Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Benjamin Kessel [Geschäftsführer Sport]

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
Fan1973
Löwe

Re: Benjamin Kessel [Geschäftsführer Sport]

Beitrag von Fan1973 »

Ob alle Abgänge Kaderbereinigung waren, glaube ich eher nicht, passt höchstens auf einige der Abgänge.
Tusler-1909
Löwe

Beitrag von Tusler-1909 »

SchmackieBS hat geschrieben: 03 Feb 2026, 09:00 Damit das Thema wieder passt? ;) Aber ich glaube den gibt es schon.... https://topcat.fandom.com/wiki/Benny
Wahnsinn! Dem fehlt nur noch ein gelbes Trikot. :D
Einmal Löwe - immer Löwe!
kladderadatsch
Löwe

Beitrag von kladderadatsch »

Fan1973 hat geschrieben: 03 Feb 2026, 09:45 Ob alle Abgänge Kaderbereinigung waren, glaube ich eher nicht, passt höchstens auf einige der Abgänge.
Abgänge:
Conteh
Polter
Szabo
Dräger
Ba
Ramsak

Ich glaube bis auf Conteh und vielleicht Krüger, kann man sagen, "ja".
Aktuell sind im Kader neben denen, die verletzungsbedingt nicht viel spielen und schon länger als eine Saison im Kader sind, eigentlich nur noch Kaufmann mit wenig Spielzeit.
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

kladderadatsch hat geschrieben: 03 Feb 2026, 10:48 Abgänge:
Conteh
Polter
Szabo
Dräger
Ba
Ramsak

Ich glaube bis auf Conteh und vielleicht Krüger, kann man sagen, "ja".
Aktuell sind im Kader neben denen, die verletzungsbedingt nicht viel spielen und schon länger als eine Saison im Kader sind, eigentlich nur noch Kaufmann mit wenig Spielzeit.
Da kann schwierig gegen argumentieren.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Fan1973
Löwe

Beitrag von Fan1973 »

Na ja, Ramsak wollte man ursprünglich eigentlich nicht abgeben, da wollte der Spieler letztendlich weg.
SchmackieBS
Moderator

Fan1973 hat geschrieben: 03 Feb 2026, 11:14 Na ja, Ramsak wollte man ursprünglich eigentlich nicht abgeben, da wollte der Spieler letztendlich weg.
Das ist richtig und belegt. Es ist aber auch richtig, dass sich Ramsak in keiner Braunschweiger Mannschaft so wirklich durchsetzen konnte. Kessel hätte die Geduld dafür gehabt. Aber hier wurde dann die "Stellenausschreibung" quasi eins-zu-eins mit einem willigen Spieler getauscht. Also im Prinzip passt das auch zum Wort "Kaderbereinigung" (was sich zugegeben komisch anhört). Wenn Ramsak die Rolle nicht mehr erfüllen wollte, musste an der Stelle gehandelt werden.
Fan1973
Löwe

Beitrag von Fan1973 »

Na ja, wenn ich im Winter soviel Kaderbereinigung habe, muss in der Vorrunde doch das ein oder andere nicht gepasst haben ;)
SchmackieBS
Moderator

Fan1973 hat geschrieben: 03 Feb 2026, 11:25 Na ja, wenn ich im Winter soviel Kaderbereinigung habe, muss in der Vorrunde doch das ein oder andere nicht gepasst haben ;)
Absolut richtig. Kessel war mit Jäkel ins Risiko gegangen. Entweder hast du einen richtig starken IV, der das nicht nur von GSN bescheinigt, sondern auch bei Elversberg bewiesen hatte oder du hast n Dauerverletzten. Wir wissen, wie das Pokerspiel ausging.

Dass Frenkert ebenfalls doch recht erhebliche Verletzungsprobleme hatte, war hingegen nicht so wirklich vorhersehbar. Das LT von Rapp zerstört wird auch nicht. Das man Szabo und Polter von der Gehaltsliste bekommen hat plus Ablöse ist eine Leistung. Entwicklungssprünge kannst du ja auch nicht planen. Also Ba oder Ramsak. Da kannst du nur ein paar solcher Spieler im Kader haben und hoffen.

