Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Aktuelle Situation

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
SchmackieBS
Moderator

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von SchmackieBS »

BraunschweiGa hat geschrieben: 29 Sep 2025, 09:55 Vor ein paar Wochen hatte ich noch ein gutes Gefühl. Bis vor dem gestrigen Spiel, war die Grundstimmung zwar schon etwas gedämpfter, aber grundsätzlich dachte ich schon, dass die Eintracht besser ist als es noch in der vorangegangen Saison der Fall war. Heute nach dem Münsterspiel denke ich auch nüchtern betrachtet, wir sind wohl doch wieder da angekommen, wo die Eintracht in der letzten Saison aufgehört hat.

Es auf die verletzten oder gesperrten Spieler zu schieben, wäre zu einfach. Das ist kein (alleiniger) Grund ein solches Spiel gegen einen vermeintlichen Mitkonkurenten zu absolvieren. Das war schon sehr ernüchternd. Dazu diese Aufstellung, die fehlende Korrigierung in der Halbzeitpause. Sieben Gegentore in den letzten zwei Spielen. Vieles erinnert einfach wieder zu sehr an die letzten Jahre. Neuer Trainer, neue Spieler, aber im Prinzip offenbar wieder der gleiche Mist.
Ja, womöglich ist es zu früh, für eine solche Diskussion. Nach einem guten Start, der aber durchaus auch ein wenig glücklich war, zeigt der Trend stark nach unten. Nach 5 Ligaspielen mit nur einem Punkt wird es jedoch etwas ungemütlicher. Wurde in den letzten Monaten nicht getönt, dass ein Hauptaugenmerk auf die Defensive in dieser Transferperiode gelegt wurde? Mit aktuell 14 Gegentore - was 2 Gegentore im Schnitt bedeutet, befindet man sich auch in dieser Statistik unten. Nur der FCM und Fürth haben mehr, allerdings nicht wesentlich. Der letztjährige gesamte Gegentorschnitt lag übrigens unter 2 Gegentore. Da man jedoch jede Woche die Defensive umstellen muss, weil Verletzung oder gesperrt, könnte es zumindest Hoffnung geben, dass dieser Schnitt nicht gehalten wird, sofern die dämlichen Platzverweise mal zumindest vermieden werden. Aber selbst gestern hätte es erneut zu einem kommen können, vielleicht müssen?

Noch wird von manchen erwähnt, dass man zum aktuellen Zeitpunkt punktuell besser da steht, als es sonst der Fall war. Das stimmt, aber das kann sich schon am kommenden Wochenende ändern. Nach 8 Spielen hatte man auch in der letzten Saison 7 Punkte auf dem Konto. Ich bin also gespannt, mit welchem Ergebnis und auch mit welcher Leistung man das kommende Spiel am Freitag gegen Paderborn bestreitet. Sollte das ähnlich ablaufen wie nun in Münster, dann wird es wohl immer ungemütlicher und das nicht nur für den Trainer. Dann muss man auch (wieder!) andere Personen hinterfragen. Zumal danach wieder eine Länderspielpause ansteht. Bin gespannt auf Freitag......
Ich kann es ja sehr gut nachvollziehen, dass der Auftritt gegen Münster und die letzten Ergebnisse die Stimmung und Sicht gerade sehr trüben. Aber keine positive Entwicklung bei uns sehen zu können, verstehe ich nicht. Ja, die Entwicklung ließ lange auf sich warten, weil wir in der Vergangenheit oft das Hier und jetzt nur im Sinn hatten (vielleicht auch teilweise durch die Not bedingt). Gerade ist ganz viel gutes bei uns passiert:

- die Mannschaft wurde deutlich verjüngt
- Junge Spieler entwickeln sich gerade (DMS hat sich gegen Bell Bell durchgesetzt, Marie macht uns doch Freude genau wie Conteh)
- Wir haben weitere Talente im Team, die ein Versprechen in die Zukunft sind (Ramsak, Ba, Raebiger, Jäkel auch Gomez gehts langsam wieder bergauf)
- Wir haben es geschafft das Spieler wie wie RTH oder LT sich langfristig an den Verein binden
- Wir haben Spieler verpflichtet, die zur zu einer Idee zu spielen passen, für die wir uns entschieden haben

Wir sind aktuell ca. 2-3 Punkte besser als in den Saisons davor. Wir stehen auf 14 mit 3-4 Punkten Abstand auf die Problemzone. Das ist nicht so schlecht bei einer so engen Liga.

