Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Heiner Backhaus [Chef-Trainer]

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
nivekBS
Löwe

Re: Heiner Backhaus [Chef-Trainer]

Beitrag von nivekBS »

Vielleicht holen wir aus den nächsten beiden Spielen völlig unerwartet 4 Zähler und alles ist gut *träum*
Ich würde es Backhaus gönnen bleiben zu dürfen, indem sich das Blatt wendet. Ich finde er passt zur Eintracht.
Realistisch betrachtet denke ich leider, dass wir nach gutem Kampf aber spielerisch unterlegen das Ding in Paderborn verlieren und das Kapitel HB damit beendet wird.
Hey aber Hoffnung stirbt zuletzt. Solche Situationen kennen wir zur Genüge
Altloewe
Löwe

Beitrag von Altloewe »

Vermutlich darf HB nur bleiben, weil Benni sonst auch das Handtuch werfen müsste, denn er wollte ihn ja unbedingt. Eigentlich muss richtig aufgeräumt werden, denn auch die Ergebnisse der U23 und im Jugendbereich sind genau so katastrophal wie bei der Ersten. Personell und strukturell sind wir nur ein Drittligaverein, insofern wäre der Abstieg folgerichtig. In vier Jahren ist es der sportlichen Leitung nicht gelungen, etwas Nachhaltiges aufzubauen. Letzter Beweis dafür sind die panikartigen Verpflichtungen zur Winterpause.
Prill
Löwe

Beitrag von Prill »

Hm, ich kann deiner Argumentation nicht folgen.

Benni müsste also gehen, weil es mit Backhaus nicht geklappt hat? Richtig?
Und im NLZ wurde ein anderer Weg eingeschlagen, als nur nach den Ergebnissen zu schauen.
Ich nehme an, dass ist dir entgangen.

Die U23 könnte bestimmt besser dastehen, seit Reichel da am werkeln ist, sieht es aber deutlich besser aus und spiegelt sich auch in den Ergebnissen wieder.
Westerwaldloewe
Löwe

Beitrag von Westerwaldloewe »

Vollkommen richtig @Altloewe, bin ich in allem bei dir, das einzige was in den letzten Jahren mal gelungen ist war es Transfer Erlöse zu generieren, was ich schon echt als Fortschritt ansehe! Aber zurück zum eigentlichen Thema, HB ist entweder Taktikisch Limitiert oder zu stur um sein System zu ändern oder anzupassen, leider, ich mag HB als Typen echt und finde er passt gut zu uns.
Was ich jedoch von einem Cheftrainer und auch von gesamten Trainer Team erwarte ist das eine Weiterentwicklung und ein Plan erkennbar ist, beides sehe ich einfach nicht, nicht mal seinen Spielplan anzupassen gelingt oder ist nicht gewollt.
Beispiele wie die Partie gegen Fürth untermauern das, in der Mannschaft steckt mehr als das was aktuell auf den Rasen gebracht wird, war auch in dieser Saison durchaus schon zu sehen.
Letztlich bleibt uns die Hoffnung welche bekanntlich zuletzt stirbt, die schwindet bei mir aber zusehends.
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

Altloewe hat geschrieben: 04 Mär 2026, 09:24 Vermutlich darf HB nur bleiben, weil Benni sonst auch das Handtuch werfen müsste, denn er wollte ihn ja unbedingt. Eigentlich muss richtig aufgeräumt werden, denn auch die Ergebnisse der U23 und im Jugendbereich sind genau so katastrophal wie bei der Ersten. Personell und strukturell sind wir nur ein Drittligaverein, insofern wäre der Abstieg folgerichtig. In vier Jahren ist es der sportlichen Leitung nicht gelungen, etwas Nachhaltiges aufzubauen. Letzter Beweis dafür sind die panikartigen Verpflichtungen zur Winterpause.
Das hast du aber mit viel Wut im Bauch geschrieben, oder? Ansonsten könnte ich nicht nachvollziehen, warum deine Aussage dann doch ziemlich drüber ist.

Kleiner Ausflug, der eigentlich nicht viel mit HB zu tun hat:

Marktwerte sind nicht der Weisheit letzter Schluss. Aber sie spiegeln doch wieder, was man so von den Spielern allgemein hält, oder?

