Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Aktuelle Situation

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
SchmackieBS
Moderator

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von SchmackieBS »

Ich halte die Aktuelle Situation für unangenehm, nervig und durchaus beängstigend (weil viel Gutes geleistet wurde, was im Falle eines Abstiegs zu Nichte gemacht werden würde).

Aber irgendwie auch normal, wenn man bedenkt wie eng das alles zwischen 10-18 ist. Keiner wurde abgehängt, auch wir nicht. Ich finde wir pushen uns etwas künstlich hoch teilweise und verstehe, warum der Verein ruhig bleiben kann.

Erinnert euch an die Hinrunde. Da hatten wir eine Serie von quasi 9 Niederlagen in Folge, unterbrochen von einem Unendschieden und einem Sieg:

:x :| :x :x :x :x :mrgreen: :x :x :x :x :mrgreen:

Aktuell haben wir in der gleichen Phase in der Rückrunde:

:mrgreen: :x :| :x :x

Wenn in der Hinrunde da deutliche Unruhe gab, verstehe ich das. Und ich erinnere nochmal, trotz dieser etwas unreinen 9-Niederlagenserie, spielten wir die beste Hinrunde seit Jahren. Die Situation sah da ähnlich aus wie jetzt: Großer Umbruch, neue Spieler noch nicht so richtig im System, Feinheiten passen nicht, wichtige Spieler sind verletzt oder gegangen plus eine sagenhaft miserable Wintervorbereitung.

Ich würde an Stelle des Vereins jetzt auch Ruhe bewahren. Schauen wir mal wie es mit RTH weitergeht und wann LT nochmal angreifen kann... Was wir brauchen ist Positivität und Glauben an die Jungs und den Trainer. Und ich finde wirklich, dass sie sich das durch den großen Wendepunkt in der Hinrunde verdient haben.

Die Aktuelle Situation ist also nicht schön aber alles andere als der Weltuntergang. Es gibt klare Gründe, warum es gerade nicht läuft und an denen sollte jeder Trainer der 2.Liga fähig sein zu arbeiten. Das ist kein Zauberwerk.

Hier nochn ne interessante Statistik:

Bezogen auf die letzen 8 Spielen haben immerhin 3 Mannschaften eine schlechtere relative Form als wir:

1,13 Bochum
1,13 Magdeburg
1,00 Kiel
1,00 Braunschweig
1,00 Fürth
0,88 Münster

https://www.soccerstats.com/latest.asp?league=germany2
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Mettzger
Löwe

Beitrag von Mettzger »

Woanders schreibst du es als Tatsache das unser System in 17 Spielen der Hinrunde funktioniert hat.
Hier sind es 9 Niederlagen am Stück.
Irgendwie ist es schwer dich ernst zu nehmen.

Wenn die Gründe unserer Misere für dich so offensichtlich sind, schick doch mal ne Mail an unseren Geschäftsführer, dann sind wir ja ruckzuck wieder dabei.
SchmackieBS
Moderator

Mettzger hat geschrieben: 03 Mär 2026, 09:07 Woanders schreibst du es als Tatsache das unser System in 17 Spielen der Hinrunde funktioniert hat.
Hier sind es 9 Niederlagen am Stück.
Irgendwie ist es schwer dich ernst zu nehmen.

Wenn die Gründe unserer Misere für dich so offensichtlich sind, schick doch mal ne Mail an unseren Geschäftsführer, dann sind wir ja ruckzuck wieder dabei.
Lieber Mettzger, du musst dann schon differenzieren wie ich es tue. Meine Aussage ist ja zwischen den Zeilen, trotz einer Serie von 9 Niederlagen war die Hinrunde ingesamt gut. Das System funktionierte zunächst nicht, aber es lief immer besser.

Da gibt es überhaupt keinen Widerspruch in meinen beiden Aussagen, das solltest du eigentlich verstehen können, wenn du das objektiv liest und nicht (wie leider oft) versuchst irgendwas zum Meckern rauszulesen ;)
Mettzger
Löwe

Beitrag von Mettzger »

Keine Ahnung was du zwischen den Zeilen schreibst.
Für dich scheinen Zahlen der Fixpunkt zu sein.
Wie schon mehrfach angemerkt spiegeln die Punkte nicht die tatsächliche Leistung wieder.
Da war sehr viel Glück im Spiel.
Wenn dann das Glückspendel in eine andere Richtung ausschlägt, kommt die Wahrheit zu Tage, und die ist meilenweit von deiner Illusion entfernt.
SchmackieBS
Moderator

Mettzger, ich versuche hier wirklich jeden ernst zu nehmen und so objektiv es mir möglich ist, die Argumente anderer aufzunehmen und ggf. auch anzunehmen. Dazu brauch ich aber echt auch Inhalte und keine Angriffe und Phrasen. Ab und zu bringst du mal einen Beleg für deine starken Meinungen. Deinen letzten Beitrag kann ich kaum zuordnen?

