Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Benjamin Kessel [Geschäftsführer Sport]

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
embei
Löwe

Re: Benjamin Kessel [Geschäftsführer Sport]

Beitrag von embei »

besserwerden hat geschrieben: 13 Jan 2026, 13:48 Wenn man momentan den finanziellen über den sportlichen Erfolg stellt, dann ja. Oder sind die sportlichen Erfolgsaussichten jetzt gerade größer als vor dem Verkauf von Conteh, unabhängig von Zukunftsereignissen?
Das wissen wir nicht. weder wissen wir, ob Conteh an die letzten 5-6 guten Spiele anknüpfen konnte (mehr waren es nämlich letztlich nicht) noch wissen wir, ob sein Nachfolger hier schnell in die Spur findet oder nicht. Und schon gar nicht wissen wir, ob das Team mit Alidu statt Conteh am Ende besser performt oder nicht. Unter dem Strich ist die Wahrscheinlichkeit für Erfolg oder Misserfolg vermutlich in etwa gleich groß wie ohne diesen Tausch auf der Position. Wir werden abwarten müssen, auf welche Seite sich die Waage neigt.

Das Einzige, was wir sicher wissen ist, dass wir für einen Spieler mit sehr durchwachsenen zwei Jahren bei Eintracht mit einer Restlaufzeit von weniger als 6 Monaten 1,5-2 Mio mehr auf dem Konto haben. Das ist mir unerklärlich und Heidenheim muss verdammt verzweifelt sein. Ich kann nicht anders als das einen absoluten Glücksfall zu nennen, bei dem es absolut keine Handlungsoption gab, als ihn zu verkaufen und Ersatz zu organisieren. Alles andere wäre völlig absurd gewesen
embei
Löwe

Beitrag von embei »

besserwerden hat geschrieben: 13 Jan 2026, 15:30
Kessel betont seine Strategie, Verkaufserlöse zu erzielen. Kessel hat bei Studio Blau Gelb gesagt, es werden 2026 keine ablösefreien Spieler gehen. Daraus folgt zwingend, Conteh wird ohne neuen Vertrag verkauft, egal was z.B. Backhaus dazu sagt. Da ist keine Risikoabwägung.
Was ist denn das für eine wirre Argumentationskette? Du greifst dir einen Teil der Strategie heraus und leitest daraus ab, dass das das einzige Kriterium für Entscheidungen ist? Er hat genauso gesagt, eine stabile Kaderstruktur für die Zukunft schaffen zu wollen, damit nicht jedes Jahr ein Neuaufbau erfolgen muss wie in den letzten Jahren. Vielleicht ist ja auch das der Grund für den Conteh Abgang? Vielleicht war er den Verantwortlichen zu labil in den letzten zwei Jahren und das Risiko, dass das wieder passiert zu groß? Vielleicht versprechen sich die Verantwortlichen vom Ersatz auch mehr als von Conteh? Wir wissen es nicht und Entscheidungen auf dieser Ebene sind nie Monokausal.

Und der Schluss, es hätte keine Risikoabwägung gegeben, weil es dir nicht persönlich mitgeteilt wurde oder in der Bild breitgetreten ist - sorry - schlicht kindisch.

Damit bin ich dann auch raus aus dieser Scheindiskussion :oops:
Zuletzt geändert von embei am 13 Jan 2026, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
kladderadatsch
Löwe

Beitrag von kladderadatsch »

besserwerden hat geschrieben: 13 Jan 2026, 15:30 Nochmal, es geht mir nur um die Art der Entscheidungsfindung. Das Denken des verantwortlichen Managers interessiert mich. Wie ist er zu seiner Entscheidung gekommen und was sagt das über seine Kompetenz aus.

Natürlich ist das konstruiert, kann ja nicht anders sein. Das macht übrigens jeder. Ich mache das auf Basis der zur Verfügung stehenden Informationen, die vom Manager selbst stammen; ohne Wunschdenken und ohne rosarote Brille, weil der ja ein Braunschweiger Junge ist und auch noch gut aussieht.

