Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

32. Spieltag: Holstein Kiel - EINTRACHT

Austausch und Diskussionen zu aktuellen und abgelaufenen Spieltagen
Allerwertester
Löwe

Re: 32. Spieltag: Holstein Kiel - EINTRACHT

Beitrag von Allerwertester »

Regina hat geschrieben: 27 Apr 2026, 22:29 Ich tippe auf ein verdientes 0:0.
... und wieder Spielnote 6 beim Kicker 😂
Lion_1967
Löwe

Beitrag von Lion_1967 »

Allerwertester hat geschrieben: 28 Apr 2026, 09:18 ... und wieder Spielnote 6 beim Kicker 😂
Ein Unentschieden wäre super. Die Spielnote im Kicker können die sich sonstwo hinschieben.
paralyzer
Löwe

Beitrag von paralyzer »

Lion_1967 hat geschrieben: 28 Apr 2026, 09:55 Ein Unentschieden wäre super. Die Spielnote im Kicker können die sich sonstwo hinschieben.
Ein Unentschieden wäre das Minimalziel für einen Klassenerhalt.
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

Regina hat geschrieben: 27 Apr 2026, 22:29 Den Kielern reicht ein Unentschieden, denke ich. Gewinnen müssen sie mit dann 39 Punkten nicht unbedingt. Ich sehe auch nicht, daß die ein Angriffsspiel bzw. -spieler haben, die uns vor große Probleme stellen.

Ich erwarte daher und angesichts der Ausgangssituation eine ähnliche Taktik bei uns wie gegen Kaiserslautern; es ist auch ein Auswärtsspiel.

Falls Tempelmann noch nicht 90 Minuten gehen kann, würde ich ihn erst zur Halbzeit oder früher bei einem Gegentor bringen. Falls wir die vermutete Taktik fahren, kommen Tempelmanns Stärken nur wenig zur Geltung. Heußer kann das auch. Ein frischer Tempelmann gegen nicht mehr so frische Gegner ist ein größerer Vorteil und ich sehe ihn auch lieber in der Crunchtime spielen. Er kann dann eher den Unterschied machen.

Im Sturm bin ich eher für Yardimci als Alidou. Y kann mindestens genauso gut anlaufen und hat mehr Bindung zum Eintracht-Spiel und Sturmpartner Mijatovic. Y erscheint mir, insbesondere nach seinem Tor, motivierter, zielstrebiger und ernsthafter als A, der seine Leistungsmotivation bisher nur ein einziges Mal und das gegen seinen Stammverein gezeigt hat (Eintagsfliege?) Unterm Strich hat A für mich ein größeres Potential als Y, nur traue ich ihm den nötigen Einsatzwillen für uns nicht zu. Ich weiß auch nicht, ob ihm die Auswechslung bei seinem Heimverein so gut gefallen hat. Wenn es nötig werden sollte, kann Alidou noch als Verstärkung für die beiden kommen.

Ich tippe auf ein verdientes 0:0.
Mit welcher Motivation die Kieler ins Spiel gehen werden steht in den Sternen.

Tempelmann vs Heußer ist so ein Ding. Ja, mit LT nachlegen zu können ist sicherlich ein guter Joker. Aber ist es nicht viel wertvoller möglichst in Führung zu gehen. Einem Rückstand hinterher rennen ist mMn kein gutes Momentum. Wenn du LT von Beginn an bringst, starten wir so stark wie möglich und reizen seinen Tank maximal aus. Bringst du ihn von der Bank, kann es zu früh sein und ihm geht die Puste aus oder zu spät, dann haste wertevolle Minuten mit seiner Führungsstärke verschenkt.

Auch Yardimci vs Alidou ist es eine extrem enge Entscheidung. Viele deiner Argumente gegen Alidou sind mir zu sehr aus dem Bauchgefühl geboren. Einem Spieler, der nach langer langer Zeit nach einer Einwechselung und einem Starelfauftritt endlich mal aufgeblüht ist, eine geringere Motivation zuzuschreiben finde ich ungerechtfertigt oder zumindest nicht belegbar. Interessanter finde ich, die beiden Spieler auf Basis ihrer jungsten Leistungen zu beurteilen:

Beide haben gerade je ein gutes Tor erzielt (damit meine ich ein Tor, für das sie mehr leisten mussten, als den Fuss oder Kopf hinzuhalten). Yardimci hat trotz weniger Spielzeit gegen Lautern 3 Herausgespielte Torchancen aufm Konto, Alidou keine. Allerdings muss man da auch die jeweilige Phase des Spiels berücksichtigen. Die Führung durch Alidou hatte das Spiel deutlich verändert und uns sehr viel mehr Raum gegeben Konter zu fahren, was dem Spiel von Yardimci sehr zu gute kam.

Im Spiel gegen den Ball hat Alidou die Nase vorn mit 4 Defensivaktionen und 3 Zweikämpfen gegenüber Yardimci mit 2 Defensiv Aktionen und 0 Zweikämpfen. Bei den Klärungen sind sie gleich auf. Auch hier muss man Yardimci zu gute halten, dass die taktisch geprägte Phase vor der Führung sicherlich zu mehr Defensivaktionen für einen Stürmer geführt hat, also die Konterphase danach.

Die Frage ist also wirklich schwer zu entscheiden. Da muss LK genau gucken, in welcher Spielphase er welche Stärken aufm Platz sehen will. Ich vermute, dass wir Alidou von Beginn an sehen werden und Yardimci später kommt. Wenn wir die Herangehensweise von LK mal für uns nutzen, und quasi ein Drehbuch vom möglichen Spielverlauf schreiben, dann ist die Wilde Wucht von Yardimci mMn besser zum Nachlegen bei Rückstand oder aber zum Entscheiden bei einer Führung gefragt aber die taktische Disziplin von Alidou eher für die früheren Phasen eines Spiels.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Antworten