Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Kaderplanung & Transfers/-gerüchte

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
Elbrus
Löwe

Re: Kaderplanung & Transfers/-gerüchte

Beitrag von Elbrus »

embei hat geschrieben: 23 Dez 2025, 10:42 Bin bei dir mit zwei Ausnahmen:
- Jäkel würde ich nicht abschreiben
- Die rechte Schiene sehe ich bei der aktuellen Entwicklung mit Gomez neben Aydin sehr gut aufgestellt und sehe eher keinen Bedarf
Bei Jäkel bin ich mir auch unsicher. Nicht umsonst heißt es „Knie heilt nie“. Daher würde ich, trotz des großen Potenzials, den Vertrag auch eher nicht verlängern.

Gomez überzeugt mich nach wie vor nicht. Er ist technisch gut, zeigt vollen Einsatz, ist aber als Offensivspieler 0,0 torgefährlich (muss er nach der ersten Saison hier verlernt haben) und auf der Außenbahn defensiv auch nicht stark genug. Je näher das Tor kommt, desto hektischer wird er. Würde mich zwar freuen, wenn er noch mal einen richtigen Sprung macht, kann es mir aber nicht vorstellen.

In der Winterpause wäre eine gute Alternative für den Sturm wichtig. In den drei Wochen ohne Yardimci hat man gesehen, wie wichtig der (auch ohne Tore) für das Team ist. Ansonsten würde ich nur aktiv werden, wenn sich eine günstige Gelegenheit ergibt oder mehr als zwei Spieler (Dräger, Szabo, Polter, Kaufmann, Ba) abgegeben werden.

Für die nächste Saison hat die Conteh-Verlängerung oberste Priorität. Man könnte zwar auch dann nicht verhindern, dass er eventuell geht, aber dann zumindest mit einer ordentlichen Ablöse.
Joker93
Löwe

Beitrag von Joker93 »

Jäkel ist doch nur von den Dosen ausgeliehen und für eine feste Verpflichtung ist es mir, bei seiner Verletzungshistorie, deutlich zu riskant.

Auf der IV Position findet man in der Regel ganz gut Alternative.

Der Sturm wird bei einem Klassenerhalt eine riesen Herausforderung, da du dort einige Veränderungen haben wirst.
LoeweGandhi
Löwe

Beitrag von LoeweGandhi »

embei hat geschrieben: 23 Dez 2025, 13:33 Warum glaubst du, Gomez entwickelt sich nicht weiter? Er beweist doch gerade das Gegenteil
eben nicht kontinuierlich. Zu viele Ballverluste, körperlich nicht robust genug um sich in den Zweikämpfen besser zu behaupten. Y. Otto hat man verschwenkt. Jedoch fand ich den deutlich besser. Deshalb eine Alternative suchen.
kladderadatsch
Löwe

Beitrag von kladderadatsch »

Jetzt haben schon so viele geschrieben. @Joker, eine Auflistung wollte ich auch machen und fast mit genau den gleichen Bemerkungen. :)

Bei Jäkel bin ich auch zwiegespalten. Aber ich denke da an einen Marcel Correia, der auch sehr verletzungsanfällig war, aber immer ein guter Spieler war. Nach der längeren anfälligen Verletzungszeit, hat er meines Wissens auch noch lange ohne Verletzungen Top Leistungen gezeigt. Daher erhoffe ich mir, dass Jäkel in der Rückrunde wieder einigermaßen ins Training einsteigen kann und man dann abschätzen kann, ob es Sinn macht in der nächsten Saison voll anzugreifen.

Die rechte Schiene sehe ich für die Wintertransferzeit auch noch nicht super dringend. Wird aber spannend im Sommer.

Zum Thema Gomez wird mir allgemein zu viel darüber gesprochen, ob er super schlecht oder super gut ist. Er ist meiner Meinung nach genau in der Mitte. Ein solider Spieler auf dem man sich verlassen kann, der gute Anlagen hat und bei dem der Einsatzwille stimmt. Im aktuellen Mannschaftsgefüge passt er noch rein. Irgendwann steht auch natürlich seine Position unter dem Optimierungsgrund auf der Agenda. Aber mit Kaufmann, Szabo und Polter, sind da zur Zeit eher Optionen. Alles im Rahmen der neuen Ausrichtung bei der Kaderplanung.

