Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Marc Pfitzner

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
YNWA
Löwe

Re: Marc Pfitzner

Beitrag von YNWA »

Danke an Pfitze, alles richtig gemacht. Trotzdem wünsche ich mir, dass er für noch einmal 1-2 Jahre in die Co-Trainer Position zurückkehrt, um Erfahrungen und Kontakte (extrem wichtige Netzwerke) zu sammeln, um dann die Trainerposition zu übernehmen und nicht in einem führungsschwachen Verein verbrannt wird. Dazu benötigen wir aber jetzt einen erfahrenen Trainer, der seine Co-Trainer fördert, und zusätzlich einen visionären Vorstand und Aufsichtsrat, der nicht mit dem Orden 'Wir haben die 2. Liga gehalten' an der Brust durch die Stadt rennt sondern endlich vernünftige Weichen für die Zukunft stellt.
YNWA
Löwe

Beitrag von YNWA »

Stratege hat geschrieben: 28 Mai 2025, 13:05 Für meinen Geschmack hat er nichts besonders gut gemacht.

Was qualifiziert ihn also dafür, hier Cheftrainer zu werden? Richtig. Nichts.

Sollte das gelingen, kann er gern wieder kommen.
Kurze Antwort auf deinen Chat:

Er hat alles gut und nichts falsch gemacht.
Was qualifiziert dich, so herablassend über jemanden zu schreiben? Richtig nichts.
Sehr froh bin ich, dass du 'Stratege' nicht entscheiden wirst, ob er geht oder wieder kommt.
Goslarer Löwe
Löwe

Beitrag von Goslarer Löwe »

Es ist völlig normal, jemanden aus der zweiten Reihe zu befördern. Das machen andere Vereine auch (z.B. Polzin beim HSV).
Was hat er richtig gemacht?
1.Die Mannschaft hat im Relegationshinspiel überzeugt. Andere sagen jetzt, das habe daran gelegen, weil der Gegner schwach war.
2. Anders als zuvor ist die Eintracht im Rückspiel trotz des Rückstands nicht eingebrochen. Andere sagen jetzt, dass es nur daran gelegen habe, weil Saarbrücken nur zu zehnt gespielt hat.
3. Plötzlich blühen welche auf, die unter Scherning keine Rolle spielten. Siehe Conteh. Auch Sidi Sane hat mir in der Verlängerung gefallen.
Deshalb mit Pfitze weitermachen. Er hat zumindest eine Chance verdient.
Lulli
Löwe

Beitrag von Lulli »

Ich mag Pfitze.
Aber wir brauchen jemanden der nicht aus der Eintrachtblase kommt.
Einen Externen der neue Ideen hat und auch Kessel hilft, die richtigen Spieler für sein System zu finden.
Stratege
Löwe

Beitrag von Stratege »

YNWA hat geschrieben: 29 Mai 2025, 02:05 Kurze Antwort auf deinen Chat:

Er hat alles gut und nichts falsch gemacht.
Was qualifiziert dich, so herablassend über jemanden zu schreiben? Richtig nichts.
Sehr froh bin ich, dass du 'Stratege' nicht entscheiden wirst, ob er geht oder wieder kommt.

Herablassend ist nur, was du daraus gemacht hast. Drei Sätze aus dem Zusammenhang zu reißen und sich dann als Verteidiger der Kokusnuss aufzuspielen, kann jeder.
Komm wieder wenn du Argumente hast.
Shnax
Löwe

Beitrag von Shnax »

Pfitzner hatte ja schon ein paar Jahre als Co- und Cheftrainer im Nachwuchsbereich bei Werder und Eintracht gearbeitet, bevor er hier Co-Trainer bei den Profis wurde. Komplett unerfahren ist er also nicht mehr.
Es gab mal Zeiten, da haben Ex-Profis den Trainerschein fast geschenkt bekommen, weil man dachte, dass eine Spielerkarriere Qualifikation genug sei. Damals war Erfahrung fast die einzige Möglichkeit, als Trainer dazu zu lernen. Das ist sicherlich noch bei einigen im Hinterkopf.
Heute gibt es eine viel bessere wissenschaftliche Basis für die Trainerarbeit und für die Pro-Lizenz wird durchaus ein bisschen was verlangt. Darum gibt es auch inzwischen so viele relativ junge Trainer, die schon sehr erfolgreich sind. Xabi Alonso hatte vor Leverkusen auch nur im Nachwuchs gearbeitet.

