Größerer Umbruch als in einem Sommer, wenn automatisch einige Transfers auslaufen und nicht verlängert werdenSaschah hat geschrieben: 02 Feb 2026, 21:04 Auf jeden Fall mal ein ziemlich strammes Programm (Abgänge und Zugänge) für ein Wintertransferfenster
Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13
Benjamin Kessel [Geschäftsführer Sport]
Re: Benjamin Kessel [Geschäftsführer Sport]
In Anbetracht der Tatsache, dass man sich vor der Transferperiode als "gut aufgestellt" angesehen hat, doch sehr viel Bewegung bei Zu-Abgängen.Saschah hat geschrieben: 02 Feb 2026, 21:04 Auf jeden Fall mal ein ziemlich strammes Programm (Abgänge und Zugänge) für ein Wintertransferfenster
Kessel Masterclass!
Hat Fußballmanager heute komplett durchgespielt!
https://www.transfermarkt.de/eintracht- ... pos=&w_s=w
Abgänge:
Ramsak, Ba und Dräger (haben keine Rolle gespielt)
Polter und Szabo (haben minimale Rolle gespielt)
Conteh (wichtiger Spieler)
Zugänge:
Mijatovic, Ranos und Opoku (werden meiner Meinung nach eine sehr große Rolle spielen)
Izekor (der wahrscheinlich viel bessere Ramsak)
Alidou (wirds jetzt schwer haben, aber abgeschrieben habe ich ihn noch nicht. Der braucht noch Zeit)
Bakhat (ist ne Wette von Backhaus, aber mit sehr geringem Einsatz)
Hoti (Köhler-Ersatz)
Der Abgang von Conteh wurde mit Mijatovic, Ranos und Opoku mehr als nur gleichwertig ersetzt. Hut ab
Und mit Hoti kann sich Kessel jetzt in der Causa Köhler einfach nur zurücklehnen. Damit wurde vorgesorgt, so dass ein Abgang Köhlers spielerisch nicht weh tut. Zuvor dachte man, dass wir Köhler jetzt günstig nach Zürich abgeben müssen, weil wir keine andere Wahl haben. Backhaus hat die Tür für Köhler offen gelassen und Kessel hat den Ball mit der Verpflichtung von Hoti in die Schweiz zurückgespielt, so dass die Eidgenossen jetzt die Schweizer Franken in Kessels geforderten Höhe zusammenkratzen müssen
An die, die in den letzten Wochen Kessel hart kritisiert haben, dass er nicht zügig neue Spieler präsentiert hat: Ohne Abgänge kannst du keine neuen Spieler holen, weil zum einen das Budget dafür nicht reicht. Erstmal muss man die Bankdrücker von der Payroll bekommen. Und zum anderen muss man auch die Kaderplätze freibekommen, damit man sie neu besetzen kann. Ohne die Abgänge hätten wir einen 34-Mann-Kader (nur Hertha hat mehr mit 36). Das gäbe nur Frust, weil viele nicht auf Einsatzminuten kämen. Wenn man vorher die Zugänge eintütet, schwächt man seine Position bei den Abgängen, weil man dann gewzungen ist, diese irgendwie loszuwerden. Da haben die aufnehmenden Vereine dann leichtes Spiel und drücken den Preis, so dass man die Abgänge quasi verschenkt.
Und wie man sehr gut gesehen hat: Gewisse Spieler bekommt man erst am Ende des Transferfensters! Den einen oder anderen Namen hätte hier wohl keiner erwartet. Gut Ding will Weile haben
Von daher: À la bonne heure, Kessel!
