Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Aktuelle Situation

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
Blaugelbnichtgruen
Löwe

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von Blaugelbnichtgruen »

Regina hat geschrieben: 07 Mai 2026, 01:10 Schlimmere Kritik wäre nur noch kriminelles Verhalten.

Das Fettgedruckte zeigt auf, was die Verantwortlichen nicht machen:

1. Sie machen nichts zum Nutzen des Vereins (Stillstand).
2. Sie übernehmen keine Verantwortung für Entscheidungen, weisen alles von sich (Verantwortungsdiffusion).

und was sie machen:

3. Sie verschleiern, was sie genau tun, und vertuschen damit ihre mangelnde Kompetenz und Fehler (mangelnde Transparenz).

Das ist Gaslighting wie aus dem Lehrbuch. Man kennt das z.B. von "Altlinken", die es sich in unaufmerksamen, nicht-kommerziellen Organisationen gemütlich machen. Die wissen, daß sie nichts können, und lachen allen Kritikern ins Gesicht, weil niemand was dagegen machen kann.

Ihre Priorität ist der Machterhalt und die damit verbundene Verfügungsgewalt über die Vereinsgelder auf Kosten und zu Lasten des Vereins, der Vereinsmitglieder und der sonstigen Geldgeber, wie es Fans und Sponsoren sind.

Hat sich da jemand unseren Verein unter den Nagel gerissen und verar***t uns? Sind das nur die beiden Figuren aus dem yt-Video, die Schönredner?
Schön gemütlich, auf dem Sofa, mal eben ganz lässig Stammtisch- Parolen, auf AFD- Niveau (eigentlich der völlig falsche Begriff) rausgehauen. Respekt.
Kritik ist keine Einbahnstraße. Wo ist hier auch nur der kleinste geistige Output?
Ist natürlich sehr einfach, handelnde Personen, ohne auch nur den Hauch von einer besseren Idee, zu beschimpfen.
Dusch mich, aber mach mich nicht nass.
Da sind mir Menschen, die versuchen Lösungen zu finden und dabei unbestritten viele Fehler machen, tausendmal lieber.
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

Blaugelbnichtgruen hat geschrieben: 07 Mai 2026, 08:25 Schön gemütlich, auf dem Sofa, mal eben ganz lässig Stammtisch- Parolen, auf AFD- Niveau (eigentlich der völlig falsche Begriff) rausgehauen. Respekt.
Kritik ist keine Einbahnstraße. Wo ist hier auch nur der kleinste geistige Output?
Ist natürlich sehr einfach, handelnde Personen, ohne auch nur den Hauch von einer besseren Idee, zu beschimpfen.
Da sind mir Menschen, die versuchen Lösungen zu finden und dabei unbestritten viele Fehler machen, tausendmal lieber.
Da musst du dir aber ein wenig auch den Spiegel vorhalten. Die ersten beiden Punkte sind durchaus belegbar, oder? Und haben jetzt nichts mit der AfD zu tun. Und gemütlich vom Sofa urteilen ist eben unser Luxus als Fans, da ist nichts verwerfliches dran.

Bei dem Part in fett stimme ich dir aber zu.

Wobei man bei der Beurteilung der Vereinsspitze auch im Hinterkopf behalten muss, dass der Verein nicht aus dem Bereich Fussball besteht. Und vieles an Veränderungen in der Struktur extrem schwer für die Öffentlichkeit sichtbar wird. Da nehme ich meine Kritik Mangels ausreichend Wissen etwas zurück (Der andauernde Abstiegskampf suggeriert, dass es nicht voran geht, was aber an positiven Dingen im Hintergrund angestoßen wurden, weiß ich nicht. Da sehe ich nur die Ansätze bei der Kaderplanung)
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Regina
Löwe

Beitrag von Regina »

Blaugelbnichtgruen hat geschrieben: 07 Mai 2026, 08:25 Schön gemütlich, auf dem Sofa, mal eben ganz lässig Stammtisch- Parolen, auf AFD- Niveau (eigentlich der völlig falsche Begriff) rausgehauen. Respekt.
Die Kritik stammt von der BZ und die hat sie aus Insiderkreisen. Keine Ahnung, ob die vom Sofa aus Stammtischparolen verbreiten.

