Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Kaderplanung & Transfers/-gerüchte

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
SchmackieBS
Moderator

Re: Kaderplanung & Transfers/-gerüchte

Beitrag von SchmackieBS »

Loewenfaenger78 hat geschrieben: 28 Jan 2026, 11:55 Mit dem Begriff Rollenspieler war gemeint, dass die beiden im ersten Eindruck eher für die Tiefe des Kaders geeignet scheinen. Alidou hat in den letzten Jahren bereits Schwierigkeiten gehabt, sein Potenzial auf den Platz zu bringen. Von daher fällt dieser Transfer eher in die Kategorie, " ich schaue mal, ob er an seine Glanzzeit von vor 2 Jahren anknüpfen kann". Daher wohl auch erstmal eine Leihe mit Option einer Verpflichtung. Bei Bakhat kann ich ehrlich gesagt, die Aussage unseres Trainers nicht nachvollziehen, dass wir Ihn uns nicht leisten hätte können, wenn er denn Verletzungsfrei geblieben wäre. Von den Ansätzen, die er bisher gezeigt hat, kann ich mir nicht vorstellen, das es bei Ihm zum Stammspieler reichen wird. Aber ich lasse mich gern Überraschen und würde nicht gleich in ein Psychisches Loch fallen, wenn ich mich Irren würde.

Beim Thema Datenlage her, halte ich mich gern zurück, die Wahrheit liegt am Ende auf dem Platz und nicht in irgendeiner Datenbank in Sandhausen. Gern fünf Euro ins Phrasenschwein hierfür ;-)

Auch Mampassi und Mijatovic müssen auf dem Platz erstmal zeigen ob sie die Erwartungen erfüllen können. Beide haben in Ihren Vereinen am Ende keinen Stammplatz inne gehabt. Sicher wurde in der Vergangenheit viel Geld für sie auf den Tisch gelegt, aber ob das auch ein Qualitätsmerkmal ist, wird man sehen. Ob Backhaus in der Rückrunde auch so viel Zeit und Geduld haben wird, das genau diese Spieler erst nach Wochen der Eingewöhnung Performen, wird man bei der Enge der Tabelle sehen.
Okay verstehe. Ich hatte schon fast befürchtet du kommst da von Dungeons and Dragons her uns meinst einen der eine Rolle nur spielt ohne es wirklich zu sein. Gut, wenn man drüber spricht, bevor man getriggert wird :)

Ich kann deine Einwände durchaus verstehen. Am Ende ist "Wichtig ist aufm Platz" keine Phrase, sondern Realität. Aber für die Entscheidungsfindung, ob du einen Spieler holst, hast du nicht viel mehr als die Daten. Bestehend aus dem was so Dienste wie GSN analysieren und dem was der Spieler an Leistungen bei seinen vorherigen Stationen gebracht hat.

Bei Alidou stehen da wirklich gute Leistungen leider recht weit in der Vergangenheit. Man muss aber auch sehen, dass er bei allen Stationen, bei denen er keine besondere Leistungsfähigkeit nachweisen konnte, nie auf seiner optimalen Position eingesetzt wurde. Das ist eine große Chance.

Schau dir Conteh an, der auch nie etwas geleistet hat, was ihm den Weg in die 1.Liga geebnet hätte. Erst unter HB mit seiner speziellen Rolle bei uns, gelang ihm das. Er fehlt uns sehr mit seiner speziellen Befähigung, extrem schnell auf Tempo zu kommen, und ein wenig dieses Thomas Müller Chaos in seinen Aktionen zu versprühen. So einer kann dann Situationen wie gegen das Bollwerk von Fürth auflösen. So einen haben wir nicht mehr und bekommen ihn nicht.

Guck man sich aber die Best-Of Videos von Mijatovic an, dann hat er das gleiche Potenzial wie Conteh für sowas. Wenn auch eher über Dribbling plus Standfestigkeit plus Starke Pässe in die Räume.Weniger durch Top-Speed.

Ich denke wirklich, dass HB gutes Werkzeug bekommen hat, bekommen wird. Und es dann an ihm ist, es zu nutzen.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Prill
Löwe

Beitrag von Prill »

Loewenfaenger78 hat geschrieben: 28 Jan 2026, 11:55 Mit dem Begriff Rollenspieler war gemeint, dass die beiden im ersten Eindruck eher für die Tiefe des Kaders geeignet scheinen. Alidou hat in den letzten Jahren bereits Schwierigkeiten gehabt, sein Potenzial auf den Platz zu bringen. Von daher fällt dieser Transfer eher in die Kategorie, " ich schaue mal, ob er an seine Glanzzeit von vor 2 Jahren anknüpfen kann". Daher wohl auch erstmal eine Leihe mit Option einer Verpflichtung. Bei Bakhat kann ich ehrlich gesagt, die Aussage unseres Trainers nicht nachvollziehen, dass wir Ihn uns nicht leisten hätte können, wenn er denn Verletzungsfrei geblieben wäre. Von den Ansätzen, die er bisher gezeigt hat, kann ich mir nicht vorstellen, das es bei Ihm zum Stammspieler reichen wird. Aber ich lasse mich gern Überraschen und würde nicht gleich in ein Psychisches Loch fallen, wenn ich mich Irren würde.

