Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Kaderplanung & Transfers/-gerüchte

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
Banane89
Löwe

Re: Kaderplanung & Transfers/-gerüchte

Beitrag von Banane89 »

Mein Marmeladenbrötchen ist mir runtergefallen
embei
Löwe

Beitrag von embei »

Lion_1967 hat geschrieben: 05 Mai 2026, 14:30 Das hatten wir schon oben. Es ist eine „kommentierende Analyse“.
Ich bleibe dabei, sofern etwas Kritisches über Eintracht berichtet wird, gibt es hier einen reflexhafteren Aufschrei.
Das kann ich nur sehr bedingt erkennen. Abgesehen davon, dass für eine kommentierende Analyse die Analyse fehlt und es daher ein Kommentar ist, sehe ich auch keine Kritik in dem Artikel. Es ist eine Situationsbeschreibung, wie soll das eine Kritik sein?
embei
Löwe

Beitrag von embei »

Banane89 hat geschrieben: 05 Mai 2026, 15:16 Mein Marmeladenbrötchen ist mir runtergefallen
und natürlich wieder auf die Marmeladenseite
Regina
Löwe

Beitrag von Regina »

Mettzger hat geschrieben: 05 Mai 2026, 15:15 Aber nur von den Schönrednern.
Aber auf die einfachen Fragen, haben sie keine Antwort, z.B.:

"Welche Entscheidungen von Kessel haben unsere Lage verbessert?"
kladderadatsch
Löwe

Beitrag von kladderadatsch »

Regina hat geschrieben: 05 Mai 2026, 15:58 Aber auf die einfachen Fragen, haben sie keine Antwort, z.B.:

Die Frage wurde schon oft und breit beantwortet.
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

Lion_1967 hat geschrieben: 05 Mai 2026, 14:30 Das hatten wir schon oben. Es ist eine „kommentierende Analyse“.
Ich bleibe dabei, sofern etwas Kritisches über Eintracht berichtet wird, gibt es hier einen reflexhafteren Aufschrei.
Erstmal meinen Dank an dich. Diskussionen mit dir bleiben immer auf einem sachlichen Niveau und stellen am Ende zumindest für mich einen Mehrwert da. Du hast Recht, nicht alle Leser haben sich vorher über andere Quelle über die Situationen der Eintracht informiert, für die stellt der Überblick einen Mehrwert da. Das Wort Analyse finde ich per Definition noch immer unpassend für den Artikelinhalt. Wir können da gerne noch per PN weiter gegenseitig belehren ;)

Aber diese Diskussion hat sich jetzt echt in eine Richtung entwickelt hat, die nichts mehr mit dem Thema zu tun hat.

Genau wie die aufflammende Diskussion über Kritik an Eintracht und die Folgen. Das passt am ehesten in Aktuelle Situation oder irgendein eigenes Unterthema.

Daher jetzt meine rein als Admin an uns gestellte Bitte, sich hier wieder zum Thema zu äußern:

Kaderplanung & Transfers/-gerüchte

Ich habe sogar einen Aufhänger für uns gerade gefunden: Bei WOC wird wohl die Kaufoption gezogen. Einer weniger fürs pralle Mittelfeld.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
SchmackieBS
Moderator

Regina hat geschrieben: 05 Mai 2026, 15:58 Aber auf die einfachen Fragen, haben sie keine Antwort, z.B.:

Wobei das passt dann zum Thema. Denn seine Kaderplanung hat mMn eine Qualität erreicht, die wir hier schon lange bei der Kaderplanung nicht mehr hatten:

Wir haben junge Talente, die über die Förderung etwas Geld in die Kasse spülen

Wir haben wieder Verträge, die für Spieler, die dem Verein entwachsen sind, Erlöse generieren

Wir haben eine Kadergröße, die sinnvoll ist

Wir haben Spieler mit sehr gutem Niveau für die 2. Liga wie RTH oder LT langfristig binden können

Wir haben mit AO und JM zwei Spieler bekommen, die uns sofort helfen konnten und insbesondere bei JM zukünftig sicherlich eine wirklich ordentliche Ablösen bringen werden.

