Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Heiner Backhaus [Chef-Trainer]

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
DanSan
Löwe

Re: Heiner Backhaus [Chef-Trainer]

Beitrag von DanSan »

Vercoacht Herr Backhaus. PUNKT !

SOVIEL Arsch sollte man dann doch schon in der Hose haben dieses mal zum Ausdruck zu bringen, wenn man es vor lauter Training, Planung und dies und das es nicht mal 10 Minuten schafft sich die Stadt, in der man wirkt, mal anzuschauen...
Ulsass1967
Löwe

Beitrag von Ulsass1967 »

Es ist schon erschreckend, wie wenig der Fußball umgesetzt wird, für den der Trainer stehen möchte: Pressing, Aggressivität, Laufintensität usw. Dazu kommen derart viele taktische Mängel, dass es gruselig wird. Und dass er sich gegen Münster vercoacht hat, liegt auf der Hand. Warum spielt Köhler nicht in der IV? Was sollten die Positionen von Polter und Conte? Ziemlich unglücklich, was er da abliefert.
Burglöwe
Löwe

Beitrag von Burglöwe »

Lion_1967 hat geschrieben: 28 Sep 2025, 16:39 Die Punkte hatte ich ja auch aufgezeigt. Sehe ich ähnlich. Aber jetzt den Trainer wechseln zu wollen, kann nur Satire sein.
Nein, diese Woche nicht den Trainer wechseln!
Dennoch muss diese Woche ein neuer Trainer gesucht werden damit am Samstag nach einer möglichen weiteren Niederlage gehandelt werden kann. Dann würde dem neuen zwei Wochen Vorbereitung zur Verfügung stehen!
Straffman
Löwe

Beitrag von Straffman »

1 gegen 1übern ganzen platz geht in der liga nicht gut. ein verlorener zweikampf und der gegner hat ne torchance. mein wunschkandidat wär danny röhl, gut gearbeitet in england
DanSan
Löwe

Beitrag von DanSan »

Herr Backhaus widerlegen Sie GSM und zeigen was ein Trainer sehen kann welches Zahlen nicht können...

Ich verfolge jedes Wort ihrerseits welches ich aufschnappen kann, ein Beispiel: "Nkoa kannte nicht mal Namen der Mitspieler" ... paar Tage (pk's)später: "Flick kannte nicht alle Namen der Mitspieler.." ein freubdlich gesonnener Rat: unterschätzen Sie bitte nicht die Synapsen-Schwingungen eines einfachen Fans...
Joker93
Löwe

Beitrag von Joker93 »

Unser Trainer wirkte nach dem Rückstand geradezu ratlos. Das es zur Pause keine Wechsel gab, konnte ich nicht nachvollziehen.

Erst nach dem 0:3 zu reagieren, wo das Spiel schon entschieden war, wirkte schon beinahe Alibimäßig.

Ich habe meine Zweifel vor der Saison geäußert, da Backhaus bei Aachen in Liga 3 kein funktionierendes Offensivkonzept implementieren konnte.

Dort stand aber immerhin eine kompakte Defensive, die sehr eklig zu bespielen war.

Bei uns funktioniert aber weder das eine noch das andere. In den letzten 3 Spielen haben wir im Schnitt 3 Gegentore kassiert und so steigt man ab.

Münster hat gestern kein sehr gutes Spiel gemacht, aber da waren Laufwege, ordentliches Passspiel und ein Offensivkonzept von Trainer Ende erkennbar. Die Qualität der Einzelspieler von Münster ist mit Sicherheit nicht höher, als die bei unseren Spielern, aber trotzdem ist das möglich.

Wenn der Turnaround nach 3 Niederlagen in Folge nicht schnell kommt, ist die Personalie Backhaus nicht mehr tragbar.
Fan1973
Löwe

Beitrag von Fan1973 »

Joker93 hat geschrieben: 29 Sep 2025, 07:23 Unser Trainer wirkte nach dem Rückstand geradezu ratlos. Das es zur Pause keine Wechsel gab, konnte ich nicht nachvollziehen.

