Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13
Gerüchteküche
Re: Transfers & Gerüchte
Wir sind nicht gerade sonderlich fix mit Tranfers, z.B. Fürth hat wohl schon um die
10 Transfer eingetütet, viele auch aus zweiten Mannschaften und ablösefrei,
es geht also auch deutlich schneller.
Aber das Fenster schließt erst am 1. September, viel zu spät wie ich finde,
da wurden schon 2 Monate gespielt.
Ich bin ohnehin, eher für einen grossen Teil frühzeitiger Transfer, hat viele Vorteile und
das hoffen auf Schnäppchen am Ende der Transferperiode, kann trotzdem klappen.
10 Transfer eingetütet, viele auch aus zweiten Mannschaften und ablösefrei,
es geht also auch deutlich schneller.
Aber das Fenster schließt erst am 1. September, viel zu spät wie ich finde,
da wurden schon 2 Monate gespielt.
Ich bin ohnehin, eher für einen grossen Teil frühzeitiger Transfer, hat viele Vorteile und
das hoffen auf Schnäppchen am Ende der Transferperiode, kann trotzdem klappen.
-
- Löwe
Bochum, Kiel, Lautern, 95+1 waren schon sehr aktiv, gerade beim Kleeblatt wird extrem viel mit Leihen gearbeitet, sind wohl sogar scho. 12 Zugänge ... einer wird schon dabei sein
Von den 12, ist aber nur einer, eine Leihe.BlauGelbeBurg hat geschrieben: 26 Jun 2025, 13:24 Bochum, Kiel, Lautern, 95+1 waren schon sehr aktiv, gerade beim Kleeblatt wird extrem viel mit Leihen gearbeitet, sind wohl sogar scho. 12 Zugänge ... einer wird schon dabei sein
-
- Löwe
Und 8 aus der Regional- und 3. Liga. Zu dem machen die ihre Strategie schon seit ein paar Jahren. Die sind im Gegensatz zu uns auch in einem ganz anderen Rhythmus.
Bochum und Kiel haben wahrscheinlich allein durch den Abstieg viel zu tun und sie haben mehr Geld zur Verfügung.
Ich glaube wenn man mal so bei Transfermarkt durchgeht, sind wir da kein krasser Außenseiter was die Kaderzusammenstellung betrifft.
Was ja auch kein Wunder ist. Die Transferzeit kommt ja erst noch.
Aktuell fehlen uns noch ca. 5 Spieler. Evtl. will man auch noch 1-2 Spieler abgeben. Das ist ganz normal, dass zum Saisonstart der Kader niemals stehen wird.
Bochum und Kiel haben wahrscheinlich allein durch den Abstieg viel zu tun und sie haben mehr Geld zur Verfügung.
Ich glaube wenn man mal so bei Transfermarkt durchgeht, sind wir da kein krasser Außenseiter was die Kaderzusammenstellung betrifft.
Was ja auch kein Wunder ist. Die Transferzeit kommt ja erst noch.
Aktuell fehlen uns noch ca. 5 Spieler. Evtl. will man auch noch 1-2 Spieler abgeben. Das ist ganz normal, dass zum Saisonstart der Kader niemals stehen wird.
Gestandene Spieler wie Dräger und Tachie, die im Winter geholt wurden? Oder im Sommer Grill, Ould-Chikh, Conteh, Szabo und Polter?Kubi hat geschrieben: 26 Jun 2025, 12:58 Und den Weg dazwischen haben wir schon mit unseren jungen Spielern im Kader.
Darum bin ich eher dafür jetzt im Sommer gestandene Spieler zu verpflichten. Wie du schon sagtest, im letzten Winter hat uns das enorm weitergebracht!
Die alle hatten hier (bisher) gar keinen bzw. keinen großen Impact. Von Polters Gehalt kann ich wahrscheinlich zwei halbwegs gute U23-Spieler bezahlen, die garantiert nicht schlechter abgeliefert hätten. Und auch unter jungen Spielern hast du dann deine Glücksgriffe dabei a la Hoffmann oder Tempelmann. Bestes Beispiel ist doch Philippe, der zu uns kam, als er 22 war. Und jetzt wird er uns wohl eine neue Rekord-Ablöse seit 2017 einbringen.