"Keine Ahnung was du zwischen den Zeilen schreibst."

Schade, aber wenn du keine Ahnung hast, dann solltest du vielleicht auch nicht urteilen, als ob du eine Ahnung hättest?

"Für dich scheinen Zahlen der Fixpunkt zu sein."

Korrekt, Zahlen und die Tiefen der Statistik haben im Schnitt mehr mit der Wahrheit zu tun, als subjektive Eindrücke.

"Wie schon mehrfach angemerkt spiegeln die Punkte nicht die tatsächliche Leistung wieder."

Das sage ich doch auch. Sind wir jetzt einer Meinung an der stelle? Du schreibst das wie ein Kontra gegen mich. Oder meinst du die xGoals, die ich erwähnte. Da weiß ich nicht, was deine Intention ist.

"Da war sehr viel Glück im Spiel."
Für uns für den Gegner, ein spezielles Spiel oder alle? Kann ich nicht zuordnen

"Wenn dann das Glückspendel in eine andere Richtung ausschlägt, kommt die Wahrheit zu Tage, und die ist meilenweit von deiner Illusion entfernt."

Also irgendwie doch eher Glück für uns. Aber wann? Wann hatten wir diese Saison Glück? Spieltag 1 und 2. Aber sonst?

Ich möchte selbst mit dir und deiner wirklich unnötig harschen und offensiven Art, gerne diskutieren, gerade wo wir meinst an den Polen der Meinungen hier liegen. Aber du machst es mir echt schwer. :twisted:
micha-bs
Löwe

Beitrag von micha-bs »

Ich würde das, was Schmackie macht, nicht unbedingt Illusion nennen, aber ich kann Mettzger hier tatsächlich schon verstehen.
Denn bei allen Werten, Statistiken, Serien und was man jetzt noch alles raussuchen kann, um zu zeigen, dass es doch eigentlich nicht so schlecht aussieht und besser als zuletzt usw bleibt doch eines nüchterne Realität: Wir sind auf Platz 16 und was die Punkte angeht die schlechteste Rückrundenmannschaft. Und leider zählen halt Punkte. Alle anderen Statistiken nicht, so spannend ich das auch finde, sowas zu lesen.
Tobi von Studio Blau Gelb meinte gestern, dass wir letztes Jahr zum selben Zeitpunkt nur noch 2 Punkte weniger hatten. Ich hab das nicht überprüft, aber wenn es stimmt, dann spielen wir eben auch keine bessere Serie mehr als letzte Saison, vielleicht minimal (wie gesagt nach Punkten).
Ja, es gibt Gründe. Und ja, in der Hinrunde haben sie tatsächlich den Turn-Around geschafft. Mir ist da aber auch ein bisschen sehr viel Glaube und Hoffnung dabei, dass das in der Rückrunde mit der Konstellation nochmal gelingen kann.
Tusler-1909
Löwe

Beitrag von Tusler-1909 »

Von den Vereinsverantwortlichen erwarte ich eine ähnliche Herangehensweise/Ist-Analyse wie von @SchmackieBS.

Frust und Selbstaufgabe sind dabei fehl am Platz.

Es geht darum eine schonungslose Fehleranalyse zu betreiben und die vorhandenen Potenziale optimal auszuschöpfen.

Wenn überhaupt kein Potenzial vorhanden wäre, stellt sich doch die Frage, wie die vorhandenen Punkte eingefahren werden konnten.

Um jeglichen Missverständnissen vorzubeugen: jeder Einzelne - auch der Cheftrainer - muss in die Fehleranalyse einbezogen werden, damit die Abwärtsspirale gestoppt werden kann.

Was wäre die Alternative?

Sich aufgeben und freiwillig auf Platz 18 setzen lassen?

Es kann nicht die Lösung sein, Trainer und Spielern aus lauter Enttäuschung und Verzweiflung sämtliche Fähigkeiten abzusprechen, obwohl man am Sonntag zumindest phasenweise den Eindruck haben konnte.

