Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

26. Spieltag: EINTRACHT - Fortuna Düsseldorf

Austausch und Diskussionen zu aktuellen und abgelaufenen Spieltagen
SchmackieBS
Moderator

Re: 26. Spieltag: EINTRACHT - Fortuna Düsseldorf

Beitrag von SchmackieBS »

Prill hat geschrieben: 11 Mär 2026, 04:01 Die Nationalmannschaft Österreichs spielt den von Eintracht angedachten Fußball auf höchstem Niveau:
Wesentliche Merkmale des Spielsystems:
Grundformation: Meist 4-2-3-1, alternativ 4-4-2.
Spielstil: Stark geprägt von intensivem Gegenpressing (Pressing nach Ballverlust).
Umschaltspiel: Schnelles Umschalten von Defensive auf Offensive.
Flexibilität: Anpassung der Grundordnung an Gegner und Spielsituation.
Dafür werden, insbesondere im Mittelfeld, spielstarke Spieler benötigt.

Nur für den Fall, dass der Trainer bei Eintracht gleich mit diesem System starten würde, könnte ich mir folgende Aufstellung gegen Düsseldorf vorstellen:

Kastrati
Aydin-Ehlers-Frenkert-Bell Bell
Flick-Marie
Gomez-Mijatovic-Opoku
Ranos

Bank: Rajkovacic, Hoti, Breunig, Heußer, Raebiger, Alidou, Yardimci, Izekor, Bakhat

Warum stehen Heußer und Yardimci nicht in der Startelf?
Besonders bei Heußer ist mir die Entscheidung sehr schwer gefallen und letztendlich gab die Schienenspieler Erfahrung den Ausschlag für Gomez und Opoku.
Auf der 10/HS Position denke ich, dass Mijatovic so einiges an Impulsen geben kann.

Bei Yardimci ist mir aktuell zu viel brotlose Kunst dabei, er muss vor allem im Spiel mit dem Ball mehr anspielbereit und vor allem besser in der Positionierung und im Durchsetzungsvermögen werden.
Ranos ist ebenfalls sehr schnell unterwegs und sein Sololauf gegen Paderborn hat mir gezeigt, dass der Junge mit dem Ball umgehen kann, Gegenspieler auf sich ziehen kann und dann noch ein Auge für den Mitspieler hat und wenn Gomez da den Ball zurück zu Ranos spielt, der voll in der Aktion geblieben ist, hat Eintracht eine noch viel größere Chance als beim Schuss von Gomez.

Also Vollgasfussball über den ganzen Platz, vor allem aber auch mit dem Ball und niemals den Blick fürs wesentliche verlieren, nämlich mindestens ein Tor mehr schießen als der Gegner.
Sry Prill! Ich hatte deinen starken Beitrag übersehen. Da hatten wir ja beide eine relativ ähnliche Idee.

Hmmmm Ranos als Zielstürmer ala Arnautovic statt Yardimci. Ohne Erens Formsschwäche würde ich das für die zweite Wahl halten. Aber aktuell.... wäre eine Variante.

Ich bin sowas von gespannt, wie wir auftreten werden! :mrgreen: Damit meine ich gar nicht so sehr, ob wir schon erfolgreich sein werden, sondern eher welche Spieler den Vorzug bekommen, welche Formation und ob man eventuell schon kleine Veränderungen im Verhalten erkennen wird.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Shnax
Löwe

Beitrag von Shnax »

Mich würde es überraschen, wenn wir kurzfristig die Grundordnung deutlich ändern würden. Ich hoffe, dass der Trainer der Mannschaft ein paar Korrekturen und Ideen mitgeben kann. Dinge wie die Koordination beim Pressing, Unterstützung beim Verteidigen auf den Flügeln und Positionierung bei der Spieleröffnung kann man in jeder Formation anpassen.
Tusler-1909
Löwe

Beitrag von Tusler-1909 »

Shnax hat geschrieben: 11 Mär 2026, 12:36 Mich würde es überraschen, wenn wir kurzfristig die Grundordnung deutlich ändern würden. Ich hoffe, dass der Trainer der Mannschaft ein paar Korrekturen und Ideen mitgeben kann. Dinge wie die Koordination beim Pressing, Unterstützung beim Verteidigen auf den Flügeln und Positionierung bei der Spieleröffnung kann man in jeder Formation anpassen.
Das sind die Knackpunkte.
Einmal Löwe - immer Löwe!
Lion_1967
Löwe

Beitrag von Lion_1967 »

Das wäre meine Startelf gegen Düdo:

