Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Heiner Backhaus [Chef-Trainer]

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
BlauGelbeBurg
Löwe

Re: Heiner Backhaus [Chef-Trainer]

Beitrag von BlauGelbeBurg »

Ja gegen die ELV kann man verlieren, lag aber auch an Verletzungen/Sperre, aber ich kann mit der Spielweise von HB aktuell noch nicht warmwerden, 4 Rote und dann sagt HB in der PK sowas ähnliches wie das reicht mir noch nicht.

Hier muss an der Spielweise dringend nachjustiert werden, in Unterzahl werden es nicht soviele Punkte wie benötigt.
Tusler-1909
Löwe

Beitrag von Tusler-1909 »

Meines Erachtens hatten alle bisherigen Platzverweise nichts mit der von HB bevorzugten Spielweise zu tun.
Einmal Löwe - immer Löwe!
EASTWOOD
Löwe

Beitrag von EASTWOOD »

Vielleicht durch technische und spielerische Unzulänglichkeiten.
Lion_1967
Löwe

Beitrag von Lion_1967 »

Tusler-1909 hat geschrieben: 21 Sep 2025, 18:41 Meines Erachtens hatten alle bisherigen Platzverweise nichts mit der von HB bevorzugten Spielweise zu tun.

Das ist eine gewagte These. Zumindest Ehlers und Heußer haben enormen Einsatz gezeigt, den dér Trainer sehen will. Heußer ist nach einem Fehler weit hinterhergelaufen und versucht, den Fehler wieder wettzumachen. Das hat schon was mit der aggressiven Spielwiese zu tun.
Breunig und Köhler waren individuelle Fehler, die wahrscheinlich schlimme Konsequenzen gehabt hätten. Bei den beiden gebe ich Dir Recht.

Aber egal. Ich schaue mir lieber ein Team an, dass sich mit allem was es hat wehrt, als einen zahnlosen Löwe, der nur nebenherläuft. Es ist wieder Leben im Löwenrudel.
Tusler-1909
Löwe

Beitrag von Tusler-1909 »

Lion_1967 hat geschrieben: 21 Sep 2025, 19:11 Das ist eine gewagte These. Zumindest Ehlers und Heußer haben enormen Einsatz gezeigt, den dér Trainer sehen will. Heußer ist nach einem Fehler weit hinterhergelaufen und versucht, den Fehler wieder wettzumachen. Das hat schon was mit der aggressiven Spielwiese zu tun.
Breunig und Köhler waren individuelle Fehler, die wahrscheinlich schlimme Konsequenzen gehabt hätten. Bei den beiden gebe ich Dir Recht.

Aber egal. Ich schaue mir lieber ein Team an, dass sich mit allem was es hat wehrt, als einen zahnlosen Löwe, der nur nebenherläuft. Es ist wieder Leben im Löwenrudel.
Ehlers und Heußer sind mit ihrer Zweikampfführung natürlich ein hohes Risiko eingegangen. Da bin ich bei dir.

Insbesondere Heußer hätte so nicht einsteigen müssen, da noch genügend
Mitspieler in der Lage gewesen wären, Stange zu stoppen.

Deinem letzten Absatz stimme ich hundertprozentig zu.
Einmal Löwe - immer Löwe!
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

Tusler-1909 hat geschrieben: 21 Sep 2025, 18:41 Meines Erachtens hatten alle bisherigen Platzverweise nichts mit der von HB bevorzugten Spielweise zu tun.
Ohne diese Spielweise, würden wir in vielen Spielen deutlich schlechter aussehen. Wir brauchen das. Und hohe Aggressivität, Laufbereitschaft und Härte in den Zweikämpfen muss nicht zwingend zu gelben und roten Karten führen. Das ist ganz klar fehlende Cleverness, wenn man so wie Heußer mit einer Gelben im Rucksack in den Zweikampf geht.

Ich ist totaler Quatsch zu glauben, HB würde von verwarnten Spieler eine solche Risikobereitschaft fordern.

Backhaus ist genau der richtige Trainer für unseren Kader aber unsere Konkurrenzfähigkeit ist nicht doppelt und dreifach abgesichert. Fallen zu viele der stärkeren Spieler aus, wird es halt schwer und dann entscheidet auch mal das Spielglück oder Pech.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Mettzger
Löwe

Beitrag von Mettzger »

SchmackieBS hat geschrieben: 22 Sep 2025, 09:06 Ohne diese Spielweise, würden wir in vielen Spielen deutlich schlechter aussehen. Wir brauchen das. Und hohe Aggressivität, Laufbereitschaft und Härte in den Zweikämpfen muss nicht zwingend zu gelben und roten Karten führen. Das ist ganz klar fehlende Cleverness, wenn man so wie Heußer mit einer Gelben im Rucksack in den Zweikampf geht.

Ich ist totaler Quatsch zu glauben, HB würde von verwarnten Spieler eine solche Risikobereitschaft fordern.

Backhaus ist genau der richtige Trainer für unseren Kader aber unsere Konkurrenzfähigkeit ist nicht doppelt und dreifach abgesichert. Fallen zu viele der stärkeren Spieler aus, wird es halt schwer und dann entscheidet auch mal das Spielglück oder Pech.
Doppelt und dreifach abgesichert?
Unser Kader ist allenfalls konkurrenzfähig wenn alle Spieler einsatzfähig sind.
Das wird aber niemals vorkommen.
Die Ersatzspieler sind allenfalls Ergänzungen.
Lion_1967
Löwe

Beitrag von Lion_1967 »

Der Trainer hat doch gesagt, dass er es mag, wenn es auch mal scheppert. Da muss man dann auch mit Karten rechnen. Bei der letzten Pressekonferenz hat sich sich aber darüber geärgert, dass Heußer (bereits mit Gelb vorbelastet) so ein Risiko eingeht. Die Spielweise ist schon ein Ritt auf der Rasierklinge.