Erst nach dem 0:3 zu reagieren, wo das Spiel schon entschieden war, wirkte schon beinahe Alibimäßig.

Ich habe meine Zweifel vor der Saison geäußert, da Backhaus bei Aachen in Liga 3 kein funktionierendes Offensivkonzept implementieren konnte.

Dort stand aber immerhin eine kompakte Defensive, die sehr eklig zu bespielen war.

Bei uns funktioniert aber weder das eine noch das andere. In den letzten 3 Spielen haben wir im Schnitt 3 Gegentore kassiert und so steigt man ab.

Münster hat gestern kein sehr gutes Spiel gemacht, aber da waren Laufwege, ordentliches Passspiel und ein Offensivkonzept von Trainer Ende erkennbar. Die Qualität der Einzelspieler von Münster ist mit Sicherheit nicht höher, als die bei unseren Spielern, aber trotzdem ist das möglich.

Wenn der Turnaround nach 3 Niederlagen in Folge nicht schnell kommt, ist die Personalie Backhaus nicht mehr tragbar.
Wenn die Personalie Backhaus scheitern sollte, nuss man über andere Konsequenzen auch nachdenken. Ein weiter so darf es dann nicht mehr geben.
Lion_1967
Löwe

Beitrag von Lion_1967 »

Es geht mir definitiv zu schnell. Schon jetzt vom Scheitern des Trainers zu reden macht keinen Sinn.

Aus meiner Sicht hat er sich gestern total vercoacht. Egal, was er sich mit Polter vorgestellt hat (hat er ja ausführlich auf der Pressekonferenz erklärt), es war nach 20 Minuten klar, dass das nicht aufgehen wird. Spätestens zur HZ muss er seine Idee korrigieren. Ich schimpfe auch viel über die Abschlussschwäche von Gomez. Aber er kann pressen, ist laufbereit und kann einen Gegenspieler nerven. Das wäre gestern eher sein Spiel gewesen.

Und ich erwarte eigentlich auch, dass man seine Spielweise auch mal anpassen kann bzw. In der HZ anpasst. Durch unsere vielen verletzten Stammspieler und ständigen Sperren sehe ich uns permanent im Krisenmodus. Da ist es schwer ein System umzustellen bzw. einzuspielen.

In der Liga als auch im Pokal hat der Trainer gezeigt, das er mit dem Team (wenn alle an Bord sind) gute Leistung abliefern kann. Etwas Zeit muss man Backhaus jetzt auch geben. Ich denke, da müssen wir alle durch.

Das Spiel gestern war das Schlechteste seit vielen Jahren. Deswegen ist es auch klar, dass der Ton rauher wird. Die nächsten 3 Spiele (daheim Paderborn, auswärts in Düsseldorf und daheim gegen unseren Lieblingsgegner) werden mehr als schwer. Ich habe dennoch die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Sollten die Punkte in diesen Spielen aber ausbleiben, sehe ich schwarz.
embei
Löwe

Beitrag von embei »

Oh man, das kannst du dir nicht ausdenken. :o

Da hast du eine junge Mannschaft und einen Trainer mit Potenzial, der erste Erfahrungen in der Liga sammelt und dann kommen hier nach zwei schwachen Spielen die Experten um die Ecke, die alles besser wissen, denen dann aber nur einfällt, Schuldige zu suchen, statt die Gründe zu analysieren und sich stetig zu verbessern?

Das Lustige oder auch Traurige ist, dass die gleichen, denen nichts anderes einfällt, als dauernd Köpfe zu fordern, vom Trainer, vom GF, vom AR und wahrscheinlich auch bald vom Platzwart, die gleichen sind, die dauernd jammern, dass bei Eintracht nie kontinuierlich entwickelt wird.

