Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Aktuelle Situation

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
MP67
Löwe

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von MP67 »

Quiet_Sparkle hat geschrieben: 30 Aug 2025, 19:20 Naja ich denke mal das die spieler über ihre Limits getrieben werden. wir werden viele viele verletzungen haben. Ja BH ist ein guter guter Trainer, mal die nächsten Spiele beobachten.
In der Kicker Statistik, sind wir allerdings, bei Laufleistung und Sprints,
überraschend, bisher ganz unten dabei.

https://www.kicker.de/2-bundesliga/lauf ... /2025-26/4

https://www.kicker.de/2-bundesliga/sprints/2025-26/4
Evil-Eike
Moderator

Beitrag von Evil-Eike »

MP67 hat geschrieben: 02 Sep 2025, 12:06 In der Kicker Statistik, sind wir allerdings, bei Laufleistung und Sprints,
überraschend, bisher ganz unten dabei.

https://www.kicker.de/2-bundesliga/lauf ... /2025-26/4

https://www.kicker.de/2-bundesliga/sprints/2025-26/4
Laufleistung wundert mich schon, dass wir da auf dem vorletzten Platz stehen.

Bei den Sprints gabs ja eine Anpassung, ab wann ein Sprint als Sprint zählt. Da wurden die Werte an den europäischen (oder weltweiten?) Standard angepasst, so dass ein Spieler jetzt über eine genau definierte Distanz 1 km/h schneller sein muss als zuvor. Das wird vielleicht nur bei einem Sprint im Angriff erreicht, und nicht wenn im "Sprint" beim Pressing auf den Gegner zugerannt wird.
💙💛 Eintracht Braunschweig - verdammt sexy! 💙💛
MP67
Löwe

Beitrag von MP67 »

Evil-Eike hat geschrieben: 02 Sep 2025, 14:08 Laufleistung wundert mich schon, dass wir da auf dem vorletzten Platz stehen.

Bei den Sprints gabs ja eine Anpassung, ab wann ein Sprint als Sprint zählt. Da wurden die Werte an den europäischen (oder weltweiten?) Standard angepasst, so dass ein Spieler jetzt über eine genau definierte Distanz 1 km/h schneller sein muss als zuvor. Das wird vielleicht nur bei einem Sprint im Angriff erreicht, und nicht wenn im "Sprint" beim Pressing auf den Gegner zugerannt wird.

Ja vielleicht.😉
kladderadatsch
Löwe

Beitrag von kladderadatsch »

Aber wie "krank" unser Yardimci ist :D 110 Sprints.
MP67
Löwe

Beitrag von MP67 »

kladderadatsch hat geschrieben: 02 Sep 2025, 15:44 Aber wie "krank" unser Yardimci ist :D 110 Sprints.
Und das mit top Speed!
BTSV4LIFE
Löwe

Beitrag von BTSV4LIFE »

Im September standen wir sonst immer unten oder ganz unten in der Tabelle. Diese Saison grüßen wir aus dem Mittelfeld.

Dazu macht es den Eindruck das an den Schwachstellen im Kader gearbeitet wird, was auch die letzten Abgänge zeigen. Krauße und Rittmüller haben ihre Verdienste hier. Für eine Weitereintwicklung und eine Aussicht auf anderer Tabellenregionen wie die letzten drei Jahre, haben sie einfach zu wenig Qualität und die Abgänge sind nötig. Da beide "nur" in Liga 3 wechseln bestätigt das.

Das wir eine Truppe auf dem Platz haben, welche zu der gehobenen Qualität auch eine sehr gute Energie und Intensität auf den Platz bringt ist sehr erfreulich. Marie hat einen Schritt gemacht, Conteh auch. Die neuen sind gefühlt alles Verstärkungen.

Das negative sind die Verletzungen. Die haben so richtig begonnen als Backhaus in der PK vor dem Spiel in dem sich Tempelmann verletzte sagte, dass man kaum Verletzte hat. Danach ging es los. Einige Dinge sollte man nicht aussprechen ;-)

Ich wehre mich auch dagegen das unserer Spielweise zu intensiv ist. Wir wollen genau das und es muss einem Fußballprofi möglich sein, so eine Intensität über 34 Spiele zu gehen. Da gibt es ganz anderer Sportarten, wo das Intensitätslevel ganz woanders ist und dort werden solche Sachen gar nicht hinterfragt.