Ich will nicht sagen, dass Pfitzner unbedingt die beste Wahl wäre, aber es wurden schon Vereine für ähnliche Entscheidungen belohnt.
MP67
Löwe

Beitrag von MP67 »

Das Risiko, wäre sicher nicht höher, als bei jeden anderen Trainer,
eher sehe ich da ein paar Pluspunkte, kennt den Kader, volle
Verbundenheit zur Eintracht, Erfahrung ist auch genügend
vorhanden, ein TL z.B. hatte davon deutlich weniger.
Quark
Löwe

Beitrag von Quark »

MP67 hat geschrieben: 29 Mai 2025, 11:01 Das Risiko, wäre sicher nicht höher, als bei jeden anderen Trainer,
Ich fände es besser, wenn Pfitzner schon Erfahrungen bei einem anderen Verein gesammelt hätte. Die Mischung aus externen und Stallgeruch macht es. Jemand wie Sebastian Hoeneß (natürlich nicht diese Person, aber bezogen auf Erfahrung und Alter) von außen und mindestens eine weitere Person in Vorstand und Aufsichtsrat mit externer Erfahrung.
Stratege
Löwe

Beitrag von Stratege »

MP67 hat geschrieben: 29 Mai 2025, 11:01 Das Risiko, wäre sicher nicht höher, als bei jeden anderen Trainer,
Du hast die Betriebsblindheit vergessen.
TL war schon als Spieler auf der Trainerschiene, hat sich stark dafür interessiert und weiter gebildet.
Dazu ist die 3. Liga mit dem Fastabstieg und der Rettung in letzter Sekunde eine völlig andere Situation.
Oft hat so etwas noch nicht funktioniert.
Burglöwe
Löwe

Beitrag von Burglöwe »

Mit Pfitze sollte mMn als Cheftrainer nicht in die neue Saison gehen da er eher teil des Problems ist und nicht die Lösung.
Wenn wir Geld sparen wollen gut, dann haben wir gleich jemanden für Liga3
Wenn er Eier in der Hose hätte wäre er schon vor der Entlassung zu Scherning gegangen und hätte durchgesetzt das Conteh spielt und nicht in irgend einer Ecke versauert
So ist er nur einer wie viele die dem Chef nach dem Mund reden um es gemütlich zu haben
Wir brauchen aber jemanden der die Finger in die Wunde steckt
Magath Antwerpen Schubert Matthäus, das sind welche von außerhalb die hier mal aufräumen würden
Lion_1967
Löwe

Beitrag von Lion_1967 »

Auf die Idee, Pfitze als Cheftrainer zu platzieren, kann man nur aus wirtschaftlichen Gründen kommen. Sollte das so sein, hätte ich den Gang in die dritte Liga vorgezogen. Der würde dann zur nächsten Saison eh anstehen.

Wir brauchen einen gestandenen Zweitligatrainer. Ein Trainer, der auch klare Ansagen Richtung Kessel machen kann.
Lattenkracher
Löwe

Beitrag von Lattenkracher »

Wir brauchen keine Wohlfühloase und Best-Buddy- Verhältnisse, sondern eine klare Kompetenz von außerhalb der ein anerkannter erfahrener Fussballehrer ist und den Finger in die Schwachstellen legt. Gleichzeitig ein Konzept für die Weiterentwicklung der Mannschaft hat und durchsetzt. Auch gern unbequem, aber strukturiert der auch die Fanbase mitnehmen muss. O.K zu viele Anforderungen, denn leider habe ich keinen geeigneten Vorschlag, aber ich habe nächste Woche Urlaub und lümmele auf Langeoog rum. Dort denke ich im Strandkorb oder Bar mit Gläschen Weißwein ab Mittags drüber nach.
Antworten