Natürlich brauchst du auch erfahrende Spieler im Kader, die die Führung übernehmen. Aber zu sagen, jetzt nur noch Spieler ab 25 Jahren aufwärts zu verpflichten, ist Quatsch. Da waren zuletzt zu viele Spieler dabei, wo das Preis-Leistungsverhältnis einfach nicht passt.
Szabo, Polter, Grill, Dräger und Tachie hatte ich mir auch nicht gewünscht und war damals schon nicht glücklich drüber.Evil-Eike hat geschrieben: 26 Jun 2025, 19:07 Gestandene Spieler wie Dräger und Tachie, die im Winter geholt wurden? Oder im Sommer Grill, Ould-Chikh, Conteh, Szabo und Polter?
Die alle hatten hier (bisher) gar keinen bzw. keinen großen Impact. Von Polters Gehalt kann ich wahrscheinlich zwei halbwegs gute U23-Spieler bezahlen, die garantiert nicht schlechter abgeliefert hätten. Und auch unter jungen Spielern hast du dann deine Glücksgriffe dabei a la Hoffmann oder Tempelmann. Bestes Beispiel ist doch Philippe, der zu uns kam, als er 22 war. Und jetzt wird er uns wohl eine neue Rekord-Ablöse seit 2017 einbringen.
Natürlich brauchst du auch erfahrende Spieler im Kader, die die Führung übernehmen. Aber zu sagen, jetzt nur noch Spieler ab 25 Jahren aufwärts zu verpflichten, ist Quatsch. Da waren zuletzt zu viele Spieler dabei, wo das Preis-Leistungsverhältnis einfach nicht passt.
Es bringt jetzt auch nichts auf die Allgemeinheit aller Spieler ab 25 zu gehen. Die müssen schon passen, das ist klar!
Ein Polter, der seit Jahren nichts gerissen hat, würde ich auch nie verpflichten. Sowas macht auch nur Eintracht

IMMOTA FIDES
-
- Moderator
Ich meine Eike hatte ganz gut aufzeigen können, dass wir nur "gefühlt" viele Verletzungsanfällige haben, tatsächlich hatten wir einfach die Seuche und die Spieler selber weisen über ihre gesamte Karriere gesehen keine Auffälligkeiten auf (zumindest die meisten).Ulsass1967 hat geschrieben: 26 Jun 2025, 12:38 Mir sind das zu viele Verletzungsanfällige, mögen sie auch noch so talentiert sein. Außerdem bin ich der Meinung, dass es natürlich aus verschiedenen Gründen sinnvoll ist, solche Talente zu verpflichten. Also wenn sie durchstarten und/oder für teuer Geld verkauft werden können. Ich frage mich aber, ob nicht die Verpflichtungsaktionen in den letzten Winterpausen gezeigt haben, dass man für den Klassenerhalt auf gestandene Spieler (was auch immer darunter verstanden wird) zurückgreifen muss. Wahrscheinlich ist ein Weg dazwischen sinnvoll.
Ich glaube wir haben diesen Sommer eine etwas andere Situation als im letzten. Die Winterverpflichtungen, die die Wende gebracht haben, haben wir noch immer im Team. Wir haben eine erfahrene, stabile Achse:
Hoffmann - Köhler - Tempelmann
Weggefallen aus der Erfolgsachse ist natürlich Philippe, den es zu ersetzen gilt. Uns dessen Erlös den Startschuss für die nötigen Verpflichtungen geben wird. Mit Frenkert haben wir unsere Abwehr ziemlich gut verstärkt. Ich denke bei Jaeckel ist es nur eine Frage, wann das Geld vpn Philippe fließt, dann wird es ganz schnell gehen. Dann haben wir aufm Papier eine richtig starke Abwehr. Das Mittelfeld liest sich für mich auch jetzt schon nicht so schlecht, wenn man davor ausgeht, dass wir nicht wieder die Seuche bekommen. Gerne noch den Becker von Bayern II dazu.
