Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13
Aktuelle Situation
Re: Aktuelle Situation
Grundsätzlich finde ich den Ansatz offensiver Fußball zu spielen ja lobenswert.
Die Basis hierfür ist allerdings eine kompakte Defensive, in der jeder weiß was sein Aufgabe ist, die Räume eng gemacht werden und die Abstimmung passt.
Diese Basis sehe ich bei uns leider nicht und wenn du dann offensiv pressing Fußball spielen möchtest, ist die Konsequenz davon, dass die Balance nicht stimmt und man Gegentor nach Gegentor frisst.
Wir sollten unbedingt den gleichen Ansatz wie Schalke in der letzten Saison fahren. Zu erst für eine kompakte Defensive sorgen und dann darauf aufbauend das Spiel nach vorne entwickeln. Ist natürlich leichter gesagt als getan, aber anders geht es wohl nicht.
Wenn wir so weitermachen, werden wir uns bald am Ende der Tabelle wiederfinden und leider nicht am gewünschten.
Sollte Kornetka das nicht hinbekommen, was ich grundsätzlich schade fände, müssen wir uns nach einem Trainer umschauen, der das hinbekommt.
Die Basis hierfür ist allerdings eine kompakte Defensive, in der jeder weiß was sein Aufgabe ist, die Räume eng gemacht werden und die Abstimmung passt.
Diese Basis sehe ich bei uns leider nicht und wenn du dann offensiv pressing Fußball spielen möchtest, ist die Konsequenz davon, dass die Balance nicht stimmt und man Gegentor nach Gegentor frisst.
Wir sollten unbedingt den gleichen Ansatz wie Schalke in der letzten Saison fahren. Zu erst für eine kompakte Defensive sorgen und dann darauf aufbauend das Spiel nach vorne entwickeln. Ist natürlich leichter gesagt als getan, aber anders geht es wohl nicht.
Wenn wir so weitermachen, werden wir uns bald am Ende der Tabelle wiederfinden und leider nicht am gewünschten.
Sollte Kornetka das nicht hinbekommen, was ich grundsätzlich schade fände, müssen wir uns nach einem Trainer umschauen, der das hinbekommt.
-
Eintrachtforever
- Löwe
Da die Mannschaft das vom Trainer geforderte 4:3:3 nicht umsetzen kann, muss der Trainer ganz schnell auf 4:5:1 oder 4:4:2 umstellen, wenn er das nicht kann oder will, muss er gehen, so einfach ist das….
Du hast aber schon mitbekommen, dass Eintracht gegen den Ball im 4-4-2 gespielt hat?Eintrachtforever hat geschrieben: 06 Sep 2026, 19:11 Da die Mannschaft das vom Trainer geforderte 4:3:3 nicht umsetzen kann, muss der Trainer ganz schnell auf 4:5:1 oder 4:4:2 umstellen, wenn er das nicht kann oder will, muss er gehen, so einfach ist das….
-
Berglöwe 62
- Löwe
Vlt. ist "der Grieche" schon beim nächsten Spiel eine Option und verzückt uns, ala Benko damals
- SchmackieBS
- Moderator
Ich kann die Wut verstehen. Wir haben ein paar ganz dicke Baumängel an unserer Baustelle. Aber deshalb reißt man doch nicht gleich den ganzen Neubau ein. Nach dem 4. Spieltag kann man doch so oder so noch gar nichts erreicht haben. Nach dem 6:1 war ich genauso geerdet wie jetzt.Unsere Eintracht BTSV12 hat geschrieben: 06 Sep 2026, 16:43 Moin
ich vermisse die Kommentare von Schmackies und Co !!!![]()
![]()
![]()
Wir haben doch so einen tollen Trainer und Herr Kessel hat alles richtig gemacht !
Nichts haben wir erreicht, einfach nichts !
Ganz schlechte Transfers und insgesamt zu viel Eigenlob im Verein.
Bitte einen erfahrenen Trainer holen und Herrn Kessel ersetzen.
Wir haben aktuell ein extrem mangelhaftes Verhalten beim Verteidigen von Standards. Da wurde reagiert und ein Spieler verpflichtet, der seine Stärken im defensiven Stellungsspiel, Kopfball und Geschwindigkeit haben soll. Mal schauen, ob uns Koutsi schnell weiterhelfen kann... ich habe Zweifel, dass einer dafür reicht.
