Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Kaderplanung & Transferwünsche

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
Lion_1967
Löwe

Re: Kaderplanung & Transferwünsche

Beitrag von Lion_1967 »

Das Problem der letzten Jahre bestand durchaus darin, dass Eintracht noch nicht vollständig in die neue Saison gegangen ist bzw. die Schlüsselspieler erst kurz vor dem ersten Spiel dazugestoßen sind. Ich würde gern mal wieder einen nicht verschlafenen Saisonstart sehen. Aber von diesem Apspekt her ist es verständlich, dass einige unruhig werden.

Sehe die Situation in dieser Saisonvorbereitung etwas positiver. Die Schlüsselspieler, die uns auch den Verbleib in Liga 2 gerettet haben, konnten gehalten/bzw. verpflichtet werden. Die Abwehr ist völlig neu zusammengestellt, lernt sich aber jetzt im Trainingslager und den Testspielen kennen. Wir haben enorm an Schnelligkeit dazugewonnen. Die große Baustelle ist die Chancenverwertung. Im Sturm und offensiven Mittelfeld müssen noch 2-3 Verpflichtungen getätigt werden. Philippe ist noch keineswegs ersetzt.

Kann mich täuschen, aber ich sehe die Abwehr aufgrund der Schnelligkeit klar verbessert. Damit kann der Trainer gut arbeiten. Einige Spieler, die aber noch Vertrag haben, sehe ich durchaus kritisch. Ob Szabo die Liga packt, steht noch in den Sternen. Ich hoffe immer noch auf ein Wunder 😉
Gomez rackert viel, aber vor dem Tor versagen die Nerven. Chikh hat bislang seine Klasse auch noch nicht gezeigt. Da bin ich mittlerweile auch recht skeptisch. Die zweite Liga in Deutschland ist halt sehr körperbetont. Da hast Du als offensiver Mittelfeldspieler nicht viel Platz und Zeit. Ob er sich da durchsetzt?

Dennoch gehe ich recht positiv in die neue Spielzeit. Wir werden es ein anderes Spiel unseres Teams sehen (schneller im defensiveren Bereich). Drücke Kessel die Daumen, dass er auch den Sturm entsprechend verbessert, wie es ihm in der Abwehr gelungen ist.
ChR15
Administrator

Beitrag von ChR15 »

Stratege hat geschrieben: 12 Jul 2025, 09:25 Du machst hier immer einen auf ach so seriösen poster, der sich anmaßt andere zu belehren, wie sie zu schreiben haben.
Gleichzeitig unterstellst du aber Leuten, deren posts dir nicht passen, Realitätsverlust durch ein Computerspiel.
Vielleicht überprüfst du dich mal selbst.
Inhaltlich gehe ich auf so einen Müll mal besser nicht ein.
Wir haben hier Regeln und darauf weise ich als Admin hin, wenn ich es für notwendig erachte. Das kannst du als Anmaßung empfinden, wenn du dich dann besser fühlst. Eine Änderung meines Verhaltens wirst du damit allerdings nicht bezwecken. Wenn dir das nicht gefällt, hast du schlicht und ergreifend Pech gehabt. Niemand zwingt dich hier zu sein.

Abgesehen davon habe ich nie von Realitätsverlust gesprochen und vor allem an deiner Stelle würde ich mich zurückhalten, wenn es um die Interpretation einzelner Begrifflichkeiten und Äußerungen geht. Wer im Glashaus sitzt und so.

Jetzt gerne zurück zum Thema. Inhaltlich möchtest du auf meinen Müll ja ohnehin nicht eingehen.
nurderBTSV!
Saschah
Löwe

Beitrag von Saschah »

Burglöwe hat geschrieben: 12 Jul 2025, 09:31 Wir haben einen 23Mann Kader und ALLE haben letzte Saison schon 2.Liga (oder höher) gespielt.
Weitere Verpflichtungen werden folgen, bis Ende August haben wir Zeit und die sollten wir auch nutzen.
Wenn in Liga1 das Karussel beginnt sich zu drehen werden Spieler frei die momentan noch nicht auf dem Markt sind.

