Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13
Kaderplanung & Transferwünsche
Re: Kaderplanung & Transferwünsche
Meine Erwartungen sind völlig übertroffen. Ich sehe seit Jahren mal wieder einen Plan, der nach und nach umgesetzt wird. Aus meiner Sicht haben Kessel und sein Team einen exzellenten Job gemacht.
So empfinde ich es auch, volle Zustimmung. Es ist endlich ein klarer Plan erkennbar, der natürlich Risiken beinhaltet. Deshalb müssen wir die Daumen drücken, dass die jungen Spieler diese kraftraubende Spielweise bis zur Winterpause durchhalten. Dann beginnt ein neues Wechselspiel.Lion_1967 hat geschrieben: 02 Sep 2025, 00:47 Meine Erwartungen sind völlig übertroffen. Ich sehe seit Jahren mal wieder einen Plan, der nach und nach umgesetzt wird. Aus meiner Sicht haben Kessel und sein Team einen exzellenten Job gemacht.
Keine Ahnung, wie man bei diesen Transfers enttäuscht sein kann? So einen guten Kader hatten wir schon lang nicht mehr zu Beginn der Saison. Kessel hat einen herausragenden Job gemacht.Saschah hat geschrieben: 01 Sep 2025, 23:42 Sorry bin jetzt doch etwas enttäuscht. 2 von unseren IV-Transfers sind nach 4 Spieltagen kaputt.
Nkoa braucht nach 21 Minuten auf dem Platz bereits ein „Sauerstoffzelt“.
Es gibt kein Backup für Tempelmann.
Wir können uns nicht mal einen aussortierten DM vollständig leisten…..
Bei Jäkel war das Risiko bekannt. Ohne seine Umstände hätten wir so einen Spieler nicht bekommen, da er sonst schon längst Stammspieler in der 1. Liga wäre. Das finanzielle Risiko war überschaubar. Nach 6 Wochen zahlt jetzt die Krankenversicherung sein Gehalt. Ob Frenkerts Muskelbündelriss eine Folge aus dem Pokalspiel (Überbelastung) ist, wäre reine Mutmaßung. Die Verletzung hat er sich während eines Defensivzweikampfes zugezogen. Soetwas kann immer mal passieren und gehört zum Profifußball leider dazu. Auf die Verletzung von Jäkel wurde ja direkt reagiert:
Nkoa kommt aus der 3. Liga, war seit einem Tag beim Team dabei (1-2 Trainings vielleicht mitgemacht). Ohne die fehlende Arbeitserlaubnis in der Schweiz durfte er vielleicht dort gar nicht mit dem Team trainieren. Von daher unmöglich, nach 21 Minuten Spielzeit seine Ausdauer zu bewerten.
Kein Backup zu Tempelmann? Heußer und Marie spielen Tennis, oder was? Auch wenn diese an die Scorer der letzten Rückrunde von Tempelmann nicht rankommen - Tempelmann kam da selbst noch nicht mal ran! Durch Flick kann einer der beiden genannten den offensiven Part von Tempelmann spielen. Gomez haben wir auch noch, auch wenn er große Schwierigkeiten hat, die Kugel im Tor unterzubringen. Also Backup-Optionen haben wir meiner Meinung nach auf jeden Fall.
Die Verletzung von Frenkert kann auch ein Flick in der Innenverteidigung auffangen. Da es eine Kaufpflicht für Flick gibt, können wir uns ihn sehr wohl leisten. Kessel würde keine Kaufpflicht vereinbaren, wenn das Geld für die Ablöse nicht stemmbar wäre. Und wir würden uns nicht mit Spielern unterhalten, die wir uns von vornherein nicht leisten können. Dass die Kaufpflicht nun auf nächsten Sommer geschoben wurde, ist von Kessel ein ganz tiefer Griff in die Trickkiste. So haben wir wohl noch größere finanzielle Mittel, um vertragslose Spieler zu verpflichten oder im Winter noch mal richtig nachzulegen.
