Kubi hat geschrieben: 13 Aug 2025, 22:18
Eike ich habe da eine andere Meinung zu. Am 18.06 wurde offiziell bekannt gegeben, dass Umbro neuer Ausrüster ist. Das ist fast 2 Monate her. Und Eintracht aber auch Umbro hatten den Deal sicherlich schon bisschen eher gemacht, nur wurde es erst später offiziell.
Man hatte also genug Zeit mMn und sowas muss einfach professioneller ablaufen. Auch andere Vereine die mal den Ausrüster wechseln, haben es geschafft das neue Trikot (und wenn es erstmal nur eines von dreien ist) noch vor Saisonstart zu verkaufen. Beispiel: Werder Bremen 2023/2024 mit Hummel.
Weiß ich, weil mein Schwiegervater Werder Fan ist.
Man darf auch mal Kritik annehmen und nicht alles versuchen schön zu reden, was in unserem Verein abgeht.
Umbro lässt in der Regel in China, Vietnam und Thailand produzieren. Da Luftfracht sehr teuer ist im Vergleich zur Schifffracht, sind die Trikots bestimmt über den Seeweg gekommen. So ein Containerschiff aus China braucht bis nach Deutschland (von Hafen zu Hafen) in der Regel 30 bis 50 Tage. Plus 5 Tage für den Transport zum Hafen und vom Hafen zum Kunden. Wir wissen nicht genau, wann die Produktion angelaufen ist, aber warum sollte man den neuen Vertrag erst Monate später verkünden? Deswegen können wir davon ausgehen, dass es erst vor kurzem zum Bruch mit Puma kam. Und deshalb glaube ich nicht, dass man genug Zeit hatte. Wäre der Vertrag regulär dieses Jahr ausgelaufen, hätte man sich früher mit Umbro zusammengesetzt.
Offiziell wird es zu dem Thema sicherlich keine Infos geben, was am Ende mit dem alten Ausrüster schiefgelaufen ist, da beide Vertragspartner ihr Gesicht wahren wollen. Da können wir also nur spekulieren, wann Kontakt zu Umbro aufgenommen wurde.
Die Kritik akzeptiere und teile ich sogar, dass das schlecht gelaufen ist. Aber wie schon gesagt, ich verstehe nicht, wie man sich immer noch darüber aufregen kann, dass die Trikots noch nicht da sind, wenn ganz kurzfristig aus dem noch gültigen Ausrüstervertrag ausgestiegen wird, und dann mit Hochdruck mit dem neuen Ausrüster die neuen Trikots entworfen wurden, dieser nach dem Vertragsschluss so schnell wie möglich die Produktion gestartet hat und ausgeliefert hat. Es wurde doch auch vorher kommuniziert, dass die Auslieferung vom Fanshop für das Ausweichtrikot in KW 32 geplant war und somit nicht vor Saisonbeginn. Ist nicht unüblich, dass ein Schiff aus China mal ne Woche mehr oder noch länger braucht. Selbst schon ein paar mal erlebt mit Bestellungen aus China. Daher einfach akzeptieren, dass es noch ein paar Tage dauert, anstatt sich tagtäglich aufs Neue aufzuregen, dass es die Trikots noch nicht im Fanshop zu kaufen gibt. Dadurch kommen sie ja auch nicht schneller in Braunschweig an