Warum man das als Schönreden oder als keine Argumente für BK ansehen will, kann ich nicht nicht wirklich verstehen. Da wird die aktuelle Situation in der Liga zu eng analysiert, denke ich. Tabellenplatz schlecht.... alles schlecht. Aber so einfach ist das Geschäft leider nicht, wenn man langfristig denkt. Dann muss man schon genauer gucken, man muss gucken, ob die Hauptgründe, warum wir so schlecht dastehen hauptsächlich interne Gründe oder eben auch externe Gründe haben könnte. Das geht über Verletzungspech, Schirifehlentscheidungen, Glück & Pech, wann man gegen welchen Gegner spielt (so musste Bochum direkt im nächsten Spiel nach dem Sieg gegen uns, ohne die Garanten Hofmann und Holtmann antreten) bis hin zu Dingen wie dem Wetter, dass uns die Wintervorbereitung versaute oder der reinen Qualität der Konkurrenz.

Und natürlich gibt es auch einen riesigen Bereich für interne Gründe. Das will ich gar nicht verschweigen. Ich will nur darstellen, dass die Frage, ob Kessel etwas verbessert hat, nicht so pauschal beantwortet werden kann.

Wir haben wir übrigens auch den gleichen Effekt, den Lion_1967 mit dem Aufschrei bei Kritik an Eintracht beschrieb in Umgekehrter Form. Auch wenn man es wagt etwas am Vorgehen der Verantwortlichen der Eintracht gut zu finden, gibt es einen Aufschrei. In Braunschweig findet man einfach nicht die Mitte.

Ich bin mit der Kaderplanung in der Theorie sehr zufrieden, in der Praxis wurde die gute Planung leider durch schwerste Verletzungen von Achsenspielern ziemlich zunichte gemacht.
gryph
Löwe

Beitrag von gryph »

Was man Kessel denke ich bei der Kaderplanung vorwerfen kann, ist dass er ein bisschen zu sehr in Richtung Zukunft geplant hat. Gefühlt fehlen so ein bisschen diese beliebten "gestandenen" Spieler, gerade im Sturm. Polter war für diese Rolle wohl gedacht, konnte die aber nur extrem selten ausfüllen - und wurde dann im Winter ohne adäquaten Ersatz abgegeben.
Dass man (egal, was man von ihm hält) als Führungspieler auch noch Köhler verloren hat, auch wenn man daran keine direkte Schuld hatte... den Effekt hat man vermutlich ebenfalls unterschätzt.

Wir sind gefühlt so gut wie lange nicht für die Zukunft aufgestellt, aber das hilft uns leider in der Gegenwart nur bedingt weiter.
Keep your hopes up high and your head down low!
Junge, ich bin Fantomas
Löwe

Beitrag von Junge, ich bin Fantomas »

SchmackieBS hat geschrieben: 06 Mai 2026, 08:31 Wir haben Spieler mit sehr gutem Niveau für die 2. Liga wie RTH oder LT langfristig binden können

Wir haben mit AO und JM zwei Spieler bekommen, die uns sofort helfen konnten und insbesondere bei JM zukünftig sicherlich eine wirklich ordentliche Ablösen bringen werden.
Darf ich nur mal kurz anmerken, dass die Lesbarkeit sehr unter den Abkürzungen leidet? Einzigartige Abkürzungen (noch dazu von etwas länger bei der Eintracht spielenden Spielern) wie RTH sind klar, LT kriege ich auch noch schnell zusammen, aber bei AO und JM muss ich doch erstmal in Gedanken die Spielerliste durchgehen.

Ansonsten wie immer ein sehr reflektierter Beitrag, dem ich – bei allem Ärger, den wir gerade wohl alle verspüren – zustimme.
SchmackieBS
Moderator

Danke Gryph! So macht die Diskussion Spaß und ergibt Sinn.