Der Sturm ist was Transfers angeht mein Sorgenkind. Es gibt Wahrscheinlichkeiten, dass Szabo was leisten kann, dass Polter nochmal den 2. mit 34 vielleicht eher 3. Frühling erlebt aber die sind nicht hoch. Da müssen 1-2 Spieler kommen, die zuverlässig knipsen. Gern Noah Pesch (wobei ich da irgendwie immer pessimistischer werde, ob wir den bekommen) dazu Sane aufm anderen Flügel und n Knipser vorne in der Mitte.
Aber insgesamt bin ich innerlich recht entspannt, da ich sehe, dass bisher sinnvoll gearbeitet wurde und noch viel Zeit ist. Auch wenn es natürlich geil wäre das Team schon früh in der Vorbereitung zusammenzuhaben. Ist tatsächlich irgendwie Quark, dass das Transferfenster liegt wie es liegt.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Die von dir geforderten gestandenen Spieler, die (garantiert) einschlagen, kann sich Eintracht nicht leisten. Unsere drei besten Spieler der letzte Saison?Kubi hat geschrieben: 26 Jun 2025, 23:20 Szabo, Polter, Grill, Dräger und Tachie hatte ich mir auch nicht gewünscht und war damals schon nicht glücklich drüber.
Es bringt jetzt auch nichts auf die Allgemeinheit aller Spieler ab 25 zu gehen. Die müssen schon passen, das ist klar!
Ein Polter, der seit Jahren nichts gerissen hat, würde ich auch nie verpflichten. Sowas macht auch nur Eintracht![]()
- Philippe: junger No-Name aus einer tieferen Liga (1. luxemburgische Liga, vergleichbar mit der deutschen Regionalliga)
- Tempelmann, Bankdrücker auf Schalke gewesen
- Hoffmann, Bankdrücker auf Schalke gewesen
Dass Tempelmann bei uns so einschlägt, war nicht vorhersehbar. Einfach ein Glücksgriff von Kessel. Der hätte genauso bei uns Bankdrücker werden können (wie ein Dräger z. B.), wenn das Problem bei Tempelmann bei ihm selbst gelegen hätte und nicht an Schalke bzw. deren Trainer.
Bei Hoffmann wussten wir, was er kann und dass er bei uns super hinpasst. Das war ein No-Brainer, auch die günstige Kaufpflicht von 100 k bei Klassenerhalt. Ein Meisterwerk von Kessel. So viele Spieler kennen wir aber nicht, die bei uns funktioniert haben, woanders jetzt aber nur auf der Bank sitzen und günstig zu haben wären.
Bevor ich jetzt fünf gescheiterte Existenzen wie Tempelmann hole, die alle wesentlich mehr Gehalt fordern, wovon uns nur einer hilft, hole ich doch lieber fünf unbekannte Philippes, die uns fast gar nichts kosten, aber genau so viel leisten wie die teuren Bankdrücker, und habe am Ende ein großes Plus auf dem Konto, wenn davon einer richtig einschlägt und ich ihn nach zwei Jahren für 3 Mio. verkaufen kann.
Von daher kann ich zwar die Forderung verstehen, nur gestandene Spieler zu holen, die uns direkt weiterhelfen. Aber davon können wir uns maximal einen, mit Glück zwei leisten. Alle anderen wären teure Wundertüten. Dann lieber günstige Wundertüten

-
- Moderator
Wie gut es funktionieren kann, Talenten eine Chance zu geben plus eine paar gestandene Spieler zu haben, sieht man an Elversberg. Ich habe aber das Gefühl, dass wir so ein wenig in die Richtung gehen (noch lange nicht angekommen sind).
Ich lasse mich gern eines positiven überraschen!