Aktuell zeigt sich eine Kaderzusammenstellung, die seit mindestens 2018 nicht mehr so ausgeglichen war. Kaum noch Spieler, die eigentlich auf dem Feld keine Rolle mehr spielen. Ganz davon ab, wo wir am Ende landen werden. Wenn wir drin bleiben und im Sommer weiter an dem Konzept von BK gearbeitet wird, finde ich das richtig gut was Kessel da bisher mit dem Budget auf die Beine gestellt hat. Dann wird es hoffentlich bald weniger Abstiegskampf geben.
Razoul
Löwe

Beitrag von Razoul »

Burglöwe hat geschrieben: 23 Dez 2025, 14:22 Warum sollten wir Jäkel abgeben?
Der kostet uns null.
@All: Ab wann bekommt er Geld von uns, wenn er wieder trainieren kann oder ab der ersten Spielminute auf dem Platz?
Jedenfalls sehe ich es so das wenn er wieder fit ist (mit ausreichend Spielzeit) wird er eine absolute Versstärkung in Liga2 wo uns einige drum beneiden werden und mal ehrlich, wer möchte denn Jäkel zZ haben?
Er wird froh sein das ein Verein zu ihm steht und ihm Spielzeit ermöglichen wird!
Da wird er, wenn er wieder fit ist auch dran denken und sicher nicht ablösefrei einen Abflug machen.
Es geht doch um die zeit NACH der Leihe. Und da der Spieler immer noch bei Leipzig unter Vertrag steht, müsste Braunschweig natürlich Geld aufbringen. Auch wird er nicht für Luft und Liebe spielen. Das Risiko ist mMn einfach zu hoch für einen Verein wie unserem mit seinen sehr bescheidenen Mitteln.

Zumal man 1. Das Risiko der Gesundheit eingeht. Wie stabil ist sein Knie wirklich? Und dann noch das Risiko der Qualität, wie kommt er überhaupt zurück?2 Jahre lang Knie kaputt ist nicht ohne. So schade es ist, aber ich wäre für Finger weg lassen!

Wie ich schon schrieb, dann lieber versuchen mit dem Geld Nkoa zu verlängern. Frenkert, Nkoa, Köhler und dahinter Ehlers/Breunig wäre ich mit zufrieden.
Burglöwe
Löwe

Beitrag von Burglöwe »

Razoul hat geschrieben: 23 Dez 2025, 15:18 Es geht doch um die zeit NACH der Leihe. Und da der Spieler immer noch bei Leipzig unter Vertrag steht, müsste Braunschweig natürlich Geld aufbringen. Auch wird er nicht für Luft und Liebe spielen. Das Risiko ist mMn einfach zu hoch für einen Verein wie unserem mit seinen sehr bescheidenen Mitteln.

Zumal man 1. Das Risiko der Gesundheit eingeht. Wie stabil ist sein Knie wirklich? Und dann noch das Risiko der Qualität, wie kommt er überhaupt zurück?2 Jahre lang Knie kaputt ist nicht ohne. So schade es ist, aber ich wäre für Finger weg lassen!

Wie ich schon schrieb, dann lieber versuchen mit dem Geld Nkoa zu verlängern. Frenkert, Nkoa, Köhler und dahinter Ehlers/Breunig wäre ich mit zufrieden.
Ich kann Deine Sorgen voll und ganz nachvollziehen!
Bei Nkoa bin ich absolut bei Dir, gibt noch 2-3 weitere Kandidaten zur Verlängerung.
Bei Jäckel weiß ich nicht wie die Konditionen sind ihn zu verpflichten, könnt mir nicht vorstellen das RB ihm da Steine in den Weg legt und überteuert wird ihn BK nicht verpflichten, zumindest trau ich es ihm nicht zu da er bisher vernünftige Transfers getätigt hat und große Ansprüche dürfte der Spieler nicht stellen sollte man ihn verpflichten wollen
Evil-Eike
Moderator

Beitrag von Evil-Eike »

eZtr0n hat geschrieben: 23 Dez 2025, 19:46 So ein richtig fieser 10er oder hängende Spitze Typ (Immanuël Pherai per Leihe mit Kaufoption mein Absoluter Wunsch 😂).
Pherai scheint vielleicht zu haben zu sein!

Mehrere Abgänge beim HSV im Winter möglich:
ligainsider.de hat geschrieben:Konkret stehen demnach Silvan Hefti, Noah Katterbach, Emir Sahiti sowie mit Abstrichen auch Immanuel Pherai auf der internen Liste.

Hat beim HSV noch Vertrag bis 30.06.2027. Eine halbjährige Leihe mit Kaufoption wäre also möglich.
https://www.transfermarkt.de/immanuel-p ... ler/412935
💙💛 Eintracht Braunschweig - verdammt sexy! 💙💛
eZtr0n
Löwe

Beitrag von eZtr0n »

Evil-Eike hat geschrieben: 24 Dez 2025, 12:49 Pherai scheint vielleicht zu haben zu sein!

