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
deleted_u400
Gelöscht

SchmackieBS hat geschrieben: 13 Jan 2026, 12:40 ...

Die meisten Inhalte sind komplett kostenfrei. ...
Warum nicht alle Inhalte kostenfrei? Das ist die breitest mögliche Öffentlichkeitsarbeit.
kladderadatsch
Löwe

besserwerden hat geschrieben: 13 Jan 2026, 13:07 Warum nicht alle Inhalte kostenfrei? Das ist die breitest mögliche Öffentlichkeitsarbeit.
Kurze Frage in die Runde. Welche Informationen von der Eintracht sind hinter einer Bezahlschranke?
Prill
Löwe

Beitrag von Prill »

kladderadatsch hat geschrieben: 13 Jan 2026, 13:12 Kurze Frage in die Runde. Welche Informationen von der Eintracht sind hinter einer Bezahlschranke?
Von Eintracht? Gar keine!
Über Eintracht sind die Artikel der Braunschweiger Zeitung zumeist hinter einer Bezahlschranke.

Wer also OFFIZIELLE Informationen von der Eintracht möchte, muss dafür nichts bezahlen.
Es gibt Interviews, PK‘s, Trainingssequenzen, usw.
Zu den angebotenen Medien zählt übrigens auch ein WhatsApp Kanal, der gepflegt wird.
deleted_u400
Gelöscht

In erster Linie geht es mir hier um die Zielhierarchie in der strategischen Ausrichtung des Vereins, weniger um das Beispiel "Verkauf Conteh". Mehrere Ziele muß man immer in eine Rangfolge packen. Die kann zwischendurch mal wechseln, aber man sollte sich darüber im Klaren sein, welches Ziel gerade am wichtigsten ist.
kladderadatsch
Löwe

besserwerden hat geschrieben: 13 Jan 2026, 13:24 In erster Linie geht es mir hier um die Zielhierarchie in der strategischen Ausrichtung des Vereins, weniger um das Beispiel "Verkauf Conteh". Mehrere Ziele muß man immer in eine Rangfolge packen. Die kann zwischendurch mal wechseln, aber man sollte sich darüber im Klaren sein, welches Ziel gerade am wichtigsten ist.
Ich denke das wird gerade sehr gut gemacht. So weit man es von außen beurteilen kann.
deleted_u400
Gelöscht

kladderadatsch hat geschrieben: 13 Jan 2026, 13:35 Ich denke das wird gerade sehr gut gemacht. So weit man es von außen beurteilen kann.
Wenn man momentan den finanziellen über den sportlichen Erfolg stellt, dann ja. Oder sind die sportlichen Erfolgsaussichten jetzt gerade größer als vor dem Verkauf von Conteh, unabhängig von Zukunftsereignissen?
Fan1973
Löwe

Beitrag von Fan1973 »

Letztendlich ist alles ein Fifty-Fifty-Joker. Entweder geht der Plan auf oder es läuft ins Gegenteil. Das einzige meiner Meinung schwerwiegendste Problem bei der Transferaktion Conteh - Alidou ist, wenn der Plan nicht aufgeht, dass unter dem Strich der Abstieg in die 3. Liga anstehen könnte. Dann wäre der finanzielle Schaden weitaus größer als der Transfererlös von mimdestens 1,5 Mio. EUR. Darum überzeugt mich der Transfer nur bedingt, zumal Alidou nur bei einem Verein gefunkt hat (beim HSV). Alle anderen Stationen waren nur von kurzer Dauer, ohne jegliche Weiterentwicklung. Hoffen wir mal, dass der Plan insoweit von Eintracht tatsächlich aufgeht, ansonsten könnte es wieder sehr brenzlig werden. Die ersten beiden Spiele nach der Winterpause werden da schon eine aussagekräftige Richtung vorgeben. Ich bin gespannt....
Antworten