Beim Thema Datenlage her, halte ich mich gern zurück, die Wahrheit liegt am Ende auf dem Platz und nicht in irgendeiner Datenbank in Sandhausen. Gern fünf Euro ins Phrasenschwein hierfür ;-)

Auch Mampassi und Mijatovic müssen auf dem Platz erstmal zeigen ob sie die Erwartungen erfüllen können. Beide haben in Ihren Vereinen am Ende keinen Stammplatz inne gehabt. Sicher wurde in der Vergangenheit viel Geld für sie auf den Tisch gelegt, aber ob das auch ein Qualitätsmerkmal ist, wird man sehen. Ob Backhaus in der Rückrunde auch so viel Zeit und Geduld haben wird, das genau diese Spieler erst nach Wochen der Eingewöhnung Performen, wird man bei der Enge der Tabelle sehen.

Und genau da ist wieder die Aussage.
Woher soll Kessel VORHER wissen, ob es auf dem Platz funktioniert?
Glaskugel?
HINTERHER zu bewerten, was VORHER entschieden werden muss, zeigt kein Verständnis.

Die Datenlage und die Charactermerkmale der Vergangenheit dienen der Erhöhung der Wahrscheinlichkeit, mehr kann man nicht machen, als Manager.
Die Jungs ans Laufen bringen, muss schon das Trainerteam.

Mich würde interessieren, welche Spieler du vorschlägst, die ich sofort helfen, finanzierbar wären und auch bereit zur Eintracht zu wechseln?

Bei Mijatovic und Mampassi gibst du ja als Argument, dass sie keinen Stammplatz hatten.
Gibt es denn Spieler, aus der ersten Belgischen Liga, die aktuell einen Stammplatz innehaben und trotzdem zur Eintracht wechseln würden?
Loewenfaenger78
Löwe

Beitrag von Loewenfaenger78 »

Vom miteinander Sprechen bevor man getriggert wird bin ich immer ein großer Fan. Im Grunde sind wir zwei mit unseren Meinungen auch nicht weit auseinander.

Bei Alidou habe ich auch absolut Hoffnung das er bei uns einfach wieder in die Spur findet. Wie du schon geschrieben hast, hilft man einem Verunsicherten Spieler mehr, Ihn auf seiner Top Position einzusetzen. In Fürth kam er ja dort auch nicht zu Einsatz und man sah, dass er mit der rechten Seite ein wenig "gefremdelt" hat.

Bei Conteh bin ich völlig bei dir, ich glaube keiner hat auch nur einen Pfifferling darauf gesetzt, dass er hier noch mal eine solche Entwicklung macht. Und das er mit seinen Fähigkeiten ein große Hilfe in Fürth gewesen wäre, unterschreibe ich dir Blanko.

Die Videos habe ich mir auch angeschaut, und ja er hat in diesen wirklich beeindrucken können. Ich hoffe auch das dieser Transfer irgendwie bis Samstag über die Bühne gehen wird und er mit einer hoffentlich unbekümmerten Art und Weise Einfluss gegen den KSC nehmen kann. Denn das, fehlte unserem Spiel nach der Pause doch gehörig.

Bei dem Werkzeug an sich bin ich bei dir, hoffe aber inständig, dass nach den beiden Transfers von Mampassi und Mijatovic, noch 2 Spieler kommen werden. Sturm und rechte Schiene dürfen gern noch ein Update bekommen.
SchmackieBS
Moderator

Mit Köhler im DM kann Aydin eigentlich wieder voll auf die rechte Schiene, wo er seine besten Leistungen für uns gezeigt hatte. Auch wenn die nicht durchgängig immer da waren. Gomez macht es dort echt nicht schlecht. Aber zumindest gegen Fürth auch nicht gut. Mampassi soll das wohl können. Vielleicht soll er auch deshalb verpflichtet werden?

Ich hätte in Anbetracht des großen Fragezeichens, wann uns LT wieder helfen kann, doch gerne noch einen Spieler, der in der Lage ist das Mittelfeld mit Ball am Fuss oder flachen Pässen sinnvoll zu überbrücken. Bakhat kann das vielleicht. Aber da hätte ich gerne einen der das deutlich wahrscheinlicher kann.
Loewenfaenger78
Löwe

Moin,

Glaskugel?
HINTERHER zu bewerten, was VORHER entschieden werden muss, zeigt kein Verständnis.

Ich glaube im HINTERHER sind wir noch nicht angekommen, meine Meinung basiert eher auf den Eindrücken der bisher gespielten Minuten.

Die Datenlage und die Charactermerkmale der Vergangenheit dienen der Erhöhung der Wahrscheinlichkeit, mehr kann man nicht machen, als Manager.

