Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Heiner Backhaus [Chef-Trainer]

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
SchmackieBS
Moderator

Re: Heiner Backhaus [Chef-Trainer]

Beitrag von SchmackieBS »

Tusler-1909 hat geschrieben: 20 Nov 2025, 10:25 Sofern es zum Trainerwechsel kommen sollte, würde ich von den aktuell zur Verfügung stehenden und mutmaßlich in unser Gehaltsgefüge passenden Kandidaten Thomas Wörle favorisieren.
Er hat in Ulm über einige Jahre hervorragende (Aufbau-)arbeit geleistet.
Ja definitiv. Er hat super Arbeit in der 3. Liga geleistet. Aber in der 2.Liga mit einem Punkteschnitt von 0,76 ist er für Liga 2 weit weg vom Image des Erfolges. Mag sein, dass auch er nicht die Mittel hatte allerdings holte sein Nachfolger Lechleiter 1,22 PPS.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
nivekBS
Löwe

Beitrag von nivekBS »

So in etwa wie Schmackie sehe ich das auch. Alles muss man in Relation betrachten.
So richtig sauer aufgestoßen ist mir nur das Münster Spiel. Alle anderen Spiele die schief gegangen sind, sind durchaus nachvollziehbar gewesen. Und abgeschlachtet wie letztes Jahr wurden wir auch nicht. Sogar Elversberg habe ich akzeptiert, da sie einfach spielerisch deutlich stärker waren.
Natürlich wollen wir drin bleiben, müssen wir auch mal wieder Gegner schlagen die eigentlich nicht unsere Kragenweite sind.
Realistisch betrachtet ist 1 Punkt aus den nächsten beiden Spielen. 3 wären aber wohl nötig. Den Trainer vor die Tür setzen würde ich allerdings nur im Falle 2 klarer Pleiten.
Ich denke, dass hat auch nichts mit schön reden etc. zu tun. Nur realistisch sein.
Tusler-1909
Löwe

Beitrag von Tusler-1909 »

SchmackieBS hat geschrieben: 20 Nov 2025, 10:57 Ja definitiv. Er hat super Arbeit in der 3. Liga geleistet. Aber in der 2.Liga mit einem Punkteschnitt von 0,76 ist er für Liga 2 weit weg vom Image des Erfolges. Mag sein, dass auch er nicht die Mittel hatte allerdings holte sein Nachfolger Lechleiter 1,22 PPS.
Gar keine Frage, Schmackie!

In erster Linie bezog sich meine Betrachtung und Bewertung seiner Arbeit auf den Durchmarsch von der Regionalliga in die 2. Bundesliga mit höchstwahrscheinlich nicht allzu großen finanziellen Mitteln.
Für die 2. Liga war der zur Verfügung stehende Kader auf Strecke dann wohl letzten Endes nicht breit genug aufgestellt.
Lechleiter hat zwar noch mal ein Aufbäumen bewirken können, aber unterm Strich hat es dann doch nicht gereicht, obwohl die Mannschaft oft einen durchaus schön anzuschauenden Fußball gespielt hat.
Einmal Löwe - immer Löwe!
Prill
Löwe

Beitrag von Prill »

…. mit dem gleichen Kader, den gleichen Verletzten hätte, mMn, mehr rausgeholt werden können.
Das wäre allerdings zu Lasten der Spielidee gegangen.
Wie gesagt, alles nur meine Meinung, da es sich nicht beweisen lässt.

Es gab/gibt eklatante Lücken, immer dann, wenn Eintracht im der Vorwärtsbewegung den Ball verliert.
Hier stimmt die Restsicherung nicht.
Selbst wenn dann Überzahl hergestellt werden konnte, findet keine geordnete Abwehraktion statt, alles wirkt sehr improvisiert und spielerabhängig.
Hier wäre für mich ein Ansatzpunkt.
Zwei Gegentore pro Spiel ist nicht ausgleichbar über die Saison.
Darum zu allererst Fokus auf die Null.
Kein Gegentor bedeutet mindestens einen Punkt und jedes Spiel startet mit diesem null zu null.

Das kann Backhaus mit seinem Trainerteam aber ebenfalls umsetzen.
Wichtig ist der Wille, genau das auch zu wollen.
SchmackieBS
Moderator

Prill hat geschrieben: 20 Nov 2025, 12:55 …. mit dem gleichen Kader, den gleichen Verletzten hätte, mMn, mehr rausgeholt werden können.
Das wäre allerdings zu Lasten der Spielidee gegangen.
Wie gesagt, alles nur meine Meinung, da es sich nicht beweisen lässt.

