Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Kaderplanung 2025/2026

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
Lion_1967
Löwe

Re: Kaderplanung 2025/26

Beitrag von Lion_1967 »

Tusler-1909 hat geschrieben: 03 Jun 2025, 12:23 Welche Vermutungen hat der Tobi denn?

https://www.braunschweiger-zeitung.de/s ... hweig.html

Vorab schon einmal vielen Dank für eine kurze Zusammenfassung.
Tendenzen:
Jaeckel: wird nicht einfach
Baas: nur, wenn Rotterdam von der vereinbarten Summe (300 T€) runtergeht
Tauer: Trennung
Ivanov:Trennung
Sane: geht weiter
Tempelmann: Verpflichtung „mehr als schwierig“
Tachie: keine Verpflichtung
Ermin: denkbar ist alles
Kaufmann: bleibt
Johansson: geht
Kubi
Löwe

Re: Kaderplanung 2025/2026

Beitrag von Kubi »

SchmackieBS hat geschrieben: 03 Jun 2025, 11:02 Was hat das jetzt mit der Aussage zu tun, die du von mir zitiert hast?

Edit: Und wo hat Magdeburg seine Spieler her?

Mathisen --- Wehen Wiesbaden
Heber --- Rot-Weiss Essen
Hugonet --- Austria Lustenau
Nollenberger --- SpVgg Bayreuth
Gnaka --- AS Eupen
El-Zein --- SV Sandhausen
Musonda --- Silkeborg IF
Burcu --- SV Sandhausen
Kaars --- Helmond Sport
Atik --- Dynamo Dresden

Da ist kein einziger dabei, der von einem Verein kam, den zumindest ich deutlich über oder auf gleicher Stufe mit dem 1.FC Magdeburg sehen würde.

Es ging wir nur darum, aufzuzeigen, dass gute Spieler auch aus niedrigeren Klassen kommen können und Magdeburg ist ein Top-Beispiel dafür.
Ich habe auch mit keinem Wort gesagt, dass wir gute 3. Liga Spieler nicht verpflichten sollten. Es ging mir anfangs um den Spieler aus Sandhausen, der in die Regionalliga abgestiegen ist. In Sandhausen haben alle Müll gespielt. Das ist so. Sonst wären sie kaum abgestiegen.

Magdeburg hat von allen Spielern, die du aufgelistet hast, keinen aus der der Regio geholt. Und soweit ich weiß auch keinen der in die Regio abgestiegen ist.
Gegen erfolgreiche 3. Ligaspieler habe ich nichts.
Aber ich bin sehr vorsichtig, was das angeht, weil wir in der Vergangenheit mit unseren Transfer Tätigkeiten in die Hose gegriffen haben, sonst würden wir nicht permanent gegen den Abstieg spielen. Das ist Fakt
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

Vielleicht habe ich deinen Kommentar dann anders interpretiert, als du ihn gemeint hast.

Mir geht es eigentlich eher darum, Spieler nicht pauschal auf Basis des Erfolges ihrer aktuellen Vereine zu beurteilen.

Lewald könnte ich mir daher hier gut vorstellen, auch wenn er in die Regio abgestiegen ist. Anderenfalls dürfte sich ja auch kein Erstligist um Philippe bemühen, weil er eben fast aus der 2. Liga in die 3. Liga abgestiegen wäre, oder?

Fussball ist halt ein Mannschaftssport, da kannst du als Einzelspieler die tollsten Fähigkeiten haben, wenn die Mannschaft als Einheit nicht funktioniert, wirst du sie auch nicht zum Erfolg führen können und siehst am Ende auch schlechter aus, als du bist.
Tusler-1909
Löwe

Beitrag von Tusler-1909 »

@Lion_1967

Dankeschön für die schnelle Antwort!
Einmal Löwe - immer Löwe!
Kubi
Löwe

Beitrag von Kubi »

SchmackieBS hat geschrieben: 03 Jun 2025, 12:53 Vielleicht habe ich deinen Kommentar dann anders interpretiert, als du ihn gemeint hast.

Mir geht es eigentlich eher darum, Spieler nicht pauschal auf Basis des Erfolges ihrer aktuellen Vereine zu beurteilen.

Lewald könnte ich mir daher hier gut vorstellen, auch wenn er in die Regio abgestiegen ist. Anderenfalls dürfte sich ja auch kein Erstligist um Philippe bemühen, weil er eben fast aus der 2. Liga in die 3. Liga abgestiegen wäre, oder?

Fussball ist halt ein Mannschaftssport, da kannst du als Einzelspieler die tollsten Fähigkeiten haben, wenn die Mannschaft als Einheit nicht funktioniert, wirst du sie auch nicht zum Erfolg führen können und siehst am Ende auch schlechter aus, als du bist.
Da hast du ja auch grundsätzlich recht!
Philippe ist aber auch einer, der fast 20 Scorer in der 2. Liga hatte.

So einen begrüße ich aus der 3. Liga auch!

Naja warten wir mal ab. Erstmal brauchen wir einen neuen Trainer und der soll dann mit Benny das Team zusammenstellen!

Hoffe, dass es diese Woche was wird mit dem Trainer. Die Zeit läuft :D
Junge, ich bin Fantomas
Löwe

Beitrag von Junge, ich bin Fantomas »

SchmackieBS hat geschrieben: 03 Jun 2025, 09:34 Es ist hart sich einzugestehen, wie tief die Eintracht nach der Ära Lieberknecht gefallen ist. Es ist hart zu sehen, wie einige andere Klubs mit einem klareren Konzept sehr viel mehr Erfolg haben. Allerdings finde ich es im Falle der vielzitierten Elversberger auch leichter, von ganz unten kommend sich stetig weiter zu entwickeln, als einen Sturzflug aus der ersten Liga zu bremsen. Im Panikmodus, denkt es sich schlecht.