Da frage ich mich doch ein wenig, wie die Manager früher mal Ihre Spieler verpflichtet haben?? (Scouting Netzwerk??)

Mich würde interessieren, welche Spieler du vorschlägst, die ich sofort helfen, finanzierbar wären und auch bereit zur Eintracht zu wechseln?

Ich würde es mir nicht anmaßen beurteilen zu können, welcher Finanzieller Spielraum bei der Eintracht vorhanden ist. Das Thema Instandekommen eines Transfers scheint dermaßen Komplex zu sein, das ein außenstehender das nicht beurteilen kann.

Bei Mampassi und Mijatovic habe ich einfach nur die Tatsache erwähnt das sie keinen Stammplatz mehr hatten. Daher bin ich einfach ein wenig zurückhaltender in meiner Erwartung ob sie hier gleich stark performen werden und der Eintracht eine Art Stempel aufdrücken können. Gerade bei Mijatovic habe ich das Gefühl, dass er bei einigen wie der gefühlte Messias erwartet wird und vorne alles gut wird.
SchmackieBS
Moderator

Loewenfaenger78 hat geschrieben: 28 Jan 2026, 12:47 Moin,

Glaskugel?

Ich glaube im HINTERHER sind wir noch nicht angekommen, meine Meinung basiert eher auf den Eindrücken der bisher gespielten Minuten.

Da frage ich mich doch ein wenig, wie die Manager früher mal Ihre Spieler verpflichtet haben?? (Scouting Netzwerk??)

Ich würde es mir nicht anmaßen beurteilen zu können, welcher Finanzieller Spielraum bei der Eintracht vorhanden ist. Das Thema Instandekommen eines Transfers scheint dermaßen Komplex zu sein, das ein außenstehender das nicht beurteilen kann.

Bei Mampassi und Mijatovic habe ich einfach nur die Tatsache erwähnt das sie keinen Stammplatz mehr hatten. Daher bin ich einfach ein wenig zurückhaltender in meiner Erwartung ob sie hier gleich stark performen werden und der Eintracht eine Art Stempel aufdrücken können. Gerade bei Mijatovic habe ich das Gefühl, dass er bei einigen wie der gefühlte Messias erwartet wird und vorne alles gut wird.
Vorsicht! Da ist das Zitat in deine Rede übergegangen. Das ist ziemlich verwirrend :)
Prill
Löwe

Beitrag von Prill »

Genau, so wurde früher verpflichtet, mit Scouting und Netzwerk.
Ist immer noch so, nur durch Datenscouting kann sehr viel gezielter gesichtet werden.

Bist du, ganz aktuell, der Meinung, es hätte bessere, weil passendere Transfer gegeben?
Zum Beispiel Alidou?
Der hat durchaus schon gezeigt, was er leisten kann, hat auf hohem Niveau bereits performed.
Conteh hatte dies noch nicht und vor der Saison hätten einige einen Austausch der beiden voll und ganz zugestimmt.

Naja, in Summe wollen wir aber alle das Gleiche.
Unsere Eintracht siegen sehen!
Loewenfaenger78
Löwe

Ich kann dir leider nicht sagen ob es "bessere" Transfers hätte geben können. Dafür hat man einfach zu wenig Hintergrundwissen, würde gern bei Kessel im Büro mal Mäuschen spielen um zu erfahren, welche Namen da wohl gehandelt werden ;-) Fakt ist aber auch, der Transfermarkt ist bereits seit 28 Tagen geöffnet, und bisher haben wir unsere Löcher noch nicht wirklich schließen können. Daher kann man Kessel da schon ein wenig in die Pflicht nehmen.

Bei Alidou glaube ich, auf lange Sicht kann er uns wirklich weiterhelfen uns sich zu einem Leistungsträger ENTWICKELN. Er kommt ohne einen Funken Selbstvertrauen aus Lautern und muss erstmal ankommen. Es ist schon ein kleiner Unterschied, ob ich in einem Loch bin oder mit 10 Toren aus der dritten Liga in eine höhere Liga wechsel. Nur mal als Beispiel.

Deinem letzten Absatz stimme ich natürlich zu 1895% zu!!
Rathaus1967
Löwe

Beitrag von Rathaus1967 »

Und wieder ein Tag ohne Verstärkungen, ich ahne nichts Gutes für Samstag
Kubi
Löwe

Beitrag von Kubi »

Rathaus1967 hat geschrieben: 28 Jan 2026, 16:06 Und wieder ein Tag ohne Verstärkungen, ich ahne nichts Gutes für Samstag
So langsam finde ich das auch nur noch ätzend und anstrengend!
Klar, wir haben so viel Zeit und das Heimspiel am Samstag können wir auch ruhig nochmal verlieren, kein Problem! :roll:
IMMOTA FIDES
Saschah
Löwe

Beitrag von Saschah »

Wieso?
Ist schon 18:00 Uhr?
Kubi
Löwe

Beitrag von Kubi »

und du glaubst noch an den Weihnachtsmann? :D