Es gab/gibt eklatante Lücken, immer dann, wenn Eintracht im der Vorwärtsbewegung den Ball verliert.
Hier stimmt die Restsicherung nicht.
Selbst wenn dann Überzahl hergestellt werden konnte, findet keine geordnete Abwehraktion statt, alles wirkt sehr improvisiert und spielerabhängig.
Hier wäre für mich ein Ansatzpunkt.
Zwei Gegentore pro Spiel ist nicht ausgleichbar über die Saison.
Darum zu allererst Fokus auf die Null.
Kein Gegentor bedeutet mindestens einen Punkt und jedes Spiel startet mit diesem null zu null.

Das kann Backhaus mit seinem Trainerteam aber ebenfalls umsetzen.
Wichtig ist der Wille, genau das auch zu wollen.
Alles sind "nur" Meinungen, da brauchst du nicht in die Defensive gehen. Deine Argumente sind ja auch nachvollziehbar.
Joker93
Löwe

Beitrag von Joker93 »

@SchmakieBS

Johannes Thorup würde ich nach einer kleinen Recherchen mit folgendem taktischen Ansatz sehen.

Bevorzugtes System: 4-3-3 / 4-2-3-1

- Bevorzugt das Spiel im Ballbesitz proaktiv zu gestalten

- Spielaufbau flach von hinten, aber Risikoabwegend, auch mal mit langen Bällen agierend

- Die zentralen Mittelfeldspieler ziehen sich frühzeitig zurück, um den IV mehr Anspieloptionen zu bieten.Gegnerische Spieler werden so mitgezogen und es entstehen freie Räume in der gegnerischen Hälfte

- Mittelfeldzentrum als Dreh und Angelpunkt. Das könnte mit Marie, Heußer, Köhler, Flick und Tempelmann gut funktionieren

- Situatives Pressing nach Ballverlusten. Ohne Erfolg -> versuchen schnell in die Defensive Ordnung zu kommen.

- Die Spieler soll lauffreudig und flexibel in der Offensive agieren, um den Gegner in Bewegung zu bringen und sich dadurch Räume eröffnen, in die man spielen kann

- Öfters stand ein Außenverteidiger sehr hoch und ist in die Mitte gezogen, während der Flügelspieler die Breite gehalten hat. Der andere AV hat sich mehr mittig orientiert und so eine 3er Kette zur Absicherung gebildet

- In der Saison 23/24 bei Nordsjelland im Schnitt knapp 2 Tore erzielt und knapp 1 Gegentor gefangen.

Bedenken:

- Es wird etwas Zeit benötigen, dieses Systrm zu implementieren. Vielleicht möglich über die Winterpause

- Das Pressing hat hier und da noch Schwächen und müsste noch verfeinert werden

- Fehlende offensive Flügelspieler im Kader. Hier müsste man 2 neue Spieler verpflichten und die Frage ist, ob das gelingen mag.

Mein Fazit:

Die Idee von einem Ansatz, der mehr auf Ballbesitz geht, würde mir gefallen. Die Ideen klingen auch gut und vielversprechend und man könnte sich so langfristig von der unteren Tabellenhälfte nach oben orientieren. Durch das situative Pressing wären Umschaltmomente auch gegeben. Unser Mittelfeldzentrum könnte von diesem spielerischen Ansatz profitieren.

Die Frage ist nur, ob sich eine so taktische Umstellung so schnell und mit dem vorhandenen Kader umsetzen lässt. Da müsste sicherlich im Winter nachgebessert werden.

Im Großen und Ganzen ein spannender Ansatz, der durchaus funktionieren könnte.
SchmackieBS
Moderator

Joker93 hat geschrieben: 20 Nov 2025, 13:05 @SchmakieBS

Johannes Thorup würde ich nach einer kleinen Recherchen mit folgendem taktischen Ansatz sehen.
Mega, Joker! :)

Besonders der Ansatz mit dem Aufbau über unser starkes zentrales Mittelfeld könnte mir auch gefallen. Und das mit den Hoch stehenden Außenverteidigern predige ich ja eh ständig.

Besten Dank, dass du dir so viel Mühe gemacht hast. Thorup könnte mir durchaus als Nachfolger gefallen.
Joker93
Löwe

Beitrag von Joker93 »

SchmackieBS hat geschrieben: 21 Nov 2025, 08:30 Mega, Joker! :)

Besonders der Ansatz mit dem Aufbau über unser starkes zentrales Mittelfeld könnte mir auch gefallen. Und das mit den Hoch stehenden Außenverteidigern predige ich ja eh ständig.

