Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Benjamin Kessel [Geschäftsführer Sport]

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
Mettzger
Löwe

Re: Benjamin Kessel [Geschäftsführer Sport]

Beitrag von Mettzger »

Kayleigh71 hat geschrieben: 12 Mär 2026, 16:03 Wenn Du schon von Fachwissen redest: Petersen heißt Pedersen...
Hatte ich auch geschrieben, muss wohl die Korrektur eingegriffen haben.
Aber Danke für die Aufmerksamkeit.
Mettzger
Löwe

Beitrag von Mettzger »

Fan1973 hat geschrieben: 12 Mär 2026, 14:28 Hierzu passt auch folgendes: https://www.braunschweiger-zeitung.de/s ... kunft.html
Mit Kumpeltruppe hat Lars Rückerstattung den Nagel auf den Kopf getroffen.
Wird Zeit das dort mal was passiert, bei der Präsikumpeline sollte man anfangen.
Blaugelbnichtgruen
Löwe

Beitrag von Blaugelbnichtgruen »

Mettzger hat geschrieben: 11 Mär 2026, 15:52 Die Transfererlöse begründen sich auch auf die guten Transfers seines Vorgängers.
Wie zukunftsträchtig die Altersstruktur nach einem Abstieg ist wird sich zeigen.
Um junge Spieler zu Formen gehören immer auch erfahrene Teamkollegen.
Die Transfererlöse begründen sich auch auf die guten Transfers seines Vorgängers.
Die hohen Transfererlöse begründen sich auch auf die guten Trainer- Transfers, von BK, zum jeweils richtigen Zeitpunkt.
Ohne seine Verpflichtung von Scherning im November 2023 und die Inthronisierung von Pfitze im Mai 2025, wären wir sang- und klanglos abgestiegen und hätten auch keinen Pfennig für Philippe oder Conteh, den er doch auch verpflichtet hat, bekommen. Dazu gab es sogar noch unglaubliche Euros für Szabo und Polter.

Wie zukunftsträchtig die Altersstruktur nach einem Abstieg ist wird sich hoffentlich nicht zeigen müssen.

Um junge Spieler zu Formen gehören immer auch erfahrene Teamkollegen.
Jetzt kommt wieder die Mär von der angeblich zu jungen Mannschaft. Mit Hoffmann 26, Kastrati 29, Frenkert 25, Ehlers 25, Nkoah 26, Bell Bell 29, Flick 25, Heußer 27 und Opoku 26 haben wir einen sehr erfahrenen Stamm an Spielern.
Dazu Aydin zwar erst 24 aber sehr erfahren und Kaufi mit seinen 33.

So durchdacht und konsequent wurde lange nicht bei der Eintracht gearbeitet. Weiter so bitte.
embei
Löwe

Beitrag von embei »

Fan1973 hat geschrieben: 12 Mär 2026, 15:49 Bisher spiegelt sich das leider im sportlichen Ergebnis nicht wieder. Sollte Eintracht absteigen, sind Deine genannten Punkte leider Makulatur.
Siehe mein zweiter Absatz. langfristiger Erfolg kann auch kurzfristige Rückschritte und sogar - was wir uns alle nicht wünschen - sogar das Risiko von Abstiegen bedeuten. Schließlich haben die Verantwortlichen der anderen Vereine ja auch bisher nicht mit Kokosnüssen gehandelt.

Und ob bei einem Abstieg alles Makulatur wäre, hängt von so vielen Faktoren ab. z.B. die finanzielle Situation, die inzwischen etwas besser sein sollte als die letzten Jahre, die Vertragssituation der Spieler, die wir hier alle nicht kennen und sicher noch vieles mehr.

Will sagen: Selbst nach einem Abstieg ist nicht alles vorbei. Zwei steigen in jedem Fall ab und die werden ihre Truppen ja nicht vom Spielbetrieb abmelden.
EASTWOOD
Löwe

Beitrag von EASTWOOD »

Also ein Abstieg ist nur ein kurzfristiger Rückschritt? Das bin ich anderer Meinung. Ich denke ein Abstieg wirft uns in allen Bereichen um Jahre zurück.
Prill
Löwe

Beitrag von Prill »

EASTWOOD hat geschrieben: 12 Mär 2026, 17:28 Also ein Abstieg ist nur ein kurzfristiger Rückschritt? Das bin ich anderer Meinung. Ich denke ein Abstieg wirft uns in allen Bereichen um Jahre zurück.
Gute Management Arbeit wäre es zum Beispiel, wenn ein Abstieg uns zwar bremsen kann, aber nicht aufhält.

Jahrelang wurde nur bis zum Ende der Saison geschaut und dann wieder von vorne begonnen.
Und wieder. Und wieder. Und wieder.
Jetzt gibt es einen Plan, eine Philosophie, eine Klarheit zur Ausrichtung der Profiabteilung.
Es wird trotzdem nicht alles funktionieren und es wird Rückschläge geben, aber dieser Weg verspricht einiges für die Zukunft.
Ich stehe voll hinter diesem Weg und auch hinter BK.
embei
Löwe

Beitrag von embei »

EASTWOOD hat geschrieben: 12 Mär 2026, 17:28 Also ein Abstieg ist nur ein kurzfristiger Rückschritt? Das bin ich anderer Meinung. Ich denke ein Abstieg wirft uns in allen Bereichen um Jahre zurück.
Zumindest ist den Abstieg in 9 Spieltagen zu verhindern ein kurzfristiges Ziel für das man eine langfristig angelegte Strategie, die erste Früchte trägt nur sehr bedingt leichtfertig über den Haufen werfen sollte. Wie Prill schon sagt: Stimmt die langfristige Strategie, bremst uns ein Abstieg zwar sicher aber wirft uns nicht um.