Beim durchschnittlichen Marktwert liegen wir mit 798 Tsd. € vor Magdeburg, Münster, Dresden und Bielefeld. Vom Gesamtmarktwert liegen wir mit 21,55 Mio € über Münster, Bielefeld und Dresden. Also immer im unteren Bereich der 2. Liga aber nicht Platz 16-18. Einzig Nürnberg, Paderborn und Hannover haben einen jüngeren Kader. Jetzt mal der Vergleich mit uns selbst:

Spielzeit Gesamtkaderwert Durchschnittsalter:
25/26 --- 21,55 Mio € --- 25,0 Jahre
24/25 --- 20,13 Mio € --- 25,8 Jahre
23/24 --- 17,63 Mio € --- 26,7 Jahre

Wir haben also stetig den Markwert der Mannschaft gesteigert und trotzdem das Durchschnittsalter gesenkt, während wir Erlöse durch den Verkauf gut entwickelter Spieler erzielen konnten. So schlecht ist das nicht.

Warum fühlt es sich dann schlecht an aktuell? Momentan gibt es 14 Mannschaften, die einen Marktwert von 18,58 - 35 Mio € haben. 4 Mannschaften thronen oben drüber mit 42,65 - 62,53 Mio €.

24/25 gab es noch einen klaren Cut unten mit Münster und Regensburg, die nur mit 13,98 und 12,68 Mio € mal locker 6 Mio unter uns als drittletzten saßen. 23/24 gab es den Cut ab Platz 14.

Heißt die Liga ist aktuell sehr viel ausgeglichener. Der MW sagt nur im Schnitt etwas über die Leistungsfähigkeit des Clubs aus. Siehe Münster 24/25. Da wird nochn Stück besser gearbeitet als bei uns, wenn man deren MW-Entwicklung anschaut. Allerdings haben sie den Schritt zur Verjüngung noch nicht vollzogen von 27,3 auf 27,2 Jahre und damit der älteste Kader der Liga. Auf lange Sicht könnte das ein Problem sein. Aber gut, ein junger, talentierter Kader kann auch ein kurzfristiges Risiko sein... siehe uns.

Ich finde allerdings, dass die Zahlen deine Aussage, hier würde auf dem Niveau der Drittklassigkeit gearbeitet, schon relativieren. Es ist nicht alles rosig, fehlerlos, risikolos und überhaupt erfolgreich. Aber im Rahmen der Mittel wird hier gut gearbeitet unter BK und ich verstünde nicht, warum man das Schicksal von BK mit dem von HB verknüpfen müsste. Das ergibt keinen Sinn.

Cool, bin ich am Ende doch wieder aufs Thema HB zurückgekommen! ;)
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Mettzger
Löwe

Beitrag von Mettzger »

SchmackieBS hat geschrieben: 04 Mär 2026, 10:04 Das hast du aber mit viel Wut im Bauch geschrieben, oder? Ansonsten könnte ich nicht nachvollziehen, warum deine Aussage dann doch ziemlich drüber ist.

Kleiner Ausflug, der eigentlich nicht viel mit HB zu tun hat:

Marktwerte sind nicht der Weisheit letzter Schluss. Aber sie spiegeln doch wieder, was man so von den Spielern allgemein hält, oder?

Beim durchschnittlichen Marktwert liegen wir mit 798 Tsd. € vor Magdeburg, Münster, Dresden und Bielefeld. Vom Gesamtmarktwert liegen wir mit 21,55 Mio € über Münster, Bielefeld und Dresden. Also immer im unteren Bereich der 2. Liga aber nicht Platz 16-18. Einzig Nürnberg, Paderborn und Hannover haben einen jüngeren Kader. Jetzt mal der Vergleich mit uns selbst:

Spielzeit Gesamtkaderwert Durchschnittsalter:
25/26 --- 21,55 Mio € --- 25,0 Jahre
24/25 --- 20,13 Mio € --- 25,8 Jahre
23/24 --- 17,63 Mio € --- 26,7 Jahre

Wir haben also stetig den Markwert der Mannschaft gesteigert und trotzdem das Durchschnittsalter gesenkt, während wir Erlöse durch den Verkauf gut entwickelter Spieler erzielen konnten. So schlecht ist das nicht.

Warum fühlt es sich dann schlecht an aktuell? Momentan gibt es 14 Mannschaften, die einen Marktwert von 18,58 - 35 Mio € haben. 4 Mannschaften thronen oben drüber mit 42,65 - 62,53 Mio €.

