Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

10. Spieltag: EINTRACHT - DERBY

Austausch und Diskussionen zu aktuellen und abgelaufenen Spieltagen
nivekBS
Löwe

Re: 10. Spieltag: EINTRACHT - DERBY

Beitrag von nivekBS »

MP67 hat geschrieben: 17 Sep 2025, 07:56 Es sollte aber auch bekannt sein, dass es beim Fußball, trotz der blutrünstigen Hools, weniger Gewaltdelikte gibt,
als bei den Saufgelagen der Dorffeste. ;)
Beim Dorffest sitzen die Besucher aber nicht in Blöcken voneinander getrennt. ;)
Doppel_Eintracht
Löwe

Beitrag von Doppel_Eintracht »

Prill hat geschrieben: 17 Sep 2025, 16:20 Ja, das ist bestimmt berechtigt.
Aber darum ging es überhaupt nicht.

Es kann aber evtl. nicht jeder differenziert Themen betrachten, vielleicht habe ich da zu viel vorausgesetzt.
Ich bitte das zu entschuldigen.

Es soll ja auch ums Derby gehen in diesem Thread.
Ich persönlich werde also wieder nicht ins Stadion gehen.
Ich habe Sicherheitsbedenken wegen der Wege ins und vom Stadion, sowie die Zeit im Stadion.

Beim letzten Derbybesuch war ich unweit von Kindern in Block 13/14 und Raketen sind nicht weit von uns im Publikum gelandet.
Die Kinder ließen sich nicht mehr beruhigen und haben das Stadion verlassen.

Wir konnten dem Spiel auch nichts mehr abgewinnen.
Für mich ist das Thema, solange sich die Situation nicht ändert, auch durch.
Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich gehe davon aus, dass du das Heimderby im April 2024 meinst. Ich schätze mich als nicht allzu zimperlich ein, aber das war alles andere als lustig. Da schlugen die Leuchtraketen überall im Heimbereich der Nordkurve ein, es wurden auch Zuschauer getroffen. Das Feuerwerk ging von beiden Seiten über das gesamte Spiel. Dieses war m.E. genau deswegen auch entsprechend schlecht von Anfang an. Was mich am meisten ärgerte ist, dass zumindest der Gästeblock nicht geräumt wurde, da permanent Gefahr von ihm ausging. Wozu ist da Polizei im Einsatz?
Blaugelbe Grüße vom Main
altfan1963
Löwe

Beitrag von altfan1963 »

Ich finde es schon pervers, dass ein Großteil der Diskussion sich um diese Dinge dreht, anstatt um den Fußball. Für mich hat dieser ganze Mist im Sport nix zu suchen und diejenigen, die das verursachen, gehören von solchen Verastaltungen ausgesperrt. Ende.
Evil-Eike
Moderator

Beitrag von Evil-Eike »

altfan1963 hat geschrieben: 17 Sep 2025, 20:52 Ich finde es schon pervers, dass ein Großteil der Diskussion sich um diese Dinge dreht, anstatt um den Fußball.
Aber dann vergleiche mal mit dem Darmstadt-Thread. Da wurden bis zum Anpfiff 16 Beiträge geschrieben, in denen es unter anderem um die Anreise mit dem Fahrrad und der falschen Wahrnehmung der Größe unserer Abwehrspieler ging. Mehrmals gab es den Gebrauch von Standardfloskeln, dass man mit einem Punkt auswärts zufrieden wäre oder dass es in der 2. Liga keine leichten Gegner gibt. 15 Minuten nach Anpfiff wurde dann sogar verzweifelt gefragt, ob überhaupt wer im Forum unterwegs ist, weil keiner das Spiel bis dahin kommentiert hatte :lol: Da gings also auch vor dem Spiel nicht so viel um Fußball.

Manchmal gibts halt nicht so viel zum Fußballerischen zu schreiben, dann unterhält man sich halt um das Drumherum. Und das Derby ist ja erst in knapp 6 Wochen. Da kann man sich noch nicht unbedingt über für das Spiel gesperrte Spieler oder spontane Ausfälle unterhalten, geschweige denn über die aktuelle Form der Mannschaften, die einen direkten Impact auf dieses Spiel haben könnten.

Von daher finde ich es nicht pervers, sondern völlig legitim, dass man sich über Sachen unterhält, die schon feststehen wie Einschränkungen, Gefahren, Krawallmacher oder über die Themen zum Spiel, die aktuell von den Medien aufgegriffen werden.
💙💛 Eintracht Braunschweig - verdammt sexy! 💙💛
altfan1963
Löwe

Beitrag von altfan1963 »

Dann formuliere ich es anders. Es ist schlimm, dass diese Dinge überhaupt eine Diskussionsgrundlage haben, kann jeder drüber denken, wie er will. Für mich hatte das noch nie etwas im Sport zu suchen. Aber leider muss ja heutzutage sich jeder iwo seinen "kick" abholen. Wir leben auf einem wunderbaren Planeten, auf dem es unglaubliche Dinge zu bestaunen gibt, ich frage mich immer, wo man da nen "kick" braucht. :? ;)
Mettzger
Löwe