Aber noch ist es ja lange nicht so weit. Nicht vergessen, wir stehen nicht abgeschlagen auf dem letzten Platz sondern über dem Strich, wenn auch knapp
67dabeigewesen
Löwe

Beitrag von 67dabeigewesen »

:D
Fan1973 hat geschrieben: 12 Mär 2026, 14:15 Na ja, so der super Macher, wie hier BK von vielen dargestellt wird, ist er mit Sicherheit nicht. Das Experiment Backhaus mit Ablöse ist schief gelaufen. 7 Zugänge und 7 Abgänge ohne eine wirkliche Verstärkung der Mannschaft insbesondere im Sturm zur Winterpause fliegt zur Zeit auch klar um die Ohren. Die alleinige Schuld an der jetzigen Situation da Backhaus zuzuschieben, ist mehr als billig. Sollte Eintracht absteigen, ist auch die Mission Kessel gescheitert. Die Zeit wird es letzendlich zeigen, in welche Richtung es tatsächlich gehen wird.
Fan1973
Löwe

Beitrag von Fan1973 »

Prill hat geschrieben: 12 Mär 2026, 17:36 Gute Management Arbeit wäre es zum Beispiel, wenn ein Abstieg uns zwar bremsen kann, aber nicht aufhält.

Jahrelang wurde nur bis zum Ende der Saison geschaut und dann wieder von vorne begonnen.
Und wieder. Und wieder. Und wieder.
Jetzt gibt es einen Plan, eine Philosophie, eine Klarheit zur Ausrichtung der Profiabteilung.
Es wird trotzdem nicht alles funktionieren und es wird Rückschläge geben, aber dieser Weg verspricht einiges für die Zukunft.
Ich stehe voll hinter diesem Weg und auch hinter BK.
Satz 1 ist eher Wunschdenken als Realität. Gerade ein Abstieg in Liga 3 ist ein enormer Absturz insbesondere wirtschaftlich, der sich entsprechend auch negativ auf das sportliche Gefüge der Mannschaft auswirkt.
Ansonsten hoffen wir mal, dass es bei einen möglichen Abstieg wirklich ein Weg in die Zukunft ist und nicht ein von "vorn beginnen" wie bei fast allen Abstiegen.
embei
Löwe

Beitrag von embei »

Wie gesagt, im Moment stehen wir ja über dem Strich 🙂
Fan1973
Löwe

Beitrag von Fan1973 »

embei hat geschrieben: 12 Mär 2026, 19:59 Wie gesagt, im Moment stehen wir ja über dem Strich 🙂
Hoffentlich bleibt es auch so ;)
Sie7en
Löwe

Beitrag von Sie7en »

Falls es wer vergessen hat (oder noch nicht wusste) : 2018 sind wir abgestiegen.
Die Folgen waren verheerend.
- In der Geschäftsstelle wurde der Personalstand reduziert
- Die Zwote wurde beinahe ganz abgeschafft und erst in letzter Sekunde noch für die Landesliga angemeldet.
- Neuer Trainer , neuer Kader und am Ende fastabgestiegen.
-> der Trainer bliebe vllt , aber von den Leihspielern wird sicher keiner bleiben, genauso wenig die vorher erwähnten Erfahrenen.

Passierte das wieder, dann sollte man sich fragen , ob das Konzept und die dazu gehörenden ausführenden Personen die richrigen sind.

Wenn z.B. ein Conteh gebraucht wird um die Klasse zu halten, dann behalte ich ihn halt und verzichte auf die Million Ablöse, bleibe dafür aber drin.
Das sind Entscheidungen die der GF Sport trifft und wenn sie funktionieren - super! Dann wird er gefeiert. Wenn nicht - schlecht! Dann wird er kritisiert.

Natürlich stimmen die genannten Punkte bzgl Philosophie, Struktur, Ziele, Komminkation etc. Da hat BK viel bewegt. Vieles besser gemacht als seine Vorgänger.

Aber er trägt halt die Verantwortung für den sportlichen Erfolg.
Und genau dieser muss auch der Gradmesser für BK sein. Oder für wen sonst ? Oder solls Wurst sein , solange die Summe der Ablösen und das Durchschnittsalter der Manmschaft stimmt ? (Manchmal bekommt man den Eindruck, für manchen wäre das wichtiger :) )
Die Saison 18/19 sollte ein warnendes Beispiel bleiben, denn dort hat man den selben Mann die Saison planen lassen, der es schon in der Saison davor hätte besser machen müssen.

Obiges Szenario einfach hinzunehmen , als Rückschritt oder eindimensional abzutun, finde ich gegenüber dem was dann für viele Mitarbeiter im gesamten Verein blühen kann, ein bisschen respektlos.
Antworten