Bei Philippe ist es etwas einfacher, weil der wird anhand seiner Tore gemessen. Dass er das auf Regionalliga Niveau mit 26 Toren und über 20 Vorlagen kann, hat er bewiesen. Deshalb haben wir auch zugeschlagen. Darum begrüße ich auch gern Noah Pesch! Wenn der 10 Tore schießt, bekommen wir wieder Millionen!
Als DM wird es aber deutlich schwerer auf sich aufmerksam zu machen und sein Marktwert so enorm zu steigern, dass wir davon profitieren können. Da muss der 19 jährige a) Stammspieler sein und b) einschlagen wie ne Rakete und alles abräumen was geht. Dazu noch Offensiv Qualitäten zeigen!
Und das traue ich ihm einfach anhand seiner Vita nicht zu. Wie gesagt, die letzen 2 Jahre verletzt gewesen und kaum Erfahrung im Herren Fußball
Bei Philippe ist es etwas einfacher, weil der wird anhand seiner Tore gemessen. Dass er das auf Regionalliga Niveau mit 26 Toren und über 20 Vorlagen kann, hat er bewiesen. Deshalb haben wir auch zugeschlagen. Darum begrüße ich auch gern Noah Pesch! Wenn der 10 Tore schießt, bekommen wir wieder Millionen!
Als DM wird es aber deutlich schwerer auf sich aufmerksam zu machen und sein Marktwert so enorm zu steigern, dass wir davon profitieren können. Da muss der 19 jährige a) Stammspieler sein und b) einschlagen wie ne Rakete und alles abräumen was geht. Dazu noch Offensiv Qualitäten zeigen!
Und das traue ich ihm einfach anhand seiner Vita nicht zu. Wie gesagt, die letzen 2 Jahre verletzt gewesen und kaum Erfahrung im Herren Fußball
IMMOTA FIDES
-
- Moderator
Also seine Vita hat einen ganz wichtigen Hinweis drin, Bayern wollte ihn.Kubi hat geschrieben: 27 Jun 2025, 08:33 Ich lasse mich gern eines positiven überraschen!

Unser DM ist aktuell recht schmal besetzt: Krauße. Raebiger kann das wohl auch, ist aber eher n Typ wie Helgason, würde ich sagen, also etwas offensiver. Wenn man Becker neben Raebiger und Krauße holt, sehe ich nur Chancen. Der ist 19 Jahre alt und hat in der Regionalliga und der Uefa Youth League auf sich aufmerksam gemacht. Ist körperlich schon jetzt ne Kante. In den luftigen Höhen hatten wir im DM schon lange keinen mehr. Er bringt alles mit, um erstmal Krauße als Zerstörer zu beerben aber er hat ne gute Technik, gutes Passspiel und ein gewisses Auge für den Spielaufbau. Für mich n Nobrainer, ihn zu verpflichten, wenn er zu uns will.
Erfahrung im Herrenfussball kann er dann bei uns erstmal als Ergänzung sammeln. Es bleibt nur die Frage nach der Gesundheit aber auch hier denke ich kann man bei einem 19 Jährigen optimistisch sein, dass er nicht direkt zum Invaliden wird, sondern über eine gute Belastungssteuerung aufgebaut werden kann.
-
- Löwe
Becker, Raebiger, Krauße (der ohne Zweifel seine Qualitäten hat) ... Keiner von denen ist/wäre eine Bank für die zweite Liga.
Vieles hängt davon ab, wie Backhaus mit Köhler plant. Sieht er ihn wieder in der Innenverteidigung, brauchen wir noch jemanden im DM mit Erfahrung, an dem sich auch jüngere Spieler orientieren können und der den Laden zusammen hält.
Vieles hängt davon ab, wie Backhaus mit Köhler plant. Sieht er ihn wieder in der Innenverteidigung, brauchen wir noch jemanden im DM mit Erfahrung, an dem sich auch jüngere Spieler orientieren können und der den Laden zusammen hält.