Hat Fußballmanager heute komplett durchgespielt!
https://www.transfermarkt.de/eintracht- ... pos=&w_s=w
Abgänge:
Ramsak, Ba und Dräger (haben keine Rolle gespielt)
Polter und Szabo (haben minimale Rolle gespielt)
Conteh (wichtiger Spieler)
Zugänge:
Mijatovic, Ranos und Opoku (werden meiner Meinung nach eine sehr große Rolle spielen)
Izekor (der wahrscheinlich viel bessere Ramsak)
Alidou (wirds jetzt schwer haben, aber abgeschrieben habe ich ihn noch nicht. Der braucht noch Zeit)
Bakhat (ist ne Wette von Backhaus, aber mit sehr geringem Einsatz)
Hoti (Köhler-Ersatz)
Der Abgang von Conteh wurde mit Mijatovic, Ranos und Opoku mehr als nur gleichwertig ersetzt. Hut ab
Und mit Hoti kann sich Kessel jetzt in der Causa Köhler einfach nur zurücklehnen. Damit wurde vorgesorgt, so dass ein Abgang Köhlers spielerisch nicht weh tut. Zuvor dachte man, dass wir Köhler jetzt günstig nach Zürich abgeben müssen, weil wir keine andere Wahl haben. Backhaus hat die Tür für Köhler offen gelassen und Kessel hat den Ball mit der Verpflichtung von Hoti in die Schweiz zurückgespielt, so dass die Eidgenossen jetzt die Schweizer Franken in Kessels geforderten Höhe zusammenkratzen müssen
An die, die in den letzten Wochen Kessel hart kritisiert haben, dass er nicht zügig neue Spieler präsentiert hat: Ohne Abgänge kannst du keine neuen Spieler holen, weil zum einen das Budget dafür nicht reicht. Erstmal muss man die Bankdrücker von der Payroll bekommen. Und zum anderen muss man auch die Kaderplätze freibekommen, damit man sie neu besetzen kann. Ohne die Abgänge hätten wir einen 34-Mann-Kader (nur Hertha hat mehr mit 36). Das gäbe nur Frust, weil viele nicht auf Einsatzminuten kämen. Wenn man vorher die Zugänge eintütet, schwächt man seine Position bei den Abgängen, weil man dann gewzungen ist, diese irgendwie loszuwerden. Da haben die aufnehmenden Vereine dann leichtes Spiel und drücken den Preis, so dass man die Abgänge quasi verschenkt.
Und wie man sehr gut gesehen hat: Gewisse Spieler bekommt man erst am Ende des Transferfensters! Den einen oder anderen Namen hätte hier wohl keiner erwartet. Gut Ding will Weile haben
Von daher: À la bonne heure, Kessel!
Dass er faul auf dem Sofa sitzt, kann man ihm wahrlich nicht unterstellen.
Wenn wir mit dem Kader jetzt die Klasse halten, hat er alles richtig gemacht. Wenn uns von den sieben Neuen auch nur zwei oder drei weiterhelfen, wird das auch klappen!
Wenn wir mit dem Kader jetzt die Klasse halten, hat er alles richtig gemacht. Wenn uns von den sieben Neuen auch nur zwei oder drei weiterhelfen, wird das auch klappen!
-
SchmackieBS
- Moderator
Könnte man nicht Opoku mit seinen mittlerweile 26 Lenzen und ca. 6-7 echten Vereinswechseln zu Clubs, die mindestens 2.Liga-Niveau hatten durchaus als erfahrenen Profi bezeichnen? Oder er das Zeug zum Führungsspieler hat, weiß ich allerdings nicht.Kayleigh71 hat geschrieben: 02 Feb 2026, 20:45 Wenn ich davon ausgehe, dass Köhler geht, fehlt mir allerdings der gestandene Führungsspieler als Ersatz ...
Aber ich denke im Fall der Fälle, haben wir da Männer, die das Vakuum fühlen werden. Man wächst an seinen Herausforderungen.
Ich bin auch sehr zufrieden mit BK. Insbesondere kann ich die Gründe für die Auswahl an neuen Spieler und die Abgänge nachvollziehen. Wir können jetzt Aydin fest ins DM verplanen, da sich nun Gomez mit Opoku auf der rechten Schiene battlen wird. Die IV ist eh ein Kracher an Konkurrenzkampf, der durch Hoti nochmal angeheizt wird. Im Sturm gehts richtig rund mit all den Talenten, die sich weiter beweisen wollen, und deutlich besser im Herrenfussball verortet sind als es Ramsak war (der sicherlich auch irgendwann noch richtig durchstarten wird).
