SchmackieBS hat geschrieben: 11 Nov 2025, 08:56
Ich glaube es man sollte da genauer sein. Wenn man nur den der Creme de la Creme seines Kaders punkten kann, ist da klar zu wenig. Dann hat man entweder wirklich einen unwürdigen Kader (unwahrscheinlich, dass das wirklich so ist) oder man setzt ihn nicht effizient ein.
Eine Startelf baut sich aber im Normalfall um einen Achse auf. Bei uns sieht die mMn so aus:
Tor:RTH
IV: Köhler - Frenkert + 1
Schiene: Aydin + 1
Mittelfeld: Tempelmann + 2
Sturm: Yardimci +1
Das macht zusammen 5 Spieler, die aus einem Pool kommen, der diese Achse ergänzt. Die Gesamtleistung des Kaders steigt und fällt mit denen nicht so sehr. Du kannst Bell Bell oder DMS bringen. Du kannst Marie, Heußer, Flick, Kaufmann oder Gomez neben Tempelmann aufstellen. Conteh, Sane oder Szabo (Polter aktuell eher nicht

) neben Yardimci...
... und du wirst immer eine konkurrenzfähige Truppe sehen. Aber wehe Spieler aus der Achse müssen ersetzt werden, dann sinkt das Niveau spürbar. Ich finde das normal, das ist bei jedem Team so, wenn auch mit einem anderen Leistungsniveau.
Ich würde also sagen, HB kann nur punkten, wenn er auf ca. 5 von 6 Spielern seiner Achse zurückgreifen kann. Mit Jäkel wäre die Abwehr besser gegen solche Ausfälle abgesichert. Kastrati traue ich zu RTH mal vertreten zu können. Aber für Tempelmann und Yardimci gibts zumindest noch kein echtes Backup in den eigenen Reihen (Marie und Sane könnten das vielleicht mal werden). Ich bin also auch gespannt, was da in der Winterpause noch passieren wird.
Lieber Schmackie,
ich danke Dir für Deine wiederholt ausführliche Analyse Deiner Sichtweise der Dinge.
Meine ist folgende:
Aydin hat jetzt einmal gefehlt, Tempelmann war in der Vorbereitung schon angeschlagen und hat da bereits Abstriche machen müssen, bis zu seiner Verletzung hat er zudem dem Spiel nicht seinen Stempel aufdrücken können. Yardimic war vor Saisonbeginn bereits fraglich wer ihn ersetzen soll wenn er mal ausfällt.
Frenkert, der Frenky, DER fehlt absolut! So, und da kommen wir zum Trainer: Frenky konnte nach dem Pokalspiel keinen Meter mehr geradeaus laufen, hat Muskelproblemhistorie..und schwupps paar Tage später ist er durch, der Muskel... ein guter Trainer erkennt frühzeitig die Belastung zu steuern, heisst in dem Fall: spätestens zur Halbzeit gegen die Arminia raus ! Manchmal muss man motivierte Spieler vor sich selber schützen...
Klar im Nachhinein ist man immer schlauer, ich erwarte auch keine hellseherischen Fähigkeiten. Was ich erwarte ist eine gewisse Weitsicht...
Unbestritten ist für mich natürlich dass es mit der Flut an Ausfällen, seien es Verletzungen oder Sperren natürlich schwer ist, gar keine Frage.
HB sagt selber die Liga ist kein Ponyhof, das gilt allerdings auch für ihn und 7 Niederlagen aus 8 Spielen spricht eine klare Sprache, da kann man noch so oft die bessere Mannschaft gewesen sein, oder Schiri war doof oder was weiss ich, was ich weiss: es zählen Punkte, und da sieht es ziemlich mau aus auf der Habenseite und mir fehlt die Fantasie wie das trotz Rückkehrer in den kommenden Spielen anders werden soll...
SEHR GERNE WÜRDE ICH MICH IRREN !!!
Ich hänge seit 40 Jahren an diesem Verein, seit meinem 8.Lebensjahr um genau zu sein, jeden Furz sauge ich wie ein Schwamm auf und ich erbitte mir das Recht zu sagen: mit Heiner Backhaus wird es nicht mehr besser werden, leider.