Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Heiner Backhaus [Chef-Trainer]

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
MP67
Löwe

Re: Heiner Backhaus [Chef-Trainer]

Beitrag von MP67 »

altfan1963 hat geschrieben: 10 Nov 2025, 20:26 Auf den Punkt gebracht, keine Handschrift, kein Spielsystem, statt dessen ein wirres hin und her, wo niemand erkennen kann, wo das hingehen soll. Ganz einfach: Dieser Trainer hat kein klares, erkennbares Konzept, völlig unabhängig vom zur Verfügung stehenden Personal. Viel heiße Luft.

Da ist schon etwas dran, kannst du aber auch bei jeden Trainer so bringen, wenn es gerade
mies läuft und nur dann kommen oft von dieser Seite Kommentare. ;)
Ulsass1967
Löwe

Beitrag von Ulsass1967 »

kivi97 hat geschrieben: 10 Nov 2025, 20:16 Moin Löwen!

Die sportliche Lage bei Eintracht Braunschweig ist bedrohlich, und am Trainerstuhl wird kräftig gerüttelt. Eintracht schafft es aktuell nicht, in Partien, in denen man ebenbürtig ist, zu punkten. Es droht eine Abwärtsspirale, die man eventuell nur mit einem Trainerwechsel stoppen kann.

Doch auch unabhängig von der sportlichen Lage sollte man sich an der Hamburger Straße hinterfragen, ob man aktuell so einen Fußball spielt, den man Anfang der Saison spielen wollte und den man uns Fans versprochen hat.
Die Meinung von Jussi findet ihr hier:

https://2hundert10.de/2025/11/10/des-ka ... -fussball/
Starke Analyse. Weitere Argumente, die Ära Backhaus zu beenden.
Saschah
Löwe

Beitrag von Saschah »

altfan1963 hat geschrieben: 10 Nov 2025, 20:26 Auf den Punkt gebracht, keine Handschrift, kein Spielsystem, statt dessen ein wirres hin und her, wo niemand erkennen kann, wo das hingehen soll. Ganz einfach: Dieser Trainer hat kein klares, erkennbares Konzept, völlig unabhängig vom zur Verfügung stehenden Personal. Viel heiße Luft.
Was für ein Quatsch.
Zuerst haben wir das Fussballkonterkonzept mit Pressing gesehen.
Und jetzt haben wir 2 Spiele gesehen bei den die Mannschaft sehr ordentlichen Spielaufbau gezeigt.
Und das nach 3 Monaten. Die Erfolge fehlen, da individuell sehr viele Fehler gemacht werden und daran muß man weiterarbeiten.
Was fehlt sind die Torschützen. Ehlers gesperrt, Yardimci gesperrt, Tempelmann nicht in bester Form.
Für mich hat gerade nur einer richtig Streß. Benni Kessel. Zur Winterpause 3 Spieler zu holen die 2.Liga-Niveau haben und Toreschiessen können und vielleicht sollte man auch bei dem Thema Krankenhistorie dazugelernt haben.
altfan1963
Löwe

Beitrag von altfan1963 »

Saschah hat geschrieben: 10 Nov 2025, 20:48 Was für ein Quatsch.
Zuerst haben wir das Fussballkonterkonzept mit Pressing gesehen.
Und jetzt haben wir 2 Spiele gesehen bei den die Mannschaft sehr ordentlichen Spielaufbau gezeigt.
Und das nach 3 Monaten. Die Erfolge fehlen, da individuell sehr viele Fehler gemacht werden und daran muß man weiterarbeiten.
Was fehlt sind die Torschützen. Ehlers gesperrt, Yardimci gesperrt, Tempelmann nicht in bester Form.
Für mich hat gerade nur einer richtig Streß. Benni Kessel. Zur Winterpause 3 Spieler zu holen die 2.Liga-Niveau haben und Toreschiessen können und vielleicht sollte man auch bei dem Thema Krankenhistorie dazugelernt haben.
Was für eine Wortwahl, aber du musst es ja wissen.
Was fehlt sind die Torschützen, was fehlt ist ein funktionierendes Defensivsystem, was fehlt ist ein Mittelfeld, dass aus dem Spiel heraus Chancen kreiert. Klar, alles Quatsch, deswegen stehen wir ja auch so gut da.
altfan1963
Löwe

Beitrag von altfan1963 »

MP67 hat geschrieben: 10 Nov 2025, 20:35 Da ist schon etwas dran, kannst du aber auch bei jeden Trainer so bringen, wenn es gerade
mies läuft und nur dann kommen oft von dieser Seite Kommentare. ;)
Ja, dann sind das wohl auch die Gründe dafür, dass es mies läuft.
DanSan
Löwe

Beitrag von DanSan »

Ein Trainer der nur mit der besten Elf punkten kann und dafür auch noch Dusel braucht ist nicht die Art von Trainer welche ich mir für meinen Herzensverein wünsche.