Ich bin guter Dinge, insbesondere, weil der Kater vorher auch schon ganz gut funktionierte. Nun passt wohl auch die Breite. Eigentlich hat BK Backhaus alle Mittel gegeben, um gut und erfolgreich arbeiten zu können
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
-
Tusler-1909
- Löwe
Da sage ich nur "Miau"!SchmackieBS hat geschrieben: 03 Feb 2026, 08:13 Könnte man nicht Opoku mit seinen mittlerweile 26 Lenzen und ca. 6-7 echten Vereinswechseln zu Clubs, die mindestens 2.Liga-Niveau hatten durchaus als erfahrenen Profi bezeichnen? Oder er das Zeug zum Führungsspieler hat, weiß ich allerdings nicht.
Aber ich denke im Fall der Fälle, haben wir da Männer, die das Vakuum fühlen werden. Man wächst an seinen Herausforderungen.
Ich bin auch sehr zufrieden mit BK. Insbesondere kann ich die Gründe für die Auswahl an neuen Spieler und die Abgänge nachvollziehen. Wir können jetzt Aydin fest ins DM verplanen, da sich nun Gomez mit Opoku auf der rechten Schiene battlen wird. Die IV ist eh ein Kracher an Konkurrenzkampf, der durch Hoti nochmal angeheizt wird. Im Sturm gehts richtig rund mit all den Talenten, die sich weiter beweisen wollen, und deutlich besser im Herrenfussball verortet sind als es Ramsak war (der sicherlich auch irgendwann noch richtig durchstarten wird).
Ich bin guter Dinge, insbesondere, weil der Kater vorher auch schon ganz gut funktionierte. Nun passt wohl auch die Breite. Eigentlich hat BK Backhaus alle Mittel gegeben, um gut und erfolgreich arbeiten zu können![]()
Einmal Löwe - immer Löwe!
-
SchmackieBS
- Moderator
-
Tusler-1909
- Löwe
Wir taufen den "Kater" auf den Namen "Benny"!
Einverstanden?
Einmal Löwe - immer Löwe!
-
SchmackieBS
- Moderator
Damit das Thema wieder passt?Tusler-1909 hat geschrieben: 03 Feb 2026, 08:32 Wir taufen den "Kater" auf den Namen "Benny"!
Einverstanden?
Ich weiß zwar nicht wen du als "man" bezeichnest, aber das dies ein Riesenirrtum war, hat wohl jeder erkennen müssen der schon mal Fussball gespielt hat.Fan1973 hat geschrieben: 02 Feb 2026, 21:38 In Anbetracht der Tatsache, dass man sich vor der Transferperiode als "gut aufgestellt" angesehen hat, doch sehr viel Bewegung bei Zu-Abgängen.
-
SchmackieBS
- Moderator
Im Bezug auf die Breite des Kaders geben ich dir Recht.Mettzger hat geschrieben: 03 Feb 2026, 09:27 Ich weiß zwar nicht wen du als "man" bezeichnest, aber das dies ein Riesenirrtum war, hat wohl jeder erkennen müssen der schon mal Fussball gespielt hat.
Aber ansonsten kann man nur benoten, dass es trotzdem zur besten Hinrunde seit vielen Jahren gereicht hat und das obwohl die Liga wirklich finanzkräftige und starke Klubs hinzubekommen hat. Da müsstest du schon ein paar mit Fakten belegte Argumente bringen, damit ich dir den "Riesenirrtrum" abkaufe.
-
kladderadatsch
- Löwe
"Riesenirrtum" ist mal stark übertrieben. Ich denke als Fan hat man nicht damit gerechnet, dass in der Winterpause, schon die komplette "Kaderbereinigung" stattfinden wird in Bezug auf die Spieler, die kaum bis gar keine Rolle mehr gespielt haben.
Um meinem Argument mehr Gewicht zu geben ergänze ich natürlich noch: Das müsste aber jeder erkennen können, der schon einmal Fußball gespielt hat.

Um meinem Argument mehr Gewicht zu geben ergänze ich natürlich noch: Das müsste aber jeder erkennen können, der schon einmal Fußball gespielt hat.