Manchmal muss man halt auch schon mal völlig am Boden liegen, um sich wieder aufzuraffen.
Einmal Löwe - immer Löwe!
SchmackieBS
Moderator

micha-bs hat geschrieben: 03 Mär 2026, 10:13 Ich würde das, was Schmackie macht, nicht unbedingt Illusion nennen, aber ich kann Mettzger hier tatsächlich schon verstehen.
Denn bei allen Werten, Statistiken, Serien und was man jetzt noch alles raussuchen kann, um zu zeigen, dass es doch eigentlich nicht so schlecht aussieht und besser als zuletzt usw bleibt doch eines nüchterne Realität: Wir sind auf Platz 16 und was die Punkte angeht die schlechteste Rückrundenmannschaft. Und leider zählen halt Punkte. Alle anderen Statistiken nicht, so spannend ich das auch finde, sowas zu lesen.
Tobi von Studio Blau Gelb meinte gestern, dass wir letztes Jahr zum selben Zeitpunkt nur noch 2 Punkte weniger hatten. Ich hab das nicht überprüft, aber wenn es stimmt, dann spielen wir eben auch keine bessere Serie mehr als letzte Saison, vielleicht minimal (wie gesagt nach Punkten).
Ja, es gibt Gründe. Und ja, in der Hinrunde haben sie tatsächlich den Turn-Around geschafft. Mir ist da aber auch ein bisschen sehr viel Glaube und Hoffnung dabei, dass das in der Rückrunde mit der Konstellation nochmal gelingen kann.
Danke erstmal. Ich kann die düstere Sichtweise ja auch verstehen. Ich betone ja ständig, dass ich die Situation für alles andere als rosig erachte.

Ich habe aber eben auch jedes Mal ein Déjà-vu, wenn ich solche und ähnliche Aussagen lese. Ich wette, wenn du in der Zeit der "9 Niederlagen" der Hinrunde hier im Forum suchst, findest du genau die gleichen Sätze: "Die Tabelle lügt nicht", "Nur Punkte zählen", "HB ist der falsche Mann" usw. Genau wie jetzt.

Ja, wir sind in der Rückrundentabelle Platz 18. Aber, punktgleich mit Kiel. MD und Münster haben nur 1 Punkt mehr. Fürth, Bielefeld, Bochum, Nürnberg 3 Punkte mehr. Selbst Hertha hat nur 4 Punkte mehr als wir. Auch hier zeigt der Blick auf die anderen, dass wir nicht alleine sind und alles nah beisammen bleibt. Am 7. Spieltag der Hinrunde standen wir übrigens auch nur 4 Punkte vor dem 18. auf dem 14. Am 7. Spieltag der Rückrunde (also 24.) bräuchten wir 3 Punkte mehr für Platz 11. Da ist ziemlich die gleiche Situation. Alles mega eng. Alles kann passieren.

Im Prinzip, will ich doch nur, dass die Sache, wie Tusler es schreibt, etwas nüchterner Betrachtet wird. Ich empfinde die viele Meinungen hier als etwas drüber und setze daher eine Gegenthese prominent rein. Die Wahrheit liegt irgendwo zwischen Mettzger und Mir.
Fulda Löwe
Löwe

Beitrag von Fulda Löwe »

Ich begleite unsere Eintracht schon über 60 Jahre als Fan. Ich kann mich nicht wirklich erinnern, dass da mal eine Saison dabei war, wo man ganz entspannt die Spiele einfach nur genießen konnte. Selbst als Branco Zebec ( Breitner Saison) hier verantwortlich war, lief nicht immer alles rund.
Meiner Meinung nach fehlt dieser jungen Mannschaft die führende Hand zB LT, und ich hoffe er kommt bald wieder an Bord. Andere, die das teilweise einbringen konnten, sind wenn auch sicherlich aus verständlichen kommerziellen Gründen im Winter gegangen.
Ich bleibe wie immer positiv und denke ein erstrebenswertes Ziel ist Tabellenplatz 15, oder noch besser 14.
Lion_1967
Löwe

Beitrag von Lion_1967 »

Jedem war klar, dass das wieder ein ganz enges Höschen werden wird. Wer das nicht akzeptieren kann, ist in unserem Verein nicht gut aufgehoben. Die Braunschweiger Fans sind mittlerweile einiges gewohnt und lassen sich nicht so schnell ins Boxhorn jagen.

Ich halte von Kessel eine Menge. Klar, auch er hat Fehler gemacht, wird auch niemand bestreiten. Aber er hat großen Fußballverstand und weiß, wie Teams funktionieren. Auch Durststrecken hat er selbst ne Menge durchlebt. Ich traue ihm jetzt die richtigen Maßnahmen zu.

