Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Benjamin Kessel [Geschäftsführer Sport]

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
Mettzger
Löwe

Re: Benjamin Kessel [Geschäftsführer Sport]

Beitrag von Mettzger »

Letztendlich wird er am Erfolg gemessen, und der blieb ihm bisher deutlich verwehrt.
Spätestens bei Abstieg ist seine Zeit vorbei.
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

Erfolg muss aber nicht immer sofort sichtbar sein. Du kannst auch erstmal drei Schritte rückwärts gehen müssen. Sinnvoll ist es die Position auch an anderen Dingen zu bewerten: Waren die Entscheidungen sachlich richtig. Wurden die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt. Wurden auch Weichen gestellt, die u.U. auf lange Sicht auch einen Abstieg nicht komplett desaströs machen? Die Sache ist ja leider nie so einfach. Du kannst alles richtig machen und doch scheitern. Heidenheim ist ein gutes Beispiel. Die werden sehr wahrscheinlich absteigen aber das war von Beginn der Saison an wahrscheinlich und die werden zu 99% mit Schmidt in die Zweite gehen, weil sie sehen, dass er trotzdem der richtige Mann für sie ist.

Das muss nicht für BK gelten. Er geht sicherlich mit Kornetka ein hohes Risiko. Aber ich denke in unserer Situation gibt es keinen sicheren Weg. Er muss ins Risiko gehen um die gute Wende, die unsere Kaderplanung genommen hat zu retten.

Ich sehe sein Handeln sachlich richtig, daher würde ich seine Person nicht zwingend mit dem Nichtabstieg verknüpfen. Wenn du schon beim Traineramt keine Kontinuität schaffen kannst, dann aber bitte beim Sportchef, der für die Idee steht. Die wir jetzt endlich mal haben. Da braucht es auch Durchhaltevermögen, damit sowas Früchte trägt. Geht nicht immer alles jetzt und gleich.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Mettzger
Löwe

Beitrag von Mettzger »

Dann hätte er den Backhaus aber schon nach dem Herthaspiel feuern müssen, es war doch von Beginn der Saison an klar, das da ausser heißer Luft nix kommt.
Ich habe zu Beginn gesagt ich bewerte ihn nach 10 Spieltagen, hätte BK besser auch machen sollen.
Kayleigh71
Löwe

Beitrag von Kayleigh71 »

Mettzger hat geschrieben: 11 Mär 2026, 12:49 Dann hätte er den Backhaus aber schon nach dem Herthaspiel feuern müssen, es war doch von Beginn der Saison an klar, das da ausser heißer Luft nix kommt.
Ich habe zu Beginn gesagt ich bewerte ihn nach 10 Spieltagen, hätte BK besser auch machen sollen.
Nach 10 Spieltagen standen wir aber auf Platz 12. Und nach dem Hertha-Spiel folgten 4 Spiele mit 10 Punkten.
Mettzger
Löwe

Beitrag von Mettzger »

Kayleigh71 hat geschrieben: 11 Mär 2026, 13:28 Nach 10 Spieltagen standen wir aber auf Platz 12. Und nach dem Hertha-Spiel folgten 4 Spiele mit 10 Punkten.
Platzierung ist eine Sache, bis auf das Pokalspiel wurde nix geboten was nach einer klaren Spielidee aussah.
Wir haben immer wieder Tore nach dem gleichen Schema kassiert aber geändert hat sich nix.
Es wurde nur nach Ausreden gesucht bzw.auf gesperrte und verletzte Spieler geschoben.
Sogar Philippe hat merkwürdigerweise gefehlt, der war doch schon vor Backhaus weg.
Kessel ist halt auf nen Schwätzer reingefallen.
Lion_1967
Löwe

Beitrag von Lion_1967 »

Das ist stark übertrieben. Ich habe einige exzellente Spiele unseres Teams gesehen. Dafür leider auch einige extrem schlechte. Ichbezogen, wir bekommen jetzt etwas mehr Konstanz ins Spiel.
Blaugelbnichtgruen
Löwe

Beitrag von Blaugelbnichtgruen »

Auf der Erfolgsseite stehen eindeutig:
Transfererlöse und eine zukunftsträchtige Altersstruktur.
Sportlich stehen wir nahezu unverändert da. Jedoch endlich mit berechtigten Hoffnungen auf Entwicklung.
Ich finde so schlecht liest sich das aktuell nicht.
Mettzger
Löwe

Beitrag von Mettzger »