Vertragslos sind z. B. aktuell:
https://www.transfermarkt.de/mateusz-le ... ler/570466 war ja schon im Gespräch, hat nun seinen Vertrag aufgelöst.
https://www.transfermarkt.de/lennard-be ... ler/806072 war ja etwas länger bei uns im Probetraining und hat noch keinen neuen Verein.
Darüber hinaus gibt es noch weitere interessante Spieler, die am Deadline Day ihren Vertrag aufgelöst haben:
https://www.transfermarkt.de/adrian-rus ... ler/421927 Innenverteidiger
https://www.transfermarkt.de/shon-weiss ... ler/247652 Mittelstürmer
https://www.transfermarkt.de/jayden-bra ... ler/470391 Linksaußen
https://www.transfermarkt.de/antonio-co ... ler/160668 Mittelstürmer
(Q: https://www.transfermarkt.de/transferta ... hor_114486)
Da ginge also noch was!
Von daher bin ich alles andere als enttäuscht. Im Vergleich zu den Vorjahren bin ich voller Euphorie, besonders nach dem erfolgreichen Saisonstart (wann sind wir das letzte Mal so gut gestartet?) und dem wirklich verdammt geilen Pokalspiel!
-
- Löwe
Ich denke auch, die Kaderplanung ist gelungen. Auch wenn man bis jetzt nicht mehr auf die größere Verletzung von Frenkert reagieren konnte, bietet der Kader genug Möglichkeiten an.
Wichtig finde ich auch den erkennbaren Plan. Da schließe ich mich den Kommentaren hier an. Der Verein scheint als gesamtes einen Schritt nach Vorne gegangen zu sein. Es fühlt sich so an, als sei der mikroskopische erste Schritt von BK aus der letzten Saison fortgesetzt wurde. Das stimmt mich positiv.
Die Saison wird trotzdem hart genug werden.
Übrigens, weil die Kadergröße so oft ein Thema war. 13 Teams haben eine Kadergröße von 26-29. Wir sind mit 27 dabei. Das würde ich als normal bezeichnen.
Quelle: https://www.transfermarkt.de/2-bundesli ... ler_hidden
Wichtig finde ich auch den erkennbaren Plan. Da schließe ich mich den Kommentaren hier an. Der Verein scheint als gesamtes einen Schritt nach Vorne gegangen zu sein. Es fühlt sich so an, als sei der mikroskopische erste Schritt von BK aus der letzten Saison fortgesetzt wurde. Das stimmt mich positiv.
Die Saison wird trotzdem hart genug werden.
Übrigens, weil die Kadergröße so oft ein Thema war. 13 Teams haben eine Kadergröße von 26-29. Wir sind mit 27 dabei. Das würde ich als normal bezeichnen.
Ich bin mit der Kaderplanung ebenfalls zufrieden. Man hat den Kader verjüngt, Qualität dazugewonnen und junge Spieler wie Sanchez oder Marie haben einen Schritt nach vorne gemacht.
Dazu wurde ein Transferüberschuss erzielt, womit man einen Teil der Schulden tilgen kann. Das wird uns in Zukunft so manches erleichtern.
Ich gehe davon aus, dass Kessel nicht alles rausgeschmissen hat und wir für einen Vereinslosen Spieler, der gerade seinen Vertrag aufgelöst hat, noch Budget haben werden.
Daumen Hoch für Benny Kessel
Dazu wurde ein Transferüberschuss erzielt, womit man einen Teil der Schulden tilgen kann. Das wird uns in Zukunft so manches erleichtern.
Ich gehe davon aus, dass Kessel nicht alles rausgeschmissen hat und wir für einen Vereinslosen Spieler, der gerade seinen Vertrag aufgelöst hat, noch Budget haben werden.