Mehrere Abgänge beim HSV im Winter möglich:

Hat beim HSV noch Vertrag bis 30.06.2027. Eine halbjährige Leihe mit Kaufoption wäre also möglich.
https://www.transfermarkt.de/immanuel-p ... ler/412935
Boa das wäre ein Hammer. Vlt bekommen wir ja Vergünstigungen wegen Rayan 😅
💙💛 Meine Liebe, Mein Verein 💙💛
Mettzger
Löwe

Beitrag von Mettzger »

Ich glaube nicht das auf dieser Position Bedarf besteht.
Rathaus1967
Löwe

Beitrag von Rathaus1967 »

https://www.braunschweiger-zeitung.de/s ... legen.html
Vorrangig und hauptsächlich wird wohl nur noch nach einem Stürmer gesucht, könnte sich nur ändern, wenn auf der Abgangseite noch was passiert, so habe ich zumindest den Artikel verstanden.
Sie7en
Löwe

Beitrag von Sie7en »

Rathaus1967 hat geschrieben: 24 Dez 2025, 13:12 https://www.braunschweiger-zeitung.de/s ... legen.html
Vorrangig und hauptsächlich wird wohl nur noch nach einem Stürmer gesucht, könnte sich nur ändern, wenn auf der Abgangseite noch was passiert, so habe ich zumindest den Artikel verstanden.
Ja, so ist es.
Kessel gab den Hinweis , dass man sich von Levi mehr erhofft hatte und dass man die Winter- und Sommersituation bespräche. Ergo, meine Interpretation, könnte er im Winter evtl schon weg sein.
Evil-Eike
Moderator

Beitrag von Evil-Eike »

Rathaus1967 hat geschrieben: 24 Dez 2025, 13:12 https://www.braunschweiger-zeitung.de/s ... legen.html
Ich mach das mal etwas ausführlicher:

Es wird nicht nach kurzfristigen Lösungen, sondern um gezielte Verstärkungen im Rahmen der Möglichkeiten, die Eintracht sportlich wirklich weiterbringen, gesucht. Insbesondere geht es um jemanden in der Offensive, um Yardimci zu entlasten.

Von der Bank hat man sich ein paar mehr Tore gewünscht. Polter hat zwei Elfmeter rausgeholt und hilft vorn und hinten bei Standards. Bei Szabo haben sich beide Seiten etwas mehr erhofft. Kessel ist mit den Spielern ständig im Gespräch. Darin geht es auch um Szenarien für den Winter und den Sommer.

Was könnte man daraus interpretieren?

Für den Sturm nichts Kurzfristges (halbjährige Leihe), sondern mit längerer Vertragslaufzeit (2,5 Jahre). Kessel könnte dabei wieder in die Trickkiste greifen und eine halbjährige Leihe mit anschließender Kaufpflicht aushandeln, um die fällige Ablösesumme nach hinten zu schieben (unsere Kassen sind ja immer klamm), wodurch wir mehr Optionen haben sollten. Die langfristige Lösung ist vielleicht nötig, da wir Yardimci über den Sommer hinaus nicht mehr bei uns sehen werden könnten. Dann hat der neue Stürmer quasi ein halbes Jahr Zeit, sich bei uns zu akklimatieren und richtig in Schwung zu kommen. Sonst hätte man das Problem im Sommer, dass man zwei hochkarätige Stürmer verpflichten müsste und diese dann eventuell die ersten fünf Spiele brauchen, um in der Mannschaft zu funktionieren (Tore schießen).

Die Szenarien für den Winter und Sommer bei Szabo und Polter könnten sein: Polter wird nach Ablauf seines Profivertrags dann als Trainer dem Verein erhalten bleiben (wurde hier im Forum ja schon diskutiert). Szabo wechselt jetzt im Winter, damit er wieder regelmäßiger spielen kann. Denn durch den gewünschten Winter-Neuzugang im Sturm wird er als Einwechseloption nochmals um eine Position nach hinten rutschen. In den letzten fünf Spielen wurde er außerdem nur noch einmalig eingewechselt und kam gegen Kaiserslautern in der 82. Minute für Yardimci. Meiner Meinung nach ein klares Zeichen vom Trainer, dass er nicht mehr auf ihn setzt. In den zwölf Spielen davor wurde er im Schnitt in der 68. Minute eingewechselt und war quasi die erste Option als Einwechsler im Sturm. Am 11. Spieltag gegen Nürnberg stand er das einzige Mal in der Startelf, konnte aber keine Scorer verzeichnen (Kicker-Note 5,0). Vielleicht war das das Spiel für Backhaus, wo er seine Entscheidung getroffen hat, dass Szabo nicht zu seinem Fußball passt.
💙💛 Eintracht Braunschweig - verdammt sexy! 💙💛
Antworten