Der Trainer macht die Jubgs heiß. Das mag ich und denke auch, dass wir den richtigen Trainer an Bord haben.

Ich hoffe, dass der eine oder andere Verletzte schnell zurückkommt. Dann wird sich die Situation schnell beruhigen.
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

Sich der Gefahr einer gelben Karte durch Motivation und Härte aussetzen ist die eine Sache. Sich der Gefahr einer Roten oder Gelbroten auszusetzen eine andere. Die erste nimmt HB in kauf und muss es auch, denn wie ich schrieb, Mettzger, sind wir halt nicht doppelt und dreifach besetzt (wie vielleicht größere Vereine, die Ausfälle von Leistungsträgern druch den Ersatzmann kompensieren können). Du hast großteilig Recht mit (mMn minimal zu negativ gesehen von dir):
Mettzger hat geschrieben: 22 Sep 2025, 09:20 Doppelt und dreifach abgesichert?
Unser Kader ist allenfalls konkurrenzfähig wenn alle Spieler einsatzfähig sind.
Das wird aber niemals vorkommen.
Die Ersatzspieler sind allenfalls Ergänzungen.
Daher müssen wir in einer Situation, in der Leistungsträger (Köhler, Frenkert, Tempelmann) fehlen über den Einsatzwillen und die Härte kommen.

Aber wie gesagt. Wenn du dann die Gelbe hast, musst du spätestens dann auch clever werden. Da können wir noch eine Schippe drauf legen, ich meine auch das hat HB in der PK angedeutet.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Prill
Löwe

Beitrag von Prill »

Mir fehlt diese Cleverness auch andersherum.
Wenn der Gegner verwarnt wurde, dann darf ganz gezielt dieser eine Spieler immer und immer wieder in Zweikämpfe verwickelt werden.

Entweder der Gegner scheut den Zweikampf, wird rechtzeitig ausgewechselt oder geht vorzeitig duschen.

Das zu provozieren, fehlt ebenfalls die Cleverness.
BTSV4LIFE
Löwe

Beitrag von BTSV4LIFE »

Es muss irgendwie eine Braunschweiger Sache sein was gerade passiert.
Wir haben diese Saison mit den Neuzugängen geschafft das wir ausbrechen konnten aus einem Muster, wo Spieler der Kategorie Kaufmann, Krauße, Gomez die Hoffnungsträger sind.

Krauße konnte man sogar abgeben, Kaufmann spielt nur im Notfall, Gomez spielt gerade weil Tempelmann ausfällt. Dazu etwas besser als letzte Saison, wobei seine Effektivität weiterhin nicht vorhanden ist.

Jetzt müssen wir durch diese Phase durch und darauf bauen, soviele Spieler der ersten Elf wiederkehrend auf den Platz zu kriegen.

Mit Heußer, Tempelmann, Aydin, Frenkert und co haben wir nach meiner Meinung einen großen Qualitätssprung gemacht. Der nächste Schritt muss dann sein diese Qualität zu verbessern und von der Bank auch so eine Qualität zu bekommen. Das bedeutet das die Kaufmann, Polter und Co auf Sicht nicht mehr dabei sein werden.

Für diesen Sommer ist schon einiges passiert. Auch von Flick erhoffe ich mir da noch einen Qualitätsanstieg, auch wenn er am Samstag eine sehr gebrauchten Tag hatte.

Nur würde ich jetzt nicht den Fehler machen und den eingeschlagenen Weg verlassen und die Arschbacken zusammenkneifen. Backhaus hat Heußer klar dafür kritisiert das Foulspiel zu begehen. Also es ist kein Teil seiner Philosophie solche dummen Aktionen zu machen - und wann eine Aktion dumm ist sollte ein Profi auch im Eifer des Gefrechts begreifen. Gleiches gilt für die rote Karte von Köhler.

Die müssen jetzt daraus lernen, ihre Schlüsse ziehen, Dinge korrigieren und dann weitermachen auf dem Grundkurs.

Denn trotz der erhöhten Qualität im Kader sind wir für mich weiterhin eine Truppe die gegen den Abstieg spielt. Ich weiß nicht ob die Mehrheit noch so denkt und sich vielleicht durch den Start inkl. tollem Pokalsspiel hat blenden lassen.

Deshalb muss auch weiterhin gerannt, gesprintet werden - mit dieser hohen Intensität.

Und solche Worte kommen von mir, jemandem der das Glas eher leer als voll sieht und die letzten Saison nach dem miesen Start keinen Cent mehr auf die Truppe gesetzt hätte. Ich finde aber schon das diesen Sommer gute Transferentscheidungen getroffen wurden. Nicht perfekt, aber schon gut.
Remember1967
Löwe

Beitrag von Remember1967 »

SchmackieBS hat geschrieben: 22 Sep 2025, 09:06 Ohne diese Spielweise, würden wir in vielen Spielen deutlich schlechter aussehen. Wir brauchen das. Und hohe Aggressivität, Laufbereitschaft und Härte in den Zweikämpfen muss nicht zwingend zu gelben und roten Karten führen. Das ist ganz klar fehlende Cleverness, wenn man so wie Heußer mit einer Gelben im Rucksack in den Zweikampf geht.

Noch schlechter als jetzt schon?
Antworten