Also, ich halte Jussis Analysen nicht für wirres Zeug, das ist sachlich und begründet vorgetragen. Wenn ein Trainer nur mit seiner ersten Elf punkten kann, in der Defensive nur mit Stammbesetzung sicher stehen kann, dann frage ich mich, was der gesamte Kader so die ganze Woche macht. Wir zeigen defensiv immer die gleichen Fehler und Schwächen, da muss man doch in der Lage sein, in mehreren Monaten im Training gegenzusteuern! Klar, jetzt kommen die Verletzten zurück, die müssen erst wieder auf 100% kommen, dann wird im Winter personell nachgebessert, die müssen sich erst intergrieren, HB wird schon genau erklären, warum es immer noch nicht läuft. Nee, Leute, wir sind wieder am selben Punkt, für die einen kann der Trainer aufgrund gewisser Umstände nicht mehr rausholen, die anderen sehen ihn in der Verantwortung. So wie er das hinbiegt, funktioniert Profifußball aber nicht, das ist schnelllebig und da muss ich schnell reagieren und die Fähigkeiten des zur Verfügung stehenden Personals verbessern und bestmöglich ausnutzen,. So wie das läuft, ist im Februart/März der Zug für uns abgefahren.embei hat geschrieben: 11 Nov 2025, 08:40 Vielleicht hätte man es freundlicher ausdrücken können aber auf den Begriff "Quatsch" kann man schon mal kommen, wenn man Jussis teils wirre Analysen, vermischt mit ein paar Offensichtlichkeiten (fehlende Torschützen, ach was!) liest. zumindest mir geht das schon seit Jahren so. Das muss natürlich jeder für sich bewerten
Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13
Heiner Backhaus [Chef-Trainer]
-
altfan1963
- Löwe
Re: Heiner Backhaus [Chef-Trainer]
-
SchmackieBS
- Moderator
Da sind wir uns voll einig. Das wäre für mich eine ganz wichtige Frage, die man klären muss. Was sind die Gründe für diese Verletzungen. Bei Frenkert sehe ich es wie du, alles schrie nach einer Erholungspause für ihn. Aber ich bin kein Sportmediziner keine Ahnung wie schnell man vom Holzbein-Staksi wieder zum Schmidtchen Schleicher mit den elastischen Beinen über eine gute Regeneration werden kann. Hat auf jeden Fall ein Geschmäckle namens "Die Verletzung kam mit Ansage".DanSan hat geschrieben: 11 Nov 2025, 09:49 Frenkert, der Frenky, DER fehlt absolut! So, und da kommen wir zum Trainer: Frenky konnte nach dem Pokalspiel keinen Meter mehr geradeaus laufen, hat Muskelproblemhistorie..und schwupps paar Tage später ist er durch, der Muskel... ein guter Trainer erkennt frühzeitig die Belastung zu steuern, heisst in dem Fall: spätestens zur Halbzeit gegen die Arminia raus ! Manchmal muss man motivierte Spieler vor sich selber schützen...
Bei Tempelmann dachte ich, dass es klar war. Ein übles Faul vom Gegner. Aber diese Knieprobleme in jüngster Zeit...?
Raebiger und Jäkel haben entsprechende Vorgeschichten, die auf eine gewisse Verletzungsanfälligkeit hinweisen.
Bei Aydin ist es wieder unklarer. Hoffentlich aber auch eh nur ein fussballtypischer Kurzausfall.
Aber irgendwo muss man auch sagen, dass uns dieses Thema nicht erst unter HB verfolgt, oder? Kann das wirklich noch Pech sein?
Die Statistik zeigt aber, dass unser intensiver HB-Fussball gar nicht mal so intensiv ist im Ligavergleich.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Es gibt zwei Fragen welche die verantwortlichen Entscheidungsträger für sich zu beantworten habe um dann in verantwortlicher Position die richtigen Schlüsse zu ziehen und entsprechende Entscheidung zu treffen:Joker93 hat geschrieben: 11 Nov 2025, 09:30 Mal schauen was bei der Analyse des Aufsichtsrats gestern herauskam. Ich tippe auf ein weitermachen mit Backhaus, obwohl ich so meine Zweifel habe, dass es mit ihm erfolgreich wird.