Daumen Hoch für Benny Kessel
-
- Löwe
Ich denke, wir haben derzeit 5 gestandene Leute, die IV spielen können, Köhler, Flick, Breunig, Ehlers und Nkoa. Jetzt sind 2 Wochen Zeit für die Neuen zur Eingewöhnung. Insgesamt wird man vorerst ein bisschen hin und her schieben müssen, sollte aber machbar sein. Dazu uU Köhler oder Flick auf der 6, das geht aber auch mit Heußer und/oder Marie. Da ist sogar noch etwas Luft beim Personal. Schauen wir doch mal eine Stufe höher, beim BVB ist der Anselmino quasi aus`m Flugzeug ins Stadion gefahren und hat gegen Union gespielt. Selbst die kriegen es mit ihrer Kohle nicht hin, jede Eventualität abzufedern. Wir müssen natürlich hoffen, dass wir jetzt von weiterem Ungemach verschont bleiben, diese ständigen Unkenrufe jedoch sind mir unverständlich. Ja aber was ist wenn, das wird es immer mal wieder geben, dass man in eine Notsituation kommt. Ich sehe uns gut aufgestellt.
Ich hab mir mal erlaubt, den Link in deinem Beitrag anzupassen, so dass er gleich nach Kadergröße sortiertkladderadatsch hat geschrieben: 02 Sep 2025, 07:46 Übrigens, weil die Kadergröße so oft ein Thema war. 13 Teams haben eine Kadergröße von 26-29. Wir sind mit 27 dabei. Das würde ich als normal bezeichnen.

Dräger müssen wir abziehen, da er keine Rolle mehr spielt. Dann sind wir mit 26 dabei.
Dann ist mir noch aufgefallen, dass bei manchen Vereinen mehr als drei Keeper geführt werden. Alle über drei sollte man abziehen, um die Kadergrößen besser vergleichen zu können. Dann ergibt es diese korregierte Liste:
25 Fürth (-1)
26 Dresden
26 Braunschweig
27 Karlsruhe
27 Lautern (-2)
28 Darmstadt
28 Paderborn
28 Kackstadt
28 Düsseldorf
28 Hertha (-1)
29 Bielefeld
29 Münster
29 Elversberg
29 Bochum
30 Kiel (-2)
34 Schalke (-1)
35 Magdeburg
35 Nürnberg (-1)
Bei allen Vereinen können natürlich auch Spieler geführt sein, die nicht mehr berücksichtigt werden. Die Zeit hab ich jetzt allerdings nicht, das alles zu recherchieren. Spontan fällt mir da nur Goller von Nürnberg ein, weil ich es die Tage gelesen hatte. Genauso können Jugendspieler mit aufgeführt sein, die diese Saison wahrscheinlich auch keine Minute für die 1. Mannschaft machen werden.
Aber ja, da kann natürlich sehr gut was dran sein, dass durch das intensive Pressing und die ganzen Sprints die Belastung unserer Spieler höher ist als anderswo, wodurch mir über die Saison gesehen mehr Ausfälle zu verzeichnen haben. Bis zu zwei Spieler mehr im Kader hätten bestimmt nicht geschadet. Aktuell kann Backhaus nur auf 18 Feldspieler zurückgreifen (Dräger nicht mitgezählt), wobei Breunig dann in knapp 3 Wochen wieder dazukommt.
-
- Löwe
Was ein Service @Evil-Eike, merci 
Und wie du schon geschrieben hast. All diese Kader werden auch mehr oder weniger mit verletzten, gesperrten und nicht berücksichtigten Spielern umgehen müssen.
Zum Spieler Dräger, weiß ich nicht wie die Stimmung zwischen ihm und den Verein ist. Aber grundsätzlich hat er Vertrag und kann spielen. Da er sich wahrscheinlich weiterhin für seine Ziele einsetzen möchte, würde er wahrscheinlich eher glücklich sein, sollte er eine Chance spielen zu dürfen bekommen. Ihn würde ich daher noch nicht ganz ausklammern, für einen Notfall. Aber klar sehr hypotetisch
Fakt ist, man geht natürlich ein Risiko ein, da jetzt schon zwei bis drei Langzeitverletzte im Team sind. Raebiger hat man immer nicht so auf dem Schirm. Wobei die IV Verletzten, wirklich ein Risiko sind. Wenn man es aber genau nimmt, fehlt nur für Frenkert eine Kompensation. Hier muss HB wirklich etwas mehr aufpassen.