Aber wie ich schon an anderer Stelle schrieb. Schauen wir mal, was nach der Länderspiel-Pause passiert. Insbesondere auf die Art und Weise wie die Mannschaft auftritt, sollt sich die Art aus dem Preußenspiel etablieren, muss die Notbremse gezogen werden.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Ulsass1967
Löwe

Beitrag von Ulsass1967 »

Also, in einer Erinnerung an bessere Zeiten habe ich das Spiel der Eintracht gegen TuS Celle (damals 3. Liga) geguckt, das Eintracht 7:1 gewonnen hat. 3 Tore hat Arobieke erzielt, der kurz vorher noch Klassen niedriger gespielt hatte (und nach meiner Erinnerung anschließend auch nicht wirklich erfolgreich war, vielleicht weiß jemand mehr). Immerhin: Es wurde jemand ins kalte Wasser geworfen, von dem die Tore nicht unbedingt zu erwarten waren. Vielleicht mal heute mit Ramsak ausprobieren. Jetzt läuft das vogelwilde 5:5 gegen Düsseldorf. 😀
Tusler-1909
Löwe

Beitrag von Tusler-1909 »

Ulsass1967 hat geschrieben: 29 Sep 2025, 16:52 Also, in einer Erinnerung an bessere Zeiten habe ich das Spiel der Eintracht gegen TuS Celle (damals 3. Liga) geguckt, das Eintracht 7:1 gewonnen hat. 3 Tore hat Arobieke erzielt, der kurz vorher noch Klassen niedriger gespielt hatte (und nach meiner Erinnerung anschließend auch nicht wirklich erfolgreich war, vielleicht weiß jemand mehr). Immerhin: Es wurde jemand ins kalte Wasser geworfen, von dem die Tore nicht unbedingt zu erwarten waren. Vielleicht mal heute mit Ramsak ausprobieren. Jetzt läuft das vogelwilde 5:5 gegen Düsseldorf. 😀
In der Saison '97/98 hat er in der damaligen RL Nord in 25 Spielen 10 Tore für Eintracht erzielt.

In der darauffolgenden Saison hat er nur noch 7 Spiele bestritten und dabei 2 Tore erzielt.
Einmal Löwe - immer Löwe!
Ulsass1967
Löwe

Beitrag von Ulsass1967 »

Tusler-1909 hat geschrieben: 29 Sep 2025, 17:04 In der Saison '97/98 hat er in der damaligen RL Nord in 25 Spielen 10 Tore für Eintracht erzielt.

In der darauffolgenden Saison hat er nur noch 7 Spiele bestritten und dabei 2 Tore erzielt.
Danke, dann war die Erinnerung ja richtig.
Tusler-1909
Löwe

Beitrag von Tusler-1909 »

Ulsass1967 hat geschrieben: 29 Sep 2025, 17:27 Danke, dann war die Erinnerung ja richtig.
Gerne!

Ich habe ihn auch nur einmal live erlebt, als ein beim 3 : 0 - Sieg in Nordhorn einen Treffer beigesteuert hat.

Er hatte jedenfalls eine starke körperliche Präsenz und für seine Größe auch einen guten Antritt.

Habe bei meiner Recherche noch einen umfassenden Artikel über ihn gefunden:

Remember Blau-Gelb - Artikel am 3. März https://share.google/JbPWNcuDAu6dBGdmT

Sorry für OT!!!
Einmal Löwe - immer Löwe!
Eulenspiegeler
Löwe

Beitrag von Eulenspiegeler »

