Sry Prill! Ich hatte deinen starken Beitrag übersehen. Da hatten wir ja beide eine relativ ähnliche Idee.Prill hat geschrieben: 11 Mär 2026, 04:01 Die Nationalmannschaft Österreichs spielt den von Eintracht angedachten Fußball auf höchstem Niveau:
Wesentliche Merkmale des Spielsystems:
Grundformation: Meist 4-2-3-1, alternativ 4-4-2.
Spielstil: Stark geprägt von intensivem Gegenpressing (Pressing nach Ballverlust).
Umschaltspiel: Schnelles Umschalten von Defensive auf Offensive.
Flexibilität: Anpassung der Grundordnung an Gegner und Spielsituation.
Dafür werden, insbesondere im Mittelfeld, spielstarke Spieler benötigt.
Nur für den Fall, dass der Trainer bei Eintracht gleich mit diesem System starten würde, könnte ich mir folgende Aufstellung gegen Düsseldorf vorstellen:
Kastrati
Aydin-Ehlers-Frenkert-Bell Bell
Flick-Marie
Gomez-Mijatovic-Opoku
Ranos
Bank: Rajkovacic, Hoti, Breunig, Heußer, Raebiger, Alidou, Yardimci, Izekor, Bakhat
Warum stehen Heußer und Yardimci nicht in der Startelf?
Besonders bei Heußer ist mir die Entscheidung sehr schwer gefallen und letztendlich gab die Schienenspieler Erfahrung den Ausschlag für Gomez und Opoku.
Auf der 10/HS Position denke ich, dass Mijatovic so einiges an Impulsen geben kann.
Bei Yardimci ist mir aktuell zu viel brotlose Kunst dabei, er muss vor allem im Spiel mit dem Ball mehr anspielbereit und vor allem besser in der Positionierung und im Durchsetzungsvermögen werden.
Ranos ist ebenfalls sehr schnell unterwegs und sein Sololauf gegen Paderborn hat mir gezeigt, dass der Junge mit dem Ball umgehen kann, Gegenspieler auf sich ziehen kann und dann noch ein Auge für den Mitspieler hat und wenn Gomez da den Ball zurück zu Ranos spielt, der voll in der Aktion geblieben ist, hat Eintracht eine noch viel größere Chance als beim Schuss von Gomez.
Also Vollgasfussball über den ganzen Platz, vor allem aber auch mit dem Ball und niemals den Blick fürs wesentliche verlieren, nämlich mindestens ein Tor mehr schießen als der Gegner.
Hmmmm Ranos als Zielstürmer ala Arnautovic statt Yardimci. Ohne Erens Formsschwäche würde ich das für die zweite Wahl halten. Aber aktuell.... wäre eine Variante.
Ich bin sowas von gespannt, wie wir auftreten werden!