Ich bin da mittlerweile schon mal ganz zufrieden, wenn ein entlassener Trainer auch schnell von der Gehaltsliste verschwindet, statt sich zu seinen zwei Vorgängern zu gesellen. Ich bin ganz froh darüber, dass man mal wieder ein paar junge Spieler im Kader hat, bei denen viel Entwicklung möglich sein müsste (Raebiger, Max, Ehlers, WOC, Gomez und jüngst auch Conteh). Ich finde es gut, dass wir uns hier streiten können, ob man für Philippe 3-4 Mio, weniger oder gar mehr bekommen müsste, statt einen starken Spieler, wie noch vor kurzem für uns üblich, kostenlos ziehen zu lassen.

Wir machen keine Sprünge wie Elversberg und Co. aber wir tippeln bisher zumindest in die richtige Richtung. Trotzdem ist es legitim für uns Fans, mehr zu wollen und mehr zu fordern. Es spricht ja Bände, wenn Spieler wie Köhler solche klare Worte zu den Strukturen hier finden.
Klar ist vieles noch im Argen, aber mit einem wohlwollenden Blick sind die von Dir aufgezählten Punkte auch kleine Schritte in die richtige Richtung.
Lion_1967 hat geschrieben: 03 Jun 2025, 12:31 Tendenzen:
Jaeckel: wird nicht einfach
Baas: nur, wenn Rotterdam von der vereinbarten Summe (300 T€) runtergeht
Ivanov:Trennung
Sane: geht weiter
Tempelmann: Verpflichtung „mehr als schwierig“
Tachie: keine Verpflichtung
Ermin: denkbar ist alles
Kaufmann: bleibt
Johansson: geht
Hmm. Das sieht nicht gut aus mit Tempelmann, aber alles andere wäre auch ein Wunder gewesen. Jaeckel wird hoffentlich noch. Ansonsten kann ich mit den Entscheidungen und Tendenzen leben … ausgehend davon, dass man die Qualität dadurch anheben kann.
Junge, ich bin Fantomas
Löwe

Und da gibt es schon die ersten News. Sieht nach Kahlschlag aus:

Kaufmann: bleibt bis 2026
Ivanov: Trennung
Jaeckel: Trennung*
Tempelmann: Trennung*
Tachie: Trennung
Baas: Trennung

* Gespräche laufen aber noch

Klingt alles erstmal vernünftig. Dass es schwer wird, Jaeckel und Tempelmann zu halten, war klar. Dass man es versucht, ist gut.

Auf jeden Fall allen vielen Dank für den Einsatz und alles Gute für die Zukunft.
gryph
Löwe

Beitrag von gryph »

Baas finde ich etwas schade, da er in meinen Augen einer der wenigen "Fussballer" (also spielstark) im Kader war. Gefühlt hat man es nicht richtig geschafft ihn einzubinden. Aber die Kaufoption war vielleicht wirklich zu hoch.
Keep your hopes up high and your head down low!
Junge, ich bin Fantomas
Löwe

Man darf mit dieser Meldung davon ausgehen, dass mit den anderen Spielern mit auslaufenden Verträgen noch verhandelt wird:

Duda
Sané
Hoffmann
Casali
Nikolaou
Bičakčić

Könnte ich mir allesamt weiter bei uns vorstellen.
Evil-Eike
Moderator

Beitrag von Evil-Eike »

Junge, ich bin Fantomas hat geschrieben: 03 Jun 2025, 14:22 Hoffmann
So langsam sollte doch jedem bekannt sein, dass im Winter bei der Leihe von Hoffmann eine Kaufpflicht von 100 k bei Klassenerhalt vereinbart wurde.
💙💛 Eintracht Braunschweig - verdammt sexy! 💙💛
Junge, ich bin Fantomas
Löwe

Evil-Eike hat geschrieben: 03 Jun 2025, 14:26 So langsam sollte doch jedem bekannt sein, dass im Winter bei der Leihe von Hoffmann eine Kaufpflicht von 100 k bei Klassenerhalt vereinbart wurde.
Klar ist das vermutlich jedem, aber aus irgendwelchen Gründen wurde noch nicht Vollzug gemeldet. Ich will nicht unken, aber ein bisschen kriegt man deshalb schon die Flatter …
Evil-Eike
Moderator

Beitrag von Evil-Eike »

Junge, ich bin Fantomas hat geschrieben: 03 Jun 2025, 14:29 Klar ist das vermutlich jedem, aber aus irgendwelchen Gründen wurde noch nicht Vollzug gemeldet. Ich will nicht unken, aber ein bisschen kriegt man deshalb schon die Flatter …
Die Suchfunktion auf der Eintracht-Homepage ist leider unter aller Sau. Hab nur nach dem Stichwort "Hoffmann" gesucht, aber der Artikel aus dem Januar über seine Leihe wird einem da nicht angezeigt. Wollte da nachschauen, ob damals die Kaufpflicht von offizieller Seite genannt wurde, oder ob das nur die Medien verbreitet haben.

Hab den Artikel dann über Google gefunden: https://www.eintracht.com/news/artikel/ ... nn-zurueck
eintracht.com hat geschrieben:Der Torhüter [...] wird bis zum Ende der Spielzeit 2024/2025 vom FC Schalke 04 ausgeliehen. Darüber hinaus greift bei Klassenerhalt in der 2. Bundesliga eine Kaufpflicht.
💙💛 Eintracht Braunschweig - verdammt sexy! 💙💛
Antworten