Ich würde gerne sehen, dass ich mit meiner Einschätzung von Backhaus komplett daneben liege, aber bisher bestätigen sich meine Zweifel bei der Verpflichtung leider.
Solange Backhaus bei uns Trainer ist, bekommt er auch meinen Support, da es mir nicht um einzelne Personen, sondern den Gesamtverein geht und der befindet sich gerade in einer gefährlichen Abwärtsspirale.
1. War es in den vergangenen Wochen möglich unter den gegebenen Umständen mehr Punkte zu holen.
2.Wird es in den kommenden Wochen unter neuen Umständen (Rückkehrer aus Verletzung und Sperren) bei unveränderter Personallage (sprich mit Heiner Backhaus & Co ) mehr Punkte geben als zuletzt?
An der Entscheidung werden sich auch die verantwortlichen Entscheidungsträger messen lassen müssen ...
-
altfan1963
- Löwe
Da sprichst du zuletzt einen Punkt an, Schmackie, der mich auch schon oft beschäftigt hat. Ich stelle mir die Frage, ob die Mannschaft medizinisch optimal betreut wird. Was mich auch immer wieder nachdenklich stimmt ist, dass die Verletzungsdauer häufig endlos erscheint, ich kann das nicht empirisch belegen, habe aber den Eindruck, dass wir überproportional viele Langzeitverletzungen haben. Weiß nicht!?
Kein Widerspruch meinerseits, allerdings muss es jetzt kurzfristig darum gehen Punkte zu sammeln.SchmackieBS hat geschrieben: 11 Nov 2025, 10:13 Da sind wir uns voll einig. Das wäre für mich eine ganz wichtige Frage, die man klären muss. Was sind die Gründe für diese Verletzungen. Bei Frenkert sehe ich es wie du, alles schrie nach einer Erholungspause für ihn. Aber ich bin kein Sportmediziner keine Ahnung wie schnell man vom Holzbein-Staksi wieder zum Schmidtchen Schleicher mit den elastischen Beinen über eine gute Regeneration werden kann. Hat auf jeden Fall ein Geschmäckle namens "Die Verletzung kam mit Ansage".
Bei Tempelmann dachte ich, dass es klar war. Ein übles Faul vom Gegner. Aber diese Knieprobleme in jüngster Zeit...?
Raebiger und Jäkel haben entsprechende Vorgeschichten, die auf eine gewisse Verletzungsanfälligkeit hinweisen.
Bei Aydin ist es wieder unklarer. Hoffentlich aber auch eh nur ein fussballtypischer Kurzausfall.
Aber irgendwo muss man auch sagen, dass uns dieses Thema nicht erst unter HB verfolgt, oder? Kann das wirklich noch Pech sein?
Die Statistik zeigt aber, dass unser intensiver HB-Fussball gar nicht mal so intensiv ist im Ligavergleich.
Alles andere muss anderweitig analysiert und geklärt werden.
Aktuell kann es nur darum gehen den Bock umzustossen und Punkte zu sammeln, von mir aus auch mit langweiligen Spielen, mit schlechten Spielen, mit Anti-Fussball von mir aus, egal.
Wir brauchen Punkte um den Super-Gau zu vermeiden.
HB's Vita spricht eh nicht dafür dass er in BS sesshaft werden würde, seine Karriere und seine Karriereziel ist mir wurscht.
Eintracht Braunschweig braucht Punkte.
-
altfan1963
- Löwe
Von mir aus tatsächlich mit Anti-Fußball. In unserer Lage muss jedes Mittel recht sein. Mannschaftsbus vor den 16er, zerstören, Ball erobern, kontern. Das war immer in solchen Situationen ein gangbarer Weg. KEINE GEGENTORE! Vorne hilft mal der liebe Gott, oder auch mehr Platz für schnelle Gegenstösse, da lassen sich auch schonmal klarere Chancen rausspielen. Durch eine extrem kompakte Spielweise kassierst du wenig Gegentore, dass ist idR auch gut fürs Selbstvetrauen. Es muss jetzt alles in Kauf genommen werden, um wieder besser zu punkten.