Ulsass1967 hat geschrieben: 29 Sep 2025, 16:52 Also, in einer Erinnerung an bessere Zeiten habe ich das Spiel der Eintracht gegen TuS Celle (damals 3. Liga) geguckt, das Eintracht 7:1 gewonnen hat. 3 Tore hat Arobieke erzielt, der kurz vorher noch Klassen niedriger gespielt hatte (und nach meiner Erinnerung anschließend auch nicht wirklich erfolgreich war, vielleicht weiß jemand mehr). Immerhin: Es wurde jemand ins kalte Wasser geworfen, von dem die Tore nicht unbedingt zu erwarten waren. Vielleicht mal heute mit Ramsak ausprobieren. Jetzt läuft das vogelwilde 5:5 gegen Düsseldorf. 😀
Sorry für OT. Aber wer diese Zeiten, als bessere Zeiten betitelt war wahrscheinlich nicht dabei. Die Saison war das Kopf an Kopf Rennen mit Hannoi, die haben am Tag danach 10:0 oder 10:1 gegen Göttingen gewonnen. Die Dritte Liga damals war totaler Müll und unsere Spitzenspiele außerhalb vom Derby fanden gegen Celle, Oldenburg oder VfL Osnabrück statt, machmal durfte man noch an die Lübecker Lohmühle reisen. Dazu so "Kracher" wie Wilhelmshaven, Bremerhafen, Werder2, HSV2 , Lurup ( weiß nicht genau ob die damals noch dabei waren ) und Arminia Hannover oder Sportfreunde Ricklingen. Damals war nun wirklich alles Scheiße. Sorry für OT aber das musste raus.
Braunschweiger Junge seit 1993
Ulsass1967
Löwe

Beitrag von Ulsass1967 »

Aber es gab Tore und Siege - ich habe vieles davon gesehen. Wenngleich unser Amüsement über die Gegner natürlich da war, da stimme ich zu.
Sie7en
Löwe

Beitrag von Sie7en »

Ich hoffe inständig, dass unsere aktuelle Situation/der aktuelle Trend uns nicht wieder in die Regionalliga Nord führt. Schaut man dort hin, findet man sogar ein paar "Highlights" von damals mit Norderstedt und Altona 93.
Nein danke.

Nur - quo vadis?
Einen "Anzünder"/Motivator haben wir schon als Trainer. Ein anderer Trainer müsste sich genauso überlegen, wen von den verfügbaren Jungs er aufstellt. Einen der mehr auf dem Kerbholz hat findet man nicht so einfach - haben wir schon im Sommer gesehen.
Den Kader qualitativ zu optimieren wird eine finanzielle Frage und kurzfristig ist auch keiner da, der nicht wie Nkoa erstmal den Rhythmus finden muss.

Denke mal, wenn gegen Paderborn nicht untergegangen wird, wird alles auf die Rückkehr von Lino und Frenkie nach der Länderspielpause gesetzt.
Backhaus' Endspiel wird spätestens das Derby sein.
Denn bei allen Ideen die angegangen wurden, darf das Ganze nicht punktlos ausgehen....
balljunge
Löwe

Beitrag von balljunge »

Invalide Abwehr, gefühlt zu negativer Kapitän, keine Strategie. Es wird maximal Platz 16.
BraunschweiGa
Löwe

Beitrag von BraunschweiGa »

Ich bin für eine Trennung vom Trainer und somit auch vom GF Sport. Jedes Praktikum muss auch mal ein Ende finden. Es wird Zeit für kompetente Personen auf den wichtigen Positionen!
Vermutlich geht aber alles einfach so weiter und in zwei Wochen wie gehabt!
Wolfgang
Löwe

Beitrag von Wolfgang »

Die Lage spitzt sich zu. In spätestens
zwei Spieltagen stehen wir da wo wir hingehören, nämlich auf Platz 18. Leider. Backhaus sofort entlassen!
Lattenkracher
Löwe

Beitrag von Lattenkracher »

Bin da bei Sie7en, HBs Endspiel wird das Derby. Aber was die zusammenspielen zeugt von keinem Konzept. HB redet und redet und redet, was passiert? Nix, es ist keine Spielidee kein Konzept, keine Weiterentwicklung ersichtlich. Bis jetzt ist HB für mich ein Schwätzer und eine Luftnummer wie Daniel Meyer. Der Mann ist offensichtlich überfordert.
Antworten