Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13
19. Spieltag: SpVgg Greuther Fürth - EINTRACHT
Re: 19. Spieltag: SpVgg Greuther Fürth - EINTRACHT
Aber latürnich sind unsere BZ-Freunde auch die Berichterstatter für den Kicker, ist doch schon seit Jahren so.
Ist das gesichert, dass die jeden Beitrag über Eintracht beim Kicker verfassen?Altloewe hat geschrieben: 26 Jan 2026, 19:21 Aber latürnich sind unsere BZ-Freunde auch die Berichterstatter für den Kicker, ist doch schon seit Jahren so.
-
Tusler-1909
- Löwe
Ja!Evil-Eike hat geschrieben: 26 Jan 2026, 19:32 Ist das gesichert, dass die jeden Beitrag über Eintracht beim Kicker verfassen?
Das kann ich als Abonnent der Kicker - Printausgabe bestätigen.
Die Verfasser der Eintracht - Beiträge sind Tobi Feuerhahn, Leo Hartmann und Lars Rücker.
Einmal Löwe - immer Löwe!
Danke dir. Dann aber echt komisch vom Kicker, dass der online bei den Spieltagsberichten nicht den Autor nennt.Tusler-1909 hat geschrieben: 27 Jan 2026, 08:10 Ja!
Das kann ich als Abonnent der Kicker - Printausgabe bestätigen.
Die Verfasser der Eintracht - Beiträge sind Tobi Feuerhahn, Leo Hartmann und Lars Rücker.
Bei diesem Artikel https://www.kicker.de/backhaus-bestaeti ... 14/artikel steht ja wenigstens unten das Kürzel "drm", was aber nicht auf unsere Jungs von der BZ passt.
Falls du noch mehr Infos für mich hast, schreib mir bitte eine PN. Wir müssen hier die Kurve kriegen, sonst sind wir komplett Off-topic
-
SchmackieBS
- Moderator
Re: Anas Bakhat [18]
Ich denke die Gründe liegen auf der Hand. Du willst sicher, dass ich es möglichst optimistisch formuliere: Ja die Rote Karte war schlecht für uns. Warum?BraunschweiGa hat geschrieben: 24 Jan 2026, 15:13 Ohoh Schmackie, hast Du schon die Gründe gefunden, warum es wider Erwarten kein anderer Auftritt im positiven Sinne wurde? Weil Fürth sich selbst geschwächt hat mit dem Platzverweis? Weil der Rasen nicht gut war? Weil die Auswärtsfahrt zu lange war? Weil die Winterpause schlecht war? Fehlt Polter als Motivator? Woran hat es jelegen?
1. Es ändert den Modus, in dem die unterzählige Mannschaft spielt. Von "Wir müssen unbedingt Punkte holen und es gibt keine Ausreden" zu "Wir haben jetzt nichts mehr zu verlieren"
2. Es ändert den Modus von uns. Von "Lasst uns eine Reaktion zeigen und Fürth schlagen" zu "Die haben Unterzahl! Wir MÜSSEN siegen, jeder erwartet das von uns"
3. Der absolut entscheidende Grund. Wir sind einfach taktisch nicht in der Lage gegen tiefstehende Mannschaften Lösungen zu finden. Das ist ein großes Manko, das selten zum Tragen kommt. Es ist nervig, dass es so ist. Aber auch ein wenig verständlich, wenn die Mannschaft in der Praxis in 95% der Spiele eben gegen Mannschaften agieren muss, die den Ballbesitz haben.
4. Aktuell fehlen uns einige Basics, wie das Hinterlaufen auf dem Flügel. Das ist mir unbegreiflich, warum das überhaupt nicht geschehen ist, obwohl wir die mit Abstand größte Gefahr bei Kopfbällen von Yardimci ausstrahlten. Es werden keine freien Räume angelaufen. Die Pässe von links nach rechts rüber sind vieeeel zu langsam und der Ball wird zu lange im Stillstand gehalten.