Schalke sollte diese Saison auch nicht unser Anspruch sein, für mich wie schon letzte Saison klarer Abstiegskandidat die haben zwar einen Kader aber keine Mannschaft
Tut mir leid, wenn Du sagst, dass bei uns alle 2 Liga „gespielt“ haben. Da habe ich eine andere Auffassung. Spieler wie Ba, Raebiger, Conteh, Sane, old chick,ja selbst bei Marie und Ehlers würde ich eher behaupten, die haben in die zweite Liga reingeschnuppert und nicht, sie haben 2.Liga gespielt. So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein.
Joker93
Löwe

Beitrag von Joker93 »

Ich habe mir mal unseren aktuellen Kader angeschaut und die Spieler in folgende Rollen nach Leistungsstand einsortiert.

Stammspieler:

Hoffmann
Frenkert
Breunig
Köhler
Bell Bell
Aydin
Rittmüller
Tempelmann

Rotationsspieler:

Jäkel
Ehlers
Sanchez
Krauße
Marie

Talente:

Ba
Raebiger
Sane

Schwellenspieler 2./3. Liga:

Dräger
Kaufmann
Conteh
Gomez
Ould-Chikh
Szabo
Polter

In der Defensive sehe ich uns in der Spitze und in der Breite sehr gut aufgestellt. Da ordne ich fast alle Spieler in den Rollen Stammspieler und Rotationsspieler ein.

Im Mittelfeld sehe ich auf diesem Niveau lediglich Tempelmann, Krauße und Marie. Im Bereich Talent habe ich mal Raebiger und Sane einsortiert. Ansätze sind ja durchaus da und beide sind noch jung.

Bei allen anderen Offensivspielern habe ich Zweifel, ob sie uns in Liga 2 ansatzweise weiterhelfen können. Kaufmann kann mehrere Positionen spielen und kann man schon mal reinwerfen. Bei Gomez habe ich die Hoffnung mittlerweile aufgegeben, dass er jemals ein Torjäger werden wird. Bei Ould-Chikh und Conteh deutet auch nicht gerade viel daraufhin, dass sie jetzt richtig durchstarten. Polter sehe ich vom Niveau in Liga 3. Bei Szabo fand ich die Hinrunde in Ordnung, aber die Rückrunde katastrophal. Ob er das Zeug für die 2. Liga mitbringt, weiß ich nicht so recht.

In der Offensive muss einiges passieren. Optimal wären noch 1 - 3 Abgänge, um Kaderplätze für neue Spieler freizumachen.

Kandidaten wären für mich Dräger, Ba (Leihe), Conteh, Gomez, Ould-Chikh, Polter und Szabo.

Ich hoffe, dass Benny Kessel ein gutes Händchen für die Offensive hat. Mit der derzeitigen Offensive ist man nicht Konkurrenzfähig.
Doppel_Eintracht
Löwe

Beitrag von Doppel_Eintracht »

Stratege hat geschrieben: 12 Jul 2025, 09:25 Du machst hier immer einen auf ach so seriösen poster, der sich anmaßt andere zu belehren, wie sie zu schreiben haben.
Gleichzeitig unterstellst du aber Leuten, deren posts dir nicht passen, Realitätsverlust durch ein Computerspiel.
Vielleicht überprüfst du dich mal selbst.
Inhaltlich gehe ich auf so einen Müll mal besser nicht ein.
Normalerweise beteilige ich mich nicht an solchen Scharmützeln. In diesem Fall möchte ich dich aber dezent darauf hinweisen, dass @ChR15 der Begründer und Betreiber dieses Forums ist. Dafür sind ihm hier viele, mich eingeschlossen, sehr dankbar. Ohne ihn könntest du deine Flegeleien an dieser Stelle gar nicht verbreiten.

Schade, dass du inhaltlich nichts beitragen willst. Denn das Argument, dass wir bis zum Ende nicht wussten, in welcher Liga wir spielen werden und ob wir eine Ablöse für RP bekommen würden, ist nur schwer zu entkräften. Wie willst du in dieser Situation frühzeitig adäquaten Ersatz verpflichten?
Blaugelbe Grüße vom Main
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

Sehr treffend zusammengefasst, Joker :)

In der einen oder anderen Feinheit sehe ich es anders. Jäkel sehe ich schon klar als Stamm, wenn er gesund ist. Ich tippe mal seine Verletzungen haben dich dazu gebracht, ihn in der Rotation zu sehen, oder?

