Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Kaderplanung & Transferwünsche

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
Joker93
Löwe

Re: Kaderplanung & Transferwünsche

Beitrag von Joker93 »

Ich könnte mir folgenden Plan vorstellen.

Zugänge:

Marius Funk (TW, 29 Jahre, Ablösefrei)
Kaylen Reitmaier (TW, 21 Jahre, Ablösefrei)
Lennard Becker (DM, 19 Jahre, Ablösefrei)
Ayman Kari (ZM, 20, Ablösefrei)
Marvin Cuni (ST, 24, Leihe von Kazan)
Beb Bobzien (ST, 22, Leihe von Mainz)

Abgänge:
Mohamed Dräger
Sanoussy Ba (Leihe)
Walid Ould-Chikh (Leihe + KO/KP)

Mit Funk hätte man eine erfahrene Nr. 2, die konstant gute Leistungen in Liga 3 gezeigt hat.

Kaylen Reitmaier als talentierte Nr. 3, der bei der U23 Spielpraxis sammeln kann.

Lennard Becker soll in den Testspielen einen richtig guten Eindruck hinterlassen haben und gilt als sehr talentiert. Er könnte der Nachfolger von Krauße werden.

Ayman Kari finde ich sehr spannend. Technisch gut, gutes Passspiel + Übersicht. Dazu ein ordentliches Tempo und auch gegen den Ball mehr als ordentlich. Ich glaube kaum, dass wir ihn verpflichten werden, aber Träumen darf man ja noch.

Marvin Cuni besitzt ein hohes Tempo und ist technisch versiert. Ein guter Dribbler, der einen ordentlichen Zug zum Tor mitbringt. Kann auch auf den Außenbahnen spielen und würde dem Trainer mehr Möglichkeiten bieten.

Ben Bobzien besitzt ebenfalls ein gutes Tempo und eine ordentliche Technik. Er besitzt einen guten Abschluss und kann offensiv auch auf den Außenbahnen eingesetzt werden.

Das wären nach Jäkel zwar 2 weitere Leihen, aber im Sturm gibt es kaum bezahlbare Spieler. Wir haben einen großen Teil unseres Budgets in Sachen Ablösen auch schon aufgebraucht und als Übergang wäre die herangehensweise mit Leihen durchaus sinnvoll.
Stratege
Löwe

Beitrag von Stratege »

Joker93 hat geschrieben: 13 Jul 2025, 10:53 Das wären nach Jäkel zwar 2 weitere Leihen, aber im Sturm gibt es kaum bezahlbare Spieler. Wir haben einen großen Teil unseres Budgets in Sachen Ablösen auch schon aufgebraucht und als Übergang wäre die herangehensweise mit Leihen durchaus sinnvoll.

Das sehe ich genauso. Es sollten nur nicht Polter 2.0 oder Szabo 2.0 sein.
Notfalls nur einen leihen, der noch im Saft steht und darauf hoffen, dass der ein oder andere den nächsten Schritt macht.
Mit einer guten Abwehr brauchen wir vermutlich nicht so viele Tore.
Wird nach vorn zwar ein ziemliches Gegraupe, wenn man aber so die Klasse hält, kann ich damit leben.
Saschah
Löwe

Beitrag von Saschah »

Sicherlich spare ich auch nicht sonderlich an Kritik, wenn es um unsere „Mittel-/Strafraumstürmer“ geht, aber eines kannst Du in Braunschweig, egal unter welchem Trainer in den letzten 10 Jahren jede Saison sehen: der Mittelstürmer hat an der Mittellinie zu stehen und bekommt pro Spiel ca. 25 mal den Ball vom Torwart an den Kopf geschossen…..und das ist dann der Großteil unseres offensiven Aufbauspiels……
Spielt irgendjemand um den Mittelstürmer, wenn Eintracht im Ballbesitz ist, gefährlich in Szene zu setzen? Das sieht man bei Eintracht sehr sehr selten. Man sieht kaum Abläufe zwischen OM und MS also Abläufe bei dem beide wissen was sie tun und zwar bevor der Verteidiger es weiß. Die wirken eher beide wie Fremdkörper.
Sieht es mit den Schienenspielern besser aus? Die längeren Flanken 20-30 Meter von Rittmüller und Kaufmann fliegen in aller Regel mit +- 10 Meter Streuung am Stürmer vorbei. Bei Michele Sanchez habe ich diese Art der Flanken auf die MS bisher gar nicht wahrgenommen, scheint irgendwie nicht in seinem Repertoire zu sein ( sollte aber auch nicht, wenn er die genauso schlecht spielt, wie die Kollegen auf der anderen Seite). Kombinationen wie Doppelpass oder doppelter Doppelpass mit diesen Spielern gibt es auch keine.
Schauen wir mal was unter Backhaus anders wird. Das Pressing lässt jedoch eher wieder darauf schließen, das wir zufällig den Ball gewinnen und das unserer Offensivspiel wird.
Vielleicht bekommt es Eintracht aber auch hin mit Köhler(IV) und zwei spielerisch starken 6ern ein ordentlich Offensivspiel aufzuziehen was der Position des/der MS auch mal die Möglichkeit gibt zu glänzen und Tore zu schiessen.
Stratege
Löwe