Besten Dank, dass du dir so viel Mühe gemacht hast. Thorup könnte mir durchaus als Nachfolger gefallen.

Sehr gerne, ich fuchse mich immer ganz gerne in so Thematiken rein. Englisch spricht Thorup und in Dänemark lernt man durchaus auch deutsch, also könnte von dieser Seite möglicherweise auch passen.

Aber jetzt ist noch Backhaus hier Trainer und hat noch meinen Support und vielleicht kommt jetzt ja die Große Wende. Im Fußball ist ja vieles möglich.
Blaugelbnichtgruen
Löwe

Beitrag von Blaugelbnichtgruen »

Irgendwann komm immer der Zeitpunkt an dem man handeln muss. Die Rahmenbedingungen sind bei diesem Szenario nie gut.
Der Verein konnte vor der Ländersoielpause noch aus mehreren Optionen wählen. Der Trainer ist schon in der Situation, seine Spielidee den Gegebenheiten anpassen zu müssen.
Ob daran nun der Trainer, die verletzen Soieler oder die roten Karten schuld sind, ist egal. Er ist zum Erfolg verdammt.
Denn, wie einige hier meinen, auch noch 3 weitere Niederlagen , auf die positive Entwicklung warten zu können, sehe ich nicht.
Jedes weitere sinken der Wahrscheinlichkeit eines Verbleibs in der Liga, verringert auch den Kandidatenkreis potentieller Trainer. Da braucht man nur zu den Radkappen schauen.
Und einen sich handlungsunfähigen Verein wünsche ich mir nicht.
Gebe natürlich alles heute vor dem Fernseher, für unseren Erfolg.
embei
Löwe

Beitrag von embei »

Blaugelbnichtgruen hat geschrieben: 21 Nov 2025, 14:48 Irgendwann komm immer der Zeitpunkt an dem man handeln muss. Die Rahmenbedingungen sind bei diesem Szenario nie gut.
Der Verein konnte vor der Ländersoielpause noch aus mehreren Optionen wählen. Der Trainer ist schon in der Situation, seine Spielidee den Gegebenheiten anpassen zu müssen.
Ob daran nun der Trainer, die verletzen Soieler oder die roten Karten schuld sind, ist egal. Er ist zum Erfolg verdammt.
Denn, wie einige hier meinen, auch noch 3 weitere Niederlagen , auf die positive Entwicklung warten zu können, sehe ich nicht.
Jedes weitere sinken der Wahrscheinlichkeit eines Verbleibs in der Liga, verringert auch den Kandidatenkreis potentieller Trainer. Da braucht man nur zu den Radkappen schauen.
Und einen sich handlungsunfähigen Verein wünsche ich mir nicht.
Gebe natürlich alles heute vor dem Fernseher, für unseren Erfolg.
Auch wenn es einige nervt, muss ich auch hier wieder die Frage nach der Logik stellen: Es ist empirisch nicht nachweisbar, dass Trainerwechsel einen signifikanten Vorteil bieten.

Was also führt dich zu der Annahme, dass es bei einem Trainerwechsel weniger Niederlagen gibt? Ich sehe für diese Annahme keinen sachlichen Anlass.
Blaugelbnichtgruen
Löwe

Beitrag von Blaugelbnichtgruen »

embei hat geschrieben: 21 Nov 2025, 15:01 Auch wenn es einige nervt, muss ich auch hier wieder die Frage nach der Logik stellen: Es ist empirisch nicht nachweisbar, dass Trainerwechsel einen signifikanten Vorteil bieten.

Was also führt dich zu der Annahme, dass es bei einem Trainerwechsel weniger Niederlagen gibt? Ich sehe für diese Annahme keinen sachlichen Anlass.
Die Hoffnung auf Besserung. Nach 2-3 weiteren Niederlagen mit HB, habe ich dieses Blatt nicht mehr in der Hand
Ab heute müssen wir punkten.
Zuletzt geändert von Blaugelbnichtgruen am 22 Nov 2025, 09:39, insgesamt 2-mal geändert.
embei
Löwe

Beitrag von embei »

Blaugelbnichtgruen hat geschrieben: 21 Nov 2025, 17:48 Die Hoffnung auf Besserung. Nach 2-3 weiterenNiederlagen mit HB, habe ich dieses Blatt nicht mehr in der Habd.
Ab heute müssen wir punkten.
OK Hoffnung ist ein Punkt. Das könnte man aber auch Verzweiflung nennen...

Und andersrum: Was wäre nach 2-3 weiteren Niederlagen ohne HB? Mannschaft raus?
Antworten