Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13
Benjamin Kessel [Geschäftsführer Sport]
Re: Benjamin Kessel [Geschäftsführer Sport]
Aha, jetzt wird wieder die " ohne Kohle" Tasche aufgemacht.
Ohne Kohle wurde dann für Backhaus eine Ablöse bezahlt?
Ohne Kohle wurde im Winter der Kader auf links gedreht?
Ach ja ich vergaß: PV hat ja die ganze Kohle verprasst.
- SchmackieBS
- Moderator
Ah jetzt wird wieder die Tube "Pauschalid" aufgedreht und mit einer Priese Peterchen gewürzt.Mettzger hat geschrieben: 12 Mär 2026, 09:24 Aha, jetzt wird wieder die " ohne Kohle" Tasche aufgemacht.
Vollmann ist 3 Jahre her. Was der einerseits geleistet (er führte uns aus der 3.Liga raus und verhinderte Schlimmeres) aber auch verzapft hat (z.B. der misslungene schnelle Neuaufbau mit Pedersen oder wie der hieß) ist für mich lange abgeschlossen.
Warum wir etwas klammer sind als die meisten anderen Zweitligisten ist doch für die Bewertung von BK erstmal total egal. Wichtig ist nur, dass wir es relativ gesehen sind. Irgendwann wird er daran gemessen werden müssen, wenn die Mittel nicht nach und nach mehr werden. Aktuell wurde da gut gearbeitet, auch mit einem alten Geschenk seines Vorgänger (Philippe). Aber relativ zur Liga, kann er eben nicht ausm Vollen schöpfen. Er muss kreative Lösungen finden.
Und wie ihm das gelingt, finde ich bemerkenswert. Ob das alles gut genug ist, um sich gegen die starke Konkurrenz am Ende durchzusetzen und wieviel er wirklich hätte besser machen können, sind ziemlich komplexe Fragen, die man eben nicht mit Wir sind abgestiegen also war er schlecht oder wir sind drin geblieben also ist er der Beste zu beantworten sind.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Da ist ja das geballte Fachwissen unterwegs, Pedersen kam im Juli 2018 und Vollmann ein Jahr später.SchmackieBS hat geschrieben: 12 Mär 2026, 09:36 Ah jetzt wird wieder die Tube "Pauschalid" aufgedreht und mit einer Priese Peterchen gewürzt.![]()
Vollmann ist 3 Jahre her. Was der einerseits geleistet (er führte uns aus der 3.Liga raus und verhinderte Schlimmeres) aber auch verzapft hat (z.B. der misslungene schnelle Neuaufbau mit Pedersen oder wie der hieß) ist für mich lange abgeschlossen.
Warum wir etwas klammer sind als die meisten anderen Zweitligisten ist doch für die Bewertung von BK erstmal total egal. Wichtig ist nur, dass wir es relativ gesehen sind. Irgendwann wird er daran gemessen werden müssen, wenn die Mittel nicht nach und nach mehr werden. Aktuell wurde da gut gearbeitet, auch mit einem alten Geschenk seines Vorgänger (Philippe). Aber relativ zur Liga, kann er eben nicht ausm Vollen schöpfen. Er muss kreative Lösungen finden.
Und wie ihm das gelingt, finde ich bemerkenswert. Ob das alles gut genug ist, um sich gegen die starke Konkurrenz am Ende durchzusetzen und wieviel er wirklich hätte besser machen können, sind ziemlich komplexe Fragen, die man eben nicht mit Wir sind abgestiegen also war er schlecht oder wir sind drin geblieben also ist er der Beste zu beantworten sind.
Zuletzt geändert von Mettzger am 12 Mär 2026, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Was ist dein Problem??Mettzger hat geschrieben: 12 Mär 2026, 09:24 Aha, jetzt wird wieder die " ohne Kohle" Tasche aufgemacht.
Na ja, so der super Macher, wie hier BK von vielen dargestellt wird, ist er mit Sicherheit nicht. Das Experiment Backhaus mit Ablöse ist schief gelaufen. 7 Zugänge und 7 Abgänge ohne eine wirkliche Verstärkung der Mannschaft insbesondere im Sturm zur Winterpause fliegt zur Zeit auch klar um die Ohren. Die alleinige Schuld an der jetzigen Situation da Backhaus zuzuschieben, ist mehr als billig. Sollte Eintracht absteigen, ist auch die Mission Kessel gescheitert. Die Zeit wird es letzendlich zeigen, in welche Richtung es tatsächlich gehen wird.
Hierzu passt auch folgendes: https://www.braunschweiger-zeitung.de/s ... kunft.html
Wann verstehen hier einige eigentlich, dass es im Profisport und überall sonst wo es professionell zugeht nicht um Schuld sondern um kontinuierliches Lernen und Entwicklung geht? Fehler werden immer gemacht und sie sind ein so wertvoller Rohstoff.
Abgesehen davon: Muss wirklich alles immer entweder super oder Kacke sein? Wenn viele hier BK loben, heißt das ja nicht, BK wäre gleich ein "Super Macher" oder perfekt. Wie denn auch nach zwei Jahren in der Verantwortung? Aber er arbeitet so professionell wie es hier lange nicht funktioniert hat. Er bleibt ruhig und neigt nicht zu populistischen Kurzschlussreaktionen, verfolgt eine klare Linie, lernt dabei aber aus Fehlern und korrigiert sich offenbar wohlüberlegt. Die Kaderstruktur ist unzweifelhaft Galaxien von den zusammengewürfelten Haufen der letzten 10 Jahre entfernt und hat einiges Potenzial. Und er hat offenbar ein wirklich ordentliches Netzwerk in der Branche.
Also nein, perfekt ist er wie jeder andere Manager nicht. Für unseren kleinen P...Verein ist er allerdings ein Glücksfall. Da würde es nicht leicht werden, einen Nachfolger aus einem ähnlichen Regal und dazu noch mit Bezug zur Eintracht zu finden. Wenn er wirklich gehen sollte, dann prophezeie ich erstens, dass er wegen eines zu guten Angebotes selber geht und nicht fliegt und zweitens, dass er danach für uns in einem unerreichbaren Regal wäre.
Abgesehen davon: Muss wirklich alles immer entweder super oder Kacke sein? Wenn viele hier BK loben, heißt das ja nicht, BK wäre gleich ein "Super Macher" oder perfekt. Wie denn auch nach zwei Jahren in der Verantwortung? Aber er arbeitet so professionell wie es hier lange nicht funktioniert hat. Er bleibt ruhig und neigt nicht zu populistischen Kurzschlussreaktionen, verfolgt eine klare Linie, lernt dabei aber aus Fehlern und korrigiert sich offenbar wohlüberlegt. Die Kaderstruktur ist unzweifelhaft Galaxien von den zusammengewürfelten Haufen der letzten 10 Jahre entfernt und hat einiges Potenzial. Und er hat offenbar ein wirklich ordentliches Netzwerk in der Branche.
Also nein, perfekt ist er wie jeder andere Manager nicht. Für unseren kleinen P...Verein ist er allerdings ein Glücksfall. Da würde es nicht leicht werden, einen Nachfolger aus einem ähnlichen Regal und dazu noch mit Bezug zur Eintracht zu finden. Wenn er wirklich gehen sollte, dann prophezeie ich erstens, dass er wegen eines zu guten Angebotes selber geht und nicht fliegt und zweitens, dass er danach für uns in einem unerreichbaren Regal wäre.
Einige Punkte, die Du da anführst sind völlig korrekt. Allerdings bedeutet "professionell" im Profifussball sportlicher Erfolg (in Bezug auf Eintracht und einige andere Mannschaften der Klassenerhalt, bei anderen der Aufstieg), hat mit Schuldzuweisungen rein gar nichts zu tun. Wird dieser sportliche Erfolg verfehlt (bei Eintracht der Klassenerhalt) entsteht zweifelsfrei ein wirtschaftlicher Schaden, der unter Umständen weitere Kreise zieht. Bei Abstieg würde Eintracht sportlich und auch finanziell in einem Scherbenhaufen liegen. Zeit zur Entwicklung gibt es da nicht wirklich. Entweder wird das sportliche Ziel erreicht oder nicht. Daran muss sich BK letztendlich messen lassen.embei hat geschrieben: 12 Mär 2026, 14:32 Wann verstehen hier einige eigentlich, dass es im Profisport und überall sonst wo es professionell zugeht nicht um Schuld sondern um kontinuierliches Lernen und Entwicklung geht? Fehler werden immer gemacht und sie sind ein so wertvoller Rohstoff.
