Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Eintracht-Stadion

Fanthemen innerhalb und außerhalb der Spiele und Stadien
SchmackieBS
Moderator

Re: Eintracht-Stadion

Beitrag von SchmackieBS »

Bohnsen hat geschrieben: 19 Jul 2026, 19:47 Zuzüglich derjenigen, die dann in der Nähe des Stadions wohnen und zusätzlich kommen.
Milchmädchenrechnung

Hat auch keiner gesagt, dass ein neues Stadion irgendwo neu gebaut werden muss.

Mir würde es schon reichen die Laufbahn zu entfernen und die Tribünen an das Spielfeld zu rücken. Wie z.b. in Darmstadt oder Karlsruhe
Ich fürchte nur, dass das Stadion ja auch für Leichtathletik immer mal genutzt wird, was durchaus Leute anzieht. Dafür ist leider ein hybrides Stadion Grundvoraussetzung. Fürn Fussball und auch für Football ist das Kacke.

Aber vielleicht könnte man ja für die Leichtathletik irgendwo was passendes bauen?

Der Ort des Eintrachtstadions ist irgendwie auch Teil der Identität, den kann man nicht wirklich ändern.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Evil-Eike
Moderator

Beitrag von Evil-Eike »

SchmackieBS hat geschrieben: 20 Jul 2026, 10:31 Aber vielleicht könnte man ja für die Leichtathletik irgendwo was passendes bauen?
Was wäre die Folge von dieser Idee?

Eintracht kauft das Stadion der Stadt ab. Von dem Geld könnte die Stadt ein kleines Leichtathletik-Stadion bauen. Keine Ahnung, wie groß das sein muss, falls die Stadt weiterhin als möglicher EM-Standort in Frage kommen will.
Dann hätten wir aber die Kosten für den Kauf plus die Kosten für einen Umbau. Da weiß ich nicht, ob Eintracht das finanziell stemmen kann.

Die Stadt hat sicherlich nicht das Geld, aus eigenen Mitteln ein Leichtathletik-Stadion zu bauen. Fördermittel wird es dafür auch nicht geben, da ein Leichtathletik-Stadion bereits vorhanden ist. Und wenn die Stadt dann die Tartanbahn im Eintracht-Stadion zurückbauen will, besteht die Gefahr, dass die damals geflossenen Fördergelder für die "Renovierung" der Tartanbahn zurückgezahlt werden müssen. Wird also nicht klappen.
💙💛 Eintracht Braunschweig - verdammt sexy! 💙💛
Mettzger
Löwe

Beitrag von Mettzger »

Lasst das Stadion wie es ist.
Solange es so selten ausverkauft wie momentan ist, braucht es nicht mehr Kapazität.
Toiletten machen und gut ist.
Bei den Radkappen gibt es jetzt Trump- Bier in der Arena, tiefer kann man doch nicht mehr sinken oder?
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

Mettzger hat geschrieben: 20 Jul 2026, 13:38 Lasst das Stadion wie es ist.
Solange es so selten ausverkauft wie momentan ist, braucht es nicht mehr Kapazität.
Toiletten machen und gut ist.
Bei den Radkappen gibt es jetzt Trump- Bier in der Arena, tiefer kann man doch nicht mehr sinken oder?
Haste Recht, genau wie Eike. Wenn man mein Gedankenkonstrukt zu Ende denkt, könnte es einzig positiv für Eintracht in fernster Zukunft laufen oder eben, wenn die Stadt unwahrscheinlichster Weise ein Leichtathletik-Stadion bauen könnte und die Eintracht für die bisherigen Kosten die Tartanbahn nutzen könnte.