Blaugelbnichtgruen hat geschrieben: 11 Mär 2026, 15:24 Auf der Erfolgsseite stehen eindeutig:
Transfererlöse und eine zukunftsträchtige Altersstruktur.
Sportlich stehen wir nahezu unverändert da. Jedoch endlich mit berechtigten Hoffnungen auf Entwicklung.
Ich finde so schlecht liest sich das aktuell nicht.
Die Transfererlöse begründen sich auch auf die guten Transfers seines Vorgängers.
Wie zukunftsträchtig die Altersstruktur nach einem Abstieg ist wird sich zeigen.
Um junge Spieler zu Formen gehören immer auch erfahrene Teamkollegen.
Sie7en
Löwe

Beitrag von Sie7en »

Es stimmt schon, dass man einen GF Sport an der Weichenstellung und der langfristigen Entwicklung bewerten sollte.

Nur wie lange ist BK schon da? Offiziell seit Jul 2024 als GF Sport. Davor war er Sportdirektor (ab Mai 23, noch unter Voĺli). Also mittlerweile sind fast schon 3 Jahre. Die Präsidiumszeit lass ich mal außen vor.

Sein erster "eigener" Trainer war Scherne. Der musste gehen. Pfitze hat zwischendurch übernommen, der musste zurück ins zweite Glied treten. Dann kam Backhaus, der muss nun auch gehen.
Langfristig/nachhaltig hat kein Trainer in den letzten Jahren hier Fuß gefasst. Im Gegenteil.
(Härtel laste ich ihm nicht an)

Irgendwann darf man schon mal fragen, wie oft BK bei der Trainerwahl noch ins Klo greifen kann/darf....

Natürlich haben sich einige Dinge verbessert:
Ablösen vor allen Dingen, Altersstruktur im Kader, ...

Nur was nutzt es , wenn die Platzierungen 15, 15, 16 sind ? Und dann 17?

Da ist es natürlich richtig einen Impuls auf der Trainerbank zu bringen - aber möglichst bald bitte nicht alle 6-8 Monate....
Denke, der Teilzeit Co-Trainer vom ÖFB wird auch Kessels Schicksal - oder es läuft wie beim Schotten :)
kladderadatsch
Löwe

Beitrag von kladderadatsch »

Ich würde das anders bewerten. Dies ist die erste Saison, die fast komplett von ihm beeinflußt ist. Davor war die Kaderstruktur noch durchdrungen von seinem Vorgänger.
Sie7en
Löwe

Beitrag von Sie7en »

kladderadatsch hat geschrieben: 11 Mär 2026, 20:14 Ich würde das anders bewerten. Dies ist die erste Saison, die fast komplett von ihm beeinflußt ist. Davor war die Kaderstruktur noch durchdrungen von seinem Vorgänger.
Hmm.
Schon in der Saison davor war der Kader zu ~70% von ihm hauptverantwortlich zusammen gestellt, genauso wie der Trainer ausgesucht.

Drum sehe ich sein Wirken länger als nur diese Saison.

Und wie gesagt: es war/ist bei Leibe nicht alles schlecht.
Nur im Kerngeschäft hapert's ein wenig.
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

Ich finde das unglaublich eindimensional, den Erfolg BKs an Trainerwechseln (da haben andere Klubs die aktuell ziemlich erfolgreich sind viiiiiiieeeeel mehr Trainer in kürzerer Zeit verschlissen btw) und einem Zwischenstand in der Ligatabelle festzumachen. Das lässt so viele Faktoren außen vor, die keinen geringen Einfluss haben.

Wenn mein Auto nicht fährt und mal ehrlich das ist doch das Mindeste, was ein Auto können sollte, dann lasse ich es verschrotten, weil es dann ja ein schlechtes Auto sein muss? Oder ich gucke, warum es nicht fährt. Oh! Siehe da, das Auto ist zu 99% funktionstüchtig, aber ein Mader hatte ein Kabel durchgebissen.

Da kann einer ein Auto in Perfektion tunen und beim Rennen belegt er den letzen Platz. War dann sein Tuning zu schlecht oder lag es vielleicht daran, dass er nur n Ford Ka hatte und die anderen mit Ferraris führen?

Genauso kannst du hier gute Arbeit leisten und trotzdem Absteigen. Nicht alles ist beeinflussbar. Am Ende müssen mindestens 2 Mannschaften runter und oh Wunder keine will das.

Wir wünschen es uns alle so sehr, dass es so einfach wäre, von einer Fahrstuhlmannschaft zum etablierten Zweitligisten aufzusteigen. Ist es aber nicht. Mit viel Budget hat man Chancen, dass es schneller geht... keine Garantien. Ohne Kohle brauchst du viel Zeit und viel Glück.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Antworten