Wir haben genau eine Spielweise, die gut zu uns passt, mit der wir dem Gegner gefährlich werden können. Dieses System bricht aber in sich zusammen wie ein Kartenhaus, sobald der Gegner es sich erlauben kann tief zu stehen und mit langen Bällen zu kontern. Da muss sich LK etwas einfallen lassen, das wir im Falle eines Rückstandes nicht mehr ins offene Messer rennen.
Ich könnte schon wieder am Strahl kotzen, wie gegen Osnabrück das 1:0 fällt. Warum geht Aydin da nicht auf den Mann?!?!
Das nervt mich alles irre.
Und trotzdem, da steckt viel mehr drin in der Mannschaft, als es die Punktausbeute bescheinigt. Das war jetzt mMn das erste Spiel, das wir wirklich verdient mit Null Punkten beendet haben (Dank der katastrophalen 2. Halbzeit).
Wie immer wird uns nichts geschenkt und es nimmt den schlechtest möglichen Verlauf. Es wurde klar kommuniziert, dass wohlmöglich mit Durststrecken zu rechnen wäre. Aus wohlmöglich wurde nun bittere Realität. Jetzt heißt es Ruhe bewahren, arbeiten, entwickeln und dann die Wende schaffen. Ist doch nichts Neues für uns, nur diesmal haben wir einen Kader, der fussballerisch eigentlich etwas mehr Hoffnung macht.
Aktuelle Situation = Scheiße aber immerhin noch 4 Mannschaften die n mieseren Start hatten.
War es ein Kommentar wie dieser, den du vermisst hast? Ich frage mich ganz ehrlich, was das soll. Was haben ich oder andere hier dir denn getan? Wie kann es sein, dass dich Optimismus so in Rage bringt? Ist das einfach die Enttäuschung und Wut, die auch in mir nach einem solchen Spiel rumort? Kann ich verstehen. Und trotzdem gehts mir mächtig aufn Sack, wenn ich auf diese Weise angegangen werde. Das kannste dir echt sparen und trotzdem deinen verständlichen Ärger über die Eintracht ablassen.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
-
Kayleigh71
- Löwe
Ganz ehrlich, ich habe den User auf die Ignore - Liste gesetzt.
Wer sich hier im Januar anmeldet und ausnahmslos destruktiv alle Posts mit einer unerträglichen Rhetorik gegen den Trainer und den Geschäftsführer Sport schreibt, sich aber nie bei positiven Dingen meldet, den muss ich mir nicht geben.
Zum Sportlichen:
Die Lage ist brandgefährlich. Klar sieht das alles spielerisch besser aus und Du kannst auch über das Thema Spielglück bei einigen Matches sprechen, aber das einzige, was am Ende zählt, sind Punkte.
Dresden wird nun - soweit das am 5. Spieltag überhaupt schon möglich ist - ein absolut richtungsweisendes Duell. Geht das in die Hose, haben wir vor der Länderspielpause nur noch sehr gefestigte Lauterer.
Kornetka muss jetzt schnell Erfolge sammeln. Sonst ist auch sämtliches Selbstvertrauen in der Truppe verschwunden.
Wer sich hier im Januar anmeldet und ausnahmslos destruktiv alle Posts mit einer unerträglichen Rhetorik gegen den Trainer und den Geschäftsführer Sport schreibt, sich aber nie bei positiven Dingen meldet, den muss ich mir nicht geben.
Zum Sportlichen:
Die Lage ist brandgefährlich. Klar sieht das alles spielerisch besser aus und Du kannst auch über das Thema Spielglück bei einigen Matches sprechen, aber das einzige, was am Ende zählt, sind Punkte.
Dresden wird nun - soweit das am 5. Spieltag überhaupt schon möglich ist - ein absolut richtungsweisendes Duell. Geht das in die Hose, haben wir vor der Länderspielpause nur noch sehr gefestigte Lauterer.
Kornetka muss jetzt schnell Erfolge sammeln. Sonst ist auch sämtliches Selbstvertrauen in der Truppe verschwunden.
- SchmackieBS
- Moderator
Ja, das ist die Bürde eines Moderators. Ich könnte meiner Aufgabe nicht nachkommen, wenn ich Leute blocke. Und es würde auch gegen meine Überzeugung gehen, dass hier jede Meinung erlaubt ist, solange sie den Forumsregeln konform geäußert wird. Auch wenn hier einer nur seine Wut ablassen will, weil ihn die Eintracht enttäuscht hat, ist das vollkommen okay.Kayleigh71 hat geschrieben: 07 Sep 2026, 08:56 Ganz ehrlich, ich habe den User auf die Ignore - Liste gesetzt.