Aber wie eingangs schon festgestellt, liegt ihr beide wohl richtig und der Ist-Zustand ist gar nicht so verkehrt für unsere aktuelle Lage, sodass man lieber an anderen Teilen der Infrastruktur arbeiten könnte.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Eulenspiegeler
Löwe

Beitrag von Eulenspiegeler »

Mettzger hat geschrieben: 19 Jul 2026, 17:53 Abzüglich der Leute die ein Stadion auf der grünen Wiese nicht besuchen würden.
Davon sind mir einige bekannt.
Das ist Quatsch, glaube ich. Die Leute die sich im Vorfeld gegen alles auflehnen und gegen jede Veränderung sind, würden bei einem Neubau in Rautheim oder sonst wo, trotzdem früher oder später ins Stadion gehen. Es gab immer mal wieder Situationen wo Fans gegen einen Neubau waren, ich glaube mich zu erinnern das dies in Mainz, Gladbach und auch in Aachen so war. Die Zuschauerzahlen sind überall danach signifikant gestiegen.

Ein Stadionneu oder Umbau bedeutet immer mehr Einnahmen, da mehr Logen, mehr Events, Mehr Sitzplätze, mehr Komfort besseres Catering, bessere Toiletten etc. Das zieht immer mehr Leute als das andere Hardliner fern bleiben. Jeder mag sich als Beispiel hier mal die Zuschauerzahlen von Magedeburg und Dynamo in den frühen 00er Jahren anschauen im Vergleich zu heute.
Braunschweiger Junge seit 1993
Mettzger
Löwe

Beitrag von Mettzger »

Mehr Logen? Mehr Sitzplätze? Besseres Catering?
Die bisherigen Kapazitäten sind doch nicht mal ausgelastet.
Und warum das Catering durch ein neues Stadion besser sein soll erschließt sich mir gar nicht. In der Wob-Arena trifft das auf jeden Fall nicht zu. Bratwurst aus der Warmhaltebox geht ja gar nicht.
Und Holzkohlegrills wird es wohl in Zukunft auch nicht mehr geben.
wilhelm62
Löwe

Beitrag von wilhelm62 »

SchmackieBS hat geschrieben: 20 Jul 2026, 10:31 Der Ort des Eintrachtstadions ist irgendwie auch Teil der Identität, den kann man nicht wirklich ändern.
Auch der Bökelberg, das DreisamStadion oder der Bruchweg waren Teil der Vereins Identität ..
In den neuen Stadien sind trotzdem mehr Leute zugegen ..
Auch Identität kann sich durchaus modernisieren ..
wilhelm62
Löwe

Beitrag von wilhelm62 »

Mettzger hat geschrieben: 20 Jul 2026, 15:52 Die bisherigen Kapazitäten sind doch nicht mal ausgelastet.
Was die Nordkurve betrifft schon auch zu Recht.
Schon allein, weil das dort nötige Opernglas es nicht durch die Eingangskontrolle schaffen würde ;)
Im Ernst ..
Ich würde darauf wetten, wenn die Nord schön eng am Spielfeld wäre und zudem steiler, dass diese deutlich
attraktiver wäre und mehr Leute anziehen würde.
Mettzger
Löwe

Beitrag von Mettzger »

wilhelm62 hat geschrieben: 20 Jul 2026, 16:19 Was die Nordkurve betrifft schon auch zu Recht.
Schon allein, weil das dort nötige Opernglas es nicht durch die Eingangskontrolle schaffen würde ;)
Im Ernst ..
Ich würde darauf wetten, wenn die Nord schön eng am Spielfeld wäre und zudem steiler, dass diese deutlich
attraktiver wäre und mehr Leute anziehen würde.
Meist sind ja nichtmal die HT und GG ausverkauft obwohl die Sicht dort gut ist.
Das liegt meist doch an der Nähe zum Gästeblock das die Nordkurve eher gemieden wird, genau wie Block1 links.
Wie soll denn die Nordkurve näher ans Spielfeld kommen ohne Verlust der Laufbahn?
Eulenspiegeler
Löwe

Beitrag von Eulenspiegeler »

Mettzger hat geschrieben: 20 Jul 2026, 15:52 Mehr Logen? Mehr Sitzplätze? Besseres Catering?
Die bisherigen Kapazitäten sind doch nicht mal ausgelastet.
Und warum das Catering durch ein neues Stadion besser sein soll erschließt sich mir gar nicht. In der Wob-Arena trifft das auf jeden Fall nicht zu. Bratwurst aus der Warmhaltebox geht ja gar nicht.
Und Holzkohlegrills wird es wohl in Zukunft auch nicht mehr geben.
Die Situation mit dem Catering im Stadion: Sollten dann Küchen im Stadion entstehen, könnten dort andere Gastro-Erlebnisse entstehen. Vegan, vegetarisch, whatever. Aktuell erfolgt das Catering teilweise noch aus Holzbuden und Verschlägen. Ich denke du verstehst was ich meine. Nur weil du es offensichtlich nicht einsehen willst, was die Stadion-Situation im Allgemeinen angeht, heißt das nicht, dass es nicht doch so ist. Hannover ist auch ein tolles Beispiel für die Entwicklung der Zuschauerzahlen seit dem Umbau zur WM 2006. Ging steil nach oben und hält sich da, egal ob in Liga 1 oder 2
Zur Laufbahn, da gibt es seit über 10 Jahren keine Verpflichtung mehr eine Laufbahn zu behalten. Diese ist 2014 erloschen. Laufzeit nach dem Umbau 1994 waren 20 Jahre. Also kann die sehr wohl weg. Nürnberg will sein Stadion nun auch umbauen und die Laufbahn entfernen, Hertha will wg. dem Denkmalschutz und der Laufbahn aus dem Olympiastadion raus. Wenn man aus dem Eintracht-Stadion ein reines Fußballstadion machen würde, zwischen 25-30k Zuschauern, ohne Kurven, würde man ein Stimmungs- und Erlebnisupdate erleben, welches mehr Zuschauer und damit viel mehr Geld generiert. Da wird die Fußballstadt Braunschweig keine Ausnahme bilden gegenüber anderen Städten in Deutschland
Braunschweiger Junge seit 1993
Mettzger
Löwe

Beitrag von Mettzger »

Küchen?
Beim Fussball gibt's Bier und Wurst und die vom Grill.
Und nicht wie beim Hsv ne Hareiko aus der Fettwanne.
Ich war schon einige Male im Businessbereich bei uns im Tempel:
Da gehen die Leute zum Essen ins Stadion weil sie von irgendjemand die Karte bekommen haben, ergötzen sich am Cook and Chill Futter aus dem VW-Werk, das Spiel ist dann Nebensache.
So nen Mist brauch kein Verein.
Evil-Eike
Moderator

Beitrag von Evil-Eike »

Eulenspiegeler hat geschrieben: 20 Jul 2026, 18:33 Zur Laufbahn, da gibt es seit über 10 Jahren keine Verpflichtung mehr eine Laufbahn zu behalten. Diese ist 2014 erloschen. Laufzeit nach dem Umbau 1994 waren 20 Jahre. Also kann die sehr wohl weg.
Deswegen konnte der rote Belag 2014 zur Leichtathletik-EM gegen den blauen Belag getauscht werden? Oder wurden für den blauen Belag auch öffentliche Fördergelder genutzt, so dass daran weitere 20 Jahre bis 2034 nichts geändert werden darf?

Edit:
Laut Gemini hält ein Tartanbelag sowieso nur 10-15 Jahre und könnte daher auch erneuert werden (zum Beispiel in anderer Farbe). Der blaue Belag wurde von der Stadt selbst bezahlt (keine Fördergelder). Rein rechtlich wäre es also kein Problem, die Laufbahn zurückzubauen.

Aber ich traue einer KI nicht blind ;)
💙💛 Eintracht Braunschweig - verdammt sexy! 💙💛
Antworten