Wenn du nach dem entsprechenden Namen für derartige Strategien suchst, dann findest du ihn in der Evolutionsbiologie: parasitär. Das mit der AFD ist gar nicht so verkehrt, nur andersrum. Die fahren nämlich dieselbe Strategie (Stichwort: Verwandtenbeschäftigungen), oder Trump oder Orban oder PIS. Das altbekannte "Daran erinnere ich mich nicht." gehört auch dazu; Intransparenz, Verschleierung. Solche Strategien sieht man vor allem in Bereichen ohne Konkurrenz, jenseits von Märkten. Und mit der 50+1-Regel gehören Vereine mit angeschlossenen Fußballabteilungen dazu. In den Vereinsstrukturen können sich "Parasiten" breit machen, muß aber nicht.

Das mit dem "erstmal besser machen" erinnert mich so an Härtel. Und getroffene Hunde bellen bekanntlich am lautesten.
Buche
Löwe

Beitrag von Buche »

Ach Regina, der Ansatz ist nicht verkehrt — aber das politisch/strategisch und zum Höhepunkt die Evolutionstheorie mit dem Eintracht Fan Forum zu verknüpfen ist albern…
Regina
Löwe

Beitrag von Regina »

Och nöö, Evolutionsbiologie liefert nur die wissenschaftliche Basis und Parasiten leben ja überall. Sie sind sogar dazu gezwungen, sonst überleben sie nicht.
Harzer Roller
Löwe

Beitrag von Harzer Roller »

Können wir bitte auf das Thema zurückkommen und Politik hier rauslassen ? Danke
Regina
Löwe

Beitrag von Regina »

Hier geht es um Verhalten von Verantwortlichen, das in allen Organisationen vorkommen kann. Und das z.B. in unserem Verein. Das ist das Thema und eine These, die unser seit Jahren beobachtbares Dahindämmern erklärt, unsere aktuelle Situation. Oder hat jemand eine bessere These?
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

Ich glaube wir schwirren mal wieder zu sehr an den Polen der Meinung herum. Der Verein besteht ja nun nicht ausschließlich aus der Fussballsparte auch wenn man das ob derer Popularität schnell vergessen kann. So haben unsere Hockeydamen doch was Tolles erreicht (Halle 1. Bundesliga, Feld 2. Bundesliga). Und nicht alles, was jetzt während ihrer Amtszeit passiert ist, ist schlecht.

Wir haben oft ein anderes Verständnis, wo Eintracht stehen sollte, aber es ist eben auch eine Leistung jetzt einige Saisons am Stück in der 2. Liga geblieben zu sein. Andere Teams haben das nicht geschafft darunter auch Vereine mit ähnlicher Historie und Wappentier.

Wenn man Sie für alles Schlechte verantwortlich macht, muss man sie auch für die Erfolge verantwortlich machen. Die Mitgliederanzahl ist z.B. deutlich gestiegen. Irgendwie ist immer wieder mal Geld von irgendwoher gekommen (außer leider bei der Helgi-Option). Wir haben trotz der Wilden Situationen eine erstaunliche Ruhe im Verein. Wir haben eine unglaubliche Fanbase, obwohl es so unglaublich anstrengend ist mit der Eintracht zu fiebern. Sie konnte sich in einer extrem Männer-dominierten Disziplin durchsetzen, was doch ganz allgemein ein Erfolg für die Emanzipation darstellt.

An ihren medialen Auftritten kann sie sicherlich noch etwas arbeiten und kaum einer hier (ich inklusive) kann wirklich klar einschätzen, welche Impulse sie hinter verschlossenen Türen gibt. Wie viel oder wenig sie sich für den Verein reinhängt. Auch für ihr Amt gilt, dass gute Arbeit sich nicht immer in der Tabelle wieder spiegelt.

Wo wir uns ziemlich sicher sein können, ist dass in einigen anderen Vereinen erfolgreicher gearbeitet wurde. Das ärgert mich einfach. Aber ich denke Elversberg stellt jetzt nicht die Norm da, sondern einen klaren Ausreißer nach oben. Bei unseren Freunden aus Magdeburg sieht man, wie brüchig Erfolg sein kann und wie schnell nur ein fehlender Baustein, deinen Verein vom Geheimfavorit zu einem möglichen Abstiegskandidaten machen kann.

Lange Rede kurzer sind. Ich glaube es ist ganz schwer die Arbeit von Kumpis von außen zu beurteilen.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Lion_1967
Löwe

Beitrag von Lion_1967 »

Die Ideen werden schon noch kommen….

Im Moment ist das zweitrangig. Jetzt zählt nur ein Sieg gegen Dresden. Danach kann die Diskussion beginnen 😉
Antworten