Ich füge noch an: Man hat die Verletzungshistorie einiger Spieler (insbesondere Jäkel und Tempelmann) zu wenig berücksichtigt. Ja, ohne diese Historie hätten wir die beiden wohl nicht in den Kader holen können. Aber es kann nicht immer so laufen wie mit Ujah. Das sehe ich als echten Fehler an, dass man so fest mit Jäkel als Abwehrchef geplant hat.

@Fantomas.... ich gebe dir Recht, wenn man so viel schreibt wie ich alte Quasselstrippe, sind die Abkürzungen irgendwann echt praktisch und fühlen sich normal an. Aber ich gebe mir Mühe zukünftig weniger zu nutzen. Wie du im oberen Absatz siehst ;)
Joker93
Löwe

Beitrag von Joker93 »

Ich sehe die Arbeit von Kessel als solide an. Es wurden dringend benötigte Ablösen generiert und ein ordentliches Transferplus erwirtschaftet. Der Kader wurde darüberhinaus auch verjüngt, was dringend notwendig war.

Wir haben Spieler wie Hoffmann, Frenkert und Tempelmann, die ich auf gehobenem 2. Liganiveau sehe. Dazu noch gute Spieler wie Ehlers, Aydin, Marie, Flick, Opoku und Heußer, die das Niveau der Mannschaft mit nach oben bringen.

Dazu haben wir noch talentierte Jungs wie Breunig, Sanchez, Hoti, Sane und Mijatovic.

Was ich Kessel negativ auslege ist der zu krasse Gamble in der Offensive. Ranos, Alidou, Mijatovic (potential ja, aber Soforthilfe, leider nein) sind alles Spieler, die seit langer Zeit nichts gerissen haben und bei denen sich meine Skepsis leider bestätigt hat.

Dann bleibt nur noch ein Yardimci übrig, der mehr mit sich selbst beschäftigt ist, als dass er etwas produktives zum Spiel beiträgt. Ausnahmen bestätigen hier leider die Regel.

Führungsspieler wie ein Köhler und Polter wurden nicht ersetzt und das fällt durchaus auf, da keiner von den Spielern in diese Rolle nachrückt.

Wenn alles gut läuft, dann halten wir irgendwie die Klasse und dann muss Kessel aus seinen Fehlern lernen und speziell in der Offensive eine bessere Mischung aus etablierten Soforthilfen und talentierten Jungs, die sich dahin entwickeln, finden.

Eine Etage darüber im Vorstand und Präsidium benötigen wir dringend frischen Wind und einen klaren Plan, wie wir uns in Zukunft entwickeln wollen, um uns in der 2. Liga im mindestens gesicherten Mittelfeld zu etablieren. Kumpis und Freitag haben jetzt lange genug die Chance dazu gehabt und hier würde ich uns konsequent neu aufstellen.

Das sind so meine Cents zu dem Thema.
gryph
Löwe

Beitrag von gryph »

Joker93 hat geschrieben: 06 Mai 2026, 09:18 [...]
Was ich Kessel negativ auslege ist der zu krasse Gamble in der Offensive. Ranos, Alidou, Mijatovic (potential ja, aber Soforthilfe, leider nein) sind alles Spieler, die seit langer Zeit nichts gerissen haben und bei denen sich meine Skepsis leider bestätigt hat.
[...]
Bei Ranos ist es irgendwie auch deprimierend, dass der nicht zündet. Der hat Ende letzten Jahres relativ stabil Minuten in der Bundesliga (111 Minuten in 8 Spielen) und der Regionalliga (355 Minuten in vier Spielen) gemacht. Da hätte man eigentlich auch erwarten können, dass er direkt weiterhilft.

Der Bobzien, der bei Dynamo ordentlich abgeht hatte deutlich weniger Spielzeit in der ersten Saisonhälfte. Das Gleiche gilt für Ceka (ebenfalls Dynamo).
Zuletzt geändert von gryph am 06 Mai 2026, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Keep your hopes up high and your head down low!
Antworten