Es war insgesamt ein besserer Auftritt als gegen MD. Aber ein Auftritt, der die aktuellen Grenzen der Leistungsfähigkeit aufzeigt. Wir können genau eine Art von Fussball konkurrenzfähig spielen, müssen wir von dem Plan abweichen wird es sehr sehr eng.
Ich hoffe, dass Spieler wie Bakhat (um mal aufs Thema zurückzukommen) durch ihr kreatives Chaos (das zeigte er in Aachen) diesen Zustand verbessern. Aber ich denke realistischer ist es darauf zu hoffen, dass der Gegner das Spiel machen will.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
-
BraunschweiGa
- Löwe
Schmackie
Möglicherweise hast Du mit der Analyse ein Stück weit nicht ganz unrecht.
Vielleicht war die rote Karte im Nachhinein nachteilig. Das sind jedoch reine Spekulationen, wir wissen es nicht. Eintracht ist nun in den letzten Jahrzehnten nicht bekannt dafür, ein Spiel vom Ballbesitz heraus gegen tiefstehende Gegner mit Erfolg zu krönen. Man tut sich auch seit Jahren immer mal wieder schwer gegen vermeintlich schlechtere Gegner - oder sagen wir gegen Mannschaften die zum jeweiligen Zeitpunkt schlechter platziert sind.
ABER!
Das kann hier für dieses Spiel gegen Fürth keine Ausrede sein. Vielleicht eine Begründung, aber aufgrund der Vorzeichen und dem Spielverlauf eben keine Ausrede. Fürth war massiv geschwächt aufgrund diverser Ausfälle von wichtigen Spielern. Ein Platzverweis ab der 2. Minute und somit praktisch das gesamte Spiel ein Mann mehr. Verletzungsbedingte Ausfälle und Platzverweise wurden hier seit Monaten - vor allem von Dir, als "Ausrede" verwendet warum es zum jeweiligen Zeitpunkt bei der Eintracht nicht lief. Wenn der Gegner nun dieses "Pech" hat, ist es also auch für uns nachteilig.
Die ebenfalls aktuelle Verfassung der Fürther, die zuvor auch nocht mit einer schlechten Leistung gegen Dresden verloren, seit Anfang November kein Spiel mehr gewannen und die absolute Schießbude der Liga ist (46 Gegentore, wobei die Mannschaft mit den zweitmeisten Gegentoren nur 35 hat). Ja, Fußball ist mehr als nur das und auch Fürth ist eine Zweitligamannschaft, aber ich weiss nicht, normalerweise musst Du solch ein Spiel dann auch nach Hause bringen.
Ob der Auftritt besser war als gegen MD kann ich gar nicht so richtig bewerten und lasse ich mal dahingestellt. Es war ein anderes Spiel, eben auch aufgrund der oben erwähnten Dinge. Beide Spiele waren doch eher sehr schlecht, aber eben auf unterschiedliche Weise...leider. Mir fällt es schwer zwischen zwei schlechten Spielen das noch positivere zu sehen. Beim MD-Spiel wurde auch vieles auf einen "Saustarken" Gegner geschoben, der nun aber auch gegen Dresden verlor...
Aber ja, leider ist das nun total OT...sorry und wir sollten an dieser Stelle aufhören. Ich musste nur Deinen Satz zitieren, der sich auf das Fürthspiel bezog, Du ja mehr erwarten würdest, es offensichtlich komplett in die Hose ging und was Du nun wieder aus dem Hut zaubern würdest, damit es nicht mehr so schlecht aussieht
Möglicherweise hast Du mit der Analyse ein Stück weit nicht ganz unrecht.