Die Frage ist: hat HB eine Idee, wie er dem Team in der momentanen Situation helfen kann? Einem Scherning ist das damals gelungen. Er hatte seinen Ansatz damals geändert. Kann das HB auch? Wenn er das Kessel und dem Aufsichtsrat darlegen kann, wird es sich mit HB weitergehen.

Ich bezweifle das ganz stark (obwohl ich es mir wünschen würde). HB hat seine eine Spielidee und ich sehe nicht, dass er davon abgehen wird oder auch Hebel zieht, dass die Spieler diese Spielidee wieder erfolgreich umsetzen können. Von daher würde ich Geld drauf wetten, dass bereits ein Nachfolger von HB gesucht wird. Ohne einem Nachfolger, dem man zutraut, dass er etwas verändern kann, braucht man sich nicht von HB trennen. Ich sehe im Verein niemanden, dem ich das zutrauen würde. Eine Entscheidung für oder gegen HB muss schnell getroffen werden, wenn der Verein die Saison noch irgendwie retten möchte.

Mit gibt noch etwas Resthoffnung, dass wir punktemäßig noch voll im Rennen sind. Das kann in 4 Spieltage aber auch ganz anders ausschauen. Von daher würde ich jetzt Neuanfang was den Trainer angeht noch lohnen.
SchmackieBS
Moderator

Lion_1967 hat geschrieben: 03 Mär 2026, 11:27 Jedem war klar, dass das wieder ein ganz enges Höschen werden wird. Wer das nicht akzeptieren kann, ist in unserem Verein nicht gut aufgehoben. Die Braunschweiger Fans sind mittlerweile einiges gewohnt und lassen sich nicht so schnell ins Boxhorn jagen.

Ich halte von Kessel eine Menge. Klar, auch er hat Fehler gemacht, wird auch niemand bestreiten. Aber er hat großen Fußballverstand und weiß, wie Teams funktionieren. Auch Durststrecken hat er selbst ne Menge durchlebt. Ich traue ihm jetzt die richtigen Maßnahmen zu.

Die Frage ist: hat HB eine Idee, wie er dem Team in der momentanen Situation helfen kann? Einem Scherning ist das damals gelungen. Er hatte seinen Ansatz damals geändert. Kann das HB auch? Wenn er das Kessel und dem Aufsichtsrat darlegen kann, wird es sich mit HB weitergehen.

Ich bezweifle das ganz stark (obwohl ich es mir wünschen würde). HB hat seine eine Spielidee und ich sehe nicht, dass er davon abgehen wird oder auch Hebel zieht, dass die Spieler diese Spielidee wieder erfolgreich umsetzen können. Von daher würde ich Geld drauf wetten, dass bereits ein Nachfolger von HB gesucht wird. Ohne einem Nachfolger, dem man zutraut, dass er etwas verändern kann, braucht man sich nicht von HB trennen. Ich sehe im Verein niemanden, dem ich das zutrauen würde. Eine Entscheidung für oder gegen HB muss schnell getroffen werden, wenn der Verein die Saison noch irgendwie retten möchte.

Mit gibt noch etwas Resthoffnung, dass wir punktemäßig noch voll im Rennen sind. Das kann in 4 Spieltage aber auch ganz anders ausschauen. Von daher würde ich jetzt Neuanfang was den Trainer angeht noch lohnen.
Bei all meiner Rede Pro HB, wäre es fatal, wenn kein möglicher Nachfolger für ihn parat stünde. Sobald wir dann doch den Anschluss verlören, bleibe ja nur noch die Hoffnung auf den sagenumwobenen und wissenschaftlich nicht ganz perfekt nachweisbaren Effekt des Trainerwechsels. Vielleicht reicht dann auch wieder n Pfitze. Aber bei der Art, wie BK sich bisher gezeigt hat, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man da keinen in der Hinterhand hätte.
Buche
Löwe

Beitrag von Buche »

Dank für viele interessante Beiträge … zumeist sachlich und zum Glück kontrovers :) zur Situation: bin natürlich unzufrieden und enttäuscht, aber am Trainer liegt es nicht das gegen Münster einige klare Chancen nicht genutzt wurden. Ich habe gelesen das RTH und LT nach der Länderspielpause vielleicht wieder am Start sind. Das sollte einen Schub geben, der ggf. in einer drohenden Relegation für den Klassenerhalt sorgen kann. Ich hoffe das wir diesen Monat einigermaßen überstehen und den Kontakt zu den Abstiegskonkurenten nicht verlieren..und dann kommt ein erfolgreicher Endspurt
Antworten