Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Lars Kornetka [Cheftrainer]

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
SchmackieBS
Moderator

Re: Lars Kornetka [Cheftrainer]

Beitrag von SchmackieBS »

Regina hat geschrieben: 21 Apr 2026, 23:36 Das ist gar nicht schwierig. Man bittet explizit darum, wenn es anders nicht geht, und anständige Teilnehmer halten sich dann auch daran. Ich mache da keinen Unterschied zwischen Internet und Reallife. Letztlich fällt alles auf einen zurück.
Regina, wir haben hier sehr klare und wirklich kurz und knapp formulierte Regeln app.php/rules. Wenn du das Gefühl hast, dass jemand im Bezug auf dich oder dritte diese Regeln gebrochen hat, dann hast du mit der Meldefunktion das richtige Werkzeug. Du kannst dir sicher sein, dass unser Admin-Team dem sehr gewissenhaft nachgeht.

Ziel dieses Forums ist nicht, dass jeder einmal seine Meinung reinschreit als Rundfunk, sondern die gemeinsame Auseinandersetzung und Anschlussdiskussion zum Verein unseres Herzens. Dazu gehört es sich den Rückkanal offen zu halten auch wenn einem die Meinung eines anderen nicht passt.

Falls du trotzdem mit einigen hier einfach gar nicht diskutieren willst, dann hast du noch immer die Block-Funktion.

Die breite Masse an UserInnen hat einfach nur Bock über Eintracht zu reden, Meinungen auszutauschen und vielleicht mal Dampf abzulassen. Die haben alle keinen Bock auf seitenfüllende Duelle aus Anfeindungen und gegenseitigen Provokationen.

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wie so oft wiederhole, ich schätze es sehr, wenn ich hier mit Leuten diskutieren kann, die genau nicht meiner Meinung sind, weil das immer eine Chance ist, aus der eigenen Bubble zu entfliehen, sich zu reflektieren und mit etwas Glück eine Erkenntnis zu gewinnen. Daher freue ich mich auch auf zukünftige Diskussionen mit dir, dem Strategen, der auch auch irgendwann seine Sperre abgesessen haben wird und so einigen anderen.

Allerdings bitte im Rahmen unserer Regeln und ohne sich Sondernregeln rauszunehmen, hier sind alle gleich.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Tusler-1909
Löwe

Beitrag von Tusler-1909 »

Wer sich die Mühe machen möchte, den Kommunikationsverlauf des gestrigen Tages in diesem Thread zurückzuverfolgen, wird schnell feststellen, dass ich mir weder unanständiges Verhalten noch Stalking vorwerfen lassen muss.

Von daher also Vorsicht mit derartigen Unterstellungen; das grenzt schon an üble Nachrede.

Ansonsten gilt für Forums - User, was ChR15 in seinem vorstehenden Beitrag angemerkt hat.

Im Übrigen ein Dankeschön an ChR15 und SchmackieBS für die Klarstellungen zum Thema Diskussionskultur.
Zuletzt geändert von Tusler-1909 am 22 Apr 2026, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Einmal Löwe - immer Löwe!
Lion_1967
Löwe

Beitrag von Lion_1967 »

Zurück zum eigentlichen Thema: Lars Kornetka wird einiges in dieser Woche zu tun haben, um eines der Probleme des Teams anzugehen. Die Angst, mit der das Team in wichtige Spiele geht, muss weg. Erst, wenn das Team zurückliegt, reißt es sich zusammen und beginnt Fußball zu spielen. Das Team muss wieder so eingestellt werden, wie gegen unseren Lieblingsgegner. Da war es von der ersten Minute an mutig.

Ich habe von Lautern trotz Heimstärke bereits recht schwache Auftritte daheim gesehen. Denen muss man den Spaß nehmen, in dem man sie nicht spielen lässt, sondern stets auf den Füßen steht. Dann werden auch deren Fans ruhiger. Die sind auf dem Betze die größte Gefahr.
SchmackieBS
Moderator

Ich glaube gar nicht dass das gesamte Team die Angst packt. Und ich sehe auch noch keine klare Empirie (1 von 5 Spielen hatte eine wirklich katastrophale erste Hälfte) , dass wir immer schlecht starten (die ersten 10min gegen Bochum waren top, bis auf das ausbleiben einer zwingenden Torchance) und auch gegen Düsseldorf oder Hannover war es nicht schlecht. Es sind dann auch nur ein paar wenige Positionen, die reichen aber, um unser Spiel sehr negativ zu beeinflussen.