Beitrag von Mettzger »

altfan1963 hat geschrieben: 18 Sep 2025, 09:37 Dann formuliere ich es anders. Es ist schlimm, dass diese Dinge überhaupt eine Diskussionsgrundlage haben, kann jeder drüber denken, wie er will. Für mich hatte das noch nie etwas im Sport zu suchen. Aber leider muss ja heutzutage sich jeder iwo seinen "kick" abholen. Wir leben auf einem wunderbaren Planeten, auf dem es unglaubliche Dinge zu bestaunen gibt, ich frage mich immer, wo man da nen "kick" braucht. :? ;)
Hast du dir die Protagonisten in der Süd mal angeschaut?
Die leben auf einem Parallelplaneten auf dem Schmattphone.
Die unglaublich schönen Dinge dieser Welt nehmen sie gar nicht wahr.
Zuletzt geändert von Mettzger am 18 Sep 2025, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Tusler-1909
Löwe

Beitrag von Tusler-1909 »

Hier noch ein Artikel zu einem ganz aktuellen Unfall im Zusammenhang mit Pyrotechnik:

https://www.kicker.de/neunjaehriger-bei ... 28/artikel

Dies zeigt, dass Pyrotechnik stets gefährlich werden kann.

Völlig gleichgültig, ob genehmigt oder nicht bzw. kontrolliert oder nicht.
Einmal Löwe - immer Löwe!
wilhelm62
Löwe

Beitrag von wilhelm62 »

Tusler-1909 hat geschrieben: 18 Sep 2025, 13:09 Hier noch ein Artikel zu einem ganz aktuellen Unfall im Zusammenhang mit Pyrotechnik:

https://www.kicker.de/neunjaehriger-bei ... 28/artikel

Dies zeigt, dass Pyrotechnik stets gefährlich werden kann.

Völlig gleichgültig, ob genehmigt oder nicht bzw. kontrolliert oder nicht.
Da wundere ich mich doch sehr, dass bei einer genehmigten Pyro Show über den Köpfen von Zuschauern die Feuerwehr überhaupt mitgespielt hat.
Im Theater dürfen wir nicht einmal einen Streichholz anzünden, ohne dass der Feuerwehrmann hinter dem Portal sitzt und aufpasst.
Tusler-1909
Löwe

Beitrag von Tusler-1909 »

wilhelm62 hat geschrieben: 18 Sep 2025, 14:12 Da wundere ich mich doch sehr, dass bei einer genehmigten Pyro Show über den Köpfen von Zuschauern die Feuerwehr überhaupt mitgespielt hat.
Im Theater dürfen wir nicht einmal einen Streichholz anzünden, ohne dass der Feuerwehrmann hinter dem Portal sitzt und aufpasst.
Möglicherweise liegt es daran, dass das Feuerwehrwesen eine Länderangelegenheit ist und, dass daher eigene "Süppchen" gekocht werden. :?:
Einmal Löwe - immer Löwe!
Eulenspiegeler
Löwe

Beitrag von Eulenspiegeler »

Ich selber war jahrelang in der aktiven Fanszene, bin dann für ein gutes Jahr in das Fanprojekt Braunschweig gewechselt. Nach meiner Kündigung im FP wurde mir ein inoffizielles Stadionverbot der Fanszene ( UB 01 ) erteilt. Über 1.5 Jahre habe ich damals das Stadion, teilweise aus Angst, nicht mehr betreten.
Damals habe ich begonnen diese ganze Sache kritischer zu sehen. Ultras , so schon der Name, müssen radikal sein. Den Verein leben, war damals mein Credo und daher habe ich heute, mit 45 Jahren noch immer ein großes Verständnis für deren way of life. Aber dieser übertriebene Einsatz von Pyro mit Attacken außerhalb der Blöcke ist mir persönlich zu krass geworden. Die Kiddies verwechseln das Derby mittlerweile mit Krieg. Leider!
Braunschweiger Junge seit 1993
BTSV4LIFE
Löwe

Beitrag von BTSV4LIFE »

Eulenspiegeler hat geschrieben: 18 Sep 2025, 16:16 Ich selber war jahrelang in der aktiven Fanszene, bin dann für ein gutes Jahr in das Fanprojekt Braunschweig gewechselt. Nach meiner Kündigung im FP wurde mir ein inoffizielles Stadionverbot der Fanszene ( UB 01 ) erteilt. Über 1.5 Jahre habe ich damals das Stadion, teilweise aus Angst, nicht mehr betreten.
Damals habe ich begonnen diese ganze Sache kritischer zu sehen. Ultras , so schon der Name, müssen radikal sein. Den Verein leben, war damals mein Credo und daher habe ich heute, mit 45 Jahren noch immer ein großes Verständnis für deren way of life. Aber dieser übertriebene Einsatz von Pyro mit Attacken außerhalb der Blöcke ist mir persönlich zu krass geworden. Die Kiddies verwechseln das Derby mittlerweile mit Krieg. Leider!
inoffizelles Stadionverbot, Stadion aus Angst teilweise nicht mehr betreten.

Sowas zu lesen macht mich traurig....
embei
Löwe

Beitrag von embei »

BTSV4LIFE hat geschrieben: 19 Sep 2025, 21:18 inoffizelles Stadionverbot, Stadion aus Angst teilweise nicht mehr betreten.

Sowas zu lesen macht mich traurig....
Das soll wohl ein Witz sein? Warum dürfen Menschen, die sich sowas anmaßen überhaupt ins Stadion? Vielleicht bin ich ja wirklich etwas naiv aber wie kann sowas möglich sein? :o
Antworten