Trotzdem sind wir noch weit von einem "verhinderten" oder "zusammengeflickten" Kader entfernt. Für jede Position gibt es mehrere Optionen.
Aktuell sehe ich in dem 26-Mann Kader nur bei 2 Spielern ein kleines Fragezeichen, weil sie meines erachtens in dem Spielsystem sehr eindimensional sind, wenn sie eingewechselt werden.
Ansonsten ist der Kader sehr flexibel und sollte so in der Liga gut mitspielen können.

Und wie du schon geschrieben hast. All diese Kader werden auch mehr oder weniger mit verletzten, gesperrten und nicht berücksichtigten Spielern umgehen müssen.
Zum Spieler Dräger, weiß ich nicht wie die Stimmung zwischen ihm und den Verein ist. Aber grundsätzlich hat er Vertrag und kann spielen. Da er sich wahrscheinlich weiterhin für seine Ziele einsetzen möchte, würde er wahrscheinlich eher glücklich sein, sollte er eine Chance spielen zu dürfen bekommen. Ihn würde ich daher noch nicht ganz ausklammern, für einen Notfall. Aber klar sehr hypotetisch

Fakt ist, man geht natürlich ein Risiko ein, da jetzt schon zwei bis drei Langzeitverletzte im Team sind. Raebiger hat man immer nicht so auf dem Schirm. Wobei die IV Verletzten, wirklich ein Risiko sind. Wenn man es aber genau nimmt, fehlt nur für Frenkert eine Kompensation. Hier muss HB wirklich etwas mehr aufpassen.
Trotzdem sind wir noch weit von einem "verhinderten" oder "zusammengeflickten" Kader entfernt. Für jede Position gibt es mehrere Optionen.
Aktuell sehe ich in dem 26-Mann Kader nur bei 2 Spielern ein kleines Fragezeichen, weil sie meines erachtens in dem Spielsystem sehr eindimensional sind, wenn sie eingewechselt werden.
Ansonsten ist der Kader sehr flexibel und sollte so in der Liga gut mitspielen können.
Ist alles richtig was ihr sagt. Allerdings wünsche ich mir noch ein Verteidiger, da Backhaus sein System sehr Laufintensiv ist und die Muskeln dann mal eher zu machen und eine Verletzung dadurch schneller entstehen kann! Dieses Risiko mit so wenig heilen Spielern bei so einem Spielsystem ist mir zu groß. Magdeburg hat 35 Spieler! Okay, das ist völlig übertrieben, aber bei 27-28 steht man nicht verkehrt und hat immer noch Möglichkeiten 2-3 im Winter zu holen. Auch 30 ist kein Riesenkader, zumal im Winter auch vielleicht noch einer gehen könnte..
IMMOTA FIDES
Für mich sah es so aus das Frenkert vom Ball getroffen wurde.Evil-Eike hat geschrieben: 02 Sep 2025, 01:30 Ob Frenkerts Muskelbündelriss eine Folge aus dem Pokalspiel (Überbelastung) ist, wäre reine Mutmaßung. Die Verletzung hat er sich während eines Defensivzweikampfes zugezogen. Soetwas kann immer mal passieren und gehört zum Profifußball leider dazu.
Da war kein Zweikampf.
Ja, kein Zweikampf, war dann in der Vorwärtsbewegung, ohne Gegnereinwirkung.Mettzger hat geschrieben: 02 Sep 2025, 09:51 Für mich sah es so aus das Frenkert vom Ball getroffen wurde.
Da war kein Zweikampf.