Beitrag von Stratege »

Das allein wird es auch nicht bringen. Es ist ja nicht so, dass die Stürmer absolut gar nichts aufgelegt bekommen haben. Vieles durch Zufall und vermutlich unbeabsichtigt aber immerhin.
Die Chancen sind nur viel zu oft kläglich vergeben worden. Im übrigen nicht nur von Polter, Szabo und Gomez.
Auch Philippe hatte so einige Aussetzer. Erstaunlich wenn man sich dagegen anschaut, was er dann aus viel weniger guten Chancen gemacht hat.
Die Außenspieler sehe ich auch sehr kritisch. Schlechtere Flanken als Kaufmann kannst du gar nicht schießen. Die anderen sind nicht wirklich viel besser.
Wenn dann aber mal ein Ding kommt, darf man das auch nutzen. Bezeichnend für micht Polter im Relegationsspiel.
Harzer Roller
Löwe

Beitrag von Harzer Roller »

Prill hat geschrieben: 12 Jul 2025, 17:59 Nur auf die Daten geachtet, oder passt seine Spielweise zu Eintrachts Spielphilosophie?

Ich bin sehr froh, dass es einen Plan gibt, ein Profil für die Positionen und man versucht, passende Spieler zu bekommen.
War nicht immer so und wird auch noch dauern ( mehr als diese Transferphase), bis der Kader komplett ausgerichtet ist.
ist ein offensiver mittelfeldspieler und spielmacher , der auch noch weiss wo das tor steht ...
warum sollte er denn weniger passen als manch einer der momentan hier rumläuft ?
Ryan
Löwe

Beitrag von Ryan »

Fantastischer Beitrag Joker.

Leider können wir, so wie der Verein aufgestellt ist, im Moment nicht viel Geld für einen Top-Stürmer ausgeben. Ich denke jedoch, dass wir ein Punkt sind, an dem größere Klubs ihre jüngeren Spieler haben wollen, um Erfahrungen zu sammeln, und wir müssen auf dem Leihmarkt zuschlagen, bevor das Fenster schließt.

Ja, am Ende des Tages sollte es das Ziel sein, besser abzuschneiden als in der letzten Saison. Defensiv können wir wahrscheinlich 12. oder besser werden, aber wir würden auf dem Weg dorthin gerne ein paar Tore schießen, haha.
American fan. Teacher.
Kayleigh71
Löwe

Beitrag von Kayleigh71 »

Harzer Roller hat geschrieben: 13 Jul 2025, 21:43 ist ein offensiver mittelfeldspieler und spielmacher , der auch noch weiss wo das tor steht ...
warum sollte er denn weniger passen als manch einer der momentan hier rumläuft ?
Weil er überhaupt nicht zum Stil von Backhaus passt. Er ist eher der Typ "schlampiges Genie". Hoher Laufaufwand ist nicht Seins, aber unerlässlich für Backhaus.

Dazu fast 31 Jahre und noch ohne Durchbruch in Liga 2. Ich meine, er hat es vor Jahren mal in Fürth versucht.
Ryan
Löwe

Beitrag von Ryan »

Oh, einen anderen Domi zu finden!

;)
American fan. Teacher.
Lulli
Löwe

Beitrag von Lulli »

Ja . Das mit den offensiven Spieler wird schwer.
Muss aber sein, Kessel, dein Job.😎

Gibt es keine Lösungen für die Offensive, wird das wohl dieses Jahr endgültig abgehen.
Wir werden nicht jedes Spiel 0:0 spielen können.
Prill
Löwe

Beitrag von Prill »

Lulli hat geschrieben: 13 Jul 2025, 22:17 Ja . Das mit den offensiven Spieler wird schwer.
Muss aber sein, Kessel, dein Job.😎

Gibt es keine Lösungen für die Offensive, wird das wohl dieses Jahr endgültig abgehen.
Wir werden nicht jedes Spiel 0:0 spielen können.
Dann muss vorne ab und an mal ein Standard genutzt werden. 8-)
BTSV4LIFE
Löwe

Beitrag von BTSV4LIFE »

Mich hat die Verlängerung von Tempelmann gebelendet und ich habe gar nicht so auf dem Schirm gehabt das wir offensiv noch gar nichts geholt haben - weder Mittelfeld, noch Sturm.