Tempelmann beispielsweise kam mir in seinen 60 Min wie der alte, starke Spieler aus der letzten Hinrunde vor. Da A und O ist der Mut von RV und LV. Hatte ich im Spieltag gegen Lautern-Thema schon angesprochen. Wenn Aydin zu wild auf Kosten der Fehlerfreiheit agiert und DMS genau das Gegenteil macht und zu defensiv im eigenen Aufbau steht, kommt kein variantenreicher Aufbau zu Stande, dann werden wir berechenbar und das wiederum führt zu diesen unnötigen Ballverlusten im Mittelfeld, die die Achillesferse des Systems sind:

Verlieren wir im Aufbau im Mittelfeld den Ball, entsteht kurzzeitig Unordnung, die ein hellwacher Gegner mit einem Langen Pass und einem schnellen Stürmer sehr leicht ausnutzen kann.

Wenn wir es schaffen das wieder soweit abzustellen wie gegen Düsseldorf, Hannover, Nürnberg und Hertha (in der 2. Hälfte), etwas besser unsere Chancen nutzen und auch auf schnelle Einwürfe des Gegners achten (Hannover hätte dann nichts geholt oder maximal einen Punkt), dann haben wir auch auf dem Betze ne gute Chance. Aber Typen wie Ritter und Co. werden jeden dieser Fehler gnadenlos in einen hochkarätige Chance umwandeln.
Lion_1967
Löwe

Beitrag von Lion_1967 »

Wir sind gar nicht soweit auseinander. Ja, ich sehe auch, dass die ersten Minuten meist vielversprechend ausschauen. Sobald aber der erste oder zweite Angriff des Gegners zum Tor führt, sehe ich Angst in den Aktionen unserer Spieler. Keiner möchte einen Fehler machen, jeder ist verunsichert und der Rückpass wird dem offensiven Spiel vorgezogen. Mit dem Rückpass fängt das Dilemma meist an. Irgendein Spieler wird so nervös, dass er den entscheidenden Fehler macht. In der zweiten HZ, wenn unsere Eintracht dann nichts mehr verlieren kann, sondern nur zu gewinnen, spielen sie auf einmal nach vorn und bauen Druck auf.

Wir müssen einfach mal in Führung gehen, dann bin ich gespannt.
paralyzer
Löwe

Beitrag von paralyzer »

Lion_1967 hat geschrieben: 22 Apr 2026, 12:10 Wir sind gar nicht soweit auseinander. Ja, ich sehe auch, dass die ersten Minuten meist vielversprechend ausschauen. Sobald aber der erste oder zweite Angriff des Gegners zum Tor führt, sehe ich Angst in den Aktionen unserer Spieler. Keiner möchte einen Fehler machen, jeder ist verunsichert und der Rückpass wird dem offensiven Spiel vorgezogen. Mit dem Rückpass fängt das Dilemma meist an. Irgendein Spieler wird so nervös, dass er den entscheidenden Fehler macht. In der zweiten HZ, wenn unsere Eintracht dann nichts mehr verlieren kann, sondern nur zu gewinnen, spielen sie auf einmal nach vorn und bauen Druck auf.

Wir müssen einfach mal in Führung gehen, dann bin ich gespannt.
"in Führung gehen" ? was ist das ? :D :D :D
Regina
Löwe

Beitrag von Regina »

Ja, so können wir es machen, solange Ihr euch an meine Umgangsregeln haltet. Die sind übrigens gar nicht so außergewöhnlich. Es gehört zu gegenseitigem Respekt, sachlich fundierte Beiträge nicht als Nörgelei oder Beissreflex gegen den Trainer und ein "an LK Abarbeiten" abzutun, wie es Schmackie und Tusler getan haben.

Vielen Dank für Euer Verständnis, und jetzt reißt euch mal am Riemen, Jungs!
embei
Löwe

Beitrag von embei »

Regina hat geschrieben: 22 Apr 2026, 14:14 Ja, so können wir es machen, solange Ihr euch an meine Umgangsregeln haltet. Die sind übrigens gar nicht so außergewöhnlich. Es gehört zu gegenseitigem Respekt, sachlich fundierte Beiträge nicht als Nörgelei oder Beissreflex gegen den Trainer und ein "an LK Abarbeiten" abzutun, wie es Schmackie und Tusler getan haben.

Was ist eigentlich dein Ziel hier? Nur Provokation? Hier hält sich keiner an deine Regeln, ganz einfach weil du hier keine aufzustellen hast. Es gelten die Forumsregeln. Halt dich bitte daran und gut ist. Und das du dich ganz offensichtlich an LK abarbeitest, seit du hier bist, ist wirklich für jeden offensichtlich. So und jetzt folge ich der Moderatorenempfehlung und stelle dich wieder auf Ignore. Schönen Tag noch
Banane89
Löwe

Beitrag von Banane89 »

Regina hat geschrieben: 22 Apr 2026, 14:14 Ja, so können wir es machen, solange Ihr euch an meine Umgangsregeln haltet.
Ich liebe diese Art von Humor :)
SchmackieBS
Moderator

Regina hat geschrieben: 22 Apr 2026, 14:14 Ja, so können wir es machen, solange Ihr euch an meine Umgangsregeln haltet. Die sind übrigens gar nicht so außergewöhnlich. Es gehört zu gegenseitigem Respekt, sachlich fundierte Beiträge nicht als Nörgelei oder Beissreflex gegen den Trainer und ein "an LK Abarbeiten" abzutun, wie es Schmackie und Tusler getan haben.