-
Ulsass1967
- Löwe
Wir leben ja alle von gefühlten Gewissheiten in der causa Heiner Backhaus. Die einen finden seinen Ansatz gut, meinen, dass er viel Pech gehabt hat mit dem Ausfall von Schlüsselspielern und warnen vor einer Trainerentlassung, die kostspielig sei und möglicherweise begonnene Entwicklungen verhindere. Die anderen halten seinen Ansatz für mitursächlich für das derzeitige Dilemma, halten ihn für einen ungeeigneten Zweitligatrainer und meinen, dass man mit ihm absteigt. Ich würde gerne wissen, wie die Mannschaft das sieht, aber das werden wir wohl nicht erfahren. Wahrscheinlich bleibt er bis zur Schmerzgrenze zum Ende der Hinserie, wenn die nächsten Spiele auch noch verloren gehen.
In diesem Verein muss wahrscheinlich ein Wunder eintreten, damit wir mal eine Saison ohne solche Diskussionen erleben dürfen. Damit meine ich nicht nur Trainer und Team.
Hier war doch immer einer mit einer Glaskugel? Was sagt die denn zum Saisonverlauf?
In diesem Verein muss wahrscheinlich ein Wunder eintreten, damit wir mal eine Saison ohne solche Diskussionen erleben dürfen. Damit meine ich nicht nur Trainer und Team.
Hier war doch immer einer mit einer Glaskugel? Was sagt die denn zum Saisonverlauf?
-
altfan1963
- Löwe
-
SchmackieBS
- Moderator
Immer ein guter und wichtiger Blick, ob es zwischen Mannschaft und Trainer noch stimmt.
Ich glaube zum Thema "Saison ohne Diskussionen" sind wir hier aber alle einwenig sehr auf unsere Eintracht fokussiert. Hier ein Artikel zwar nicht zur aktuellen Saison, aber er zeigt deutlich. Eigentlich wird bei den meisten Vereinen über diese Personalie diskutiert.
https://www.welt.de/sport/fussball/2-bu ... aison.html
Da ragen nur wenige Vereine positiv hervor mit sehr viel Ruhe im Hintergrund. Aber wir wollen es ja auch nicht wirklich. Es fehlt oft aus pragmatischen Gründen an der Geduld etwas entstehen zu lassen, da gehört halt auch viel Mut und Vertrauen dazu. Gerade wenn anfangs noch viel Sand im Getriebe ist. Die Dunkle Wolke "Abstieg" schwebt immer über allem und verführt zu kurzfristig richtigen aber langfristig fragwürdigen Entscheidungen.
Verdammt schwierig dieses Geschäft...
Ich glaube zum Thema "Saison ohne Diskussionen" sind wir hier aber alle einwenig sehr auf unsere Eintracht fokussiert. Hier ein Artikel zwar nicht zur aktuellen Saison, aber er zeigt deutlich. Eigentlich wird bei den meisten Vereinen über diese Personalie diskutiert.
https://www.welt.de/sport/fussball/2-bu ... aison.html
Da ragen nur wenige Vereine positiv hervor mit sehr viel Ruhe im Hintergrund. Aber wir wollen es ja auch nicht wirklich. Es fehlt oft aus pragmatischen Gründen an der Geduld etwas entstehen zu lassen, da gehört halt auch viel Mut und Vertrauen dazu. Gerade wenn anfangs noch viel Sand im Getriebe ist. Die Dunkle Wolke "Abstieg" schwebt immer über allem und verführt zu kurzfristig richtigen aber langfristig fragwürdigen Entscheidungen.
Verdammt schwierig dieses Geschäft...
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
-
kladderadatsch
- Löwe
Bei Tobias Schweinsteiger bin ich bei dir. Dass der nach Braunschweig kommt ist komplett unwahrscheinlich. Persönlich sehr schade, aber absolut nachvollziehbar.Blaugelbnichtgruen hat geschrieben: 09 Nov 2025, 18:58 Ich mag Dir wirklich nichts unterstellen und verstehe Deine Nachfrage.
Nur kurz möchte ich noch sagen dürfen, dass Rösler mit keinem Wort erwähnt hat dass Eintracht besser war. Er sagte nur wie unterirdisch Bochum in der ersten Halbzeit gespielt hat. Hat aber gegen uns gereicht.