Kastrati
Ehlers Frenkert Hoti

Aydin Marie Flick Bell Bell

Opoku Mijatovic Heußer

Gedanken:
Mit Flick bekommen wir etwas Erfahrung auf die 6
Auf der Außenbahn gibt Aydin defensiv Stabilität
Da wahrscheinlich Eintracht das Spiel machen wird und weniger kontern wird: Mijatovic neben Opoku
Zur HZ führen wir 1:0
In der zweiten HZ muss dann Düdo kontern - deshalb Yardimci für Mijatovic
Später Ranos für Opoku und evtl. Gomez für Aydin
Dann bei 2:0 Abpfiff
Doppel_Eintracht
Löwe

Beitrag von Doppel_Eintracht »

Shnax hat geschrieben: 11 Mär 2026, 12:36 Mich würde es überraschen, wenn wir kurzfristig die Grundordnung deutlich ändern würden. Ich hoffe, dass der Trainer der Mannschaft ein paar Korrekturen und Ideen mitgeben kann. Dinge wie die Koordination beim Pressing, Unterstützung beim Verteidigen auf den Flügeln und Positionierung bei der Spieleröffnung kann man in jeder Formation anpassen.
Genau, plus angemessene und zeitnahe Reaktion auf Spielsituationen, kurz Coaching! Das war nicht so HB´s Stärke. Als "Rangnick-Schüler" traue ich dem neuen Trainer eine flottere Analytik während eines Spiels zu.
Blaugelbe Grüße vom Main
Comenius
Löwe

Beitrag von Comenius »

Ich würde es so probieren. Wir müssen endlich ein stabiles Gerüst im Mittelfeld haben und die Außenbahnen dicht bekommen.
Marie und Aydin brauchen eine Pause, sie sind momentan nicht in der Lage einen vernünftigen Aufbau hinzubekommen.
Kastrati
Ehlers-Frenkert-Hoti-Breunig
Gomez-Flick-Heußer-Opoku
Ranos/Yardimci-Mijatovic
Allerwertester
Löwe

Beitrag von Allerwertester »

Comenius hat geschrieben: 12 Mär 2026, 08:45 Ich würde es so probieren. Wir müssen endlich ein stabiles Gerüst im Mittelfeld haben und die Außenbahnen dicht bekommen.
Marie und Aydin brauchen eine Pause, sie sind momentan nicht in der Lage einen vernünftigen Aufbau hinzubekommen.
Kastrati
Gomez-Flick-Heußer-Opoku
Ranos/Yardimci-Mijatovic
Ich glaube nicht, dass wir irgendwas voraussehen können. Keiner von uns kann in den Kopf des neuen Trainers schauen. Und was für Effekte der Trainerwechsel in den Köpfen der Spieler ausgelöst hat, und was das im Training bedeutet, und was für Schlüsse LK daraus zieht, wissen wir auch nicht.
Comenius
Löwe

Beitrag von Comenius »

Allerwertester hat geschrieben: 12 Mär 2026, 09:32 Ich glaube nicht, dass wir irgendwas voraussehen können. Keiner von uns kann in den Kopf des neuen Trainers schauen. Und was für Effekte der Trainerwechsel in den Köpfen der Spieler ausgelöst hat, und was das im Training bedeutet, und was für Schlüsse LK daraus zieht, wissen wir auch nicht.
Nein, das können wir nicht voraussehen. Das ist mein Vorschlag, so wie ICH es machen würde.
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

Nachdem ich den laaaaaaangen Artikel von GSN gelesen und verarbeitet habe, hatte ich schon das Gefühl in den Kopf des Trainers gelinst zu haben. ;)

Ich wette auf eine 4er Kette. Ob das dann ein 4-3-3 oder 4-2-3-1 oder gar ein 4-4-2 wird... keine Ahnung. Mein Favorit auf Basis der Stärken unserer Spieler wäre 4-2-3-1 wie etwas weiter oben schon von mir und auch Prill beschrieben.

Ich erwarte kein Wunder aber ich wünsche es mir ;)
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Ostfriese
Löwe

Beitrag von Ostfriese »

Comenius hat geschrieben: 12 Mär 2026, 08:45 Ich würde es so probieren. Wir müssen endlich ein stabiles Gerüst im Mittelfeld haben und die Außenbahnen dicht bekommen.
Kastrati
Gomez-Flick-Heußer-Opoku
Ranos/Yardimci-Mijatovic
Viererkette find ich auch gut,- mit Breuning. :D
Der hat eine Chance verdient, hat das letzte Spiel in der Oberliga spielen müssen....
Ohje :roll:
embei
Löwe

Beitrag von embei »

Weiß jemand, ob es die PK schon irgendwo gibt? Die müsste doch schon gewesen sein, oder?
Prill
Löwe

Beitrag von Prill »

embei hat geschrieben: 12 Mär 2026, 17:23 Weiß jemand, ob es die PK schon irgendwo gibt? Die müsste doch schon gewesen sein, oder?
Meines Wissens nach findet die PK erst am Freitag statt.
Antworten