Raebiger würde ich für die Hinrunde erstmal ausklammern. Wenn er irgendwann spielen kann, können wir uns freuen aber ich würde ihn aktuell einfach rausnehmen. Er ist quasi n Joker, lieber Joker ;)

Gomez habe ich noch nicht komplett aufgegeben. Als Stürmer zu 90% (da hoffe ich nur noch auf ein HB-Motivations-Wunder) aber als Arbeiter im Mittelfeld sehe ich Potenzial in ihm. Ich könnte ihn mir auch auf dem Flügel vorstellen. Aber für mich steht und fällt es mit dieser Saison bei ihm... jetzt muss der Schritt nach vorne kommen. Bislang war die erste Saison in der 2. Liga seine beste, danach ging es bergab.

WOC hat mit den Auftritten in den Testspielen tatsächlich auch meine Hoffnungen bei ihm etwas hart gemindert.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Joker93
Löwe

Beitrag von Joker93 »

SchmackieBS hat geschrieben: 12 Jul 2025, 10:57 Sehr treffend zusammengefasst, Joker :)

In der einen oder anderen Feinheit sehe ich es anders. Jäkel sehe ich schon klar als Stamm, wenn er gesund ist. Ich tippe mal seine Verletzungen haben dich dazu gebracht, ihn in der Rotation zu sehen, oder?

Raebiger würde ich für die Hinrunde erstmal ausklammern. Wenn er irgendwann spielen kann, können wir uns freuen aber ich würde ihn aktuell einfach rausnehmen. Er ist quasi n Joker, lieber Joker ;)

Gomez habe ich noch nicht komplett aufgegeben. Als Stürmer zu 90% (da hoffe ich nur noch auf ein HB-Motivations-Wunder) aber als Arbeiter im Mittelfeld sehe ich Potenzial in ihm. Ich könnte ihn mir auch auf dem Flügel vorstellen. Aber für mich steht und fällt es mit dieser Saison bei ihm... jetzt muss der Schritt nach vorne kommen. Bislang war die erste Saison in der 2. Liga seine beste, danach ging es bergab.

WOC hat mit den Auftritten in den Testspielen tatsächlich auch meine Hoffnungen bei ihm etwas hart gemindert.

Was ich von Jäkel bei Elversberg gesehen hat, fand ich sehr gut und wäre klar ein Stammspieler. Ich habe ihn aufgrund des langen Ausfalls mal in Rotationsspieler gesteckt, da man nur schwer sagen kann, wie gut er davon zurückkommt.

Gomez ist ein sehr fleißiger Spieler, der technisch auch nicht schlecht ist. Seine größte Schwäche sehe ich in der Entscheidungsfindung. Dadurch zerstört er seine durchaus guten Ansätze leider wieder. Ob er das noch dazulernt wird die entscheidene Frage sein. Das ist auch so ein Unterschied von Liga 3 und 2. Du musst viel schneller Entscheidungen treffen und die müssen passen, da der Ball sonst sofort wieder weg ist. In Liga 3 ist das alles etwas langsamer und Fehlentscheidungen werden nicht so schnell bestraft. Mich hat Gomez letzte Saison einfach nur frustriert.
Westerwaldloewe
Löwe

Beitrag von Westerwaldloewe »

Ich würde ernsthaft über die Verpflichtung von Lennard Becker nachdenken, was ich bisher von dem Jungen gesehen habe ist Fußballerisch um einiges besser als das was ein RK auf der 6er Position anbietet.
Ich würde mich über eine Verpflichtung echt freuen, der Junge hat auf jeden Fall Potenzial !!!
Stratege
Löwe

Beitrag von Stratege »

embei hat geschrieben: 12 Jul 2025, 09:35 Man kann ja über den sportlichen Wert der genannten Spieler kontrovers diskutieren aber explizit Gomez und Polter ausgerechnet mit mangelndem Einsatz oder Lustlosigkeit in Verbindung zu bringen ist atemberaubend. Würde ich deine Sprache wählen, würde ich jemanden, der das tut als ahnungslosten Blinden bezeichnen, der von Fußball einfach keinen blassen Schimmer hat. Aber das mache ich natürlich nicht.