Kessel betont seine Strategie, Verkaufserlöse zu erzielen. Kessel hat bei Studio Blau Gelb gesagt, es werden 2026 keine ablösefreien Spieler gehen. Daraus folgt zwingend, Conteh wird ohne neuen Vertrag verkauft, egal was z.B. Backhaus dazu sagt. Da ist keine Risikoabwägung.

Und meiner Einschätzung Widersprechendes hat er nicht gesagt, jedenfalls nicht öffentlich. Hat er seine Entscheidung auf andere Weise getroffen, hätte er es sagen müssen.

So setzt er den finanziellen über der sportlichen Erfolg, schwächt aber gleichzeitig seine Verhandlungsposition ggü. Spielern und Interessenten, und alles nur weil sein Entscheidungsmodell (seine Strategie) unterkomplex ist. Warum wählt er sie ? Weil er es nicht besser weiß. Wie es besser geht: siehe obige Beiträge.

Meine Hinweise hier sind als konstruktive Kritik gedacht. Offen und direkt.
Alles soweit in Ordnung.
Dein 2. Absatz. Ich treffe hier garantiert keine Aussage aufgrund der gelbblauen Brille ( ;) so heißt das hier bei uns im Forum), zeige mir das bitte auf, oder unterlass diese Unterstellung.
Das du Kessel hübsch findest ist auch deine persönliche Sache, es freut mich mich aber für dich, dass du das mit dem Forum teilen möchtest.

Dein 3. Absatz ist auch nicht ganz richtig. Das daraus "zwingend" ein Verkauf von Conteh folgt ist falsch. Hätte Conteh verlängert, wäre er vielleicht nicht verkauft wurden. Und der letzte Absatz ist wieder nur von dir erfunden. Du weißt doch gar nicht, ob Kessel mit Backhaus gesprochen hat oder nicht. Grundsätzlich ist Backhaus aber die Strategie bekannt. Er ist Teil davon. Also der letzte Satz ist absolut Banane, wenn du nicht nachlegen kannst, das Backhaus außen vorgelassen wurde, obwohl es abgemacht war.

Dein 4. Absatz bringt uns langsam zu deinen großen Denkfehler, wie ich vermute. "Müssen". Kessel muss uns gar nichts sagen. Die Öffentlichkeit ist kein Teil des "Vereins" (Unternehmens). Was du meinst, das er muss ist absolut dein eigenes Problem. Du arbeitest gerade mit korrekten Aussagen, die du mit Unterstellungen deinerseits ausschmückst.

Dein 5. Absatz... ist auch unterkomplex ;)
Du denkst, dass Kessels Aussage ihm in eine schlechte Positions versetzt und willst daher, dass er ein "komplexere" Strategie erarbeitet und die dann öffentlich kommuniziert? Damit du das auch verstehst? Häh?
Kessel und sein Team werden, sich bestimmt sehr viel mehr Gedanken machen und gemacht haben, als nur die o.g. Aussage "es sollen nur Transfererlöse erzielt werden". Im Gegenteil die Aussage ist sogar gar nicht blöd. Jeder weiß die Eintracht will Vertragserlöse erzielen, die Spieler können sich daraufeinstellen und die anderen Vereine wissen gleich, hier kann man an den Verein rantreten. Es wurde ja auch keine Aussage getätigt, dass man egal mit welcher Konsequenz, diese Erträge erzielt werden. Conteh ist das beste Beispiel. Erst als entsprechender Ersatz da war wurde er auch ziehen gelassen. Und du tust ja so als ob das ein geheimer Plan ist und keiner wissen soll, die Eintracht braucht Vertragserlöse. Für wie blöd hälst du die anderen Manager? Man braucht doch nur auf die Zahlen gucken. Zu dem jeder Verein hat in diesem Punkt gleiche Interessen.