Vielleicht war die rote Karte im Nachhinein nachteilig. Das sind jedoch reine Spekulationen, wir wissen es nicht. Eintracht ist nun in den letzten Jahrzehnten nicht bekannt dafür, ein Spiel vom Ballbesitz heraus gegen tiefstehende Gegner mit Erfolg zu krönen. Man tut sich auch seit Jahren immer mal wieder schwer gegen vermeintlich schlechtere Gegner - oder sagen wir gegen Mannschaften die zum jeweiligen Zeitpunkt schlechter platziert sind.
ABER!
Das kann hier für dieses Spiel gegen Fürth keine Ausrede sein. Vielleicht eine Begründung, aber aufgrund der Vorzeichen und dem Spielverlauf eben keine Ausrede. Fürth war massiv geschwächt aufgrund diverser Ausfälle von wichtigen Spielern. Ein Platzverweis ab der 2. Minute und somit praktisch das gesamte Spiel ein Mann mehr. Verletzungsbedingte Ausfälle und Platzverweise wurden hier seit Monaten - vor allem von Dir, als "Ausrede" verwendet warum es zum jeweiligen Zeitpunkt bei der Eintracht nicht lief. Wenn der Gegner nun dieses "Pech" hat, ist es also auch für uns nachteilig.
Die ebenfalls aktuelle Verfassung der Fürther, die zuvor auch nocht mit einer schlechten Leistung gegen Dresden verloren, seit Anfang November kein Spiel mehr gewannen und die absolute Schießbude der Liga ist (46 Gegentore, wobei die Mannschaft mit den zweitmeisten Gegentoren nur 35 hat). Ja, Fußball ist mehr als nur das und auch Fürth ist eine Zweitligamannschaft, aber ich weiss nicht, normalerweise musst Du solch ein Spiel dann auch nach Hause bringen.
Ob der Auftritt besser war als gegen MD kann ich gar nicht so richtig bewerten und lasse ich mal dahingestellt. Es war ein anderes Spiel, eben auch aufgrund der oben erwähnten Dinge. Beide Spiele waren doch eher sehr schlecht, aber eben auf unterschiedliche Weise...leider. Mir fällt es schwer zwischen zwei schlechten Spielen das noch positivere zu sehen. Beim MD-Spiel wurde auch vieles auf einen "Saustarken" Gegner geschoben, der nun aber auch gegen Dresden verlor...
Aber ja, leider ist das nun total OT...sorry und wir sollten an dieser Stelle aufhören. Ich musste nur Deinen Satz zitieren, der sich auf das Fürthspiel bezog, Du ja mehr erwarten würdest, es offensichtlich komplett in die Hose ging und was Du nun wieder aus dem Hut zaubern würdest, damit es nicht mehr so schlecht aussieht
Das sehe ich anders. Durch die rote Karte spielte Fürth eher nach dem Motto "mit neun Mann Beton anrühren und mit Glück geht vorn ein Nadelstich rein". Die hatten eine Menge zu verlieren und wollten nicht die Hucke vollkriegen. Hätten sie sich gesagt, wir haben nichts mehr zu verlieren, hätten sie voll auf Offensive gesetzt. Das hätte uns die Räume gegeben, um denen durch schnelle Spielzüge ein halbes Dutzend einzuschenken.SchmackieBS hat geschrieben: 27 Jan 2026, 09:14 1. Es ändert den Modus, in dem die unterzählige Mannschaft spielt. Von "Wir müssen unbedingt Punkte holen und es gibt keine Ausreden" zu "Wir haben jetzt nichts mehr zu verlieren"
-
Harzer Roller
- Löwe
klingt gut , aber :
wer sollte die schnellen spielzüge inszenieren ?
und wer sollte ein halbes dutzend tore erzielen , wenn man bei 19 zu 4 torschüssen nicht einmal getroffen hat ?
wer sollte die schnellen spielzüge inszenieren ?
und wer sollte ein halbes dutzend tore erzielen , wenn man bei 19 zu 4 torschüssen nicht einmal getroffen hat ?