Natürlich kann man denen keinen mangelnden Einsatz vorwerfen. Da gibt es sicher bis auf WOC so gut wie gar keinen.
Bei Gomez fehlt die notwendige Qualität für Liga 2 und bei Polter ist sie aufgrund des Alters nicht mehr da.
Und zwar schon länger. Ihn zu verpflichten war von Anfang an eine Wette ähnlich Ujah. Eher mit noch deutlich schlechterer Wahrscheinlichkeit.
So schlimm hätte ich es allerdings auch nicht gedacht.
Fan1973
Löwe

Beitrag von Fan1973 »

SchmackieBS hat geschrieben: 11 Jul 2025, 23:04 Fairerweise musst du dann aber auch anerkennen, dass unsere Vorbereitung in der letzten Saison ziemlich geil lief von den Spielen her und davon in der Saison auch nichts überbliebt. Ein richtig großer Zusammenhang aus Leistung in der Vorbereitung und Leistung in der Saison besteht nicht, weil in der Vorbereitung halt auch exterm viel experimentiert wird und auch Spieler aus den unteren Mannschaften mal Spielzeit gegeben wird.

Und ja, einen ordentlichen Ersatzkeeper brauchen wir und der wird auch kommen. Genau wie Verstärkungen im Angriff.

Ich will nur sagen, so super düster, wie sich das hier manchmal für mich liest, ist die Lage nicht.
Na ja, dass die Vorbereitung in der letzten Saison ziemlich geil verlief, ist eine steile These. Aufgrund der relativ schwachen Gegner war sie tatsächlich null aussagekräftig, was sich dann auch in der Saison widerspiegelte.
Fan1973
Löwe

Beitrag von Fan1973 »

Burglöwe hat geschrieben: 12 Jul 2025, 09:31 Wir haben einen 23Mann Kader und ALLE haben letzte Saison schon 2.Liga (oder höher) gespielt.
Weitere Verpflichtungen werden folgen, bis Ende August haben wir Zeit und die sollten wir auch nutzen.
Wenn in Liga1 das Karussel beginnt sich zu drehen werden Spieler frei die momentan noch nicht auf dem Markt sind.

Schalke sollte diese Saison auch nicht unser Anspruch sein, für mich wie schon letzte Saison klarer Abstiegskandidat die haben zwar einen Kader aber keine Mannschaft
Wenn wir bis Ende August warten, wird der Start vermutlich ähnlich wie in den vorangegangen Jahren verlaufen. Wir stehen dann wieder mit dem Rücken zur Wand.
Fan1973
Löwe

Beitrag von Fan1973 »

Joker93 hat geschrieben: 12 Jul 2025, 10:38 Ich habe mir mal unseren aktuellen Kader angeschaut und die Spieler in folgende Rollen nach Leistungsstand einsortiert.

Stammspieler:

Hoffmann
Frenkert
Breunig
Köhler
Bell Bell
Aydin
Rittmüller
Tempelmann

Rotationsspieler:

Jäkel
Ehlers
Sanchez
Krauße
Marie

Talente:

Ba
Raebiger
Sane

Schwellenspieler 2./3. Liga:

Dräger
Kaufmann
Conteh
Gomez
Ould-Chikh
Szabo
Polter

In der Defensive sehe ich uns in der Spitze und in der Breite sehr gut aufgestellt. Da ordne ich fast alle Spieler in den Rollen Stammspieler und Rotationsspieler ein.

Im Mittelfeld sehe ich auf diesem Niveau lediglich Tempelmann, Krauße und Marie. Im Bereich Talent habe ich mal Raebiger und Sane einsortiert. Ansätze sind ja durchaus da und beide sind noch jung.

Bei allen anderen Offensivspielern habe ich Zweifel, ob sie uns in Liga 2 ansatzweise weiterhelfen können. Kaufmann kann mehrere Positionen spielen und kann man schon mal reinwerfen. Bei Gomez habe ich die Hoffnung mittlerweile aufgegeben, dass er jemals ein Torjäger werden wird. Bei Ould-Chikh und Conteh deutet auch nicht gerade viel daraufhin, dass sie jetzt richtig durchstarten. Polter sehe ich vom Niveau in Liga 3. Bei Szabo fand ich die Hinrunde in Ordnung, aber die Rückrunde katastrophal. Ob er das Zeug für die 2. Liga mitbringt, weiß ich nicht so recht.

In der Offensive muss einiges passieren. Optimal wären noch 1 - 3 Abgänge, um Kaderplätze für neue Spieler freizumachen.

Kandidaten wären für mich Dräger, Ba (Leihe), Conteh, Gomez, Ould-Chikh, Polter und Szabo.

Ich hoffe, dass Benny Kessel ein gutes Händchen für die Offensive hat. Mit der derzeitigen Offensive ist man nicht Konkurrenzfähig.
Sehr gute Analyse der Situation. ich kann Dir in vielen Punkten zustimmen.
Antworten