Ich denke also der Zusammenhang von umfangreicher Kaderbereinigung in der Winterpause und unzureichende Kaderplanung zum Saisonauftakt sehe ich hier nicht so sehr belegt. Das spielte viel Pech mit rein.
Doppel_Eintracht
Löwe

Beitrag von Doppel_Eintracht »

kladderadatsch hat geschrieben: 03 Feb 2026, 09:41 "Riesenirrtum" ist mal stark übertrieben. Ich denke als Fan hat man nicht damit gerechnet, dass in der Winterpause, schon die komplette "Kaderbereinigung" stattfinden wird in Bezug auf die Spieler, die kaum bis gar keine Rolle mehr gespielt haben.

Um meinem Argument mehr Gewicht zu geben ergänze ich natürlich noch: Das müsste aber jeder erkennen können, der schon einmal Fußball gespielt hat. ;) :D
Ich habe es an anderer Stelle auch schon angemerkt. Dass BK über Verkäufe die Grundlage für weitere Verpflichtungen schafft, ist nicht nur betriebswirtschaftlich lobenswert. Dass das mit dieser Konsequenz in der Wintertransferperiode passiert, ist der Hammer und meines Wissens einmalig bei unserer Eintracht.
Blaugelbe Grüße vom Main
Blaugelbnichtgruen
Löwe

Beitrag von Blaugelbnichtgruen »

Teile hier mal einen Beitrag von einem TM- User, der mir absolut aus dem Herzen spricht:

Peter Vollmann und sein Telefon-Scouting Netzwerk, welches bis nach Osnabrück reichte, in allen Ehren, aber wir bewegen uns in der Kaderplanung mit Benjamin Kessel nun mittlerweile auf einem ganz anderen Level.

Tatsächlich würde ich momentan sogar so weit gehen und prognostizieren, dass wir zurzeit die größte Kader-Aufwertung seit ca. 2016, also in 10 Jahren erfahren. Damals holte Marc Arnold mit Abdullahi, Valsvik, Nyman, Moll und Onel Hernandez gleich fünf Spieler, welche kurzfristig zu Unterschiedsspielern reiften.

Aber wenn ich mir den Kader nun 2026 so ansehe, muss ich sagen, dass mir auch selbst bei einem Abstieg überhaupt nicht bange wäre wie es weiterginge: Wir haben mit u.a. Flick und Frenkert zwei Spieler die, soweit ich weiß ligenunahängige Verträge haben und wir vor wenigen Jahren rein qualitativ bewertet niemals nie in Braunschweig gesehen hätten.

Mit Breunig, Ba, Marie, Raebiger, Aydin, Sané auch etliche Talente im Kader. Kaufoptionen für weitere Talente wie Mijatovic, Mampassi, Alidou und Jäkel. Kurzfristig sind das einfach 10 Spieler zwischen 19 und 24 Jahren, wovon zwei (Marie und Aydin) bereits leistungstechnische Explosionen erleben.

Allgemein weiß ich wirklich nicht, wann mir der Kader überhaupt besser gefallen hat, als gerade jetzt: Tempelmann, Heußer, Hoffmann, alle drei auch Spieler die locker bei mindestens Top-Vereinen der Liga spielen könnten, teilweise auch Bundesliga-Angebote hatten.

Insgesamt ist es für mich der am Besten konzipierteste Kader seit mindestens 2016, wenn nicht sogar seit dem Bundesliga-Aufstieg. Was am Ende Trainer, Verletzungspech, Schiedsrichter-Miseren und Co. dazu beitragen steht halt alles auf einem komplett anderen Blatt Papier.

In der Arbeit an sich kann ich Benjamin Kessel jedenfalls wenig bis gar keine Vorwürfe machen. Angesichts der vorherigen Jahre muss man auch mal die Frage stellen: Hätte es irgendwer anders in den letzten 10 Jahren besser hinbekommen? Ich denke nicht
SchmackieBS
Moderator

Einzig der Part mit Vollmann, wird einige ohne Not triggern. ;)
lahn-dill-loewe
Löwe

Beitrag von lahn-dill-loewe »

Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster: wenn wir den Klassenerhalt schaffen, wovon ich einfach mal ausgehe, dann sehen wir mit dem Kader (selbst wenn wir im Sommer Leihspieler und vielleicht auch 1-2 Stammspieler verlieren sollten) in der kommenden Saison vielleicht mal wieder eine Eintracht in der oberen Tabellenhälfte😄
Antworten