Wenn unsere Hofffnung sein soll das Polter, Marie, WOC, Räbiger, Sane, Szabo und Co nun der große Wurf sind, so ist das vielleicht alles irgendwie möglich. Es ist aber mehr eine Wette auf etwas, die dann schonmal nicht aufgegangen ist.

Alleine die Tatsache das ein Sane wegen rumgerutsche auf dem Platz schnell ausgewechselt wurd, erinnert mich an seine wenigen Spiele bei uns. Da war das Auswärtsderby und der liegt stänig auf dem Arsch, weil er die falschen Puschen anhat.
Es scheint sich nichts verändert zu haben und die Frage muss gestellt werden, ob der Kopf bereit ist. Aber zumindest hat der Trainer darauf knallhart reagiert und es angeprochen. Das ist schonmal was.
Andersherum höre ich von ihm das er auf Polter setzt. Da fehlt mir dann doch die Fantasie das der hier zünden kann.

Ja und dann kommt noch die Abwehr hinzu. Klingt auf dem Papier erstmal ganz gut, aber hier sind halt auch einige dabei die eine Verletzungshitorie habe und das ganze auch wieder in den Bereich einer Wette rücken können.

Es ist noch viel zu tun und langsam bin ich doch etwas besorgt.....nur Tempelmann und Hoffmann werden nicht reichen.

Ob Köhler die richtige Wahl zum Kapitän ist wage ich auch zu bezweifeln. An der Leistung kann es nicht gelegen haben.
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

Was unsere Offensive angeht kann ich die Sorgen total nachvollziehen. Wir haben aktuell im Prinzip nur Sane und WOC als gefühlte Neuzugänge an der Stelle erhalten. Von beiden hatte man sich viel erwartet aber sie hatten bisher auch keine Chance diese Erwartungen zu erfüllen oder sie zu enttäuschen. Bei Sane hab ich gute Ansätze gesehen, weil er das Dribbling sucht, versucht nach vorne Lösungen zu finden statt zurückzuspielen und eine gute Spritzigkeit bestitzt. Wenn der jetzt mal ohne Verletzungen richtig vorbereiten, trainieren und dann im Ligaalltag spielen kann, habe ich recht große Hoffnungen, dass er auf der Außenbahn eine Verstärkung darstellen wird.

Bei WOC habe ich deutlich weniger Hoffnungen, weil er scheinbar nicht um seinen Platz kämpfen will. Wenn man sich anschaut, wie er in der 2. niederländischen Liga gewirbelt, vorbereitet und genetzt hat, ist das wirklich traurig.

Marie hat eine hervorragende Einstellung bewiesen. Hat sich schon persönlich vor der Vorbereitung mehr gequält als vorgegeben war. Er machte in den Testspielen auch einen deutlich stabileren Eindruck. Er hatte in der letzten Saison schon gute Ansätze, da wird dieses Jahr noch mehr kommen.

Aber Philippe ist weg und der hinterlässt eine große Lücke, die wir irgendwie schließen müssen. Am wahrscheinlichsten, indem die Last auf mehreren Schulter ruht. Ich halte es nicht für komplett ausgeschlossen, dass auch Polter und Szabo in einem neuen System funktionieren, das hoffentlich auch mal mehr Chancen für solche Strafraumspieler/Zielstürmer generiert. Aber besonders hoch sind sie nicht. Bei Polter, wegen des Alters, bei Szabo wegen seiner Rückrunde mit der erstaunlichen Kopfballschwäche für so einen Riesen.

Aber ich sehe, dass wir hinten sehr gut aufgestellt sind und wir nicht nur Hofmann, Tempelmann und Köhler, der sich wirklich gemacht hat und einfach ein Vorbild ist, wie man mit einer schwierigen Situation (Fans meckern massiv, Erwartungen zu hoch, das ganze Team ist im Tief und du wirst auf eine völlig neue Position gestellt) umgeht und daran wachsen kann. An Köhler noch immer rumzumäkeln halte ich für old news.

Wir haben auch Frenkert. Ehlers machte bislang einen guten Eindruck. Dazu kommen dann noch Jäkel und Breuing trotz ihrer Jungen Jahre.

Wenn die Abwehr sicher steht, kannst du vorne deutlich freier agieren.

Wenn wir noch 1-2 ordentliche Offensive holen, Becker einen Vertrag erhält und noch einer mit Erfahrung im ZM/DM käme, sähe ich uns eigentlich ganz gut aufgestellt.... und ein Ersatzkeeper nicht zu vergessen ;)
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Antworten