Nun beantworte ich gerne Deine Frage: Auch wenn ich nur einen ganz kleinen Einblick habe, könnte ich mir Patrick Weiser gut vorstellen. Etwas unrealistischer, doch von mir gewünscht, wäre Tobias Schweinsteiger. Er hat leider nicht so schöne Erlebnisse hier gehabt.
Beide wären für mich Hoffnungsträger.
Patrick Weiser hat, wie ich gesehen habe, eigentlich keine Profimannschafterfahrung. Ich befürchte man tritt dann eher auf der Stelle. Er wäre wieder nur ein hoffen auf einen Glücksgriff und keine solide Entscheidung. Wenn es bei einem Trainerwechsel, um neue Impulse für die Mannschaft zu schaffen geht, dann halte ich das absolut für legitim. Aber ein Weiser würde eher wieder eine Blackbox sein und würde sich wahrscheinlich nur lohnen wenn Backhaus die Mannschaft nicht mehr erreicht.
Die Eintracht hat das große Problem, die Trainer, die wir brauchen werden kein Interesse haben bzw. sind unbezahlbar. Die Trainer die Eintracht bekommen kann, versuchen ihre ersten Schritte zu machen oder hoffen darauf wieder sichtbar zu sein. Das sind für mich ziemlich große Unsicherheiten. Da kann ich den Verein verstehen, wenn er mit so einer Entscheidung zögert.
Die große Entscheidung wird sein, stecke ich lieber Geld in einen neuen Trainer, bei dem die Wahrscheinlichkeit einer Trendwende relativ gering ist.
Oder investiere ich lieber in Spieler, um das Mannschaftsgefüge zu stärken.
Zur Erklärung: Mir ist es ziemlich egal, ob wir mit Backhaus oder mit jemanden anderem weiter machen. Dafür ist die Zeit noch viel zu kurz. Man sollte die Krise allerdings nicht dadurch lösen, wieder in alte Verhaltensmuster zurück zu fallen. Die haben bisher gezeigt, dass sie uns nicht weiterhelfen.
Habe mir eben erst die Analyse von Jussi gegönnt. Die ist zwar nicht vollständig (ist wahrscheinlich auch nicht sein Anspruch), bringt aber wieder die Probleme auf den Punkt.
Schon Scherning hatte vom schnellen Umschaltspiel geträumt und einige Tore sind in der Tat durch Konter (Philippe) gefallen. Aber das ist doch weit weg vom Konterfußball der Fohlen in den 70igern.
Ebenso sehe ich das bei Heiner Backhaus. Mit Hilfe von Pressing (Jagdfußball) den Ball erobern und dann mit Schnelligkeit Richtung Tor, das hat doch vielleicht bei ein bis zwei Spielen geklappt und zieht sich keineswegs durch die Saison. Das klappt bei unseren Gegners besser als bei uns.
Unser Pressing/Jadgfußball zeigt sich dadurch, dass 2-4 Spieler bereits den Torwart bzw. gegnerische IV anläuft. Wenn diese 2-4 Spieler mit Kurzpassspiel ausgespielt werden, hat der Gegner im Mittelfeld eine enorme Überlegenheit. Und meistens habe ich dann den Gegner gesehen, der superschnell das Mittelfeld überbrückt hat und auf unsere dann überforderte Abwehr zugelaufen ist.
Achtet mal darauf, was geschieht, wenn unsere IV den Ball erobern (oder Hoffmann den Ball abfängt. Es bietet sich niemand über außen an und es bleibt nichts anderes Überzug, als den Ball hinten hin und her zu spielen. Das ist kein schnelles Umschaltspiel. Dazu müsste man 2-3 Spielzüge einstudieren. Das vermisse ich völlig. Das sieht immer so aus, als ständen die Jungs das erste Mal zusammen auf dem Platz.
Am Anfang der Saison stimmte das Selbstbewusstsein und die Geschlossenheit. Deshalb auch das sensationelle Pokalspiel gegen Stuttgart.
Die beiden letzten Spiele haben mir durchaus gefallen. Leider hat das Ergebnis nicht funktioniert, weil der Gegner besseres Umschaltspiel konnte als die Eintracht. Konsequent zu Ende gespielt.
