Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Mohammed Dräger [2]

Alles zu den ehemaligen Löwen
Evil-Eike
Moderator

Re: Mohammed Dräger [2]

Beitrag von Evil-Eike »

Prill hat geschrieben: 28 Dez 2025, 18:33 Eine Abfindung kann fällig werden, wenn Draeger bei seinem neuen Verein deutlich weniger verdient als bei Eintracht.
Um dem Spieler trotzdem von der Payroll zu bekommen und sein Gehalt einzusparen ist es nicht unüblich, einen Teil seines Entgeltverlustes durch eine Abfindung abzufedern.
Davon höre ich zum ersten Mal. Wenn der Spieler den Verein wechseln möchte, ist es doch seine eigene Entscheidung. Dann bittet er seinen aktuellen Arbeitgeber, den Vertrag aufzulösen. Dafür kann er keine Abfindung verlangen. In der Regel kauft der neue Arbeitgeber den Spieler in Form einer Ablöse aus seinem aktuellen Vertrag.
Und wie schon gesagt, hat Eintracht kein Interesse den Vertrag von sich aus aufzulösen. Falls es doch der Fall wäre, würde natürlich eine Abfindung fällig werden.

Im normalen Leben bekomme ich auch keine Abfindung, wenn ich kündige weil ich woanders arbeiten möchte. Nur, wenn mein Arbeitgeber mir anbietet, dass ich selbst kündige bzw. der Arbeitsvertrag aufgelöst wird. Das will mir der Arbeitgeber mit einer Abfindung schmackhaft machen.

Fußballer sind auch nur normale Arbeitnehmer. Für sie gilt das gleiche Gesetzt wie für dich und mich.
💙💛 Eintracht Braunschweig - verdammt sexy! 💙💛
Prill
Löwe

Beitrag von Prill »

Evtl. Reden wir aneinander vorbei?
Ich versuche mal ein paar fiktive Zahlen zur Verdeutlichung zu verwenden.

Angenommen Draeger verdient bei Eintracht 300.000€ pro Jahr, also pro Monat 25.000€.
Er möchte wechseln und hat auch einen Verein gefunden, der ihn beschäftigen würde.
Für 10.000€ im Monat.

Draeger müsste also auf 15.000€ im Monat verzichten.
Will er aber nicht.
Eintracht bietet jetzt eine Abfindung von, sagen wir mal 5.000€ pro Monat an, von Januar bis Juni, 6x 5.000€ =30.000,00 €

Würde Draeger nicht wechseln, müsste Eintracht für ihn 6x 25.000€ =150.000,00 € aufbringen.

Eintracht spart also 120.000€, wenn Draeger mit Abfindung wechselt.

Geld, welches für einen Neuzugang verwendet werden könnte.

Dieses Prozedere ist nichts außergewöhnliches.
Evil-Eike
Moderator

Beitrag von Evil-Eike »

@Prill: Wenn Eintracht ihn so dringend loswerden möchte, hätten sie seinen Vertrag doch schon längst damals aufgelöst inkl. Abfindung, als klar war, dass er nicht mehr für die 1. Mannschaft aufläuft. Da das nicht passiert ist, wird es vom Verein kein Entgegenkommen in Form einer Abfindung geben, wenn der Wechselwunsch von Dräger ausgeht. Da wird der Verein sagen: Entweder du bekommst gar nichts von uns, oder bleibst bis Sommer in der 2. Mannschaft und dein WM-Traum ist ausgeträumt. Eintracht sitzt da glaub ich am längeren Hebel, gerade mit Hinblick auf Drägers mögliche WM-Teilnahme ;-) Da würde Dräger wohl selbst lieber eine mögliche Ablöse von 50 k € aus eigener Tasche bezahlen, nur um wechseln zu können :twisted:
Prill
Löwe

Beitrag von Prill »

Vielleicht wollte auch Draeger nicht ohne Verein da stehen?
Er hat im Sommer keinen Verein gefunden, vielleicht, weil seine Gehaltsforderungen zu hoch waren, oder er in eine der besseren Ligen unterkommen wollte, die Gründe kenne ich nicht.

Eintracht hat für Draeger keine Verwendung, die U23 ist doch eine absolute Notlösung.

Und Eintracht sitzt doch an keinen langen Hebel, wie kommst du darauf?
Draeger belegt einen vollen Kaderplatz und kann nicht eingesetzt werden.
Er hat Vertrag bis Ende Juni und muss bis dahin voll bezahlt werden.

Das Eintracht eine Entschädigung ( anstelle von Abfindung) zahlt, muss ja auch gar nicht so sein, könnte es aber.
Draeger wird in Tunesien erheblich weniger bekommen als in der Schweiz und auch weniger als bei Eintracht.
Einzig die Perspektive treibt Draeger an, Aber auch da wird es bestimmt Grenzen geben.