Also bitte so weitermachen und weiter Punkt hamstern!!!
Evil-Eike
Moderator

Beitrag von Evil-Eike »

BTSV4LIFE hat geschrieben: 02 Sep 2025, 21:48 Dazu macht es den Eindruck das an den Schwachstellen im Kader gearbeitet wird, was auch die letzten Abgänge zeigen. Krauße und Rittmüller haben ihre Verdienste hier. Für eine Weitereintwicklung und eine Aussicht auf anderer Tabellenregionen wie die letzten drei Jahre, haben sie einfach zu wenig Qualität und die Abgänge sind nötig. Da beide "nur" in Liga 3 wechseln bestätigt das.
Krauße ist zu Sandhausen gewechselt. Die spielen sogar nur in der Regionalliga Südwest :twisted:
💙💛 Eintracht Braunschweig - verdammt sexy! 💙💛
kladderadatsch
Löwe

Beitrag von kladderadatsch »

@BTSV4LIFE wie man so schön sagt, gut gebrüllt. ;)

Auch mit der Intensivität sehe ich das sehr ähnlich. Bisher haben alle 2. Liga Mannschaften ähnliche Intensitäten an den Tag gelegt.
Evtl. das man höher Anlaufen möchte wird "ausergewöhnlicher" sein. Das tun andere Mannschaften (nicht alle) aber auch.
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

Ich liebe unsere Art zu spielen geradezu. Es macht auch bei einer knappen Niederlage oder einem Unentschieden Spaß die Mannschaft so kämpfen zu sehen.

Aber es gibt durchaus einige Studien, die belegen, dass bei zu kurzen Regenerationsphasen zwischen so extremen Spielen (DFB Pokal) das Verletzungsrisiko nicht unerheblich steigt.

Ich denke aber ohne die Doppelbelastung durch den Pokal und ohne die Gefahr Spiele mit Verlängerungen spielen zu müssen, können wir das Risiko eingehen oder müssen es vielleicht sogar, um weiterhin so erfolgreich spielen zu können
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
BraunschweiGa
Löwe

Beitrag von BraunschweiGa »

Die Eintracht steht tatsächlich bezogen auf die letzten Jahre wirklich gut da nach den ersten vier Spieltagen.
Man darf aber dabei nicht vergessen, dass zumindest auf dem Papier der Saisonstart vermeintlich etwas einfacher war, als das in den letzten Jahren noch der Fall war. Dennoch hat man natürlich diese Saison schon ein besseres Gefühl.
Generell vermag die zweite Liga in diesem Jahr wieder äußerst ausgeglichen zu sein. Prinzipiell kann sowieso jeder jeden schlagen. Das galt alles auch schon für die vorangegangenen Saisons. Dennoch gab es z.B. in der letzten Saison Teams, die es schon von Anfang an schwer hatten, vorher bereits als möglicher Abstiegsaspiranten galten und es auch über die Saison hinweg waren: Regensburg, Ulm, Eintracht, Münster.
Diese Saison erscheint mir das ein wenig schwerer da unten kalkulierbar zu sein. Die möglichen Abstiegskandidaten Bielefeld und Münster machen das - wie eigentlich schon vor der Saison zu erwarten war, auch wirklich gut momentan. Auch Dresden scheint gut mithalten zu können. Ich kann es mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass Teams wie Hertha, Bochum, Kiel da unten lange bleiben bzw. gar absteigen werden. Vielleicht sind ja diese Saison Teams wie Magdeburg und Nürnberg potentielle Kandidaten. Auch Dresden wird vermutlich durchgängig unten bleiben. Also einfach wird das auch für die Eintracht in dieser Saison wieder nicht. Daher sollte man nun konzentriert bleiben und nicht abheben. Die vermeintlichen harten Brocken werden in den kommenden Wochen folgen. Es war zudem eine Menge Spielglück bei den bisherigen Punkten dabei. Aber das gehört bei engen Spielen natürlich immer ein Stück weit dazu. Mir bleibt nach diesen Spielen vorallem die Effektivität vor dem Tor hängen.
Es werden vermutlich frustierende Wochen folgen. Aber mal schauen, wo die Eintracht nach Spieltag 10 und nach der Hinrunde stehen wird. Momentan sollte man die Zeit als Fan einfach genießen. Es kann wie nun mehrfach angemerkt auch ganz schnell wieder anders kommen.
Saschah
Löwe

Beitrag von Saschah »

Mit Darmstadt und Elversberg stehen dann ja schon echte Prüfsteine auf dem Programm.
Und mit KSC,Bielefeld und Greuter Fürth haben wir aktuell bereits gegen Mannschaften unter den ersten 10 gespielt.
Und Magdeburg kommt schon auch noch nach oben.
Also das Programm war jetzt schon auch nicht so leicht.
Wobei die Liga ja immer ausgeglichener wird.
Antworten