Kurz Zusammengefasst. Erklär doch mal die wiederholte Behauptung HB wurde nicht gefragt. Und in wie fern, dass eine Rolle spielt.
Bist du wirklich der Meinung ein Manager muss öffentlich seine ganzen Gedanken teilen?

Deine Kritik tendiert eher in Richtung böswilliger Unterstellungen als wirklicher kontruktuiver Kritik.
Meine Hinweise sind dir gegenüber auch als wohlgemeinte Kritik gedacht und vielleicht nimmst du dir auch mehr Zeit, über deine Aussage etwas mehr nachzudenken, wenn das Unterstellen nicht deine Intention ist. Überprüfe doch mehr was ist ein Gedankenspiel deinerseits, wie realistsch kann das wirklich sein oder wo gibt es wirklich eine Aussage dazu. Ich bin da auch ganz offen und direkt.
Prill
Löwe

Beitrag von Prill »

Schade, ich hatte vorhin schon einen Beitrag geschrieben, kann ihn aber nicht mehr finden. 😳

Dann kommt jetzt eine Zusammenfassung, da ich nicht alles nochmal schreiben möchte.
Sportlicher und finanzieller Erfolg klappen nachhaltig nur gemeinsam.
Ohne sportlichen Erfolg, weniger zahlungskräftige Sponsoren, weniger begehrte Spieler, weniger Budget, dadurch weniger Erfolg, …..
Ein mieser Kreislauf.

Aktuell gibt es ein Konzept dem gefolgt wird.
Trainer und Spieler werden passend zum Konzept eingestellt.
Wenn ein Spieler ( mit 6 Monaten Restvertragszeit) für eine stattliche Summe abgegeben werden kann, dann wäre es unvernünftig ihn gegen seinen Willen zu halten.

Und mit Alidou wurde noch am selben Tag ein Nachfolger präsentiert, der vom Papier her nicht schlechter ist.

Ob und wie Alidou oder Conteh performen bzw. performt hätten, ist Spekulation.
Sportlichen Erfolg kann man nicht garantieren, aber es gibt Stellschrauben an denen gedreht werde kann um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen.

Und kleiner wurde die Wahrscheinlichkeit auf sportlichen Erfolg nicht, der finanzielle Erfolg wurde aber schon gesichert.
kladderadatsch
Löwe

Prill hat geschrieben: 13 Jan 2026, 18:03 Schade, ich hatte vorhin schon einen Beitrag geschrieben, kann ihn aber nicht mehr finden. 😳

Dann kommt jetzt eine Zusammenfassung, da ich nicht alles nochmal schreiben möchte.
Sportlicher und finanzieller Erfolg klappen nachhaltig nur gemeinsam.
Ohne sportlichen Erfolg, weniger zahlungskräftige Sponsoren, weniger begehrte Spieler, weniger Budget, dadurch weniger Erfolg, …..
Ein mieser Kreislauf.

Aktuell gibt es ein Konzept dem gefolgt wird.
Trainer und Spieler werden passend zum Konzept eingestellt.
Wenn ein Spieler ( mit 6 Monaten Restvertragszeit) für eine stattliche Summe abgegeben werden kann, dann wäre es unvernünftig ihn gegen seinen Willen zu halten.

Und mit Alidou wurde noch am selben Tag ein Nachfolger präsentiert, der vom Papier her nicht schlechter ist.

Ob und wie Alidou oder Conteh performen bzw. performt hätten, ist Spekulation.
Sportlichen Erfolg kann man nicht garantieren, aber es gibt Stellschrauben an denen gedreht werde kann um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen.

Und kleiner wurde die Wahrscheinlichkeit auf sportlichen Erfolg nicht, der finanzielle Erfolg wurde aber schon gesichert.
Perfekt Zusammengefasst.
Junge, ich bin Fantomas
Löwe

Beitrag von Junge, ich bin Fantomas »

Prill hat geschrieben: 13 Jan 2026, 18:03 Und mit Alidou wurde noch am selben Tag ein Nachfolger präsentiert, der vom Papier her nicht schlechter ist.
… und der uns, wenn die Dinge sich entwickeln wie erhofft, definitiv länger Bestandteil der Mannschaft bleiben wird, als Conteh.