Also wie auch immer, ob mit oder ohne Entschädigung, es wäre schön und gut, wenn Draeger einen Kaderplatz und Budget freimacht um nochmal nachbessern zu können.
Evil-Eike
Moderator

Beitrag von Evil-Eike »

Ich kann mich nur wiederholen, warum es unwahrscheinlich ist, dass Eintracht eine Abfindung zahlen wird:

- Eine Abfindung im Profifußball kommt dem restlichen Gehalt bis zum Vertragsende recht nahe, also kein großer finanzieller Vorteil für Eintracht den Vertrag von Vereinsseite aufzulösen
- Wäre Eintracht dazu bereit, hätten sie schon längst versucht, seinen Vertrag aufzulösen. Dem Fußballer ist es wohl auch lieber, auf dem Transfermarkt verfügbar zu sein und trotzdem finanziell für die nächsten Monate/Jahre abgesichert zu sein
- Dräger belegt einen Kaderplatz in der zweiten Mannschaft. Ist für die erste Mannschaft also irrelevant
- Dräger will zur WM. Daher muss sein Ziel sein, den Verein zu wechseln. Er will weg. Da ist er nicht in der Verhandlungsposition, eine Abfindung zu fordern. Im Gegenteil, er muss auf die "Gnade" Eintrachts hoffen, dass einem Wechsel zugestimmt wird. Daher sitzt Eintracht am längeren Hebel, wodurch sie eine Abfindungsforderung recht einfach abblocken können. Wie zu erkennen ist, hat Eintracht ja kein Problem damit, ihn bis Sommer zu bezahlen

Aber am Ende sind wir uns einig: Es wäre super, wenn Dräger jetzt einen neuen Verein findet. Damit er die Chance auf die WM-Teilnahme und Eintracht mehr finanziellen Spielraum für Wintertransfers hat.
Burglöwe
Löwe

Beitrag von Burglöwe »

@Eike, es ist im Profifußball absolut normal das ein abgebender Verein eine Zusatzzahlung an den abgehenden Spieler bezahlt sollte der Spieler bei seinem neuen Verein weniger verdienen.
In diesem Fall BTSV an Dräger, und am Ende hat der Spieler bis Saisonende sein Gehalt, der abgebende Verein spart ein wenig und hat einen Kaderplatz frei.
Grade bei Spielern die der Verein los werden möchte kommt sowas häufiger vor
Eine andere Möglichkeit ist das der aufnehmende Verein zwar weniger Gehalt bezahlt, dem Spieler dafür aber ein Handgeld damit er finanziell keinen Verlust hat. Eine Ablöse dürfte dann nicht fließen.
Die 3.Möglichkeit ist das der Spieler auf Geld verzichtet und er sportlich wieder auf sich aufmerksam zu machen
Evil-Eike
Moderator

Beitrag von Evil-Eike »

Dann wird sowas in den Medien aber nie erwähnt und höre ich jetzt auch zum ersten Mal, dass das Usus sei. Vom Handgeld weiß man, dass das in der Regel fließt (mehr Handgeld wenn ablösefreier Wechsel).

Gibts hier zu dem Thema noch ein paar Experten, die eine standardmäßige Abfindung bestätigen oder entkräften können?
Lion_1967
Löwe

Beitrag von Lion_1967 »

Evil-Eike hat geschrieben: 30 Dez 2025, 11:08 Dann wird sowas in den Medien aber nie erwähnt und höre ich jetzt auch zum ersten Mal, dass das Usus sei. Vom Handgeld weiß man, dass das in der Regel fließt (mehr Handgeld wenn ablösefreier Wechsel).

Gibts hier zu dem Thema noch ein paar Experten, die eine standardmäßige Abfindung bestätigen oder entkräften können?
Standardmäßig ist das ganz sicher nicht. Aber undenkbar definitiv auch nicht. Solche Fälle gibt es in der Tat. In diesem Fall aber recht spekulativ. Der Junge hat nur noch ein halbes Jahr Vertrag (die Kosten für sein Grundgehalt sind also überschaubar) und er hat auf jeden Fall ein hohes Eigeninteresse, sich wieder auf dem Platz zu zeigen. Da wird unser Kessel ganz sich kein Geld mehr hinterherschmeißen. Das hätte Kessel dann wahrscheinlich viel früher getan.
kladderadatsch
Löwe

Beitrag von kladderadatsch »

Ein Verein wird nur einen Spieler vorzeitig aus seinen Vertrag entlassen, wenn er sich dadurch Geld einsparen kann. Eine Kompensationszahlung an einen Spieler macht da wirklich nicht viel Sinn. Warum soll ein Verein genauso viel beszahlen für einen Spieler der im Winter weg ist, wie für einen Spieler der erst im Sommer weg ist, aber in dem Fall noch die U23 unterstützt? Macht keinen Sinn.
Wenn der Vertrag aufgelöst wird, wird er aufgelöst damit der Spieler einen sportlich und/oder finanziellen besser dotierten Vertrag bekommt und sich der abgebene Verein Kosten spart. Damit haben beide Parteien
Aber was in der Realität gemacht wird weiß ich auch nicht. :)
Evil-Eike
Moderator

Beitrag von Evil-Eike »

Esperance Tunis ist nun auch mit eingestiegen und bietet Dräger wohl ein höheres Gehalt als Club Africain:

https://www.transfermarkt.de/wechselt-m ... or_3330693
Evil-Eike
Moderator

Beitrag von Evil-Eike »

Laut diesen beiden Quellen fehlt nur noch die Unterschrift bei Esperance Tunis:

https://www.tuniscope.com/article/42175 ... aji-000309

https://www.kawarji.com/actu-97440-moha ... tunis.html

Sollte heute Abend oder morgen dann offiziell verkündet werden, denke ich.
Evil-Eike
Moderator

Beitrag von Evil-Eike »

Damit ist es wohl offiziell:

https://www.instagram.com/p/DTWDb5VioA-/?hl=de

Kann jemand den Dialog wiedergeben? Mein Arabisch ist noch nicht so gut. Anhand des Bildmaterials tippe ich darauf, dass der Junge nach dem Dräger-Flock fragt. Der Verkäufer fragt seinen Kollegen, ob ein Dräger bei ihnen spielt, der dies verneint. Bis dann Dräger reinkommt...

Wenn die da in Tunis nicht einen speziellen Dialekt sprechen, frag ich später meine Frau, die spricht unter anderem arabisch.
Antworten