-
bickfranke
- Löwe
Dazu kommt noch folgendes: Ich habe nach der Roten Karte für Fürth sofort gedacht: "Oha, das Spiel beenden auch WIR nicht mit elf Mann". Denn beim kleinsten härteren Foul wäre garantiert als "Konzession" auch einer von unseren vom Platz geflogen.SchmackieBS hat geschrieben: 27 Jan 2026, 09:14 2. Es ändert den Modus von uns. Von "Lasst uns eine Reaktion zeigen und Fürth schlagen" zu "Die haben Unterzahl! Wir MÜSSEN siegen, jeder erwartet das von uns"
Eventuell hat man das als Spieler auch im Hinterkopf....
Nach der Roten war mir jedenfalls klar: Das wird ein Kackspiel und wir gewinnen das höchstens mit irgendeinem Rumpeltor....war doch klar, dass wir ein Bollwerk nicht auseinanderspielen können.
-
SchmackieBS
- Moderator
Ich glaube wir widersprechen uns da gar nicht. Mir geht es um insbesondere um den freieren Kopf. Du kannst viel zu verlieren haben, aber ob du dafür aus der Sicht deiner Fans die voll Verantwortung tragen musst, kann dabei unterschiedlich sein. Das meine ich mit "Sie hatten nichts zu verlieren" und das obwohl sie genauso viel zu verlieren hatten, wie vor der Roten.Evil-Eike hat geschrieben: 27 Jan 2026, 18:44 Das sehe ich anders. Durch die rote Karte spielte Fürth eher nach dem Motto "mit neun Mann Beton anrühren und mit Glück geht vorn ein Nadelstich rein". Die hatten eine Menge zu verlieren und wollten nicht die Hucke vollkriegen. Hätten sie sich gesagt, wir haben nichts mehr zu verlieren, hätten sie voll auf Offensive gesetzt. Das hätte uns die Räume gegeben, um denen durch schnelle Spielzüge ein halbes Dutzend einzuschenken.
Und ja, an der anderen Stelle hast du natürlich Recht. Es gibt auch klarere Situationen. KO-Spiele bei denen du in der 85sten 0:1 hinten liegst und dich in die Verlängerung retten musst.
Exakt mein Gedanke. Ich habe mich 3 Sekunden lang gefreut, die Folgen gescheckt und mich dann nur noch geärgert. Am Ende gucke ich ja auch Fussball, weil ich ein schönes Spiel sehen will, wenn wir das gewinnen ist es natürlich noch schöner.bickfranke hat geschrieben: 27 Jan 2026, 19:21 Dazu kommt noch folgendes: Ich habe nach der Roten Karte für Fürth sofort gedacht: "Oha, das Spiel beenden auch WIR nicht mit elf Mann". Denn beim kleinsten härteren Foul wäre garantiert als "Konzession" auch einer von unseren vom Platz geflogen.
Eventuell hat man das als Spieler auch im Hinterkopf....
Nach der Roten war mir jedenfalls klar: Das wird ein Kackspiel und wir gewinnen das höchstens mit irgendeinem Rumpeltor....war doch klar, dass wir ein Bollwerk nicht auseinanderspielen können.
Pssst.... keinem verraten aber das ist das Thema über Bakhat
Pssst.... so heißt zwar die Überschrift, ist aber in den Spieltagsthread verschobenSchmackieBS hat geschrieben: 28 Jan 2026, 08:20 Pssst.... keinem verraten aber das ist das Thema über Bakhatwir sollten nun dahin zurückkehren und diese Diskussion vielleicht an passenderer Stelle weiterführen
Ich hab die Überschrift mal angepasst
-
SchmackieBS
- Moderator
Top! Da hat war wohl einer meiner Kollegen schnellerBanane89 hat geschrieben: 28 Jan 2026, 08:48 Pssst.... so heißt zwar die Überschrift, ist aber in den Spieltagsthread verschoben
Ich hab die Überschrift mal angepasst
Das kommt davon, wenn man nur über die Benachrichtigung ins Thema geht