24/25 gab es noch einen klaren Cut unten mit Münster und Regensburg, die nur mit 13,98 und 12,68 Mio € mal locker 6 Mio unter uns als drittletzten saßen. 23/24 gab es den Cut ab Platz 14.

Heißt die Liga ist aktuell sehr viel ausgeglichener. Der MW sagt nur im Schnitt etwas über die Leistungsfähigkeit des Clubs aus. Siehe Münster 24/25. Da wird nochn Stück besser gearbeitet als bei uns, wenn man deren MW-Entwicklung anschaut. Allerdings haben sie den Schritt zur Verjüngung noch nicht vollzogen von 27,3 auf 27,2 Jahre und damit der älteste Kader der Liga. Auf lange Sicht könnte das ein Problem sein. Aber gut, ein junger, talentierter Kader kann auch ein kurzfristiges Risiko sein... siehe uns.

Ich finde allerdings, dass die Zahlen deine Aussage, hier würde auf dem Niveau der Drittklassigkeit gearbeitet, schon relativieren. Es ist nicht alles rosig, fehlerlos, risikolos und überhaupt erfolgreich. Aber im Rahmen der Mittel wird hier gut gearbeitet unter BK und ich verstünde nicht, warum man das Schicksal von BK mit dem von HB verknüpfen müsste. Das ergibt keinen Sinn.

Cool, bin ich am Ende doch wieder aufs Thema HB zurückgekommen! ;)

Oh Mann, schon wieder Statistiken welche nicht belegt sind.
Was nützt ein fiktiver MW wenn du am Ende absteigen?
Erste Saison unter BK: Relegation
Diese Saison sollte es Platz 14 werden?
Läuft aber Richtung direkter Abstieg, unabhängig vom Tabellenplatz wenn man sich das Gegurke auf dem Platz anschaut.
Daran soll BK gemessen werden.
Denn er ist auch für viele Unzulänglichkeiten, welche du selbst schon benannt hast verantwortlich.
Auch für den Trainer.
SchmackieBS
Moderator

Mettzger hat geschrieben: 04 Mär 2026, 11:22 Oh Mann, schon wieder Statistiken welche nicht belegt sind.
Was nützt ein fiktiver MW wenn du am Ende absteigen?
Erste Saison unter BK: Relegation
Diese Saison sollte es Platz 14 werden?
Läuft aber Richtung direkter Abstieg, unabhängig vom Tabellenplatz wenn man sich das Gegurke auf dem Platz anschaut.
Daran soll BK gemessen werden.
Denn er ist auch für viele Unzulänglichkeiten, welche du selbst schon benannt hast verantwortlich.
Auch für den Trainer.
siehe viewtopic.php?t=44&start=468
Lion_1967
Löwe

Beitrag von Lion_1967 »

Geht hier eigentlich um den Trainer. Kessel verfolgt einen Plan. Aus meiner Sicht professionell. Macht sicher auch Fehler, aber fehlerfrei ist niemand. Er ist der einzige Lichtblick für mich. Organisiert er jetzt noch einen Trainer, der in der Lage ist, die zweite Liga zu halten, wäre das das Sahnehäupchen.
SchmackieBS
Moderator

Lion_1967 hat geschrieben: 04 Mär 2026, 11:57 Geht hier eigentlich um den Trainer. Kessel verfolgt einen Plan. Aus meiner Sicht professionell. Macht sicher auch Fehler, aber fehlerfrei ist niemand. Er ist der einzige Lichtblick für mich. Organisiert er jetzt noch einen Trainer, der in der Lage ist, die zweite Liga zu halten, wäre das das Sahnehäupchen.
Korrekt erkannt Lion, daher hatte ich das Thema BK zu BK verlagert aber verlinkt.

So sehr ich HB mag (vielleicht etwas übertrieben formuliert... ich glaube daran, dass er die Wende schaffen kann), hoffe ich auch, dass es im Schatten für den Fall der Fälle bereits einen Nachfolger gibt und wir ggf. nicht noch eine Hängepartie an der Stelle hätten. Wobei ja im Notfall Pfitze auch immer eine temporäre Lösung wäre.
DanSan
Löwe

Beitrag von DanSan »

Ich war am Sonntag ziemlich angepisst und konnte mich hier im Zaum halten, gutes Training für mich 😆 eigentlich wünsche ich mir dass es mit HB weiter geht, aber er muss langsam auch mal aus dem Quark kommen...
Antworten