Ja wie denn auch? Wir haben hier gerade eine Mannschaft mit dem größten Potenzial, etwas langfristiges zu entwickeln seit Jahren. Gesteht man der jetzt nicht zu, aus Fehlern zu lernen, dann wird man diese Chance vertun. Mal wieder, weil immer wieder auf diese Unruhestifter gehört wird, die glauben, immer alles besser zu wissen als alle, die hier verantwortlich sind.

Und die Krönung ist, dass der Trainer gsm irgendwas nachweisen soll. Das ist ja der Gipfel der Lächerlichkeit.
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

Ich habe unter HB bisher genau ein einziges Spiel gesehen, dass wir wirklich verdient verloren haben. Ich habe aber etliche Spiele gesehen, in denen ich stolz auf unsere Spielweise war, obwohl wir am Ende nichts mitnehmen konnten.

Erinnert euch an die Saisons zuvor, da konnte man viel zu oft gar nichts gutes mehr an unserem Spiel finden (und trotzdem stiegen wir nicht ab).

Die ersten zwei Siege und das DFB-Pokalspiel, haben vielleicht eine gewisse Erwartungshaltung erwachen lassen, deren Fallhöhe runter in die Realität etwas zu krass war. Vielleicht beeinflusst diese Enttäuschung auch den klaren Blick.

Wie lange ist es her, dass wir zum 7. Spieltag nicht unter den letzten dreien standen?

Ich sehe sehe noch nicht, welcher Trainer es aktuell besser machen sollte als HB (auch wenn ich die Idee mit Polter für den gesperrten Heußer zu spielen im Sinne unserer Art zu Spielen für unklug hielt).

Wenn wir gegen Paderborn einen ähnlich verschlafenen Auftritt hinlegen und auch nach der Länderspielpause und der Rückkehr von so wichtigen Spielern wie Tempelmann und Frenkert nicht wieder beginnen Punkte einzufahren.... ja, dann werde auch ich HB hinterfragen.

Aber aktuell will ich einfach nur wieder das Team sehen, das ich in allen Spielen außer dem gestrigen sah, dann habe ich Vertrauen, dass auch die Punkte wieder bei uns bleiben.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Fan1973
Löwe

Beitrag von Fan1973 »

Letztendlich wird es die Zeit zeigen, wie es weitergeht. Gemessen wird immer am Erfolg. Sollte dieser ausbleiben, nimmt die Dynamik seinen eigenen Lauf. Das bei Eintracht oft Zweifel angebracht sind, zeigen die Abläufe der vergangenen Jahre doch ziemlich eindrucksvoll.
Sam63
Löwe

Beitrag von Sam63 »

Dass er sich gestern verzockt hat, wird er mittlerweile selber einsehen. Aber wir haben viele Punkte durch individuelle Patzer und teilweise dumme Platzverweise verloren - dafür kann kein Trainer der Welt was. Wir sind qualitativ in allen Bereichen sehr dünn aufgestellt und wenn die 2. Reihe ran muss, sind wir schlichtweg nicht wettbewerbsfähig. Mit der letzten Kette von gestern brauchen wir mMn Ronaldo, Messi und Yamal im Sturm, um Spiele zu gewinnen. Wenn dann - wie gestern- zusätzlich noch Spieler wie DMS, Aydin, Conteh und Marie kaum was auf die Kette kriegen, wirdˋs halt schnell dunkel.
Weniger gelaufen, zu wenig Biss in den Zweikämpfen - besonders in unsere Box - und kein erkennbarer Wille, dass Ding noch drehen zu wollen. Ich denke HB war gestern extrem enttäuscht von der Truppe….und von sich selbst hoffentlich auch.
Jeder Trainer macht mal Fehler, aber deshalb seine ganze bisherige Arbeit gleich infrage zu stellen, ist mMn nicht in Ordnung.
Antworten