Zur Not muss ich mich halt bis zur Winterpause gedulden.... denn bis dahin ist der Drops gelutscht, mit den Erklärungen dass die wieder zur Verfügung stehenden Säulen noch nicht im Rhythmus sind und noch ein paar Wochen brauchen...
embei
Löwe

Beitrag von embei »

altfan1963 hat geschrieben: 10 Nov 2025, 21:54 Was für eine Wortwahl, aber du musst es ja wissen.
Was fehlt sind die Torschützen, was fehlt ist ein funktionierendes Defensivsystem, was fehlt ist ein Mittelfeld, dass aus dem Spiel heraus Chancen kreiert. Klar, alles Quatsch, deswegen stehen wir ja auch so gut da.
Vielleicht hätte man es freundlicher ausdrücken können aber auf den Begriff "Quatsch" kann man schon mal kommen, wenn man Jussis teils wirre Analysen, vermischt mit ein paar Offensichtlichkeiten (fehlende Torschützen, ach was!) liest. zumindest mir geht das schon seit Jahren so. Das muss natürlich jeder für sich bewerten
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

DanSan hat geschrieben: 10 Nov 2025, 22:50 Ein Trainer der nur mit der besten Elf punkten kann und dafür auch noch Dusel braucht ist nicht die Art von Trainer welche ich mir für meinen Herzensverein wünsche.

Zur Not muss ich mich halt bis zur Winterpause gedulden.... denn bis dahin ist der Drops gelutscht, mit den Erklärungen dass die wieder zur Verfügung stehenden Säulen noch nicht im Rhythmus sind und noch ein paar Wochen brauchen...
Ich glaube es man sollte da genauer sein. Wenn man nur den der Creme de la Creme seines Kaders punkten kann, ist da klar zu wenig. Dann hat man entweder wirklich einen unwürdigen Kader (unwahrscheinlich, dass das wirklich so ist) oder man setzt ihn nicht effizient ein.

Eine Startelf baut sich aber im Normalfall um einen Achse auf. Bei uns sieht die mMn so aus:

Tor:RTH
IV: Köhler - Frenkert + 1
Schiene: Aydin + 1
Mittelfeld: Tempelmann + 2
Sturm: Yardimci +1

Das macht zusammen 5 Spieler, die aus einem Pool kommen, der diese Achse ergänzt. Die Gesamtleistung des Kaders steigt und fällt mit denen nicht so sehr. Du kannst Bell Bell oder DMS bringen. Du kannst Marie, Heußer, Flick, Kaufmann oder Gomez neben Tempelmann aufstellen. Conteh, Sane oder Szabo (Polter aktuell eher nicht ;) ) neben Yardimci...

... und du wirst immer eine konkurrenzfähige Truppe sehen. Aber wehe Spieler aus der Achse müssen ersetzt werden, dann sinkt das Niveau spürbar. Ich finde das normal, das ist bei jedem Team so, wenn auch mit einem anderen Leistungsniveau.

Ich würde also sagen, HB kann nur punkten, wenn er auf ca. 5 von 6 Spielern seiner Achse zurückgreifen kann. Mit Jäkel wäre die Abwehr besser gegen solche Ausfälle abgesichert. Kastrati traue ich zu RTH mal vertreten zu können. Aber für Tempelmann und Yardimci gibts zumindest noch kein echtes Backup in den eigenen Reihen (Marie und Sane könnten das vielleicht mal werden). Ich bin also auch gespannt, was da in der Winterpause noch passieren wird.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
embei
Löwe

Beitrag von embei »

Wenn ich nur einen Schuss hätte im Winter, dann wäre es ein gestandener Stürmer. Viele Dinge gehen einfach nicht auf, weil wir niemanden haben, der auch mal aus dem Nichts trifft.

Das IV Problem sehe ich mit Frenkerts Rückkehr und der Leistung von Nkoa vorgestern nicht mehr ganz so groß, wie ich es in den letzten Wochen getan habe.

Wichtig wäre allerdings, dass Tempelmann mal in Tritt kommt, der hat aus verschiedenen Gründen in dieser Saison noch nicht wirklich das gezeigt, was er kann.

Wenn ich dann noch einen zweiten Schuss hätte, würde ich vermutlich einen starken linken Verteidiger holen, der zusammen mit Aydin die AV Positionen im 4-3-3 stark macht
Joker93
Löwe

Beitrag von Joker93 »

Mal schauen was bei der Analyse des Aufsichtsrats gestern herauskam. Ich tippe auf ein weitermachen mit Backhaus, obwohl ich so meine Zweifel habe, dass es mit ihm erfolgreich wird.