Da gibt es einen Spruch, der auch insbesondere im Profisport passt: "Stillstand ist Rückschritt". Unter dem Strich herrscht im sportlichen Bereich bei Eintracht im Endergebnis seit Jahren "Stillstand", wo ich mal Vollmann mit einbeziehe.
Ich glaube, dass ist der Punkt, an dem sich unsere Sichtweisen extrem unterscheiden. In meiner Wahrnehmung herrscht eben seit BK in der Verantwortung ist, alles andere als Stillstand sondern es wird konsequent an den Schwächen (wie z.B. der fehlenden Kaderstruktur) gearbeitet und es ist eine kontinuierliche Lernkurve in allen Bereichen zu sehen. Von "Stillstand" ist Eintracht in meiner Wahrnehmung seit zwei Jahren so weit entfernt wie seit mindestens 10 Jahren nicht mehr.Fan1973 hat geschrieben: 12 Mär 2026, 14:52 Da gibt es einen Spruch, der auch insbesondere im Profisport passt: "Stillstand ist Rückschritt". Unter dem Strich herrscht im sportlichen Bereich bei Eintracht im Endergebnis seit Jahren "Stillstand", wo ich mal Vollmann mit einbeziehe.
Und ja, im Profisport steht, wie auch in anderen Unternehmen der Erfolg ganz weit oben, da bin ich bei dir. Aber was ist denn Erfolg? Jedes Jahr den Abstieg kurzfristig vermeiden oder vielleicht kontinuierlich etwas aufbauen, was langfristig erfolgreicher machen kann? (Garantien gibt es nicht, genau deshalb ist Sport so interessant) Für Zweiteres muss man eben auch kurzfristige Rückschritte einkalkulieren, ohne direkt alles einzureißen und wieder bei Null anzufangen.
BK arbeitet konsequent an der Behebung unserer Schwächen (Kaderstruktur)? Dann ist er wenig erfolgreich: Falschen Trainer mit Backi verpflichtet, fragwürdige Zu- und Abgänge zur Winterpause, die uns wohl kaum besser gemacht haben.
Bisher spiegelt sich das leider im sportlichen Ergebnis nicht wieder. Sollte Eintracht absteigen, sind Deine genannten Punkte leider Makulatur.embei hat geschrieben: 12 Mär 2026, 15:06 Ich glaube, dass ist der Punkt, an dem sich unsere Sichtweisen extrem unterscheiden. In meiner Wahrnehmung herrscht eben seit BK in der Verantwortung ist, alles andere als Stillstand sondern es wird konsequent an den Schwächen (wie z.B. der fehlenden Kaderstruktur) gearbeitet und es ist eine kontinuierliche Lernkurve in allen Bereichen zu sehen. Von "Stillstand" ist Eintracht in meiner Wahrnehmung seit zwei Jahren so weit entfernt wie seit mindestens 10 Jahren nicht mehr.
Und ja, im Profisport steht, wie auch in anderen Unternehmen der Erfolg ganz weit oben, da bin ich bei dir. Aber was ist denn Erfolg? Jedes Jahr den Abstieg kurzfristig vermeiden oder vielleicht kontinuierlich etwas aufbauen, was langfristig erfolgreicher machen kann? (Garantien gibt es nicht, genau deshalb ist Sport so interessant) Für Zweiteres muss man eben auch kurzfristige Rückschritte einkalkulieren, ohne direkt alles einzureißen und wieder bei Null anzufangen.
-
Kayleigh71
- Löwe
Wenn Du schon von Fachwissen redest: Petersen heißt Pedersen...Mettzger hat geschrieben: 12 Mär 2026, 13:53 Da ist ja das geballte Fachwissen unterwegs, Petersen kam im Juli 2018 und Vollmann ein Jahr später.