Zum Sportlichen:
Die Lage ist wirklich gefährlich. Du beschreibst das ganz richtig. Gerade so eine junge Truppe wird mit solchen Rückschlägen zu kämpfen haben. Aber ich sehe das auch als Chance. Wenn man mal so an sich selbst denkt oder die Kinder (falls man schon Papa oder Mama oder Opa oder Oma ist...), dann lernt man doch aus schmerzhaften Niederlagen man meisten. Und trotzdem machen Mut und Selbstvertrauen im Fussball einen massiven Unterschied... Zumindest kann man der Truppe bescheinigen, dass sie nach jedem Niederschlag bisher wieder mit Mut ins neue Spiel gestartet war, oder?
Also ja, wir stehen langsam an einem Punkt, wo sich entscheiden wird, ob wir ne angenehmere oder unangenehme Hinrunde erleben werden.
Mir ist grad aufgefallen, dass wir besser werden. Gegentore in den letzten drei Spielen: 5, 4, 3. Also gegen DD nur noch 2. 
-
btsvfreak54
- Löwe
Wie schon mehrfach diskutiert, ist natürlich unser Abwehrverhalten, insbesondere bei Standards unsere Schwachstelle. Ich bin weiterhin der Meinung, dass man einen verfügbaren Robin Knoche nicht ignorieren sollte. Der könnte das im Spiel besser organisieren. Dazu der ja wohl kopfballstarke Koutsi, dann könnte das besser aussehen. Ansonsten bin ich da sehr bei den Usern, die den Weg mit den jungen Spielern wohlwollend begleiten. Wir haben spielerisch deutlich zugelegt, sind in der Offensive sichtbar besser aufgestellt, als zuletzt. Sturm könnte sich zu einem Glücksgriff entwickeln. Entrup sollte über Einwechselungen herangeführt werden, ihn jetzt schon abzuurteilen halte ich für verfrüht. Auch denke ich, dass es trotz der letzten Spiele noch keinen Grund zur Panik gibt. Defensiv stabiler und weiterhin mit Esprit nach vorne spielen und wir werden zeitnah wieder punkten. Eine kleine Serie, dann befinden wir uns bereits im Mittelfeld. Leute, es sind 4 Spiele gespielt, wir haben einen Umbau der Mannschaft vollzogen und es wird versucht, endlich mal attraktiveren Fußball zu spielen. Haben wir doch noch ein kleines bißchen Vertrauen und warten noch ein paar Spiele ab, bevor wir wieder alles im Ansatz zertreten. BGG
- SchmackieBS
- Moderator
Ich schätze deinen GalgenhumorAltloewe hat geschrieben: 07 Sep 2026, 09:11 Mir ist grad aufgefallen, dass wir besser werden. Gegentore in den letzten drei Spielen: 5, 4, 3. Also gegen DD nur noch 2.![]()
Es sieht zwar spielerisch besser aus, es gibt aber zu der miserablen Abwehrleistung auch im Angriff etliche Schwächen.
Gegen so eine kompakte Abwehr, wie in Osnabrück, fällt uns nicht viel ein. Torchancen eher durch Zufall.
Opoku, wenn er wenig Raum hat, in seiner Entscheidungsfindung, Durchsetzungsfähigkeit und seinen Pässen und Flanken auf Gomez-Niveau.
Ze sieht gegen permanent 2 Gegenspieler in der 2. Halbzeit keine Sonne.
Lediglich die linke Seite läßt hoffen mit Sturm. Da fallen dann die schlimmen Flankenversuche eines DMS nicht so auf.
Gegen so eine kompakte Abwehr, wie in Osnabrück, fällt uns nicht viel ein. Torchancen eher durch Zufall.
Opoku, wenn er wenig Raum hat, in seiner Entscheidungsfindung, Durchsetzungsfähigkeit und seinen Pässen und Flanken auf Gomez-Niveau.
Ze sieht gegen permanent 2 Gegenspieler in der 2. Halbzeit keine Sonne.
Lediglich die linke Seite läßt hoffen mit Sturm. Da fallen dann die schlimmen Flankenversuche eines DMS nicht so auf.