Bei beiden Varianten gibt es nur zwei Unwägbarkeiten. Zum einen, ob Conteh die Form hätte wahren können (zumal, wenn man ihm die Chance Bundesliga verwährt hätte), zum anderen, kann Alidou ihn zeitnah adäquat ersetzen. Dieses Risiko wäre ich für das Geld ohne eine Minute nachzudenken auch eingegangen.
DanSan
Löwe

Beitrag von DanSan »

besserwerden hat geschrieben: 13 Jan 2026, 15:30 Meine Hinweise hier sind als konstruktive Kritik gedacht. Offen und direkt.
Offen und direkt: selten soviel Nonsens gelesen !

Wollte mich hier zum Wohle aller ein wenig rar machen :D aber Deine Ausführungen triggern mich dann schon ein wenig... sehe es einfach als konstruktive Kritik an Deiner Art der Denke, nichts persönliches :) nur teilen kann ich davon nur nichts bis gar nichts...

Nichtsdestotrotz: Herzlich Willkommen ;)
deleted_u400
Gelöscht

Beitrag von deleted_u400 »

Dankeschön für eure zahlreichen Beiträge und das Meinungsbild.

Auf zwischenzeitliche Fragen oder Aufforderungen eurerseits gehe ich nicht ein, habe bereits sämtliche Argumente bzw. Konsequenzen der Eintracht-Strategie aufgezählt. Ohne auf euren Bias einzugehen, bringt das nichts, und den werdet ihr vehement zurückweisen, da euer Denken auf einer EDEKA-Filialleiter-Mentalität beruht (Ich hoffe, die sich angesprochen Fühlenden vertragen meine Retourkutsche.)

Kessels "Strategie" fahren übrigens viele andere Vereine auch. Nur hängen das nicht alle an die große Glocke, schwächen damit ihre Position bei Vertrags- und Transferverhandlungen, und als Trainer mit Ambitionen würde ich unseren Verein meiden. Eine Vertragsverlängerung mit Backhaus dürfte sich auch erledigt haben.

In dem Sinne, die Messen sind gelesen, und wir alle hoffen auf einen guten Rückrundenstart und eine dauerhaft sportlich erfolgreiche Eintracht. Bei der backhausschen Entwicklung der Eintracht bin ich übrigens davon ausgegangen, daß wir in der nächsten Saison um den Aufstieg mitspielen können. Das kann noch klappen, aber meine Zuversicht ist massiv gesunken. Hoffentlich werde ich positiv enttäuscht.
embei
Löwe

Beitrag von embei »

Aha. Den Aufstieg. Oh man 🙈 Aufstieg zum Filialleiter oder was? 🤣
Evil-Eike
Moderator

Beitrag von Evil-Eike »

besserwerden hat geschrieben: 13 Jan 2026, 19:57 Eine Vertragsverlängerung mit Backhaus dürfte sich auch erledigt haben.
Aha. Klingt logisch :lol:
💙💛 Eintracht Braunschweig - verdammt sexy! 💙💛
Kayleigh71
Löwe

Beitrag von Kayleigh71 »

Können wir bitte einen eigenen Thread "besserwerden mit besserwerden" eröffnen? Dort kann sich besserwerden mit besserwerden unterhalten und noch besser werden.

Würde mich hier lieber mit den anderen Edeka-Mitarbeitern konstruktiv unterhalten.
kladderadatsch
Löwe

@besserwerden, wenn auf deine Beiträge fast alle, ob nun bei tm oder hier, etwas irriterit reagieren, dann würde ich mir zumindest die Frage stellen, ob nicht vielleicht das Problemchen bei einem selbst liegt und nicht beim Rest.
Antworten