Ich würde gerne sehen, dass ich mit meiner Einschätzung von Backhaus komplett daneben liege, aber bisher bestätigen sich meine Zweifel bei der Verpflichtung leider.

Solange Backhaus bei uns Trainer ist, bekommt er auch meinen Support, da es mir nicht um einzelne Personen, sondern den Gesamtverein geht und der befindet sich gerade in einer gefährlichen Abwärtsspirale.
DanSan
Löwe

Beitrag von DanSan »

SchmackieBS hat geschrieben: 11 Nov 2025, 08:56 Ich glaube es man sollte da genauer sein. Wenn man nur den der Creme de la Creme seines Kaders punkten kann, ist da klar zu wenig. Dann hat man entweder wirklich einen unwürdigen Kader (unwahrscheinlich, dass das wirklich so ist) oder man setzt ihn nicht effizient ein.

Eine Startelf baut sich aber im Normalfall um einen Achse auf. Bei uns sieht die mMn so aus:

Tor:RTH
IV: Köhler - Frenkert + 1
Schiene: Aydin + 1
Mittelfeld: Tempelmann + 2
Sturm: Yardimci +1

Das macht zusammen 5 Spieler, die aus einem Pool kommen, der diese Achse ergänzt. Die Gesamtleistung des Kaders steigt und fällt mit denen nicht so sehr. Du kannst Bell Bell oder DMS bringen. Du kannst Marie, Heußer, Flick, Kaufmann oder Gomez neben Tempelmann aufstellen. Conteh, Sane oder Szabo (Polter aktuell eher nicht ;) ) neben Yardimci...

... und du wirst immer eine konkurrenzfähige Truppe sehen. Aber wehe Spieler aus der Achse müssen ersetzt werden, dann sinkt das Niveau spürbar. Ich finde das normal, das ist bei jedem Team so, wenn auch mit einem anderen Leistungsniveau.

Ich würde also sagen, HB kann nur punkten, wenn er auf ca. 5 von 6 Spielern seiner Achse zurückgreifen kann. Mit Jäkel wäre die Abwehr besser gegen solche Ausfälle abgesichert. Kastrati traue ich zu RTH mal vertreten zu können. Aber für Tempelmann und Yardimci gibts zumindest noch kein echtes Backup in den eigenen Reihen (Marie und Sane könnten das vielleicht mal werden). Ich bin also auch gespannt, was da in der Winterpause noch passieren wird.
Lieber Schmackie,

ich danke Dir für Deine wiederholt ausführliche Analyse Deiner Sichtweise der Dinge.

Meine ist folgende:

Aydin hat jetzt einmal gefehlt, Tempelmann war in der Vorbereitung schon angeschlagen und hat da bereits Abstriche machen müssen, bis zu seiner Verletzung hat er zudem dem Spiel nicht seinen Stempel aufdrücken können. Yardimic war vor Saisonbeginn bereits fraglich wer ihn ersetzen soll wenn er mal ausfällt.

Frenkert, der Frenky, DER fehlt absolut! So, und da kommen wir zum Trainer: Frenky konnte nach dem Pokalspiel keinen Meter mehr geradeaus laufen, hat Muskelproblemhistorie..und schwupps paar Tage später ist er durch, der Muskel... ein guter Trainer erkennt frühzeitig die Belastung zu steuern, heisst in dem Fall: spätestens zur Halbzeit gegen die Arminia raus ! Manchmal muss man motivierte Spieler vor sich selber schützen...

Klar im Nachhinein ist man immer schlauer, ich erwarte auch keine hellseherischen Fähigkeiten. Was ich erwarte ist eine gewisse Weitsicht...

Unbestritten ist für mich natürlich dass es mit der Flut an Ausfällen, seien es Verletzungen oder Sperren natürlich schwer ist, gar keine Frage.

HB sagt selber die Liga ist kein Ponyhof, das gilt allerdings auch für ihn und 7 Niederlagen aus 8 Spielen spricht eine klare Sprache, da kann man noch so oft die bessere Mannschaft gewesen sein, oder Schiri war doof oder was weiss ich, was ich weiss: es zählen Punkte, und da sieht es ziemlich mau aus auf der Habenseite und mir fehlt die Fantasie wie das trotz Rückkehrer in den kommenden Spielen anders werden soll...

SEHR GERNE WÜRDE ICH MICH IRREN !!!

Ich hänge seit 40 Jahren an diesem Verein, seit meinem 8.Lebensjahr um genau zu sein, jeden Furz sauge ich wie ein Schwamm auf und ich erbitte mir das Recht zu sagen: mit Heiner Backhaus wird es nicht mehr besser werden, leider.
DanSan
Löwe

Beitrag von DanSan »

Soory Doppelposting
Zuletzt geändert von DanSan am 11 Nov 2025, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten