Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Kaderplanung & Transferwünsche

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
SchmackieBS
Moderator
Beiträge: 370
Registriert: 25.03.2025

Re: Kaderplanung & Transferwünsche

Beitrag von SchmackieBS »

Stratege hat geschrieben: 30 Jun 2025, 07:20 Wir verkaufen wahrscheinlich Philippe und haben Stand jetzt Tempelmann fest verpflichtet und dazu einen IV.
Wer da etwas von guten Transferaktivitäten labert, den kann man unmöglich ernst nehmen.
Aufm Papier haben wir ja bisher an Neuzugängen:

Tempelmann... für 300k absolut geiler Wurf
Hoffmann... für 100k ebenfalls mega Transfer
Frenkert.... Ablösefrei einen der beiden besten IVs eines direkten Konkurrenten schnappen, der noch dazu eine ziemlich gute Saison gespielt hat.... auch nicht schlecht

Dann die Vertragsverlängerung, die wohl auch hier eingepreist sind:
Sane.... gute Nummer, wenn die Gesundheit mitmacht
Kaufmann + Krauße als erfahrene Leute, die das Team gut ergänzen können.

Also soooo weit hergeholt finde ich die positive Erwähnung nicht. Aber klar. Man kann es auch anders definieren und eine andere Meinung zu den Spielern haben.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Stratege
Löwe
Beiträge: 255
Registriert: 25.03.2025

Re: Kaderplanung & Transferwünsche

Beitrag von Stratege »

Einen echten Neuzugang haben wir genau einen. Frenkert.
Hoffmann und Tempelmann waren schon da und wurden nun fest verpflichtet.
Dazu zählen würde ich noch Tempelmann, weil den zu bekommen war ja nicht klar zum Ende der Saison.
Macht 2 Transfers bisher.
Sane dölmert schon 2 Jahre hier rum. Kein Transfer.
Kaufmann und Krauße, deren Verträge sich automatisch verlängert haben, dazu zu zählen ist ja wohl ein Witz.
Keine Transfers und vor allen Dingen keine Verstärkungen.
Dann zähl doch Polter und Szabo auch dazu. Sind ja auch noch ein Jahr da.
Aber rede dir nur alles schön. Mich überzeugst du damit nicht.
SchmackieBS
Moderator
Beiträge: 370
Registriert: 25.03.2025

Re: Kaderplanung & Transferwünsche

Beitrag von SchmackieBS »

Von außen betrachtet sieht die Sache u.U. anders aus. Für uns sind Tempelmann und Hoffmann keine neuen Spieler, klar.
Aber aufm Papier und damit für jeden, der mit dem pauschaleren Auge auf uns blickt, eben schon. Genau wie Sane, dessen Vertrag sich eben nicht verlängert hat durch ne Klausel.

Spieler, die einen laufenden Vertrag auch für die neue Saison haben, würde kein Mensch dazuzählen.

Du musst einfach mal kurz von deiner Sicht der Dinge abweichen und überlegen, ob man etwas auch anders sehen könnte.
Wenn man nicht so eng mit Eintracht ist, glaubt man auch, wir hätten 2.000.000 € für Pesch geboten. So isset halt.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Benutzeravatar
Evil-Eike
Moderator
Beiträge: 560
Registriert: 29.03.2025

Re: Kaderplanung & Transferwünsche

Beitrag von Evil-Eike »

Ihr habt irgendwo beide recht.

"Unter einem Spielertransfer im Fußball versteht man den Vereinswechsel eines Vertragssportlers, der meist gegen Geld aus einem noch laufenden Vertrag herausgelöst wird."

Damit hätten wir drei Transfers getätigt: Hoffmann, Frenkert und Tempelmann. Wenn ich diese drei bewerte, haben wir zwei sehr gute Transfers getätigt und Frenkert scheint auch in diese Kategorie zu zählen. Damit ist die Aussage von Tobias Kröger korrekt, der die Transfers nur qualitativ und nicht quantitativ bewertet hat.

Nach oben genannter Definition sind Krauße, Kaufmann und Sane keine Transfers. Die automatischen Vertragsverlängerungen von Krauße und Kaufmann würde ich ganz rausnehmen. Aber den neuen Vertrag mit Sane kann man schon dazuzählen, da er quasi nur verletzt war und wenn er fit bleibt, gefühlt ein Neuzugang ist.

Quantitativ ist das natürlich noch zu schlecht, da dürften wir uns alle einig sein. Aber wie es mir scheint, hat Kessel einen Plan und er und Backhaus haben genaue Vorstellungen, welche Spielerprofile benötigt werden. Da geht man lieber in zähe Verhandlungen, um seine Wunschspieler zu bekommen, anstatt schlechtere Spieler zu holen, die ohne mit der Wimper zu zucken bei uns unterschreiben würden.


Ich glaube sowieso, dass es erst nach der Klub-WM so richtig los geht. Erst dann starten die großen Vereine mit ihren Transfers, was dann das Transferkarussell so richtig zum Drehen bringt. Wenn der Dominostein der großen Vereine gefallen ist, kommt auch in den unteren Ligen Bewegung rein.
💙💛 Eintracht Braunschweig - verdammt sexy! 💙💛
Benutzeravatar
MP67
Löwe
Beiträge: 210
Registriert: 23.05.2025

Re: Kaderplanung & Transferwünsche

Beitrag von MP67 »

Das wäre schon mehr als kreative Buchhaltung, wenn man eine Vertragsverlängerung,
wie z.B. Sane, als Neuzugang wertet, selbst bei Tempelmann oder Hoffmann, ist
das schon grenzwertig. ;)

Kann natürlich jeder für sich anders sehen, allerdings sollte der Begriff
Neu schon auch ein bißchen was aussagen.
Benutzeravatar
Evil-Eike
Moderator
Beiträge: 560
Registriert: 29.03.2025

Re: Kaderplanung & Transferwünsche

Beitrag von Evil-Eike »

Ulsass1967 hat geschrieben: 30 Jun 2025, 11:02 Ich finde die "Preise" für Fussballer mittlerweile völlig verrückt. Gut, wenn der Markt das hergibt, nimmt Eintracht 3 Mio für einen Zweitligafußballer mit einem Restvertrag von einem Jahr. Und bietet für einen Regionalligafußballer mit ebenfalls einem Jahr Vertrag 600.000. Ja, ich weiß, die Zeiten sind vorbei, als man noch für einen Kiosk oder einen Arbeitsplatz nach der Karriere den Verein wechselte. Aber wenn ich überlege, was man alles Sinnvolles mit 3 Mio anstellen könnte. Gut, da bin ich wohl aus der Zeit gefallen. Trotzdem wollte ich das mal gesagt haben.
Das ist der normale Weg der Kommerzialisierung des Fußballs. Durch höhere TV-Gelder und durch Sponsoren oder durch irgendwelche Club-Besitzer, die sich eingekauft haben, ist das finanzielle Volumen im Fußball einfach gestiegen, wodurch Vereine mehr Geld ausgeben können und andere Vereine mehr Geld für Spieler fordern können, weil der Interessent einfach mehr Geld zur Verfügung hat. Und ein Ende ist bisher nicht in Sicht. Irgendwann wird es vielleicht mal passieren, dass Ablösesummen und Gehälter gedeckelt werden. Oder es gibt eine Obergrenze an Geld pro Saison, womit die Vereine haushalten müssen (Ablösesummen, Gehälter). Ich glaube, so wird es in der NFL gehandhabt. Dann kann ein Verein für einen Star viel Geld hinlegen, hat dementsprechend aber dann weniger Geld für den Rest des Kaders zur Verfügung.
💙💛 Eintracht Braunschweig - verdammt sexy! 💙💛
Benutzeravatar
Evil-Eike
Moderator
Beiträge: 560
Registriert: 29.03.2025

Re: Kaderplanung & Transferwünsche

Beitrag von Evil-Eike »

Comenius hat geschrieben: 30 Jun 2025, 11:11 Da bist du nicht der einzige, der das nicht mehr nachvollziehen kann. Matthäus hat den Preis für Woltemade jetzt auf ca. 100 Mio. taxiert, das ist nur noch krank.
Ablöseforderung von 80 - 100 Mio. für Woltemade passt schon.

Denn:

„Auch wenn in der Öffentlichkeit der Eindruck entstanden ist, dass die Zukunft von Nick in irgendeiner Form offen ist, sind wir weit davon entfernt, uns Gedanken über seinen Verbleib beim VfB zu machen“, erklärte Sportvorstand Fabian Wohlgemuth laut dem kicker.
Quelle: https://www.ligainsider.de/nick-woltema ... en-379844/

Sportvorstand Fabian Wohlgemuth stellte dennoch klar: „Der Weg von Nick bei uns ist noch lange nicht beendet. Wir planen fest mit ihm und wollen auch im kommenden Jahr von seinen sportlichen Qualitäten profitieren. Dazu gibt es kein alternatives Planungsszenario.“ Auch CEO Alexander Wehrle betonte öffentlich, dass Woltemade nicht zum Verkauf steht.
Quelle: https://www.ligainsider.de/nick-woltema ... te-380060/


Bei 100 Mio. wird Stuttgart definitiv schwach werden. Wenn du einen Spieler nicht abgeben willst, nennst du astronomische Summen. Entweder, weil du ihn definitiv nicht abgeben willst und du weißt, mit dem Preisschild kauft ihn sowieso keiner. Dann hast du Ruhe. Oder aber du hoffst, dass du einen Verein findest, der wirklich viel zu viel für den Spieler bezahlen will. Dann stopfst du dir die Taschen voll und kannst von dem Geld deinen Kader weiter upgraden. Auch die mehrmalige Betonung der Vereinsverantwortlichen vom VfB Stuttgart, dass der Spieler definitiv bleibt, dienen am Ende auch nur als Verhandlungstaktik, um den Preis zu pushen. Ich denke, am Ende wird Woltemade für 50-60 Mio. zu den Bayern wechseln, wenn sie ihn wirklich haben wollen.


Dies sollte nur eine kleine Erörterung zum Thema Woltemade sein. Wenn wir über das Thema weiter diskutieren wollen, verlagern wir das in einen anderen Thread.

Damit back to topic :)
💙💛 Eintracht Braunschweig - verdammt sexy! 💙💛
altfan1963
Löwe
Beiträge: 267
Registriert: 25.03.2025

Re: Kaderplanung & Transferwünsche

Beitrag von altfan1963 »

Wie soll Benny denn konkrete Dinge zu Papier bringen, solange die Causa Rayan nicht abgeschlossen ist?
Jetzt rumzunörgeln ist absolut verfrüht. Sicher wird er in fortgeschrittenen Verhandlungen mit einigen Kandidaten stehen, vor der Vertragsunterzeichnung mit dem HSV kann er definitiv nicht in irgendwelche Regale greifen, da er noch nicht genau weiß, welche das sein werden. Ihm die Dauer der Verhandlungen vorzuwerfen, das wird dann wieder der nächste Schritt hier im Forum sein, hätte er schneller zugesagt, hätte man wieder den Vorwurf äußern können, er hat nicht alles rausgeholt. So läuft das mit den Klugsch**ßern. Die sind ja nicht in der Verantwortung, haben keinen blassen Schimmer, was auf diesem Niveau abläuft und wenn man sich dann für BESONDERS schlau hält, reißt man wochenlang die Klappe auf, anstatt die verantwortlichen Leute mal in Ruhe ihre Arbeit machen zu lassen.
KASABTSV
Gesperrt
Beiträge: 37
Registriert: 27.06.2025

Re: Kaderplanung & Transferwünsche

Beitrag von KASABTSV »

Natürlich sind die Preise ins unermessliche gestiegen, so ist nun mal um einigermaßen Wettbewerbsfähig zu bleiben. Finde zb.das Konzept von Eintracht Frankfurt spannend ....Talente relativ günstig einkaufen..ausbilden und dann teuer weiterverkaufen oder halt ablösefreie Spieler....beste Beispiel ist doch Philippe?!Bei allem Respekt...aber ich glaube die luxenburgische Liga ist mit der Regionalliga,3 LIGA gleichzusetzen 🤓.B.K .wird das schon machen...aus Fehlern lernt man ja...eigentlich 😆.Dachte Conteh wollte unbedingt wechseln???jetzt doch nicht?!ok er hat 2 gute Spiele gemacht(Rel)...der Rest war aber ziemlich dürftig.
Kayleigh71
Löwe
Beiträge: 46
Registriert: 27.03.2025

Re: Kaderplanung & Transferwünsche

Beitrag von Kayleigh71 »

KASABTSV hat geschrieben: 30 Jun 2025, 14:33 Natürlich sind die Preise ins unermessliche gestiegen, so ist nun mal um einigermaßen Wettbewerbsfähig zu bleiben. Finde zb.das Konzept von Eintracht Frankfurt spannend ....Talente relativ günstig einkaufen..ausbilden und dann teuer weiterverkaufen oder halt ablösefreie Spieler....beste Beispiel ist doch Philippe?!Bei allem Respekt...aber ich glaube die luxenburgische Liga ist mit der Regionalliga,3 LIGA gleichzusetzen 🤓.B.K .wird das schon machen...aus Fehlern lernt man ja...eigentlich 😆.Dachte Conteh wollte unbedingt wechseln???jetzt doch nicht?!ok er hat 2 gute Spiele gemacht(Rel)...der Rest war aber ziemlich dürftig.
Das "relativ günstig" ist aber wirklich relativ. Die haben in den letzten beiden Saisons 159.000.000 € für Neuverpflichtungen ausgegeben...

Profitiert haben sie dann insbesondere von Kolo Muani und Marmoush-Transfers. Letzterer kam sogar ablösefrei von Pauli.
Saschah
Löwe
Beiträge: 85
Registriert: 31.03.2025

Re: Kaderplanung & Transferwünsche

Beitrag von Saschah »

Hmmm wie genau haben das denn die anderen Vereine gemacht? 95 Transfers in der2. Liga vor Öffnung des Transferfensters…. Irgendwie arbeiten die anders?
Und besteht unser Budget nur aus dem Phillipetransfer?
Gut das erklärt natürlich warum wir immer erst im Winter einkaufen.
Bis dahin haben wir vermutlich gecheckt, was unser Budget hergibt…
Benutzeravatar
Kubi
Löwe
Beiträge: 94
Registriert: 21.03.2025

Re: Kaderplanung & Transferwünsche

Beitrag von Kubi »

Saschah hat geschrieben: 30 Jun 2025, 14:45 Hmmm wie genau haben das denn die anderen Vereine gemacht? 95 Transfers in der2. Liga vor Öffnung des Transferfensters…. Irgendwie arbeiten die anders?
Und besteht unser Budget nur aus dem Phillipetransfer?
Gut das erklärt natürlich warum wir immer erst im Winter einkaufen.
Bis dahin haben wir vermutlich gecheckt, was unser Budget hergibt…
Ja das frage ich mich auch. Die Aussage: „Es ist doch erst morgen das Transferfenster geöffnet, ruhig Blut“ kann ich schon nicht mehr hören :D

Mag sein, dass das Fenster morgen erst offiziell eröffnet wird, aber andere schaffen es ja auch vorher Spieler zu verpflichten und außerdem sind wir in 5 Tagen im Trainingslager!

Oder wie eben erwähnt verpflichten wir erst wieder im Winter die wichtigen Neuzugänge, weil wir uns wundern, warum wir auf Platz 16 stehen ;)
IMMOTA FIDES
Antworten