Du kannst gerne mal die Zitatfunktion nutzen und mir aufzeigen, wo ich dir die oben markierten Dinge vorwerfe. Ich bin da sehr gespannt. Wenn man mir zu viel Optimismus oder Wiederholungen vorwirft, kann ich das sehr gut nachvollziehen. Aber wenn mich nicht mal Mettzger und Co. dazu bringen können unsachlich oder beleidigend zu werden, dann bist du noch viel weiter davon entfernt mich aus meiner Ruhe zu bringen.

Ich bin wirklich interessiert meine Worte zu sehen, die dich scheinbar persönlich getroffen haben, denn meine einzige Intention hier ist eine sachliche Kommunikation (wobei! Das wurde mir auch schon als arrogantes Belehren vorgeworfen). Wie dem auch sei, zeig mal her, dann können wir drüber reden und ggf. Missverständnisse aus dem Weg räumen. Ansonsten kannst du auch mich als Admin bei den beiden anderen Admins melden, wenn ich selbst gegen die Regeln verstoßen habe, die gelten natürlich auch für mich. Du kannst das auch gerne per PN machen, damit wir nicht schon wieder vom eigentlichen Thema hier abweichen (hatte dich da schon bei deinem ersten Vorwurf mir gegenüber um Klärung gebeten... ohne Antwort bisher).

Für mich bleibt LK unter den letzten Eintrachttrainern der, dem mich seit TL die höchste Kompetenz zuschreibe. Wenn wir den Abstieg verhindern, dann dank ihm. Wenn wir absteigen, dann sehe ich eher äußere Faktoren als Grund (Nachweisliche Benachteiligung durch Schiris... das waren ca. 6 Punkte, eine verdammt starke Konkurrenz, Fehler in der Planung usw.) aber bisher sehe ich nicht viel, was LK deutlich verbockt hätte und ggf. nicht direkt korrigiert hat.

PS: Wenn deine Umgangsregeln sich mit denen des Forum decken, ist das völlig okay, dass so zu formulieren. Wenn für dich spezielle Regeln gelten, dann solltest du überlegen, ob dieses Forum der richtige Ort für dich ist. Wir werden hier niemals dulden, dass sich einzelne User Sonderregeln rausnehmen. Jeder darf hier gerne mitreden, solange aktzeptiert wird, dass für alle die gleichen Regeln gelten. Tusler ist dabei übrigens ein sehr gutes Beispiel, wie man sich hier im Rahmen der Regeln verhält und interessante Beiträge liefert.
Regina
Löwe

Beitrag von Regina »

"rummeckern" und für Beitrag von Tusler mit "Beissreflex" bedanken, "abarbeiten" kam von Tusler

Tusler hat dich mal sinngemäß als "seinen Schüler" bezeichnet und überschwänglich gelobt, du bist da wohl etwas gebiast. Seid ihr verwandt oder sonst irgendwie enger miteinander?

Ich schreibe nochmal was zu einem vorigen Beitrag von dir ...
Zuletzt geändert von Regina am 23 Apr 2026, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
SchmackieBS
Moderator

Tusler-1909 hat geschrieben: 07 Apr 2026, 10:17 Der "Schüler Schmackie" erhält wieder einmal ein Sonderlob für seine treffende Ist - Analyse. ;)
Wie kommst du drauf, dass er sich als mein Lehrer sieht? Er machte mir einfach ein kreatives Kompliment :)

Aber du hast natürlich Recht, dass Tusler durch seine Art und seine Beiträge in diesem Forum bei mir einen "guten Ruf" genießt. Weil er eben normal nicht mit anderen aneckt, beleidigend wird oder unsachlich. Natürlich hat sowas eine Bedeutung für einen Forums-Admin, dass kann man nicht bestreiten. Und trotzdem würde auch Tusler eine Verwarnung oder gar eine Sperre bekommen, wenn er gegen die Regeln verstoßen würde. Tat er aber bisher nicht.

Kennen und schätzen gelernt habe ich ihn wie auch alle anderen, die sich hier an die Regeln halten, über das Forum.

Auch deine Beiträge schätze ich, solange sie nicht vorwiegend von "deinen Regeln" und bisher noch etwas unbegründeten Vorwürfen im falschen Bereich (nämlich dem jeweiligen Thema, statt eine Meldung des anstößigen Beitrages) handeln.

Ich mag die Arbeit von LK, du hast Kritikpunkte. Ist doch wunderbar. Dafür sind Foren doch da. Diskutieren, Reflektieren, sind im besten Fall gemeinsam dem Wahren Kern annähern.
Antworten