Was HB bewirkt hat und das schätze ich sehr: die Jungs laufen ohne Ende, sind höchst aggressiv (leider nicht mehr, wenn der Gegner in unserer Hälfte ist) und zeigen Emotionen. Das hat mir letztes Jahr in vielen Spielen gefehlt.
Meine Hoffnung: das Team verbessert die Spielweise der letzten beiden Spiele und versucht die individuellen Fehler auszumerzen. Dann könnte es ansehnlicher und erfolgreicher Fußball werden. Aber ohne einen abschlusssicheren Stprmer wird das nicht gelingen.
Ob das mit HB oder ohne ihn geschafft wird, ist mir relativ egal. Aus wirtschaftlichen und nachhaltigen Gründen können wir uns einen erneuten Trainerwechsel kaum erlauben. Deshalb hoffe ich, dass der Umschwung mit ihm gelingt.
Schon Scherning hatte vom schnellen Umschaltspiel geträumt und einige Tore sind in der Tat durch Konter (Philippe) gefallen. Aber das ist doch weit weg vom Konterfußball der Fohlen in den 70igern.
Ebenso sehe ich das bei Heiner Backhaus. Mit Hilfe von Pressing (Jagdfußball) den Ball erobern und dann mit Schnelligkeit Richtung Tor, das hat doch vielleicht bei ein bis zwei Spielen geklappt und zieht sich keineswegs durch die Saison. Das klappt bei unseren Gegners besser als bei uns.
Unser Pressing/Jadgfußball zeigt sich dadurch, dass 2-4 Spieler bereits den Torwart bzw. gegnerische IV anläuft. Wenn diese 2-4 Spieler mit Kurzpassspiel ausgespielt werden, hat der Gegner im Mittelfeld eine enorme Überlegenheit. Und meistens habe ich dann den Gegner gesehen, der superschnell das Mittelfeld überbrückt hat und auf unsere dann überforderte Abwehr zugelaufen ist.
Achtet mal darauf, was geschieht, wenn unsere IV den Ball erobern (oder Hoffmann den Ball abfängt. Es bietet sich niemand über außen an und es bleibt nichts anderes Überzug, als den Ball hinten hin und her zu spielen. Das ist kein schnelles Umschaltspiel. Dazu müsste man 2-3 Spielzüge einstudieren. Das vermisse ich völlig. Das sieht immer so aus, als ständen die Jungs das erste Mal zusammen auf dem Platz.
Am Anfang der Saison stimmte das Selbstbewusstsein und die Geschlossenheit. Deshalb auch das sensationelle Pokalspiel gegen Stuttgart.
Die beiden letzten Spiele haben mir durchaus gefallen. Leider hat das Ergebnis nicht funktioniert, weil der Gegner besseres Umschaltspiel konnte als die Eintracht. Konsequent zu Ende gespielt.
Was HB bewirkt hat und das schätze ich sehr: die Jungs laufen ohne Ende, sind höchst aggressiv (leider nicht mehr, wenn der Gegner in unserer Hälfte ist) und zeigen Emotionen. Das hat mir letztes Jahr in vielen Spielen gefehlt.
Meine Hoffnung: das Team verbessert die Spielweise der letzten beiden Spiele und versucht die individuellen Fehler auszumerzen. Dann könnte es ansehnlicher und erfolgreicher Fußball werden. Aber ohne einen abschlusssicheren Stprmer wird das nicht gelingen.
Ob das mit HB oder ohne ihn geschafft wird, ist mir relativ egal. Aus wirtschaftlichen und nachhaltigen Gründen können wir uns einen erneuten Trainerwechsel kaum erlauben. Deshalb hoffe ich, dass der Umschwung mit ihm gelingt.
So scheint auch das Ergebnis des Aufsichtsrats zu sein, sonst wäre schon was entsprechendes durchgesickert.Lion_1967 hat geschrieben: 11 Nov 2025, 11:42
Zudem ist die Liste der potenziell passenden und gewillten Trainer recht klein.
Insofern würde ich zu 90% davon ausgehen, dass HB zumindeste die nächsten zwei Spiele nach der Pause gegen Hertha und Lautern machen darf. Sofern er aus einem der Spielen einen Punkt holt (eigentlich zuwenig), wird er auch bis Jahresende weitermachen dürfen.